Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2008, 13:35   #61
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Hier was zum Thema Öl zum nachlesen:

http://server-hof.com/gt-media/files...weisheiten.pdf

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 13:49   #62
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
zum "Motor-Persil" und einer "Motorwäsche" solltes du korrekterweise den Begriff Ölschlammspülung verwenden, ansonsten fährt der gute Mann noch zum Dampfstrahlen .....
Hihi, hast ja recht! Die korrekte Bezeichnung ist Motorspülung.

Also, liebe Hobbyschrauber, nicht mit dem Dampfsstrahler in den Öleinfüllstutzen halten und bitte auch kein Persil reinschütten!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 13:18   #63
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard

zuletzt habe ich ein motormagazin im tv gesehen, dort ging es um haltbarkeit von ölen im kfz. grundsätzlich war die aussage das es sehr darauf ankommt wie das kfz genuzt wird. häufige kurzstrecke erfordert häufigen ölwechsel. in dem tv bericht hatte das gezeigte kfz (corsa gsi- öl 0-w40 vollsyn.)50000 km ohne ölwechsel gefahren.man muß dazu sagen das die nutzung immer langstrecke war (60km zur arbeit).nach 50000 km haben die das öl abgelassen und in ein chemielabor gebracht und untersuchen lassen. resultat-öl hervorragend in schuss, man könnte damit weiter fahren.
ich möchte auch als denkanstoss noch 2 punkte schreiben:
1.wenn öl nach 15000 km gewechselt weden müßte, wie kann dann z.b.peugeot 207 mit ca.der gleichen ölmenge wie sirion 1.3 einen wechselintervall von 45000km haben.
2.wir fahren einen toyota mr2 bj.91, der hat einen wechselintervall von 15000km,mr2 bj93(gleiches model und motor)hatte auf einmal einen wechselintervall von 30000km. darauf bin ich zum toyotahändler und habe gefragt warum das so ist oder ob sich die ölmenge vergrössert hat. die antwort war erstaunlich:
alles ist gleich geblieben, toyota hat sich nur den anderen automarken angepasst die jetzt auch alle bei 30000km das öl wechseln. uns war schon vorher klar das moderne öle 30000km problemlos halten aber was sollten wir machen wenn toyota zum erhalt der garantie 15000er wechsel vorschreibt.
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 17:21   #64
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Was für einen Peugeot meinst du da? Wohl eher einen Diesel, beim Benziner kann ich mir einen solchen Wechselinterwall nicht vorstellen, allein schon wegen dem Benzineintrag im Öl bei nem Ottomotor!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 19:34   #65
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ganz einfach in diesen Modellen werden spezielle Long Life Öle eingesetzt VW macht das ja auch.

Man kann dann aber nicht jedes Öl nehmen, VW hat eigene Öle mit bestimmten Freigaben.



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:21   #66
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Jaja, das Longlife-Gedöns Bei meinem L80 ist der Oelwechsel nach 10000km wirklich fällig. Dann ist auch das Oel eine ziemlich schwarze Suppe geworden. Beim L251, der alle 15000km den Intervall hat, mache ich es auch schon nach 10000km und merke es jedesmal. Die Motoren laufen viel ruhiger und ziehen wieder besser.
Von solch langen Wechselintervallen halte ich null und nix.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 23:19   #67
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich auch nicht, beim 501 ist es genau das gleiche, man kann sogar in Spritmonitor an den Benzinverbräuchen erahnen wann ich immer Ölwechsel gemacht habe, der Verbrauch geht gleich runter.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:31   #68
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

so!!
um einmal ein anderes öl in die runde zu werfen!!
ich habe bei meinem gtti mit schmiedekölben und dem gemachten motor bei dem ich teilweise 1,1bar ladedruck gefahren bin ein Castrol RS 10W60 gefahren!! ist zwar sau teuer aber....
das wird hauptsächlich im rennsport verwendet!!

was meint ihr dazu!!

ich fahre doch eher an der oberen belastungsgrenze des fahrzeugs, da will ich am öl nicht sparen!! vor allem bei meinem neuen projekt will ich keinen scheiß mehr!! nur das beste für den besten!!!
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 11:28   #69
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

geb ich mal meinen Senf dazu..

Moderne Motoröle halten einen Wechselinterwall von 30000 km ohne Probleme aus. Wenn, ja wenn dass Fahrzeug folgende Voraussetzung erfüllt: s wird schonend mit max. der hälfte der möglichen Drehzahlobergrenze gefahren, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Dann muss der Motor natürlich länger in diesem Temperaturbereich gefahren werden. 10 km zur Arbeitsstrecke sind NICHT genug ! Autobahnrasen über 100te Kilometer natürlich auch nicht. Auch das abrupte Ausschalten des Motors nach einer langen oder sehr schnellen Fahrt sind absolute Killer.

Was ich sagen will: Jeder braucht für sein Fahrerprofil ein spezielles Öl. Der Kurzstreckenfahrer benötigt ein Anderes als der Vertreter, der mal locker 50000 km im Jahr auf der Autobahn herum rast. Der "ich lass es ganz ruhig angehen" Fahrer oder der "mein Turbo soll glühen" Raser, jeder muss ein Öl finden, was zu diesen Spezifikationen passt.
Es gibt kein Öl, was alles kann !! Öle sind in heutigen Zeiten speziell auf Anforderung der Automobilindustrie hin gefertigte Spezialisten.. So zb: Mercedes > es gibt von MB freigegebene Motoröle, sind für jeden Motor (nicht Model) ca. 20 - 30 Stück. Diese haben die vom Hersteller erwarteten und freigegebenen Spezifikationen. Am Beispiel eines CDi Motors erwartet der Hersteller eine bestimmte Viskosität und Schmier-sowie Scherfähigkeit. Diese Spezifikationen müssen aber so ausgelegt sein, dass Oma und Ihr Enkel bei absolut unterschiedlichen Fahrverhalten immer die Sichere Schmierung aufrecht erhalten wird. Sprich die Range der Schmierung ist extrem groß. Würde jetzt jemand z.b.: diesen Motor tunen und dann in rennmäßigem Trimm fahren, wäre dieses Motoröl absolut untauglich.

Was ich versuche zu erklären ist folgendes: Die vorgegebenen Ölwechselinterwalle mit Ölfilterwechsel sind standartisierte, auf die typische nutzung und das typische Normalo-Fahrverhalten eines Deutschen Fahrers ausgelegt. Gehört man selber nicht dazu, muss man sich um ein SEINEM Fahrverhalten angepasstes Motoröl kümmern sowie die Strecke bis zum nächsten Interwall anpassen !!

Es gibt nicht das eine beste Öl !!

Wenn man seinem Motor was gutes tun möchte, macht man bei jedem 2ten Ölwechsel vorher eine Motorspülung, verwendet Markenöle, Orginale Filter und fährt den Motor schonend warm ! Zusätzlich kann man noch einen Ölmagneten verwenden. Dieser wird um den Ölfilter gemacht und bindet durch die magnetische Kraft selbst kleinste metallische Partikel an den Filter. So wird der abrieb durch im Öl schwebende Teilchen im Motor noch gemindert !

Also, jeder macht sich jetzt gedanken über seinen Fahrstil und dann ran ans Ölregal !

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 13:50   #70
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
Also, jeder macht sich jetzt gedanken über seinen Fahrstil und dann ran ans Ölregal !
Ich gehöre zu der "ich lass es ganz ruhig angehen" Fraktion, darf ich jetzt das LKW-ÖL aus der Betriebswerkstatt nehmen?

Die Frage war nicht ernst gemeint, soll aber zeigen, dass dein Tipp viel zu pauschal gehalten ist, um wirklich zu helfen.

Die Herstellervorgabe ist ist immer noch das Maß aller Dinge, verändern kann man höchstens ne Viskositätsklasse nach oben oder unten, je nach Jahreszeit und Fahrverhalten. Wer aber auf "Nummer Sicher" gehen will, nimmt genau das, was vorgeschrieben ist.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 10:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
Fragen zu Benzinpumpe Applause dft640 Die Applause Serie 4 17.04.2006 23:38
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS