Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2011, 21:25   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard L251 Automat: Gedankenspiel E85-Umrüstung durch grössere Einspritzdüsen

Der Titel sagt eigentlich schon das wesentliche.

Wenn ich nun meinen L251 BJ 2003, EJ-VE für den Betrieb mit E85 pur umrüsten wollte, was für Düsen müsste ich dann einbauen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Die grösseren Einspritzdüsen müssten dann sicher mechanisch und elektrisch passen, und so 20 bis 30% mehr Durchfluss haben.

BTW: Kennt jemand den Solldruck im Kraftstoffsystem (Benzinpumpe) des L251? Ist ja Grundlage, um Durchflussmengen zu berechnen, bzw. auch nur abzuschätzen.

Dann die Frage an die, welche grössere Düsen schon probiert haben:

Kann man damit zur Not auch trotzdem noch mit Benzin fahren?

Was für ein Mehrverbrauch ist dann zu erwarten?

Regelt die Motorsteuerung die Einspritzdauer weit genug runter, dass die Abgaswerte trotzdem noch stimmen, bzw. es nicht zu Fehlern kommt, die abgespeichert werden?

Ich bin gespannt auf Infos. Danke schon im Voraus dafür.

Die nächste E85 Zapfsäule ist so um die 5 km entfernt, und der Preisunterschied gerade so, dass man langsam an E85 pur denken kann. Und mir geht als E85 fan die Mischerei auf den Geist. Will endlich mal wieder einfach nur an der Zapfsäule zügig volltanken. Wär toll, wenn das funktionieren würde.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:09   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich fahr seit anfang Dezember Applause Einspritzdüsen im L501 die passen ganz gut, der Applause hat den gleichen Druck auf dem System die Düsen lassen im Vergleich aber mehr durch.

Du müsstest mal gucken, ob K3 Düsen oder die Düsen vom 1,5er passen.


Für den ED passen die Appidüsen recht gut, trotzdem brauch man unter 10°C eine zusätzliche Anfettung für den Kaltstart, beim EJ könnte das aber noch besser klappen da der ja sequentiell einspritzt und damit der Sprit nicht so lange vorm Einlassventil liegt. Ich hab das ganze durch verändern des Wassertemperatursensors gelöst, ich schalte zum Wassertempsensor 10kOhm in Reihe und bin damit bei simulierten -30°C bei echten 0°C, bei -10°C simuliere ich dadurch -40°C usw. Ich hab das ganze per Schalter gelöst, sobald der Motor anspringt schalte ich um, wenn man nicht gleich umschalet geht die Drehzal beim ED auf 3000 - 3500upm hoch und das mag ich auch nicht so wirklich haben.....

Sobald der Motor etwas Temperatur hat (10-20s) fährt er sich wie mit Benzin.

Verbrauch auf Langstrecke ist gut 1l / 100km mehr, im Hardcore Stadtverkehr Kurzstrecek hab ich aber auch schon 8,3l / 100km geschaft. Solange die Lambdasonde nicht misst, weil der Motor zu kalt ist läuft der halt schon sehr fett, die Lamdasonde macht da schon viel wett, dürfte beim EJ auch besser sein, dank beheizter Lambdasonde.



Kraftstoffdruck beim EJ: 294kPa +/- 5kPa

Düsendurchfluss 35 - 43 ml / 15sek.




Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (19.01.2011 um 22:26 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:44   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Gibt es jemanden, vielleicht einen der Händler hier im Forum, die mir sagen könnten, welche Düsen passen, bzw. welche sicher nicht passen?

Ich könnte natürlich auch zu meinem Daihatsu-Händler (Daihatsu-Toyota-Doppelvertretung) fahren, und den mal dazu befragen. Der ist ganz gut drauf, und freut sich, wenn man sich für die Marke interessiert.
Ich fürchte allerdings, der wird mit dem Gedanken an einen Exorzismus spielen, wenn ich dem sage, dass mein Dai hochprozentigen Schnaps zu trinken bekommen soll...
Dabei geht ihn das ganz und gar nichts an. Garantie ist nämlich schon seit mehr als dem halben Autoleben Geschichte... sein Risiko also mehr als gut überschaubar.

Also: Mir wärs lieb, jemand hier könnte mir genaueres Schreiben. Ich werd nämlich nicht erst die Einspritzdüsen ausbauen und sie mir anschauen, bevor ich umbaue, wenns auch anders geht.

@Reisschüsselfahrer: Danke für die Detailierten Infos. Mit dem üblen Kaltstart könnt ich glaub ich leben. Dann starte ich halt drei, viermal. Irgendwann wird die Maschine dann schon anspringen... Bei Temperaturen um und kurz unter dem Gefrierpunkt jedenfalls geht das wohl verhältnismässig problemlos, wenns auch schon mal 10 bis 20s dauern kann, bis der Motor endgültig läuft. Erinnert mich dann immer so ein wenig ans Anwerfen eines Flugmotors... Den dreht man auch ein paar mal leer durch, eh er anspringt. Mit dem Unterschied, dass man da gar nicht ers die Zündung anmacht, halt.

Dann: Falls ich doch selber nachschauen muss, um einen Vergleich machen zu können: Wie baue ich die Einspritzdüsen aus, ohne die Dinger kaputt zu machen? Was gilt es dabei zu beachten? Ich denke, als Nichtraucher hab ich schonmal die wichtigste Vorsichtsmassnahme per se erfüllt. Sonst noch was?

Würde es helfen, wenn ich z. B. mal nachgucke, was für ne Farbe die vorhandenen Düsen haben? Ich hab schon gelesen, dass die Durchflussmenge an der Farbe festgemacht wird... ist da was dran? Wenn ja, welche Farbe bedeutet was?

@ Reisschüsselfahrer, @BJoe und @andere mit einschlägigen Erfahrungen: Muss man für Benzinbetrieb zwingend rückrüsten? Was passiert, wenn man mit grösseren Düsen Benzin tankt?
Ich frage, weil ich an Tankstellenlücken denke, oder an Touren wie die Fahrt zum Forumstreffen. Auf Autobahnen gibts ja nun mal ums Verrecken kein E85...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:56   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

In Deutschland gibt es schon ein paar E85 Tanken, gibt ja auch *.ovi Dateien fürs Navi.

-> http://www.ethanol-tanken.com/index....pload=show_all

auch für Ö und CH

Unter 5°C startet die Maschine garnicht mehr ohne Anfettung auch nicht nach 20s und auch nicht nach 5min, da musst du auf jeden Fall was bauen fürn Winter......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (19.01.2011 um 22:58 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
E85 - Umrüstung möglich? Sirion_M300 Die Sirion Serie 6 07.08.2006 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS