Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2008, 21:56   #1
AxelZ
Benutzer
 
Benutzerbild von AxelZ
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Hanau
Alter: 60
Beiträge: 270
Standard Ab November fahr ich mit LPG

Ich habs gemacht, ich lasse meinen Sirion auf LPG umrüsten. Bei einem Dai-Händler in Wiesbaden die machen das selber. Kommt eine ICOM rein mit Flüssigeinspritzung. Dafür kann ich mir jetzt das Tieferlegen schenken weil der einen Unterflurtank bekommt.... Hab jetzt seit Juni 15000km runter und demnächst werd ich dann nur nochgrinsend tanken Wenns drin ist werde ich mal berichten...
__________________
Gruß!
Axel

AxelZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 22:17   #2
ecko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was kostet dich der ganze Spass?? Sparst du eher viel oder wenig gegenüber Benzin??
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:49   #3
AxelZ
Benutzer
 
Benutzerbild von AxelZ
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Hanau
Alter: 60
Beiträge: 270
Themenstarter
Standard

Also Gas kostet hier 0,71EUR, Umrüstung 2600 auf dieKilometer gerechnet die ich fahre hab ichs schnell raus zumal da einige Firmenkilometer bei sind und die Gasdirekteinspritzung keinen wesentlichen Mehrverbrauch hat....
__________________
Gruß!
Axel

AxelZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:03   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Aber Vollgasfest ist der Motor mit der Anlage auch nicht!

Also dran denken und nicht am Anschlag auf der Bahn heizen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 10:52   #5
AxelZ
Benutzer
 
Benutzerbild von AxelZ
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Hanau
Alter: 60
Beiträge: 270
Themenstarter
Standard

Ich denke mal, wenn mein Hirn mal wieder in den rechten Fuß rutscht auf der Autobahn, ist immer noch der Umschalter für Benzinbetrieb da
__________________
Gruß!
Axel

AxelZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 15:47   #6
stoschie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 17
Standard

Meiner Meinung nach muss man bei einem Wagen mit relativ geringem Verbrauch wie dem Sirion aber sehr viele KM fahren, damit sich die Investion für LPG wirklich lohnt.
Der Verbrauch ist im LPG-Betrieb um einiges höher als bei Benzin, gerade bei Kleinwagen.
Und die Zeiten ganz hoher Spritpreise sind hoffentlich auch erstmal für länger vorbei.
(die hohen Preise waren ohnehin überwiegend nur Spekulation)
Ganz anders ist die Rechnung natürlich bei Fahrzeugen, die einen sehr hohen Verbrauch haben.
stoschie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 16:28   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, ich denke die hohen Spritpreise kommen in absehbarer Zeit wieder. Vielleicht nicht mehr dieses Jahr, aber spätestens nächsten Sommer haben wir die wieder.
Ich selbst rechne damit, dass die Benzinpreise schon in den nächsten 3 Monaten wieder anziehen werden. Schliesslich steht der Winter unmittelbar vor der Tür, und die meisten heizen immer noch mit Heizöl. Und so wie im Moment die Tanks aufgefüllt werden wie wild, würde ich mich wundern, wenn die Preise nicht bald wieder anziehen. Auch wenn ich mir das Gegenteil wünsche.

Zudem Schreibt AxelZ, dass er seit Juni 15'000km gemacht hat. Das ergibt eine Jahresfahrleistung von grob irgendwas zwischen 40'000km und 60'000km, je nach dem, ob man seit Anfang oder Ende Juni rechnet, und je nach dem, wie konstant die Fahrleistung durchs Jahr abgerufen wird. Da dürfte sich ein Umbau auf LPG sogar für einen Kleinwagen rechnen, sofern man bereit ist, das Risiko eines Motorschadens in kauf zu nehmen. Davor gibts ja eben keinen garantierten Schutz. Aber bei der Fahrleistung könnte man sich sogar noch überlegen, bei Bedarf gehärtete Ventilsitzringe einzubauen, man hätte immer noch gute Chancen, dabei Geld zu sparen. Schliesslich kennen die Benzinpreise langfristig nur eine Richtung. Die nach oben. Denn die Wirtschaft in China wird, trotz Wirtschaftskrise, weiter wachsen, und damit steigt der Ölhunger der Welt an, und mit ihm der Preis für dieses schwarze Gold. Ob der Ölpreis da für ein halbes Jahr oder ein Jahr Pause macht auf dem Weg in schwindelnde höhen, ist eher zweitrangig. Anders könnte das, wie ich finde, nur aussehen, wenn sofort ein sehr grosser Teil aller Autofahrer weltweit auf moderne Antriebskonzepte à la Hybrid und Plug in Hybrid umstellen würde. Dann könnte sich der Ölpreis stabilisieren, und würde dann wohl langsamer steigen. Das wird aber nicht passieren, weil die meisten Hybridfahrzeuge noch gar nicht auf dem Markt sind. Und da nur der kleinere Teil der Autokäufer zu den Neuwagenkäufern zählt, wird es noch mindestens 5-10 Jahre dauern, bis ein namhafter Teil der Automobile der Welt wirklich sparsam mit dem Kraftstoff umgeht. Und bis dahin wird der Ölpreis fröhlich weiter klettern. Zumindest in der Tendenz.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 20:01   #8
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Aber Vollgasfest ist der Motor mit der Anlage auch nicht!

Also dran denken und nicht am Anschlag auf der Bahn heizen.
er ist nicht vollgastauglich aber in allen gägen soll heissen er verkraftet dauerhaft keine drehzahlen. ich arbeite neben dai deutschland und habe mich mit einem mitarbeiter an der tankstelle unterhalten.info war. ersten 5 testdais auf autogas alle motorschaden. jetzt 2 testreihe mit 5 fahrzeugen die ab einer gewissen drehzahl zusätzlich benzin ins gas einspritzen,was den spareffekt zusätzlich verringert. eine info von mir- ein sehr guter freund von ist selbstständig mit gasanlagen einbau und sagte das ich bei einem dai sie finger davon lassen soll das würde er ja nicht sagen wenn es nicht so wäre da er ja geld damit verdient
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:48   #9
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 61
Beiträge: 221
Standard

@ AxelZ

ist der Sirion denn frei gegeben und wie sieht das mit der Garantie aus?
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 01:23   #10
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Dass er damit auch nicht im 3. am Begrenzer fahren soll, meinte ich natürlich auch.

@Axel: Du kannst die Anlage so einstellen lassen, dass sie ab einer bestimmten Drehzahl auf Benzin umschaltet. Das wäre doch eine Alternative zum manuellen Umschalten!
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der erste YRV autogas LPG Darek Die YRV Serie 16 05.09.2012 12:41
Erfahrungsbericht 75.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Die Sirion Serie 6 25.11.2011 17:29
Terios mit LPG? daiman 4WD/Offroadforum 43 17.05.2011 20:56
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 14:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS