Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2010, 21:48   #91
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe es so ziemlich alles gelesen.

Anscheinend ist es mir aber irgendwo entgangen, das es keinerlei Schäden an den Benzinleitungen beim EJ Modellen gibt.

Anfangs war die Rede das insbesonderes beim Trevis die Benzin-Leitungen angegriffen werden können.
Gegenteiliges habe ich bislang nicht vernommen............eigentlich überhaupt nichts in der Richtung.

Dem Motor ist es anscheinend genau so egal wie mir , was er bekommt - genau so wie es mir egal ist ob das 10 KW mehr oder weniger auf die Strasse kommen............lediglich defekte Spritleitungen sehe ich als Handikap.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 22:03   #92
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Würde E10 die Spritleitungen angreifen, müsste ich das schon gemerkt haben. Ich hab insgesamt schon im Kubikmeter(=1000l)-Bereich Ethanol getankt und verfeuert mit dem Auto... Das einzige, was ich wirklich gemerkt habe, ist der wirklich starke Leistungsrückstand mit Ethanol. Die Automatik stört das aber eher selten, also störts mich auch nicht... Bloss auf der Autobahn muss man halt aufpassen, wie man auf Geschwindigkeit kommt... Zum Glück ist der Mocken drehzahlfest, sonst hätte man da ein Problem... Aber der 3. Gang geht ja bis 125km/h, und wenn man einmal in Fahrt ist, läuft die Maschine auf der Autobahn (Automat, 4000rpm) sogar etwas ruhiger als mit Benzin... Eigentlich der Ideale Kurzstrecken- und Langstrecken-Sprit.

Kurzstrecke, weil man dann nicht ganz soviel vom teuren Benzin verbrennt im Kaltlauf oder an Ampeln. Langstrecke, weil die Oktanzahl halt höher ist, als bei Edel-Super-duper-Plus, auch genannt flüssiges Gold. Nicht dass es das braucht, aber WENN es irgendwann mal was bringt, dann bei hohen Drehzahlen, und die erlebt man am ehesten auf der Autobahn.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 22:07   #93
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Wie bereits geschrieben, mir machten nur die Leitungen nicht die Leistung Sorge.

Schönen Abend und danke für die Ausführungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 09:59   #94
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der L251 von meiner Mutter bekommt auch schon seid 04.2008 immer mal wieder Ethanol, meist so 10 - 15l E85 pro Tankfüllung, bis jetzt noch keine Probleme festgestellt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 20:40   #95
roteknautschkugel
Benutzer
 
Benutzerbild von roteknautschkugel
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Potsdam
Alter: 41
Beiträge: 36
Standard

Ok, dann mal die konkrete Frage: gibt es jemanden, der im L701 E10 oder E85 anteilig schon dauerhaft getankt hat? Weil ich les darüber hier nix, und der VJ Motor bei meinem L701 ist dafür laut Daihatsu offiziell nicht geeignet.. :)
__________________
BACK IN BLACK :)
roteknautschkugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 21:04   #96
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von roteknautschkugel Beitrag anzeigen
Ok, dann mal die konkrete Frage: gibt es jemanden, der im L701 E10 oder E85 anteilig schon dauerhaft getankt hat? Weil ich les darüber hier nix, und der VJ Motor bei meinem L701 ist dafür laut Daihatsu offiziell nicht geeignet.. :)
Ich weiss ja nicht, was Du hier (nicht) lesen bzw. gelesen haben willst, aber zum EJ-Motor gibts namentlich von mir schon massig Beiträge zu ganz genau DEM Thema. Was für einen Motor Du in den L701 geschräubelt hast, damit da ein VJ drinnen ist, weiss ich allerdings nicht. Ab Werk ist da ein EJ-Block drinnen, bis BJ 2000 irgendwann mit einem DE-Zylinderkopf, dann ab 2000 ein VE-Zylinderkopf. Zusammen den Motorcode EJ-DE bzw. EJ-VE ergebend. ob nun ein L7 mit EJ-VE oder ein L251 macht keinen wesentlichen Unterschied... sind die gleichen Motoren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 21:57   #97
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von roteknautschkugel Beitrag anzeigen
und der VJ Motor bei meinem L701 ist dafür laut Daihatsu offiziell nicht geeignet.. :)
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht auf welche Art und Weise ein Hersteller eines Produktes Problemen aus dem Weg geht ?

Wie er mögliche Probleme mit seinem Produkt , Einschränkungen in der Gebrauchsfähigkeit ggü. einer schlechter PR gegeneinander abwägt ?

Kein Techniker hat bei Daihatsu, Ford, VW, etc. Langzeittests, seit 5 Jahren, mit E10 gefahren . Die Freigaben, bzw. Verbote sind eher "politisch-taktischer" Natur mit dem Hintergrund der Möglichkeit einer 1/0000000 Chance von Motorstörungen .

Die aktuelle E10 Hysterie erinnert mich an die ebenso schwachsinnige Diskussion vor einigen Jahren um Schäden durch 5% Beimischung von Biodiesel zum Diesel .
Millionen von Klugscheissern haben prophezeit dass die Dieselmotoren reihenweise krepieren .

Passiert ist NICHTS......
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (19.02.2011 um 22:02 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 22:55   #98
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Die Freigaben, bzw. Verbote sind eher "politisch-taktischer" Natur mit dem Hintergrund der Möglichkeit einer 1/0000000 Chance von Motorstörungen .
Das klingt ja an sich logisch, nur verstehe ich eines nicht:
BMW z.B. gibt alle Modelle (die nicht Super Plus benötigen) ohne Baujahrbeschränkung frei. Daihatsu gibt die Cuore und Trevis nach einer genauen Fahrgestellnummer frei. Nun hat BMW sicher keine Tests mit 20 Jahre alten Autos gemacht, Daihatsu offenbar immerhin mit aktuellen Modellen. Dabei kann es Daihatsu völlig egal sein, kann man sich in 2 Jahren doch höchstens bei Salzamt beschweren, falls ein Dai einen Schaden hat, den man theoretisch auf E10 zurückführen könnte. Kann mir mal jemand erklären, warum sich Daihatsu die Mühe macht, bestimmte Fahrgestellnummern freizugeben und manche nicht, wenn es doch eh alle vertragen (nach den Erfahrungen der User hier).
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 23:10   #99
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Irgendwas wurde ab Fgst. Nr. xxxxxxx verändert und man ist sich nicht sicher ob es davor mit dem E10 klappt .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 00:17   #100
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ja, verändert wurden offenbar die Benzinleitungen, weil die bei dem 300 Euro Nachrüstsatz getauscht werden. Jetzt sind die vorherigen Leitungen aber offenbar gar kein Problem, wenn einige Forenten mit diesen Leitungen und E10-E70 schon seit langem fahren.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LPG-Fahrer: Wie haltet ihr es mit E10? BonsaiVan Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 8 07.03.2011 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS