Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2008, 19:32   #51
Flo360
Benutzer
 
Benutzerbild von Flo360
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: Münsterland
Alter: 42
Beiträge: 77
Standard

Hallo,
hab mich mal auf der Internetseite des Ölherstellers umgesehen. Die bieten auch einen Motorreiniger an. Da steht, dass ein gereinigter Motor wie neu wird und wieder neu eingefahren werden muss. Mal abgesehen, dass ich nichts von diesen Reinigern halte, habe ich selten einen größeren Schwachsinn gehört!!! Aber es wird gut gläubige Menschen geben die für so etwas Geld ausgeben.

Schönen Gruß Flo
Flo360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:09   #52
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
Zitat von telecover Beitrag anzeigen
Hier wurden durchaus galbwürdige und ausreichende Beispiele genannt.
Auch Experten sind zu Wort gekommen.
du meinst den typen mit der schneeraupe?
der hat den stab gezogen und das öl zwischen den fingern gerieben. darauf hin sagte er: "das sieht noch gut aus und ich werde es nicht wechseln".
diesem experten würde ich unbedingt glauben!

Zitat:
Zitat von telecover Beitrag anzeigen
Die haben einen Mechanikermeister gezeigt der Livetime Füllungen anbietet die mindestens 10 Jahre halten sollen. Der hat sich extra bei der Allianz versichern lassen ud gibt die Garantie und volle Haftung für motorschäden ab.
Eigentlich sollte man dort sofort hinfahren, denn damit steht man besser da als wenn man jedes Jahr wechselt.
volle haftung? - du solltest den bericht nochmal ansehen und dann die bedingungen lesen. sollten sie wirklich die "volle haftung" für motorschäden übernehmen, dann ist allianz bis nächstem jahr pleite.

beispiel: motor mit 175.000km geht fest
-> ich weiß schon was die sagen werden: "nicht das öl, sondern der verschleiß war es"

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:31   #53
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wie schon gesagt: mein Cuore hat so wenig Öl drinne dass ich das schon regelmässig und nach Vorschrift wechseln würde. Kommt dann immer noch günstiger als Zwei ölwechsel bei nem andern Auto. Zudem muss ich bei nem Dai-Motor der gut gewartet ist, nie und nimmer Öl nachschütten.

Ausserdem geh ich einfach mal davon aus, dass kein einziger, der sich hier nach dem Verlängern oder Weglassen der Ölwechselintervalle erkundigt, mit diesem Lifetime-Öl fährt und einen entsprechend leistungsfähigeren Ölfilter fährt.
Das kann nur schief gehen.

bleiben als Extrakosten dann noch die Ölfilter. Den brauchts auch mit dem sog. Lifetime-Öl.

Zu meinen Vorschreibern: Glaubt hier irgend jemand, den Öllosen Dieselmotor hätte nicht längst wer patentiert und gebaut, wenn das ginge? Die Schmierwirkung von Diesel langt grad mal für die Einspritzdüsen. Damit hat sichs.

Dann: Beim Ölwechsel geht es nicht einfach darum, frisches Öl in den Kreislauf zu bringen. Wer glaubt, das wäre schon alles, irrt gewaltig.

Im Öl schwimmen auch kleine Metallteilchen und Olkohleteilchen und so. Die müssen raus, sonst ruinieren sie Lager und Ölpumpe oder setzen die Verteilkanäle im Block oder Zylinderkopf zu. Da das Öl auch der Kühlung dient, wird die Maschine dann zu heiss, wenn auch vielleicht nur bei längerem Betrieb.

Kondenswasser hingegen halt ich im Öl nicht für schädlich. Denn das ist leichter Flüchtig als das Öl, und dampft aus, wenn der Motor mal richtig warm wird.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:47   #54
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Kondenswasser hingegen halt ich im Öl nicht für schädlich. Denn das ist leichter Flüchtig als das Öl, und dampft aus, wenn der Motor mal richtig warm wird.
Benzin hat ja nochmal einen niedrigeren Verdampfungspunkt und das bleibt auch im Öl, bis der Motor mal richtig warm wird. Bei vielen wird er das aber nicht, zB bei mir mit max 10 km einfache Strecke durch die Stadt.

Laut Reindl setzt Kondenswasser im Öl die Schmierfähigkeit stark herab. Das würde ich also nicht unterschätzen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 23:54   #55
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ist denn das bloss der Zweitwagen oder fährst Du nicht mehr?

Wenn ich da von mir ausgehe, dann komm ich drauf, dass ich im Schnitt spätestens alle 14 Tage eh mal eine Strecke von ca. 100km am stück fahre. Und meist am nächsten Tag dann die selbe Strecke zurück. Da mach ich mir echt keine Gedanken um Kondenswasser. Und ich glaub selbst bei 50km am Stück wirds warm.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 00:19   #56
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ist denn das bloss der Zweitwagen oder fährst Du nicht mehr?

Mehr fahre ich nicht. In der Früh 10km in die Arbeit, am Abend 10km nach Hause. Ab und an halt mal was einkaufen, aber das sind auch kein längeren Strecken. Da wird das Kondenswasser schon ein Rolle spielen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 23:18   #57
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Standard

Mit welchem Öl wird der 1 Liter Motor 51 KW von Daihatsu im Werk gefüllt?

Mineralisch, Teilsynthetisch, Vollsynthetisch?
Welches Öl ist für diesen Motor zu empfehlen z.B. bei Kurzstrecken?

Ist es immer noch so, wenn man mal mineralisches Öl gefahren hat, dass dann der Wechsel zu synthetischen Öl kritisch ist, weil dieses den Motor abdichtet und diese Abdichtungen mit dem synthetischen ausgewaschen wird?

VG
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 23:49   #58
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Wechseln von mineralisch zu vollsynth. ist jederzeit möglich. Alles Andere sind Märchen.
Für Kurzstrecken habe ich persönlich ein 0-30er drin. Vollsynth. natürlich, der Wagen wird meist nur ca. 15km am Stück bewegt .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 11:51   #59
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Wechseln von mineralisch zu vollsynth. ist jederzeit möglich. Alles Andere sind Märchen.
Jedes Märchen hat ein Stück Wahrheitsgehalt! Es ist Fakt, dass schon einigen Leuten der Motor nach dem Wechsel von normal auf syntetisch krepiert ist.

Dies ist liegt aber nicht daran, dass der Motor kein syntetisches vertrug, sondern an der der Eigenschaft, dass syntetisches Öl die Ablagerungen, die mit der Zeit beim Betrieb von mineralischem Öl entstehen, abwäscht.

Je nach Beanspruchung des Motors kann es dann schon mal vorkommen, dass so eine Ablagerung nicht abgewaschen sondern großflächig abgelöst wird und dieses Stück dann an einer engen Stelle den Ölkreislauf verstopft.

Daher entweder nach dem Wechsel die ersten 1000km schonend fahren und auf keinen Fall über die Autobahn brennen, oder einfach vor dem Wechsel eine Motorwäsche machen.

Ich empfehle da aber eindeutig die letztere Variante. So eine Dose "Motor-Persil" kostet zwar schon ein paar Euro, aber man tut dem teuren syntetischem Öl was gutes, denn dass muss nicht mehr den ganzen alten Dreck mit sich rum schleppen, was wiederum für den Motor auch nur ein Gewinn sein kann.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 14:19   #60
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Dies ist liegt aber nicht daran, dass der Motor kein syntetisches vertrug, sondern an der der Eigenschaft, dass syntetisches Öl die Ablagerungen, die mit der Zeit beim Betrieb von mineralischem Öl entstehen, abwäscht.

Jetzt muss man aber auch bemerken daß es bei mineralischen Ölen erhebliche Qualitätsschwankungen gibt. Ein sehr gutes, hochlegiertes mineralisches oder teilsysnth. Öl hält den Motor auch sehr sauber ohne Ablagerungen .
Ich habe schon teilsysnth. 10-40er Öle in Benziner reingegossen die waren nach 1000km schwarz, so gut haben die gewaschen .

Das dürfte aber sicher nicht bei allen "Turbo-Star-Mega-Ultra" ölen aus dem Baumarkt der Fall sein, speziell bei der Viskositöt 15-40 und 9,- Euro für 5 Liter . Das ist der letzte Müll . Gerade die 15-40er, bei denen ist viel Schlunz im Umlauf.

zum "Motor-Persil" und einer "Motorwäsche" solltes du korrekterweise den Begriff Ölschlammspülung verwenden, ansonsten fährt der gute Mann noch zum Dampfstrahlen .....

Eine Ölschlammspülung ist gerade beim L701 mit seiner Neigung zu verklebten Kolbenringen zu empfehlen .

In jedem Fall ist bei 10km-Strecken zur Arbeit ein 0er Öl ein MUST ! Wer hier ein 10er einfüllt hat die Zeit verpennt .


Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (24.01.2008 um 14:22 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 11:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 02:38
Fragen zu Benzinpumpe Applause dft640 Die Applause Serie 4 18.04.2006 00:38
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS