Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2012, 12:32   #11
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Nur das der Kunststoffdeckel gefühlte 0,1mm hat und da ist nicht viel mit Lötkolben anbraten. Ich weiß nicht, warum man für den Preis von 2 Liter Benzin solch Pfuschaktionen startet.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 14:43   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Und ich weiss nicht, warum so ein Deckel reissen sollte. Ich hatte neun Jahre Lang nen L251. 4 oder so von den neun Jahren stand der unter einem stark harzenden Baum im Freien, bei jeder Jahreszeit, und ne Garage hatte ich die ganze Zeit nie. Die Wischwasserpumpe hat da weiss Gott nicht wenige Liter gefördert. Ab und an kams auch mal vor, dass bei klirrender Kälte (-10°C oder so...) der Wassertank leer war. Da MUSSTE dann nachgefüllt werden. Niemals ist mir son Deckel gerissen.

Kann jetzt natürlich sein, dass ich einfach nur all die Jahre Glück hatte. Aber ich könnt nun nicht von Pfusch reden, und das obgleich ich öfter Pech hatte mit der Qualität meines L251... Eher würd ich da geneigt sein, das Feingefühl der Wasser nachfüllenden anzuzweifeln.

Ob die 4g oder so Plastik nun die 2l Sprit wert sind, ist eine Frage die sich unabhängig davon stellt. Aber die Ersatzteilpreise bei Dai waren immer schon jeweils etwas über der Schmerzgrenze angesiedelt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 15:45   #13
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Themenstarter
Standard

Hallo blue,
meiner ist EZ05, d.h. 8 Jahre alt. Das Plastik des Deckels ist bei meinem sehr spröde, der Deckel sollte jedoch leicht flexibel sein. Vielleicht war ich wirklich zu ungestüm (wobei ich nicht gerissen habe, sondern den Deckel vorne nach oben gedrückt als es brach).
Wenn der Deckel einzeln zu bekommen ist (muss wohl wirklich diesem "lieben" Dai-Händler ne Mail schreiben) und keine 40€ kostet kauf ich einen neuen.
Beim Schrott habe ich Angst, dass der wieder ausgehärtet ist.

Aber warum ich antworte: du schreibst du hattest ne L251? Hab ich was verpasst.

Den Pfusch beziehe ich nicht auf Daih sondern auf Kleben und Schweißen, oder les ich da was falsch?

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 16:46   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du hast recht. Den Pfusch hab ich wohl anders verstanden als er gemeint war. Obschon ich den Hinweis nicht verstehen können will, dass man da nicht zu Pfuschenn bräuchte bei dem Preis. Gib dem Plastik doch noch ne Chance, kaputt ist er eh, und eine Anti-Wegwerfmentalität ist eigentlich das, was den Zeichen der Zeit am angemessensten wäre. Zu verlieren gibts da nix, ausser den paar Watt, die der Lötkolben haben will für seine Arbeit.

@toal:

Ja, vermutlich hast Du was verpasst. Schau mal hier ab#26:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=39192

Und hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/s...te-%E0-la-main

Ich hoffe, den Link nimmt mir jetzt hier keiner übel... Aber das ist so ein bisschen wie beim YIN. Da ist auch ein Dai-Motor drinne... 1KR-FE müssts sein, allerdings hab ich mir den noch nie angesehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 19:02   #15
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Also, der Deckel hat die
Teilenummer: 85332-97201
Benennung: Deckel-Waschbeutel
Preis: 3,09€ inkl. MwSt (Stand 01/2012)
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 19:29   #16
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Für 3€ pro Stück würd ich mir gleich zwei bestellen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 23:54   #17
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es muss kein Pfusch sein. Wen du das kannst geht das ganz gut.

Und sind wir mal ehrlich. Der Cuore ist kein Auto von Leuten die im Monat 2000.- verdienen.

Und wen man kann sollte man es zumindest einmal probieren.
Sind ja gerade mal paar Cent für das heizen des Lötkolbens.
Und wen es nicht klappen sollte hat man zumindest einmal ein wenig geübt und
kann immer noch einen neuen Deckel kaufen ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 15:29   #18
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Themenstarter
Standard

So,
nochmals danke für eure Hilfe.

Exkurs;
Blue viel Glück mit deinem "möchtegern" Japaner. Bin alle drei (Aygo, C1 und 107) schon gefahren, in meinen Augen bis auf die Klappe ein würdiger Nachfolger für dein L252.

Zum Tankdeckel:
Ich bestelle mit morgen einen (die Antwort vom Vertragshändler hat ewig gedauert), werde den anderen aber als Ersatz löten (oder zumindest versuchen). Das Plastik ist aktuell extrem spröde, ich hätte Angst (ohne Ersatz), dass der sofort wieder reißt. Und wer weiß, wie sich die Ersatzteilpreise nächstes Jahr entwickeln.

So ich muss wieder korrigieren!

Gruß

P.S.:
Ohne mich zu betonen, bin ich der Meinung, dass es auch genug "gutverdienende" gibt, die einen Cuore fahren. Das Auto braucht wenig Sprit, ist relativ zuverlässig und man kommt in jeder Situation zurecht (Stadt oder AUtobahn).
Ich brauche keinen "Boliden" mit dem ich protzen kann! Und ich hoffe, so denken einkommesunabhängig einige. Wobei ein Kollege nach dem Ausflug (ich bin in einem EOS hinten mitgefahren) meinte: ach möchte Herr A. auch mal in einem richtigen Auto fahren". Naja, dass ich hinten bedeutend weniger Platz hatte als im Cuore lassen wir mal beiseite gestellt.
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 12:47   #19
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Themenstarter
Standard

So,
dieses Jahr war es wieder soweit. Der Deckel des Wischwassserbehälters ist wieder gerissen, bzw. in alle Einzelteile zerfallen. Der örtliche Daihatsu-Service-Point wollte dieses Mal 12€ für den Deckel. Das war mir dann doch zu blöde und ich habe mich auf die Suche nach Alternativen gegeben.
Und ihr werdes es nicht glauben, ich bin fündig geworden. Ein Suzuki-Decke (3845177J00-00) von einem chinesischen Modell passt fasst perfekt! Ein bisschen mit dem Feuerzeug an zwei Seiten verengt und passt! Da es sich hierbei um das normale Plastik (das blaue) handelt, hoffe ich, dass es länger hält.
Habe auch ein Bild für euch.

Gruß

Ähm wie bekomme ich das Bild hochgeladen?
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 18:05   #20
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von toal Beitrag anzeigen


Ähm wie bekomme ich das Bild hochgeladen?
Das ist hier ein wenig kompliziert, aber vl. kann dir das jemand anderes erklären.
Ich selber benutze https://picr.de/ ist auch für die Generation "knapp 70" erlernbar

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)

Geändert von Lupo (03.11.2018 um 18:09 Uhr)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 10:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS