Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2007, 23:13   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard CB20 umrüsten auf CB90?

Ich bin gerade am arbeiten und trotzdem schießt mir eine frage immer wieder in durch den Kopf.

Der CB90 Motor ist doch ähnlich dem CB20/CB23. Also 3 Zylinder 993ccm³.

Wie seht ihr das, wäre es möglich den CB20 aus/in meinem G10 umzurüsten auf CB90?

Warum will ich das? Elektronische Zündung und wie ich vermute elektronische einspritzung, also kein ärger mit Unterbrecherkontakt oder dem Kaltlauf mehr.

Eintragungsfähigkeit werde ich überprüfen sobald der technische Background geklärt ist.

Das der CB90 ein Steuergerät braucht ist mir klar. Ich dachte mir das so dass ich nur den Kabelbaum für die Motorsteuerung ZUSÄTZLICH einbaue inkl. Steuergerät und die Kontrolllampe fände platz im Tacho (war in den japanischen G10 mit dem CB31 sogar von haus aus drinnen).

Worin unterscheiden sich CB90 und CB20/CB23?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 00:31   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn es Dir auch um einen Katalysator geht, denke ich wird es ähnlich wie in Deutschland sein: Du musst auch das Getriebe dazunehmen.

Der Tacho des Charade mit CB90 Motors hat einen Geschwindigkeitsmesser. Dieser ist mit einem Permanent-Magnet und 4 Reed Kontakten aufgebaut. Bei einer Umdrehung wird also eine Leitung 4x auf (Instrumenten-)Masse gezogen.

Wenn Du also deinen alten Tacho behalten möchtest, musst Du Dir dort etwas überlegen.

Im Rallye-Bereich werden gerne elektronische Zusatzgeschwindigkeitsmesser verwendet. Für diese gibt es ähnliches Sensoren wie das obige System von Daihatsu zum zwischenschalten in die Tachowelle. Du müsstest nur einen finden der 4 Impulse pro Drehung macht um kompatibel zu bleiben.

Ansonsten musst Du natürlich den Kabelbaum anpassen, eine Benzin-Rückleitung von der Einspritzleiste (Genauer vom Druckventil) zurück in den Tank legen. Ggf. brauchst du auch eine andere Benzinpumpe die im Tank verbaut wird.

Hinzu musst Du um die Abgaswerte zu schaffen auch noch die Entlüftung des Tanks in den Ansaugtrakt bauen.

Ich glaube auch ein Aktivkohlefiltersystem muss man einbauen, aber da kann ich mich vertun. ( Bei meinem Hijet ist das z.B. nötig um ein moderneres Euro 1 zu schaffen).

Das sind so die ersten Punkte die mir auf Anhieb einfallen. Es könnte aber noch mehr sein.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 00:34   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Huch ... ich habe das Fazit vergessen:

Ich finde es ne interessante Idee, aber du zerstörst den tollen Originalzustand deines Charades. Das wäre wirklich ärgerlich.

Wenn Du von den Kontakten weg willst: Schau Dir mal das System "Ignitor" an. Ich hatte meinem Käfer auch von Kontakten auf eine Kontaktlose Zündung umgebaut.

Das war nicht teuer und hat mir in dem Punkt Ruhe verschafft. Das Ignitor System ist quasi unsichtbar und kann jederzeit zum Originalzustand zurückgerüstet werden.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 00:55   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Oh oh, Rainer....
schick mir mal ne PN! (Obwohl ich zu Charade nichts sagen kann!)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 06:58   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Wie seht ihr das, wäre es möglich den CB20 aus/in meinem G10 umzurüsten auf CB90?
möglich ist alles ...
Alleine der Umabu des Tankes und der Leitungen ist zu bedenken..
aber was soll das bringen ??
Originalzustand ist dann zerstört ...
Und ein gibt tauesende Autos mit Vergaser und Unterbrecherkontakte und die laufen ohen Probleme...


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:36   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

okay. Lassen wir das. Orischinal ist besser! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:31   #7
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
okay. Lassen wir das. Orischinal ist besser! :)
Da fällt mir ein Stein vom Herzen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 15:56   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich hab vor langer Zeit mal ne Anleitung gepostet mit der man jede Kontaktzündung auf ne Transistorzündung umbauen kann, mein Daddy hatte das damals schon im L60 gemacht, ich hab sogar noch irgendwo einen Zündtransistor rumliegen. Musst mal suchen ob du das findest, ansonsten musst mir nochma ne PN schicken. Die Schaltung ist recht simpel und auf ner Lochrasterplatine gut aufzubauen und wird einfach nur zwischen den Kontakt und die Zündspule geschaltet.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CB23 und CB90 rennsemmel Die Charade Serie 13 12.08.2007 21:13
Unterschiede Zylinderköpfe CB23 vs. CB90 MrHijet Die Charade Serie 4 26.04.2006 14:13
Unterschiede zwischen CB20 und CB23 Rainer Die Charade Serie 5 06.02.2006 13:43
Unterschied CB20 und CB23 Rainer Die Charade Serie 3 19.01.2006 14:50
Suche Getriebediagramm für CB90 charade 1,0 Die Charade Serie 5 06.03.2005 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS