Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2012, 23:39   #11
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Gelbe Warnleuchte= Kein Tüv
Denn hab ich die Kiste ja rechtzeitig verkauft

So ein 2001er BMW hat mir schon zu viel Technik-Schnikschnak.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 00:37   #12
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Daumen hoch Reifendruck-kontrollsystem

Weil sich in praxi die meisten Autofahrer leider überhaupt nicht oder viel zu wenig um den Reifendruck kümmern, halte ich ein solches System durchaus für sinnvoll.
Eben so sinnvoll wie eine Tankanzeige!

Der "schleichende Luftverlust" mit einhergehenden "Reifen leer fahren" - vor allem anbeträchtlich der tollen Noträder (besser Asphalttrennscheiben genannt) und mangels geeigneter Hebetechnik- ist tatsächlich ein lästiges Übel....

Ein (indirektes) Reifendruckkontrollsystem (RDKS), ist eine reine Softwarelösung (quasi nur ein Programmcode-update), welche sich bereits vorhandener Daten der ABS-Raddrehzahlsensoren bedient. Es wird somit keine eigene Sensorik benötigt, weil diese die schon ohnehin schon vorhandenen (ESP/ABS)Technik abfragt.
Für einen Aufpreis von derzeit deutlich unter 60,- Euro (lt. Preisliste) sind diese m.E. nach dem Stand der Technik derzeit völlig ausreichend, wartungsfrei und zuverlässig.

Wer sich denn auch vernünftig verhält - also sich nicht scheut, den Reifendruck zu prüfen - wird auch künftighin davon nichts bemerken.
Also KEINE Befreiung von etwaigen Kontrollpflichten des Luftdruckes!
Ausser dem Zuwachs an Betriebs- und Fahrsicherheit entstehen für den Fahrzeugführer von Neu-Typzugelassenen Modellen ab Ende 2012 bzw. Neuzulassungen ab 2014 keine Restriktionen oder finanzielle Nachteile (Kostenneutralität). Der Bestand bleibt sowieso unbeeinflusst.
Die meisten sinnentleerten Accessoires am Fahrzeug sind deutlich teurer!

Kurzum: Für mich ist das durchaus Anregung, demnächst die praktische Umsetzung dessen anzugehen....


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 03:11   #13
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Noch ein Grund für mich, warum ich mich so lange wie möglich darum drücken werde, ein Auto zu kaufen, was neuer als Bj. ca. 2000 ist.
Ich schalte, wann ich das für richtig halte.
Ich schnalle mich an, wenn ich das für richtig halte.
Ich mache das Licht an, wenn ich das für richtig halte.
Ich höre nach dem Abstellen des Motors so lange Radio, wie ich das für richtig halte.
...

Gangwechselanzeige: man fährt doch aus mehreren Gründen in einem zu niedrigen Gang:
1. absichtlich, da eigene Unwissenheit: weiterbilden hilft. Also einfach mal einen Artikel über spritsparen lesen.
2. aus Versehen, weil Musik zu laut oder anderweiter abgelenkt: da hilft auch keine Anzeige
3. absichtlich, da man mehr Reserven für evtl. Zwischenspurts haben will: da hilft auch keine Anzeige.

Reifendruckkontrollsystem: passieren tatsächlich so viele Unfälle wegen falschen Reifeninnendruck? Kann ich mir kaum vorstellen.

Als offizieller Grund dürfte bei beiden Systemen wohl eine Spritersparnis angegeben sein. Aber mal ehrlich: wenn man Autos mit zB mehr als 200 PS verbieten würde, und noch andere vernünftige Dinge durchsetzen würde, dann würde man so viel Sprit einsparen, dass die Öl-Scheichs am Hungertuch nagen würden. Aber wer will das schon? Dann würde ja der Staat auch nicht mehr so viel einnehmen (erst Mwst, dann Mineralölsteuer und nochmal Mwst.). Und mit diesen zwei Systemen bleibt alles wie es ist, und der Staat nimmt sogar noch mehr Geld ein, da die Hersteller diese Systeme sicher nicht kostenlos anbieten werden, bzw. die Kosten einfach in das gesamte Auto eingerechnet werden und das dann teurer wird.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 15:32   #14
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mein linker Vorderreifen verliert jede Woche etwa 0,1 bis 0,2 bar... ich weiß es, aber wie viele Leute kontrollieren ihren Luftdruck regelmäßig? Mit einem bar Luftdruck erhitzen sich die Reifen auch schon ziemlich stark beim Fahren... das fällt optisch nichtmal sehr stark auf.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 16:01   #15
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

0.1 - 0.2bar pro Woche find ich heftig viel und würde das schon als Defekt ansehen, da sollte mal das Ventil gewechselt werden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 00:27   #16
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung. Lastzustand, Motordrehzahl und Geschwindigkeit werden nicht reichen. Und schon den Lastzustand kann man allenfals bei teuren Fahrzeugen mit Luft- oder Hydraulikfederung sauber erfassen. Bei allen anderen brauchts mehr Sensoren dazu.
Es geht nicht um die Gewichtslast, sondern um die Motorlast. Die Motorsteuerung weiß ganz genau, wieviel Leistung gerade zum Halten der Geschwindigkeit und zum Beschleunigen etc. aufgebracht wird und kann daraus recht gut errechnen, wann das Schalten sinnvoll ist.

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dazu muss man sich vergegenwärtigen, dass bergauf anders gefahren und geschaltet werden muss als aufm platten Land in Norddeutschland. Daher vorher auch mein Hinweis auf den nicht vorhandenen Neigungsmesser.
Auch das Bergauffahren (oder z.B. starken Gegenwind) erkennt die Motorsteuerung an erhöhter Last. Also alles nur Software. Da brauchste gar keine Sensoren. Perfekt machen kann mans auch mit 200 Sensoren nicht, der geübte Mensch (mit ökonomischem Fahrstil) wird das fast immer besser hinbekommen wie die Software.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 22:02   #17
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard TPMS und Co.

Nun - aus gegebenen Anlass und in sorgfältiger Sichtung der Beiträge -
hier einige Ausführungen zur NOTWENDIGKEIT VON REIFENDRUCK-KONTROLLSYSTEMEN.

Bei mindestens einem Drittel unser verehrten Verkehrsteilnehmer ist der Reifenfülldruck "betriebs- und verkehrsgefährdend", weil dieser dem empfohlenden Druck um mehr als 0,2 bar unterschreitet. Ein Viertel aller fahren mit mehr als 0,3 bar und jeder Zehnte sogar mit mehr als 0,6 bar Minderdruck.
Bei der Hälfte aller Fahrzeuge ist er schlichtweg deshalb nicht in Ordnung, weil die Reifendrücke zu hohe Unterschiede im Verhältnis zueinander aufweisen.
Zugegeben, wenn man bedenkt, dass zwei Drittel aller Fahrzeuge mit unzulässig eingestellten Scheinwerfern touren - sind die obigen Zahlen eher relativ....

Aber: 143 215 Reifenpannen (=7%) verzeichnete allein die ADAC Pannenstatistik 2010 (ohne andere Hilfsdienste),
1359 Unfälle mit Personenschaden wurden durch die Bereifung in 2010 verursacht, dokumentiert das Statistische Bundesamt.
Demnach sind ca. 40% aller Verkehrsunfälle sind mit zu geringem Reifendruck im Reifen verbunden.
Oder anders ausgedrückt: Drei Prozent aller Verkehrsunfälle in Deutschland sind auf technische Mängel an Fahrzeugen
zurückzuführen. Davon über die Hälfte auf Reifenschäden; insgesamt etwa zwei Prozent aller Unfälle.
Noch einmal umgerechnet sind es an die 40 Menschen die jährlich in Deutschland durch Reifenschäden ihr Leben verlieren, über 2.000 werden verletzt - der Sachschaden in Millionenhöhe unbetrachtet.
Aber das immer noch nicht die ganze Realität, weil das nur die Schadfälle sind, welche ganz ursächlich auf die mangelbehafteten Reifen zurückzuführen sind. Unfälle welche beispielhaft durch geringere Spurstabilität oder etwa verschlechtertes Kurven- und Aquaplaningverhalten infolge eines zu geringen Reifendrucks sind nicht berücksichtigt. Auch jene nicht, welche Liegenbleiber (durch Reifenschäden!) oder Objekten (möglicherweise wiederum Reifenteile) auf der Fahrbahn in Folge bewirken....

Bei der Hitliste der Reifensünden, die zum Ausfall führen, steht der zu geringe Reifenfülldruck an erster Stelle, gefolgt von Beschädigung durch Hindernisse, Fahrfehler (Bordsteine etc.), Fremdkörper, Montagefehler, Öl- und Kraftstoffe, Hochdruckreiniger (!), Prüfstände und schließlich Überalterung.

Obwohl auch bekannt sein dürfte, dass Reifendruck und Kraftstoffverbrauch eng zusammenhängen, bleibt die regelmäßige Überprüfung des Reifendrucks leider eine Ausnahme.
Der richtige Reifenfülldruck ist für die Leistungssicherheit und für die Wirtschaftlichkeit des Reifens von fundamentaler Bedeutung.

Ein Minderdruck von 0,2 bar führt zu 1% mehr Spritverbrauch, bei 0,6 bar sind es bereits 4%.
1 bar zu niedriger Druck an einem Vorderrad verlängert den Bremsweg um zehn Prozent auf nasser Fahrbahn
0,2 bar Minderdruck im Reifen = 10% geringere Lebensdauer, 0,4 bar weniger = 30% 0,6 bar weniger = 45%.

Spätestens ab 0,3 bar zu wenig Reifendruck wird es gefährlich: Die Reifentemperatur wird in 20 min. sehr hoch auf ca. 120°C und droht, sich selbst zu zerstören. Das bedeutet: Er verliert seine Lauffläche.

Weisen z.B. alle Reifen einen um 1 bar zu geringen Fülldruck auf, verkleinern sich die Seitenkräfte der Pneus auf nahezu die Hälfte (55%). Dann kann der Fahrer (nicht nur) in Kurven schnell die Kontrolle über das Auto verlieren, der Wagen kann ins Schleudern kommen und von der Straße rutschen, Bei etaiger Beladung ist das Risiko noch beträchtlich größer.

Die Reifen haben zusätzlich eine Stoßdämpferfunktion, die vom Fülldruck abhängig ist.
Deshalb sollte der Reifendruck besonders bei außergewöhnlicher Beladung, z.B. auf Ferienfahrten, unbedingt erhöht werden.
0.2 bar bei längeren Autobahnfahrten und Dauergeschwindigkeiten
0.2 bar bei voller Belastung (Zuladung)
0,2 -0,5 bar bei Fahrten auf Schotter (z.B. skandinavische Nebenstraßen)
Niedriger Luftdruck ist höchstens temporär auf Sand oder Kies sinnvoll.

Die angegebenen Reifenfülldrucke gelten grundsätzlich für kalte Reifen.
Wenn die Reifen erwärmt sind, gilt ein um 0,3 bar höheren Druck als der Empfohlene.
Die Kontrolle des Reifenfülldruckes - übrigens in Verbindung mit einer gründlichen Zustandssichtung dessen - sollte aller zwei Wochen erfolgen.
So wird empfohlen!

Zwei Nachträge:
Die Fahrzeughersteller geben oft zwei verschiedene Luftdrücke an:
Einen für Teillastluftdruck (keine volle Zuladung, keine hohe Geschwindigkeiten) und einen Volllastluftdruck (volle Zuladung, hohe Geschwindigkeiten). Diese Luftdrücke werden ermittelt und sind als optimale Einstellungen hinsichtlich Fahrkomfort, Handling und Abnutzung des Reifens zu betrachten.
Betrachtet man nur den Rollwiderstand des Reifens, so ist der Volllastluftdruck vorzuziehen. Allerdings leidet darunter unter Umständen die Lebensdauer des Reifens, da dieser hauptsächlich in der Mitte abgefahren wird.
Unter Einbeziehung aller Aspekte ist es daher sinnvoll, den vom Herstellerangegebenen Teillast- und Volllastluftdruck einzuhalten.

Früher wurde für Winterreifen gern ein etwas höherer Luftdruck als bei Sommerreifen empfohlen. Dies ist heute überholt und nicht mehr ratsam. Um die verbesserten Trocken- und Nassfahreigenschaften der heutigen Winterreifen optimal auszunutzen, sollten auf jeden Fall die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Werte eingehalten werden.


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 22:34   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
....sollten auf jeden Fall die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Werte eingehalten werden..

VETO!


Ich würde es lieber haben wenn man den Angaben des REIFENHERSTELLERS vertraut, vor allem wenn das Auto älter als 15 Jahre ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 23:27   #19
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
VETO!


Ich würde es lieber haben wenn man den Angaben des REIFENHERSTELLERS vertraut, vor allem wenn das Auto älter als 15 Jahre ist.
Der Reifenhersteller wird dir kaum sagen können was Du auf deinem G10 für einen Druck fahren musst- Reifen werden nunmal universell hergestellt, ein Reifenhersteller kann nur Maximaldrücke und halbseidene Empfehlungen geben.

Oder glaubst Du etwas Continental weiß wie und worauf das Fahrwerk am Cuore abgestimmt ist ?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 23:47   #20
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Der Reifenhersteller wird dir kaum sagen können was Du auf deinem G10 für einen Druck fahren musst- Reifen werden nunmal universell hergestellt, ein Reifenhersteller kann nur Maximaldrücke und halbseidene Empfehlungen geben.

Oder glaubst Du etwas Continental weiß wie und worauf das Fahrwerk am Cuore abgestimmt ist ?
Is ja wieder mal eine suuuuuuuuuuuuuper Aussage von dir.....

Daihatsu hat sich 1977 bei den damals Verfügbaren Reifen für einen Druck von 1,7 KG/cm² entschieden.

Und du willst ernsthaft mit 1,67 BAR Luftdruck rumfahren?????

Du meinst auch ich hätte mir das aus den Fingern gesaugt, richtig?

Ich habe das 2008 schon mit Daihatsu geklärt wo man mir eben sagte ich solle besser auf die Empfehlung des Reifenherstellers gehen und der (Continental) liegt bei 1,9 Bar für diese Reifen.

Grrrrrrrrrr
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS