Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2007, 17:18   #1
potzblitz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 2
Standard Versucht Daihatsu Deutschland EU-Recht zu unterlaufen?

Habe einen Daihatsu aus den Niederlanden. Mein Händler sagt, er müsse bei jeder Garantieleistung bei Daihatsu-Deutschland nachfragen. Da wird beim Garantieheft nach jedem formalen Fehler gesucht, um keine Garantieleistung erbringen zu müssen. Kein schönes Beispiel wie Verbraucher bei Wahrnehmung ihrer Rechte demotiviert werden. Denn die Garantieleistung müssen sie letztendlich doch erbringen, auch wenn man einen Rechtsanwalt einschalten muss. War wohl mein erster und letzter Daihatsu. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 17:40   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Wahrscheinlich jeder der ein EU Fahrzeug hat, hierbei ist der Käufer in der Pflicht! Das Wartungs-Serviceheft muss geltendem Recht nach vollständig ausgefüllt sein. Ist dieses nicht gegeben, wird es schwierig mit Garantieleistungen. Ein Nachfragen des Händlers beim Mutterwerk ist hier nichts besonderes sondern völlig normal. Alle nicht pauschal freigegebenen Garantieleistungen müssen immer vom Hauptwerk freigegeben werden, dies ist grundsätzlich bei allen Marke so. Und nicht nur bei Importfahrzeugen sondern grundsätzlich.
Wenn also alles seine Richtigkeit hat, dies hast du ja bei Fahrzeugübernahme sicherlich geprüft/prüfen lassen, dann hast du bei eventuellen Garantieleistungen den vollen Gewährleistungsumfang.

Geändert von dierek (18.12.2007 um 17:42 Uhr)
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 19:11   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Das ist bei "einheimischen" Wägen genau das Selbe. Mein Händler hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Intervalle während der Garantiezeit genau einhalten muss - und das mache ich auch - weil sich Daihatsu sonst querstellt und Garantieleistungen verweigert. Dann gibt es aber kein Problem.
Ich kenne auch keine Marke, bei der es anders gehandhabt wird.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 19:40   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ausnahmensweise muss ich Daihatsu Dtl. mal in Schutz nehmen: da wird nicht nach formalen Fehlern gesucht, sondern lediglich geschaut, ob alle Inspektionen gemacht wurden.
Du brauchst dafür auch kein Scheckheft; die Rechnungen von den Inspektionen reichen völlig aus.
Würdest du Autos verkaufen und dann für Fehler gerade stehen müssen (bzw. die Reparatur bezahlen) dann würdest du auch überprüfen, ob der Käufer die Inspektionen gemacht hat. Vllt. würdest du dich auf deine Händler verlassen, DD überprüft das lieber selber. Ist denen ihr gutes Recht. Vllt. auch notwendig, weil die wissen, dass viele Händler (noch) Hinterhofwerkstätten sind, die evtl. käuflich sind.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 20:39   #5
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass hat jetzt gar nichts mit Daihatsu zu tun, das wirst du genau so bei jedem anderen Hersteller finden.

Wenn ich irgendwas bezahlen sollte, würde ich auch vorher prüfen, ob alles korrekt ist. Oder würdest du einfach jemandem Geld geben, weil er sagt das es ihm zusteht?

Und Daihatsu ist meinen Erfahrungen nach sehr kulant, wenn es um garntie geht, da kenn ich von anderen Herstellern ganz andere Geschichten.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:49   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit der Garantieabwicklung bei Daihatsu, wenn ich denn überhaupt mal was hatte.
Beim L7 wurde kurz vor Ende der Garantiezeit der vordere linke Scheinwerfer getauscht, weil dort Feuchtigkeit drin war. Beim L251 wurde auch problemlos die Antriebswelle getauscht, wo diese geknackt hatte.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 11:15   #7
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Und Daihatsu ist meinen Erfahrungen nach sehr kulant, wenn es um garntie geht, da kenn ich von anderen Herstellern ganz andere Geschichten.

[/QUOTE]

das kann ich auch bestätigen, bei meinem Applause war 2 Tage vor Ablauf der 3Jahresgarantie die Batterie defekt und ich konnte den Wagen nicht starten. Die Werkstatt hat mein Auto aus 30km Entfernung abgeholt und anstandslos die Batterie ersetzt ohne irgendwelche Kosten für mich. Abends hat ein Mechanikerlehrling der im selben Ort wohnt wie ich mir den Wagen wieder vors Haus gestellt. Erstaunt über den tollen Service habe ich ihn dann nach Hause gebracht. Das war der einzige Fall wo ich die Garantie in Anspruch genommen habe bei jetzt fast 10Jahren Dai und 2 Fahrzeugen in dieser Zeit.
Versuche dieses mal z.B. bei Kia, vollmundige Ankündigungen, nix dahinter. Ich könnte mich hier darüber auslassen, tue es aber lieber nicht. Nur soviel Die sehen mich nie wieder.

Und zu EU Fahrzeugen muss ich auch noch was anmerken. Natürlich müssen auch für diese Fahrzeuge Garantieleistungen erbracht werden, keine Frage. Wird ja wohl auch gemacht. Aber die Dai-Werkstatt bekommt Garantieleistungen von DD vergütet aber nicht nach den normalen Stundensätzen so weit ich weis.
Das somit jemand mit einem EU-Fahrzeug eine andere Behandlung erfährt als jemand der sein Fahrzeug oder sogar schon mehrere dort gekauft hat ist doch wohl klar.
Das ist eben der Nachteil wenn du ein EU-Fahrzeug nimmst.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 17:18   #8
potzblitz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Um mal die Voraussetzungen klarzustellen: Der Wagen ist so neu, dass bislang keine Inspektion erfolgt ist. Wenn Daihatsu, wie horst2 behauptet, bei EU-Wagen mit dem Händler anders abrechnet als bei hier gekauften, verstößt das glatt gegen EU-Recht. Im Übrigen: Das ist ja eine merkwürdige Argumentation zu sagen, dass bei anderen Marken die Behandlung von Importwagenkäufern auch nicht besser sei und mit Sicherheit keine Rechtfertigung. Nochmal: Ich finde eine Geschäftspolitik dumm bis kontraproduktiv einem Kunden bei einem formalen Fehler im Garantieheft eine Leistung zu verweigern, die dann doch erbracht werden muss, besonders wenn dieser Fehler leicht zu beheben ist. Juristisch handelt Daihatsu korrekt, aber eine Werbung für die Marke ist das nicht.
potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 17:32   #9
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von potzblitz Beitrag anzeigen
Um mal die Voraussetzungen klarzustellen: Der Wagen ist so neu, dass bislang keine Inspektion erfolgt ist. Wenn Daihatsu, wie horst2 behauptet, bei EU-Wagen mit dem Händler anders abrechnet als bei hier gekauften, verstößt das glatt gegen EU-Recht. Im Übrigen: Das ist ja eine merkwürdige Argumentation zu sagen, dass bei anderen Marken die Behandlung von Importwagenkäufern auch nicht besser sei und mit Sicherheit keine Rechtfertigung. Nochmal: Ich finde eine Geschäftspolitik dumm bis kontraproduktiv einem Kunden bei einem formalen Fehler im Garantieheft eine Leistung zu verweigern, die dann doch erbracht werden muss, besonders wenn dieser Fehler leicht zu beheben ist. Juristisch handelt Daihatsu korrekt, aber eine Werbung für die Marke ist das nicht.

ich habe nicht geschrieben das bei EU-Fahrzeugen mit dem Händler anders abgerechnet wird als bei Inlandsfahrzeugen. Ich denke schon das seitens Daihatsu die Behandlung schon gleich ist. Aber es wird wahrscheinlich auch viel vom Händler abhängig sein wie verfahren wird. Grundsätzlich sollte man natürlich auch tunlichst alle Vorgaben für die Garantie tunlichst einhalten. Ich denke das der Händler schon einen großen Einfluss auf Daihatsu hat ob etwas auf Garantie oder Kulanz behoben wird oder nicht. Und in diesem Punkt wird er sich eher stark machen für Kunden die ihr Fahrzeug bei ihm gekauft haben als für jemanden der mit einem EU-Fahrzeug kommt.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 18:53   #10
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von potzblitz Beitrag anzeigen
Ich finde eine Geschäftspolitik dumm bis kontraproduktiv einem Kunden bei einem formalen Fehler im Garantieheft eine Leistung zu verweigern, die dann doch erbracht werden muss, besonders wenn dieser Fehler leicht zu beheben ist.
Kannst du mir mal sagen, was genau du unter einem formalen Fehler verstehst?

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Image von Daihatsu oder Ich will doch nur ne Probefahrt Mannheimer Daihatsu Deutschland 73 28.10.2005 07:41
Daihatsu ist nicht perfekt... Rainer Daihatsu Allgemein 8 03.06.2004 13:54
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 21:57
Werbemittel von Daihatsu Rainer Daihatsu International 8 16.01.2004 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS