Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2015, 14:13   #1
tre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: berlin
Beiträge: 7
Standard Radhausausbau, nur wie?

Hallo,
bin ganz neu hier, mir hat jemand den Spiegel und den kleinen Blinker abgefahren (dann Fahrerflucht), naja die Schrammen an der Tür sind Gottseidank nicht so schlimm. Der Spiegel war für mich relativ leicht zu wechseln , doch wegen dem Blinker müsste ich die Radhausschale (vo.links)abnehmen, wobei ich bisher gescheitert bin.

Es gibt 2 verschiedene Verbindungsteile, bei der Kunstoffniete(dübel) das etwas sechskantartig aussieht muß man den Stift ziehen (das funktioniert).
A b e r : Eher am Rand nach außen sind andere , kreisrunde Verbindungsteile, sie haben in der Mitte ein Loch, und sind eher elastisch fast gummiartig. (bin hier unerfahren da mein Vorgängerauto nun 30 Jahre alt wäre, da wurde fast alles verschraubt)
Ich habe sie versucht sie von der Seite auszuhebeln (so ähnlich wie bei den Stiften), was mir einfach nicht gelungen ist .
Ich hab keine Ahnung was sich auf der Innenseite befindet, das Teil ist sehr zäh, und geht auch mit grobster Gewalt so nicht heraus.
Aber es sollte ja irgendwie gehen, nur wie ??

Braucht man hier ein Spezialwerkzeug, muss man was aus dem Loch herausziehen? muss ich zuerst von der anderen Seite irgendwie dran, oder doch noch mehr grobe Gewalt (hier bin ich vorsichtig geworden, weil bei der kälte draußen, brechen die Plastikteile sehr leicht, eine Niete ging dabei schon drauf)???
. Hab schon alle möglichen Foren durchsucht, überhaupt nix gefunden, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke vorab, Uli
tre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 14:42   #2
tre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: berlin
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Zwischenzeitlich, hat mir ein Werkstattmeister geantwortet, dass es sich um Einwegteile handelt, die innen einen unlösbaren Schnapphaken haben. D.h. --> einfach abschneiden und beim Zusammenbau neue besorgen.
tre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 15:47   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Kennt sich dein Werkstattmeister denn mit Daihatsu aus?
Wenn es nicht zu kalt ist bekomme ich die Daihatsu-Clips der Innenkotflügel, der Stoßfänger, der Plastik Verkleidungen... alle heil raus und kann sie beliebig oft wiederverwenden.
Diese Einwegclips sind bei anderen Automarken sehr beliebt, das stimmt.

Geändert von nordwind32 (20.01.2015 um 15:49 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 17:04   #4
tre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: berlin
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Wahrscheinlich geht es so für ihn schneller, wenn diese Clips nicht viel kosten (oder nicht ihn). Glaube schon, dass er sich auskennt , die Werkstatt ist größer und ist offiziel für Daihatsu.
Gibt es denn einen Trick, außer vorsichtig ziehen (vielleicht etwas drehen) oder dass es warm sein soll?
Danke für die schnelle Antwort

Geändert von tre (20.01.2015 um 17:13 Uhr) Grund: zu früh gesendet
tre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 20:07   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Ein bischen Zauberei ist es schon ,zumindest beim Applause. Ich benutze eine extra lange Spitzzange , aber teilweise habe ich auch die Dinger einfach abgeschnitten beim Appi-Schlachten .
Was kostet denn der Spaß der 2/3 Clipse? Vorteil des vorsichtigen Abschneidens ist , dass nahezu keine kleinen Lackschäden am Kotflügelblech entstehen . Weitergedacht : beim Zusammenbau alles mit Fett konservieren .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 20:39   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich hab nie Lust mir neue zu besorgen wenn man die auch heil raus bekommt.
Das ist bequemer als welche bei Daihatsu zu holen, da brauch ich 1,5 Std hin und zurück oder so universale zu bestellen, die man wirklich nur einmal benutzen kann.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 20:57   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Die Klippse gehen in der Regel raus, nur ist dazu etwas mehr Zeit und Fingerspitzengefühl erforderlich. Zeit die eine Werkstatt nicht hat, zumal sie die Klippse in Rechnung stellt. Logisch auch das solche Klippse von einer Werkstatt gewechselt werden da die alten aufgrund der Plastikausführung leiden,- es ist halt ein Fachbetrieb von dem Facharbeit erwartet wird.
Privat ist das jedoch nicht nötig (und ich hab keine Lust 2 Tage vor meiner Schrauberei für eine schnöde Stoßstange schon Vorbereitungen zu treffen und Händler abzuklappern.). Ob die Klippse zum Wechsel vorgeschrieben sind, ist möglich, obs muss, keine Ahnung.
Das Problem wird hier tatsächlich aber eher in der Arbeitstemperatur begründet liegen, selbst wiederverwendbare Klippse und Dübel brechen da gerne und sind dann eben auch nicht wiederverwendbar. Plastik härtet nunmal mit sinkenden Temperaturen aus und wird bei steigenden wieder weich,- genau wie z.B. Öl oder Fett. Daher: in die beheizte Garage stellen und nochmal probieren oder abschneiden wenn Ersatz vorrätig.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 21:26   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Wieso muss man den zum wechseln vom Seitenblinker die Radhausverkleidung abnehmen? Bei allen Dai^s an denen ich bisher geschraubt hab waren die Teile nur in die Kotflügel gesteckt.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 22:17   #9
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
... die Teile nur in die Kotflügel gesteckt.

Rene
Eben - richtiger Ansatz, Rene .

Wenn man am Blinkergehäuse, seitlich vorsichtig mit´nem Kunststoffkeil - oder einer Plastikspachtel/Rakel hebelt - dann kann man den Blinker einfach aus dem Kotflügel "neppen" .

Wenn´s dem Plastikblinker zu kalt ist muß man halt via Verlängerungskabel und Haarfön für "angenehme" Temperaturen rund um den Blinker sorgen - reicht ja für den Moment des Arbeitsvorganges (bitte kein Heißluftfön - damit wär ich aus der Haftung raus ... ) .

Beispielbild Copenblinker - Aufbau artverwand mit anderen Daihatsublinkern (obwohl der abgebildete Copenblinker ein Toyotateil ist - egal - bei fast allen "Japsen" so simpel gehalten) http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Cope...item540d11b03c .

Links an der Gehäuserückseite ist die Plastikklammer zu sehen, die den Blinker im Kotflügel hält, daß wärs auch schon - Viel Erfolg, Gruß Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
radhausschale trevis

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS