Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2009, 14:59   #31
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

May be working in Italy. In Germany you will have problems with your insurance and the TÜV in cause of an accident. Nearly every part needs a KBA-number (KBA Kraftfahrzeugbundesamt= Office, who gives manufactors an OK, producing and selling other than orignal parts). ohterwise, the insurance will not pay or tries to get the money back from you.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:20   #32
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Hast du jetzt die scheibe abdrehen lassen?
Hast du Plastilube drauf gemacht?

Normal soll auf den Radbolzen keinerlei Schmierstoff aufgetragen werden. Weil sonst stimmt das Drehmoment nicht mehr. Es kann sein, dass der Bolzen dann reißt, weil zu wenig Reibung.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 23:28   #33
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Auf die Schrauben soll ja auch kein Schmiermittel. Nur auf aufeinanderliegende Metallflächen tut man was drauf, damit die Teile nicht oder weniger arg aneinander festrosten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 02:58   #34
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Auf die Schrauben soll ja auch kein Schmiermittel. Nur auf aufeinanderliegende Metallflächen tut man was drauf, damit die Teile nicht oder weniger arg aneinander festrosten.
Doch! (Und da sieht man wie die Meinungen auseinandergehen)
Natürlich soll auf die Gewindegänge Schmierpaste,- verhindert festrosten! Ob das jetzt auf tragende gewinde soll, sei mal dahingestellt,- allerdings ists auf jeder Verkleidungs/ Auspuff/ Motor/ oder sonstiger Schraube nicht fehl am Platz!

"und auf die Bremsschrauben kommts mir auch"
"Versuche mal ne Schraubverbindung da unten nach 100.000km zu lösen, wenn kein Schmierstoff druff is"
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 04:15   #35
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Also ich hab auf meinen Radbolzen Zeuch drauf (CU-Paste jaja ihr duerft mich haun) aber dir vergriesknaddel das gewinde weniger schnell und wenn du einmal nen Bolzen abgerissen hast weißt du auch warum du ein WENIG schmieren solltest und das mit dem Drehmoment ist einfach zu beheben: Drehmomentschluessel ob trocken oder mit schmier das ist IMMER gleich es kann halt nur sein das du ein paar Nm mehr zugeben musst wegen den verminderten Reibung im Gewinde.
Auf die Befestigunsschrauben vom Sattel wuerde ich allerdings auch keine tun
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 04:17   #36
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Versuche mal ne Schraubverbindung da unten nach 100.000km zu lösen, wenn kein Schmierstoff druff is
Ich merk gerade erst wie doppeldeutig das ist...

Und das alleine erklärt schon den Einsatz von "LOOP!"!!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 10:40   #37
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Und das alleine erklärt schon den Einsatz von "LOOP!"!!
Also doch kein Flutschi für da unten?



Mist, hätt ich doch besser Vaseline geholt..






¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 16:16   #38
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also geht doch!
Meine Dai-Werkstatt hat nun von DD das O. K. - ich soll neue Bremsscheiben bekommen. Dann sieht man weiter. Als ich noch bei Audi und VW gearbeitet habe, wurden damals Verbesserungen ohne Vorankündigungen durch Austausch ins ET-Programm aufgenommen.
Ich erinnere mich noch an den Golf I. Die ersten Endtöpfe hielten nur um die sechs Monate, dann wurde die Haltbarkeit immer besser. Sollte doch auch bei Dai möglich sein!!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 16:40   #39
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Aber auf Sicherheitsrelevante Bauteile, wie die Radbolzen, die mit Drehmoment festgezogen werden und sich nicht lösen sollen, macht man normal kein Schmiermittel drauf. Genauso die Zylinderkopfschrauben, die sollen auch fettfrei sein. CU-Paste würde ich schon garnicht hernehmen, das kann man bei alten Autos ohne ABS machen, aber bei den neuen kann es sein, dass dadurch der ABS Sensor gestört wird, durch die Leitfähigkeit.

Darum gibt es jetzt so Stoffe, wie Plastilube oder Keramikpaste, die man draufmachen kann. Sie enthalten keine Metallbestandteile........
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 21:04   #40
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
...das kann man bei alten Autos ohne ABS machen, aber bei den neuen kann es sein, dass dadurch der ABS Sensor gestört wird, durch die Leitfähigkeit.

Darum gibt es jetzt so Stoffe, wie Plastilube oder Keramikpaste, die man draufmachen kann. Sie enthalten keine Metallbestandteile........
ABS-Sensoren basieren auf Magnetismus (induktive Sensoren). Kupfer ist nicht magnetisch! Also kann man rund um den ABS-Sensor Kupferpaste, Alupaste oder Keramikpaste nehmen. Es gibt meines Wissens nach keine eisenhaltige Paste. Außerdem: Haste schon mal gesehen, wieviele kleine Späne manchmal bei der Wartung der Bremsen am Sensor hängen? Und trotzdem funktionieren die Dinger. Sooo empfindlich sind die also nicht.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schnell gehen eure L701? overboost Die Cuore Serie 27 15.04.2008 13:39
Wie schnell sind die div. Hijets ? mad_borris Die HiJet Serie 20 03.05.2007 13:40
Schaltzugkanal marode.... MLPS Die Cuore Serie 3 19.04.2007 08:43
Schnell, schnell... (Versicherungswechsel JETZT?) Robert Patzwald Daihatsu Allgemein 11 24.11.2004 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS