Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2010, 13:31   #1
Ivonneh83
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Rottweil
Alter: 40
Beiträge: 53
Standard FM Transmitter

Hallo Leute...

Habe ein Pioneer FH-P80BT und würde gerne einen FM Transmitter anschließen, da mein Radioempfang zwischen Rottweil und Villingen-Schwenningen (nutze NICHT die Autobahn) sowas von grottenschlecht ist.. Nun zu meinem Problem: Mein Sirion hat keinen Zigarettenanzünder, auch keinen Aschenbecher (Die Vorrichtung ist zwar da, aber da steckt lediglich ein Plastikstöpsel drauf. bzw das Aschenbecherfach ist mit einer Klappe versehen unter der sich ein zusätzlicher Stauraum befindet). Jetzt weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll mit dem FM Transmitter... Das Radio hat einen USB Anschluss, ich habe versucht meinen Samsung MP3 Player dort anzuschließen, aber das Radio erkennt diesen nicht (!?!)... Bevor ich jetzt unnütz Geld für einen Transmitter ausgebe, dachte ich, ich rufe hier mal um Hilfe

Fahre übrigens einen Siorion 1,3S (Vor facelift)

Danke schon mal im Voraus...
Ivonneh83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 01:02   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moinsen!

Du hast also streckenweise einen sehr schlechten mpfang und möchtest in dieser Zeit MP3 hören. Weil das über USB deines vorhandenen MP3-Players nicht geht, möchtest du sein Audiosinal über einen FM-Transmitter ins Radio einspeisen. Verstehe ich das richtig?

Also die 12V für einen Transmitter irgendwo herzubekommen und ihn unterzubringen sollte kein Problem sein, wenn man etwas Ahnung von Schrauberei und Elektrik hat. Du könntest z.B. dein Radio einmal ausbauen; da hast auf jeden Fall 12V; oder in der Nähe des Sicherungskastens.
Ich persönlich halte aber nicht viel von diesen Transmittern, da sie das (meist nicht so hochwertige) Analogsignal der MP3-Player benutzen. Das Signal wird durch den Transmitter auch nicht sauberer, und auf der anderen Seite haste so ein schniekes Radio und willst das mit dem Signal betreiben... Hat so bissl was von den "Adapterkassetten".

Wie wäre es, wenn du dir anstelle des Transmitters einen neuen USB-Stick kaufst? Wenn es tatsächlich nur am MP3-Player liegt daß er nicht erkannt wird, hättest du eine Lösung ohne Einbauaufwand, prima Klang etc. Und so'n USB-Stick kostet heute doch nix mehr. Haste nich noch einen rumliegen, um das mal auszuprobieren??? Ansonsten: Für unter 10€ sollte es in hiesigen Elektromärkten (z.T. sogar im Supermarkt) Sticks mit bis zu 4GB geben. Die sind zwar nicht so schnell wie die teureren Dinger, für MP3s reichts aber allemal.

Ansonsten: Beschreibe mal, was z.B. das Radio anzeigt, wenn du deinen MP3-Player via USB anschließt. Irgendeine Fehlermeldung? Findet das Radio denn Dateien, aber kann sie nicht abspielen? Liegen die Dateien auf dem Stick wirklich im MP3-Format vor, oder im z.B. .wma-Format???
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:11   #3
Ivonneh83
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Rottweil
Alter: 40
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Hmmm Also ganz richtig verstanden hast du mich nicht... Ich wollte mit dem Transmitter eigentlich irgendeinen Radiosender einwandfrei empfangen... MP3´s sind nich das eigentliche Problem... Darauf kann ich verzichten bzw. kann mir diese zum Eigengebrauch auch auf CD bruzzeln... Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, ist mir Radio wichtig, wegen Nachrichten usw.

Hab mir schon überlegt, ob ich das Raucherpaket nachrüsten lasse, dann hab ich den Zigarettenanzünder und kann das angenehme mit dem nützlichen verbinden.. ;-)
Ivonneh83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:42   #4
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich glaube du verwechselst da was oder hast falsche Vorstellungen vom USB-Anschluß
des Radios. Dieser Anschluß dient ausschlieslich dafür um dort einen DATENTRÄGER
anzuschließen um von dort die MP3s einzulesen. NIX anderes.

Ein FM-Transmitter (zumindest die die ich bislang gesehen habe) dient ausschließlich
dazu ein analoges Signal (Kopfhörerausgang MP3-Player, tragbarer CD-Player usw)
in ein FUNK-Singnal zu übertragen welches dann wiederum vom Radioteil des
Autoradios empfangen werden kann.

FM-Empfänger mit USB-Anschluß für den PC müssen über Treiber und entsprechender
Software erstmal dem PC bekannt gemacht werden. Wie gedenkst du dies bei
einem Autoradio zu bewerkstelligen ?

Außerdem: Wenn dein Radio keinen Empfang hat, wie soll dann eine externe Lösung
besseren Empfang haben ?
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 21:54   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Wie Piet schon geschrieben hat: Transmitter = Sender, Reciever = Empfänger. Und den haste im Radio drinnen. Entweder ist dein Radioreciever mies (kann ich mir bei den Radio net vorstellen), oder irgendwas stimmt mit der Antenne/deren Anschluss net, oder der Sender ist dort, wo du ihn empfangen möchtest, einfach zu schwach. Vielleicht hilft ein Antennenverstärker, habe davon aber nicht nur gutes gehört...

Andere Frage: Ist der Empfang nur bei einem bestimmten Sender so schlecht, oder bei allen Sendern (also der Radioempfang insgesamt)? Haste mal einen Vergleich mit dem Auto und dessen Radio eines Kumpels an der selben Stelle mit dem selben Sender gemacht?
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 12:38   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zu dem Audioproblem wurde schon alles gesagt, was es zu sagen gibt, ausser diesem:

Am USB-Port eines Autoradios müssen längst nicht alle USB-Sticks funktionieren. Wenn es also mit einem nicht klappt, muss man es halt mit einem anderen probieren. Habe selber so ein wählerisches Autoradio. Ich dachte, ich tu mir was gutes, und kauf mir einen klitzekleinen USB-Stick, damit ich den nicht versehentlich abbreche oder einfach nur, damit der nicht so grausam auffällt am Radio... Pustekuchen, das Ding kann nicht mit dem Autoradio!

Vor Jahren gabs die gleichen Probleme auch am PC. Der erste USB-Stick, den ich hatte, der hat eigentlich nirgends funktioniert, wo man nicht vorher extra, und damals noch von hand, den passenden Treiber installiert hatte. Somit war das Ding mehr oder minder Untauglich als Datenspeicher und Laptop-Ersatz an der Uni, denn es war immer eine Zitterpartie, ob das Teil funktioniert. Wenn ja, dann meist nicht vor dem vierten oder fünften Versuch. Wenn nein, dann musste man versuchen den Treiber aus dem Internet zu saugen und zu installieren. Oft ging das aber schief, weil man auf so ner client-Maschine natürlich nicht die nötigen Admin-Rechte hatte... Was hab ich mich mit dem Teil geärgert... (War damals ein alter Transcend-Flash mit 128MB Speicher... Nicht zu gebrauchen, mangels Kompatibilität zu den Standard-USB-Massenspeicher-Treibern, über die Windoof von Haus aus verfügte.)

Das doofe ist halt, dass man beim Autoradio nicht einfach so mal kurz den passenden Treiber installieren kann.

Aber: Die Aussage, dass ein über einen USB-Anschluss verfügender Audio-Player grundsätzlich nicht kompatibel ist mit Autoradios, ist schlicht falsch.

An meinem Autoradio funktioniert wie gesagt ein letzte Woche gekaufter, nagelneuer, und superkompakter USB-Stick nicht.

Der geschätzt 5 Jahre alte Steno-Stick von Apacer (2GB) mit USB-Stecker dran, der ja nun für einen Audioplayer ein wahrer Metusalem ist, und schon x Generationen von i-pods überlebt hat, funktioniert dagegen Problemlos, und zuverlässig. Wenn die Batterie nicht ganz voll ist, wird die sogar übers Autoradio aufgeladen...

Das Ding funktioniert übrigens auch an jedem PC auf Anhieb als USB-Stick... Ist halt einfach sehr langsam. Aber: Mancher USB-Stick ist bei weitem nicht so zuverlässig brauchbar!

FM-Transmitter: Ist nicht mehr als ein verzweifelter Notnagel. Eher noch würd ich kurz das Autoradio ausbauen, und auf der Rückseite nach einem Audioeingang suchen, an den sich ein Kabel anschliessen lässt, an dessen anderem Ende man einen Audioplayer oder eben ein kleines Radio (Einen Steno-Stick oder so mit integriertem FM-Empfänger, oder vergleichbares) anschliessen kann. Dann hat man keine störanfällige Funkstrecke, und das ganze funktioniert zuverlässiger. Wenn das Ding allerdings einen USB-Port hat, hats vielleicht ja sogar einen Audioeingang an der Front, so dass man gar nicht den Umweg über die Rückseite machen muss. (Mein Autoradio hat sowas... Da hab ich beim Kauf drauf geachtet... gebraucht hab ich den Anschluss aber noch nie.)

Zur 12V-Buchse: Dass kein Aschenbecher vorhanden ist, und kein Zigaretten-Anzünder, muss nicht viel mehr als eben dieses selbst heissen. Oft besteht das Raucherpaket nur noch aus einem Aschenbecher und einem Einsatz für die bereits vorhandene 12V-Buchse. Es ist also gut möglich, dass sich hinter dem Plastikstopfen eine 12V-Buchse bereits befindet. Dies ist sicher dann so, wenn sich die Plastikkappe leicht und ohne werkzeug abnehmen lässt. Die dient dann nämlich nur als Staubschutz, und sorgt nebenbei dafür, dass die Elektrokontakte nicht offen zugänglich sind, und so was drangeraten könnte, was einen Kurzschluss verursachen könnte. Bei Fahrzeugen mit Raucherpaket fehlt dann einfach die Plastikkappe auf der Buchse, und der Zigarettenanzünder erfüllt dann nebenbei deren Funktion.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 14:39   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Das aktuelle Problem von Ivonne ist abe der Radioempfang. Sie hatte da nur was verwechselt von wegen USB und FM-Transmitter.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TomTom UKW Transmitter im Materia DaPhunk Die Materia Serie 4 21.12.2007 15:00
Radioumbau "Sirion neu", die 1.000.000ste sirion2006 Die Sirion Serie 20 22.02.2007 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS