Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2005, 10:11   #21
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

Ich habe befürchtet, dass die Sprache irgendwann auf dieses Öl zu sprechen kommt. Leider werde ich aus dem Öl nicht schlau. : Auch ich habe es selber eine Zeit lang gefahren, allerdings mit sehr (sehr!) verkürzten Ölwechselintervallen. Deshalb kann ich über die Langzeitqualitäten nur eingeschränkt meine Meinung wiedergeben.
Der Preis: unschlagbar günstig (oder billig.... )
Zu den Freigaben: Alles wunderbar, API SL, alle namhaften Autohersteller, ACEA A3, also alles vorhanden, was ein gutes Öl auf dem Papier ausmacht.
Die Tatsache, dass Dein Öl nach dieser enormen Kilometerleistung immer noch braun und nicht schwarz ist, gibt mir doch zu denken. Ein gutes Öl wird schwarz, weil es ja gerade die Funktion erfüllt, den Motor sauberzuhalten und den Schmutz in Schwebe zu halten. Wird es das nicht, ist die Additivabstimmung vielleicht doch nicht optimal. Ich würde empfehlen, beim nächsten Wechsel mal trotzdem eine andere Marke zu befüllen und dann mal zu gucken, ob sich dieses Öl dann anders verhält.
Wie sieht es mit dem Öldruck bei warmem Motor aus mit dem High-Star Öl? Ich hatte bei mir und nochj einem anderen Wagen das Gefühl, dass mit älter werdenendem Öl die Öldruckanzeige immer etwas länger brauchte, um direkt nach dem Start auszugehen. Mit meinem jetzigen Öl (LM) verlischt diese auch bei warmem Motor immer schon während des Starten selber schon. :!:
Zu Deinem verlängerten Ölwechsel sag ich jetzt mal nichts. Jeder wie er mag. Solange nicht noch in der Garantie und Gewährleistungszeit. Ich selber halte kürzere Intervalle für absolut sinnvoll.(Es ist ja auch immer die Frage, wie lange man seinen Wagen fahren will. Ein "normales" Autoleben wird es bei Dir auch so halten. Ich will aber etwas mehr...)

Grüße, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 13:10   #22
FedNotes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich mach meine Ölwechsel alle 5000-6000km.
Da ich den jetzt ja selber mache finde ich es auch nicht schlimm so "oft" einen Wechsel durch zu führen. (ist ja viel billiger als in der Werkstatt)

@David
Bei mir sieht es genauso aus unterm Ventildeckel. Kein Russ oder andere Dreckigkeiten!
Ich habe aber doch dass gefühl dass der Motor etwas mehr Öl verbraucht als mit 15w40 Öl. (etwa 1 Liter auf 5000km).
Ist das bei dir auch so?
Und wie oft machst du deine Ölwechsel. (nach wieviel km?)

Gruss,

Dennis
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 22:05   #23
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Die Tatsache, dass Dein Öl nach dieser enormen Kilometerleistung immer noch braun und nicht schwarz ist, gibt mir doch zu denken. Ein gutes Öl wird schwarz, weil es ja gerade die Funktion erfüllt, den Motor sauberzuhalten und den Schmutz in Schwebe zu halten. Wird es das nicht, ist die Additivabstimmung vielleicht doch nicht optimal.
Das ist ja gerade meine Frage. Vielleicht kann sie ja doch noch jemand beantworten.
Die einzige sonstige Erklärung ist für mich mein extrem verschleißarmer Fahrstil.

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Wie sieht es mit dem Öldruck bei warmem Motor aus mit dem High-Star Öl? Ich hatte bei mir und nochj einem anderen Wagen das Gefühl, dass mit älter werdenendem Öl die Öldruckanzeige immer etwas länger brauchte, um direkt nach dem Start auszugehen. Mit meinem jetzigen Öl (LM) verlischt diese auch bei warmem Motor immer schon während des Starten selber schon. :!:
Kann ich leider nicht sagen, da ich das Öl nun gerade gewechselt hatte. Mir fiel jedenfalls vorher nichts auf.

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Es ist ja auch immer die Frage, wie lange man seinen Wagen fahren will. ... Ich will aber etwas mehr...)
Ich auch ;-)
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 23:16   #24
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

@FedNotes: Dein Ölwechselintervall gefällt mir (geht sozusagen runter wie Öl). Da liege ich auch in diesem Intervall.
Der etwas höhere Mehrverbrauch bei Dir ist denke ich darauf zurückzuführen, dass das Öl, welches Du nimmst auf Mineralischer Basis hergestellt ist. (Das soll aber nicht heißen, dass es nicht hochwertig ist!) Es bedeutet aber, dass das Öl mehr "leichtflüchtige" Bestandteile enthält, die den Ölverbrauch ausmachen. Da ist jedes Öl wirklich völlig anders. Ich hatte dieses Phänomen beim Castrol GTX-7, das ja wirklich ein recht gutes, wenn auch nicht vollsynthetisches Öl ist, Habe auch so um die 0,6 l gebraucht und schon den Motor im Verdacht gehabt. Beim Wechsel auf LM war dies aber wieder verschwunden. Klarheit kann Dir da nur mal ein Versuch bringen... Würde mich auch interessieren


@Spartaner: Wie gesagt, mir fällt keine andere Lösung ein. Ich denke eher wahrscheinlich als Dein "extrem verschleißarmer Fahrstil" ist doch, dass sich das Öl in schwerlösliche Bestandteile zersetzt und den Motor von innen bedeckt. Wie sieht denn der Motor innen aus?
Warum verlängerst Du denn das Intervall so erheblich, wenn Du auch "mehr willst"? Du sparst doch schon sehr am Ölpreis. Das ist in keinem Fall agressiv gemeint, ich kann ja auch keine Beweise vorlegen, dass nun gerade meine Auffassung vom Intervall die Richtige ist...
Die Feinstpartikel, die auch zum Motorverschleiß beitragen vermehren sich doch bei diesem Intervall ganz erheblich.
Der Ölfilter kann diese jedoch nicht herausfiltern, weil er dazu zu "grobmaschig" ist. Ich halte auch daher ein regelmäßigen (häufigen) Ölwechsel für sinnvoll, auch wenn ich Dir voll und ganz zustimme, dass ein modernes Motoröl von den Additiven sicher dein Intervall ohne Schaden überstehen sollte.
Kannst ja mal gucken, wie sich der Öldruck so üer lange Zeit verhält, würde mich interessieren, ob es so ähnlich ist wie bei mir damals.

Grüße, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 21:13   #25
FedNotes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ich nur das LM Öl finden würde....
Ich glaube ich muss mal nach Aachen oder so fahren.
Ich brauche so oder so noch ein paar Serviceteile (kerzen, luftfilter, scheibenwischer,...)

Gruss,

FedNotes
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 22:35   #26
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

Hallo FedNotes!

Hier gibts da eigentlich recht häufig das Öl. Aber auch mit recht hohen Preisspannen... Es geht los bei 39 ,- für den 5l Kanister (hole ich für diesen Preis in Sinzig bei Bonn) und geht bis ca. 49,-€ für den gleichen Kanister bei einem ATU-Händler. Da Du ja nicht ewig weit fahren kannst, nur um nen Euro zu sparen, wirst Du wohl so um die 45,- akzeptieren müssen.
Es sei denn, Du kommst mal in die Kölner/Troisdorfer/Bonner Gegend, dann kann ich Dir ja einen Kanister mitbringen...

Lass Dir keinen überlagerten Kanister andrehen! Alte Kanister erkennt man an dem schrägen Schriftzug "Synthoil-Hightech". (von links unten nach rechts oben).
Neuere Herstellungsdaten haben einen geraden Schriftzug.
Ganz ganz neue Kanister (selber aber noch nicht im Handel gesehen) haben die Freigabe nach API SL (bisher nur SJ, weil es vor ein paar jahren, als die Freigabe "gekauft" wurde noch kein SL gab). Alle Kanister sind auf jeden Fall Lila-Metallic-farben mit Schwarzem Beschriftungsbild.

Viel Erfolg in Aachen und sonst kannst Dich ja mal melden...

Grüße, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 10:40   #27
FedNotes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo David,

Werde mich in Aachen mal umschauen! (und werde natürlich auf den Kanister achten)
Vielleicht guck ich nochmal eben bei Lindt vorbei....
Und wenn ich mal bei dir in der Nähe sein sollte melde ich mich ganz bestimmt!

Gruss,

FedNotes
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 03:09   #28
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.279
Standard

Bei meinem L201 steht jetzt ein Ölwechsel an. Die Frage ist: Welches Öl soll ich benutzen? Eingefüllt ist 10W40 und eigentlich sagt man ja, das man das Öl, was eingefüllt ist, weiter verwenden sollte, gerade weil mein Motor fast 140000km auf dem Buckel hat.
Nun Frage ich mich, ob es trotzdem empfehlenswert ist, bzw was bringt, wenn ich künftig 15W40 fahre? Ich will ja keinen höheren Ölverbrauch?

Also:
Ist 15W40 bei 140000km in Bezug auf Motorlauf/ Verbrauch und Ölverbrauch empfehlenswert wenn vorher 10W40 gefahren wurde?
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 09:10   #29
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner
Zitat:
Zitat von bastelbaer
Die Tatsache, dass Dein Öl nach dieser enormen Kilometerleistung immer noch braun und nicht schwarz ist, gibt mir doch zu denken. Ein gutes Öl wird schwarz, weil es ja gerade die Funktion erfüllt, den Motor sauberzuhalten und den Schmutz in Schwebe zu halten. Wird es das nicht, ist die Additivabstimmung vielleicht doch nicht optimal.
Das ist ja gerade meine Frage. Vielleicht kann sie ja doch noch jemand beantworten.
Die einzige sonstige Erklärung ist für mich mein extrem verschleißarmer Fahrstil.
Hallo Spartaner!

Ich wäre da vorsichtig. Ich habe bisher immer hochwertige Öle verwendet, und trotz meines ebenfalls recht verschleißarmen Fahrstils war das Öl immer recht schnell recht dunkel. Wäre es anders würde ich mir wirklich sorgen machen. Nimm besser mal zwischendurch ein höherwertiges Öl und vergleiche die Dunkelfärbung bzw. Trübung mit deinem jetzigen Öl.
Und übertreib nicht mit den Ölwechselintervallen. Die Ingenieure haben sich bei der Angabe der Intervalle schon was gedacht. Und du weißt jaL Nach ganz billig kommt ganz teuer.

Gruß

Stefan
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 10:02   #30
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von Flytrap
Und übertreib nicht mit den Ölwechselintervallen. Die Ingenieure haben sich bei der Angabe der Intervalle schon was gedacht. Und du weißt jaL Nach ganz billig kommt ganz teuer.
Möglicherweise hast du recht. Aber ich sehe das jetzt mal als Experiment. Wenn es gut geht, wissen wir mehr, und wenn nicht, bleibt ja noch der Trost, dass ich dann endlich den UFE (III) kaufen kann. :wink:
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 11:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 02:38
Fragen zu Benzinpumpe Applause dft640 Die Applause Serie 4 18.04.2006 00:38
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS