Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2014, 11:31   #1
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Standard M300: Metallisches Geräusch

Hallo zusammen,

hin und wieder gibt mein Sirion M3 (1.0 Vorfacelift) in den letzten Tagen ein metallisch schleifendes Geräusch von sich. Das passiert häufig direkt nach dem Start (auch im Leerlauf) oder auch während der Fahrt.

Sobald man etwas mehr Gas gibt oder auch nur kurz die Kupplung tritt verschwindet das Geräusch wieder und bleibt dann meistens auch weg.

Wenn man die Musik etwas lauter macht, kann man das auch gerne mal überhören bzw. einige Mitfahrer hören es gar nicht.

Was könnte das sein?

Randinformationen:
Der Wagen ist tiefergelegt (H&R) Federn, hat im Moment die Original Stahlfelgen mit Winterreifen drauf und hat vor kurzem eine neue Frontschürze bekommen (Parkrempler). Außerdem sind Bremsen und Kupplung noch nicht allzu alt.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 11:05   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Wasserpumpe mal kontrolliert?
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 12:24   #3
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich tippe auch auf Riemen oder Riementrieb, respektive auf Wasserpumpe.

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 14:32   #4
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Erstmal Danke für Eure Vorschläge.

Leider bin ich kein gelehrter KFZ-Mechanilker.
Wie stelle ich fest, ob es die Wasserpumpe oder ein Riemen ist? Selbst wenn ich die Möglichkeit habe, mal eben unter die Haube zu schauen, ist das Geräusch dann natürlich meistens wieder weg.
Woran erkenne ich also eine defekte Wasserpumpe?

Skyliner
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 09:28   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die Wasserpumpe sifft normalerweise, wenn sie undicht wird (also den Geist aufgibt), das sind dann so weißlich, rosarote (können auch bläulich oder grünlich sein, glaube ich) Ablagerungen am Block.

Ein Riemen kann es eigentlich nicht sein. Wenn, dann wäre es eine Umlenkrolle oder die Lichtmaschine. Diese mit Riemen angetriebenen Teile haben alle Lager und genau diese können kaputt gehen und dann ein Schleifen verursachen. Besser wird das nicht, höchstens viel schlimmer und wenn sie sich fressen, dann reißt im schlimmsten Fall der Riemen (denke ich). Bevor das passiert, sollte es aber wirklich unerträglich werden und dann lässt sich der Übeltäter leicht identifizieren.

Hätte aber alles keinen Motorschaden zur Folge (wenn man auf die Temperasturanzeige achtet!) und man könnte das Teil auch dann wechseln.

Das kann auch ein Schutzblech der Bremse sein (allerdings nicht im Stand) oder das Ausrücklager (oder ein anderes Teil) der Kupplung. Materialfehler oder Einbaufehler wären möglich oder aber es wurde nur die Kupplungsscheibe gewechselt und das alte Ausrücklager belassen... sowas macht man eigentlich nicht, nur wegen der paar €... das würde aber eher dann schleifen, wenn man die Kupplung tritt, wobei es auch leicht sein kann, dass es dann, unter Druck eben Ruhe gibt und sobald es nicht mehr blastet wird wieder die Geräusche macht.

Auf Kupplungseinbau und Material hast du Gewährleistung?!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (25.02.2014 um 09:30 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 12:15   #6
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Die Wasserpumpe sifft normalerweise, wenn sie undicht wird (also den Geist aufgibt), das sind dann so weißlich, rosarote (können auch bläulich oder grünlich sein, glaube ich) Ablagerungen am Block.
Da konnte ich nichts auffällig es finden. Der Füllstand des Kühlwassers war außerdem auf Maximum.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ein Riemen kann es eigentlich nicht sein. Wenn, dann wäre es eine Umlenkrolle oder die Lichtmaschine. Diese mit Riemen angetriebenen Teile haben alle Lager und genau diese können kaputt gehen und dann ein Schleifen verursachen. Besser wird das nicht, höchstens viel schlimmer und wenn sie sich fressen, dann reißt im schlimmsten Fall der Riemen (denke ich). Bevor das passiert, sollte es aber wirklich unerträglich werden und dann lässt sich der Übeltäter leicht identifizieren.

Hätte aber alles keinen Motorschaden zur Folge (wenn man auf die Temperasturanzeige achtet!) und man könnte das Teil auch dann wechseln.
Schlimmer ist es bisher nicht geworden und außerdem ist es, wie bereits beschrieben, nicht wirklich laut. -also schwer genauer zu orten

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Das kann auch ein Schutzblech der Bremse sein (allerdings nicht im Stand) oder das Ausrücklager (oder ein anderes Teil) der Kupplung. Materialfehler oder Einbaufehler wären möglich oder aber es wurde nur die Kupplungsscheibe gewechselt und das alte Ausrücklager belassen... sowas macht man eigentlich nicht, nur wegen der paar €... das würde aber eher dann schleifen, wenn man die Kupplung tritt, wobei es auch leicht sein kann, dass es dann, unter Druck eben Ruhe gibt und sobald es nicht mehr blastet wird wieder die Geräusche macht.
Die Bremse wurde beim letzten Tüv vorne komplett gemacht und des Geräusch tritt auch im Stand auf. Die Bremse wird es wohl nicht sein.
Die Kuffplung wurde auch komplett gemacht. Das ist vergleichweise aber schon soviel länger her, dass ich eher nicht von einem Einbaufehler ausgehe.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Auf Kupplungseinbau und Material hast du Gewährleistung?!
Wurde beim Daihatsu Vertragshändler/Werktstatt meines Vertrauens mit Rechnung usw. gemacht. Also denke ich, ja.

Genau zu dennen werde ich heute Nachmittag auch fahren. Mal gucken, was die sagen.
Danke für Eure Tipps. Ich werde dann Rückmeldung geben, sobald ich genaueres weiß.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 13:51   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Ich hatte so ein Lagerrasseln und Schaben von der Wapu, lange bevor sie ganz jämmerlich quietschte. Zuerst nur kalt, war weg, wenn das Lager warm war und später dann unmißverständlich. Viele bewegte Teile hat der Dai ja nicht, ab und an kann auch mal der Übergang Krümmer-Abgasrohr quietschen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 16:13   #8
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

So ich war jetzt beim freundlichen Daihatsu Händler meines Vertrauens.
Wie es meistens der Fall ist, war das Geräusch dann natürlich nicht zu hören.

Die Wasserpumpe ist dicht und hat auch kein Spiel.

Ich soll noch weiter eingrenzen, wann das Geräusch auftaucht. Es besteht allerdings der Verdacht, dass es die Lichtmaschine sein könnte.

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Ich hatte so ein Lagerrasseln und Schaben von der Wapu, lange bevor sie ganz jämmerlich quietschte. Zuerst nur kalt, war weg, wenn das Lager warm war und später dann unmißverständlich. Viele bewegte Teile hat der Dai ja nicht, ab und an kann auch mal der Übergang Krümmer-Abgasrohr quietschen.
Jens
War die Wasserpumpe denn undicht? Oder hat sie nur Geräusche von sich gegeben?


Meine Eingränzung des Geräuschs:
-metalisch (man könnte es als einen Mix aus extrem LEISE quitschenden Bremsen und einem Zahnarztbohrer bezeichnen)
-leise
-tritt im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen (z.B. dritter Gang genau 30 km/h) auf
-scheint bei kaltem Motor häufiger aufzutreten

Geändert von Skyliner (25.02.2014 um 16:17 Uhr)
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 16:28   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der Zahnarztbohrer würde auf die Lichtmaschine unter Vollast hindeuten. Die Pfeift dann halt.

Das hast Du bei Kaltem Motor im Standgas eigentlich immer, denn die Batterie will dann den Strom wiederhaben, den der Anlasser sich genommen hat, und die Lichtmaschine bringt erst irgendwo oberhalb geschätzt 2500rpm wirklich die Nennleistung.

Da wär dann aber nichts kaputt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 16:28   #10
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
Meine Eingränzung des Geräuschs:
-metalisch (man könnte es als einen Mix aus extrem LEISE quitschenden Bremsen und einem Zahnarztbohrer bezeichnen)
-leise
-tritt im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen (z.B. dritter Gang genau 30 km/h) auf
-scheint bei kaltem Motor häufiger aufzutreten
Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal am L201, da war´s das Lichtmaschinen-Lager. Habe aber nix repariert, nur die Keilriemenspannung etwas gelockert, da war´s weg und ist seit dem nicht wieder aufgetreten.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radmuttern M300 markusk Die Sirion Serie 3 14.04.2014 11:45
M300 - MIL-Leuchte nickchen Die Sirion Serie 37 27.07.2013 22:01
M300 - Klirrendes Geräusch vom Schaltstock im 5. Gang mat619 Die Sirion Serie 11 31.08.2011 19:57
Tachosignal bei M300? moveman Die Sirion Serie 0 17.09.2008 13:14
metallisches Scheppern im Riementrieb! :( Q_Big Die Applause Serie 12 05.05.2007 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS