Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2005, 21:59   #11
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

@FedNotes: Ich finde das Öl, dass Du verwendest völlig OK. Es erfüllt die Anforderungen Deines HC-Motors absolut und ich finde auch die Offenheit des Herstellers in Bezug auf die Angabe der eigentlichen "technischen Daten" vorbildlich. Man hat hier das Gefühl, der Hersteller spielt mit offenen Karten.

@pingelchen: Natürlich reicht ein Öl der 15W-40 Klasse auch aus, wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass Dein Auto mit einem dünneren Öl mehr braucht.(Dies kann ich mir so allerdings nicht erklären- aber nichts ist unmöglich) Das Castrol ist kein Spitzenöl (mineralisch, nur ACEA A2, kein 50200, kein 229.3) aber OK. (Beim Kauf des Kanisters darauf achten, dass es ein neuer mit der Spezifiaktion API SL ist....es stehen manchmal immer noch welche des Vorgängers unter gleichem Namen rum, die nur API SG hatten). Ich widerstehe der Versuchung, Dich doch noch zumindest auf ein HC-Öl wie GTX-7 zu überreden...


Grüße, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 22:05   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sag mal Bastelbaer, welches Öl würdest du mir für mein Baby empfehlen? Einzige Bedingung es sollte auch in Österreich verfügbar sein,also kein Öl mit komischen Namen.

Mobil, Castrol, BP, irgend sowas.

AUSSER du sagst, okay, für den Turbo wäre wohl DIESES Öl (was auch immer) das beste....


Bitte bitte :)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 22:07   #13
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

@pingelchen: Noch ein Vorschlag.... Versuch doch mal beim nächsten Wechsel das Liqui-Moly Synthoil Hightech 5W-40. Dies hat bei mir zu einer sehr starken Senkung des Öl-Verbrauches geführt. Diese Öl hat einen sehr niedrigen Verdampfungsverlust und erfüllt alle Anforderungen.
Vielleicht befand sich Dein Motor ja damals noch in der Umstellungsphase mit erhöhtem Verbrauch?
Nur ein Versuch (Bitte)... :) :)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 22:37   #14
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

du, mein motor hat 204 000 km runter und ich hab ihn leider zu zeiten, wo ich noch von tuten und blasen keine ahnung hatte mal auf der autobahn fast trocken gefahren, soll heissen, von 3,5 liter motoölfassungsvermögen kamen nach der autobahnaktion mit plötzlichen anstieg der motortemp und einem verbrauchsanstieg auf 12l/100km, noch vielleicht 1 liter pechschwarzes öl herausgesickert...

ab da hab ich dann halt immer das billigste öl hinterhergeschüttet, hauptsache genügend drinn, waren so ca. 1l/1500-2000km

beim nächsten regulären ölwechsel liess ich dann eine entschlammung machen (tierische schwarzschlammbildung gewesen) und 5w40 poweröl ausm baumarkt einfüllen... alles super 1l/1500km, die füllte ich immer mtit gtx7 (5w40) weiter auf, nach der dritten auffüllung schwenkte ich dann zu 5w30 von liquidmoly (das billige hc, nicht das "voll"synthetische)

und beim letzten ölwechsel hab ich dann halt dieses doch ansich relativ gute castrol 15w40 reingefüllt (ist ja auch extra für alte motoren und hat natürlich SL), erstens um zu sehen, wie der ölverbrauch sich verhält, wie der kraftstoffverbrauch sich verhält und dass ich vor allem nicht mehr soviel geld ins motoröl stecke

mit den vorrausichtlich 1l/3000km wäre ich erstmal sehr zufrieden, ich hoffe nur, dass mein seit letzter zeit angezogener verbrauch nicht aufs öl zurückzuführen ist, weil 7,5 liter benzinmehrverbrauch auf 1500 km wären ja teurer, als ein billiges dünnes 5w40 aufzufüllen


für mich macht das mit den ölen erst ein sinn, wenn der ölverbrauch ansich nicht nenneswert ist und dann würde ich natürlich am besten 0w30 nehmen und kräftig benzin sparen ;P
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 11:44   #15
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Ich fahre mit BP Visco 5000 (5W40) oder im Winter mit Visco 7000 (0W40). Ich hatte mal mit Motorenölen beruflich zu tun und anno dann (1997) waren diese beiden Öle absolute Spitze auf dem Markt. Mag sich heute vielleicht geändert haben. Wie auch immer, es hat auch heute noch absolute Spitzenwerte, abgesehen vom Preis, da ist es leider echt teuer.

Daihatsu schreibt in der CH für den YRV mindestens ein 5W40 vor, das alle 20'000 km ersetzt werden muss. Mein Ölverbrauch auf 20'000 km ist ca 0,75 Liter!!!
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 20:39   #16
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

Ich denke auch, dass die meisten oder zumindest viele Motorenöle am Markt die Anforderungen mehr als erfüllen, aber es macht auf jeden Fall Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, damit man dann nicht eines der wenigen schlechteren auswählt.

@rainer: Da ich ja weiß, wie viel Arbeit und Nerven Du in Dein Auto gesteckt hast und wie lange es halten soll, damit dieses einmalige Exemplar noch lange unterwegs ist, empfehle ich Dir hiermit 2 Öle. Es gehen aber auch viele andere. Diese beiden haben mich aber ganz besonders überzeugt:
Mobil 1 Supersyn 5W-50 speziell für Deinen Turbo
Liqui-Moly Synthoil High-Tech 5W-40 (weil es mich selber überzeugt hat)


Grüße, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 21:11   #17
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OT:
bastelbaer, was für ein bild ist das da bei deinem avatar? ist das eine 1.3er maschine von deinem charade??? oder 1.6er? 16v, nehme ich an!?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 22:13   #18
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

OT: Hallo felix, ja das ist meine 1.3er Maschine, hat mich so begeistert, wie sauber die nach so einer Laufleistung dank häufigem Ölwechsel noch aussieht und da ich Ventile eingestellt hatte und wir uns gerade ne neue Digitalkamera gekauft hatte....

Mit dem Motor bin ich jetzt (nach wei über 200.000km) so zufrieden, nichts stört mich, er läuft rund, ist super eingestellt und zieht einfach wie Sau! Jetzt muss er nur nochmal solange halten- deswegen auch die Gedanken mit dem Öl...


Gruß, david
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 22:23   #19
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

tja, meiner läuft auch rund, ist sauber und zieht wie sau- nur leider kommen beim ziehen rund 2 liter öl auf 500km hinten aus dem auspuff - daher muss ein neuer (anderer) her. morgen kommt das hoffentlich gute angebot für eine 105ps-appi-maschine
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 10:10   #20
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard Re: Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch...

Zitat:
Zitat von bastelbaer
- Es muss Schmutzpartikel und Verbrennungsrückstände in der Schwebe halten und verhindern, dass sich diese im Motor absetzen.
Ich habe jetzt, wo ich billigstes Baumarktöl (HighStar 5W40 für etwas unter 9 Euro/5L) benutze, mein Ölwechselintervall auf über 24000 km erhöht. Dennoch sah das Öl beim letzten Ölwechsel nahezu perfekt aus, eher hellbraun, niemals schwarz. Ich werde das Wechselintervall weiter erhöhen, vielleicht demnächst 30 Tkm.
Kann man dem Motoröl irgendwie ansehen, ob es noch gut ist, oder deutet die hellbraune Farbe vielleicht darauf hin, dass Verbrennungsrückstände nicht ausreichend in Schwebe gehalten werden und sich stattdessen an irgendwelchen Wandungen absetzen?
(bei Interesse an dem Öl: das gibt es noch bis 22.1. zu diesem Preis in Praktiker-Baumärkten).
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 11:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 02:38
Fragen zu Benzinpumpe Applause dft640 Die Applause Serie 4 18.04.2006 00:38
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS