Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2007, 23:56   #1
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln News zum Hijet mit Charade Motor

Manche haben es vielleicht schon mitbekommen: Mein Hijet-Motor machte ja immer wieder Probleme und daher habe ich den Schritt gewagt einen "neuen" Motor einzubauen.

Mein Plan war nach reiflicher Überlegung einen (normalen) Charade Motor so zu modifizieren, dass er in den Hijet passt, da reine Hijet-Motoren einfach zu selten sind.

Daher war der Hijet seit März abgemeldet und einen gemeinsam mit Gonzo gekauften Charade G100 (mit CB-23 Motor) das Herz entrissen.

Den G100 Motor konnte ich glücklicherweise auf der Strecke von Hamburg bis Dortmund in Ruhe testen und er lief sauber, ruhig und ohne Probleme.

Wie nun genau so ein Umbau auszusehen hat, wusste ich zu dem Zeitpunkt natürlich auch noch nicht, sodass ich zunächst einmal den Hijet und den Charade Motor auseinandergebaut habe und die Einzelteile miteinander verglichen habe.

Hierbei sind viele spannende Dinge zum Hijet als auch zum Charade herausgekommen. Viele Ersatzteile vom Hijet haben (vielleicht aufgrund des Piaggio-Zwischenhandel) eine andere Teilenummer als das baugleiche Charadeteil. Man kann also diverse Sachen ohne weiteres zwischen Charade und Hijet hin und herwechseln.

Grundsätzlich habe ich das ganze wie folgt geplant:

* Motorblock vom Charade,
* Hijet Zylinderkopf, aber mit Nockenwelle und Kipphebel vom Charade
* Zündverteiler vom Hijet
* Ansaugbrücke und Drosselklappe vom Hijet

Alles andere war bis zum Umbau noch völlig unklar, aber ganz generell lag ich damit ziemlich gut.

Alle Details zu den weiteren Unterschieden gibt es hier zu sehen:
http://www.hijet.de/charade-vs--hije...ren.143.0.html

-----------------------------------------

Der Umbau hatte sich länger hingezogen als ich dachte. Grund dafür war unter anderem, dass ich jeden Schritt versucht habe zu dokumentieren und ich möglichst besonnen an den Umbau gehen wollte. Es hat im Nachhinein so lang gedauert, dass ich selbst das Ziel "Daihatsu-Treffen" nicht erreicht hatte und m meine damalige Motivation knappp unter Null war.

Grund waren diverse Rückschläge, angefangen von durchgeschossenen 60A Sicherungen, über Zündmodulprobleme (die sich im Nachhinein doch nur Sicherungskasten-Wackelkontakte waren) bis hin zu übeles Klopfen im Motor.

Mit dem Klopfen habe ich über 1,5 Wochen gekämpft und es erst vor ein paar Tagen herausgefunden: Der Dichtungssatz für den CB-Motor entpuppte sich zu einem CD-Dichtungssatz! Kenner wissen: Das ist der gleiche Block, aber mit kleineren Kolben! Sprich: Die Kolben haben auf die Dichtung geschlagen!

------------------------

Aktuelles zum Umbau:

Seit Freitag, 31. August:

Endlich habe ich Zylinderkopfdichtungen ( 1x von Husch eine einzelne Kopfdichtung und zeitgleich 2x komplette Kopfdichtungssätze fürs Lager ) bekommen.

Entsprechend habe ich wieder weitermachen können und war über das ganze Wochenende fleissig. Der Zylinderkopf wurde wieder einbaufertig gemacht (Dichtungsaufnahmen reinigen usw.) und bis Sonntag nachmittag alles fein-säuberlich eingebaut.

Leider war der Sonntag dann recht enttäuschend. Der Motor lief an sich ziemlich ruhig, aber nur im Leerlauf. Bei einer ersten vorsichtigen Probefahrt bin ich nur gut 30 Meter gekommen, danach war der Wagen fast komplett Leistungslos und ich konnte nur mit viel Mühe zurück zur Halle kommen.

Danach wollte der Wagen noch nichtmals mehr anspringen und mein Frust war ziemlich hoch.


Heute 3. September am Abend:
Dank guter Worte und Mutmachen von Gonzo habe ich mich heute abend noch einmal drangesetzt und den Zündverteiler, Zahnriemen und alles rund um die Zündung nochmals überprüft.

Siehe da: Der Kleine läuft!!

Nachdem ich die Zündung ziemlich exakt auf 5° vor OT gestellt bekommen habe, lief er sogar relativ ordentlich, aber nachdem ich mich nach ein paar Minuten getraut habe das Gas-pedal durchzudrücken gab es Zündaussetzer mit leuchtender MIL-Lampe.

Beim Auslesen der Fehlercodes habe ich mir schon fast gedacht was es ist: Fehlercode 51 !

Das hatte ich doch schonmal mit Racemoves Motorumbau kennengelernt ;-) Bei Chris war der Drosselklappenpoti ein falscher, sodass falsche Signale an die ECU gesendet wurden. Das könnte in meinem Fall auch sein, nur dass z.B. das Modul defekt ist oder vielleicht auch nur ein Stecker nicht so sitzt wie es sein muss.

Aus zeitlichen Gründen musste ich aber in der Halle Schluss machen ... Auf jeden Fall sieht alles ziemlich gut aus und ich denke dass der Motorumbau bald komplettiert sein wird.

Ich bin guter Dinge

Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 00:49   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Klingt auch ein wenig nach Mapsensor, der ED verhält sich ähnlich wenn der Mapsensor zwar elektrisch richtig aber Unterdrucktechnisch nicht angeschlossen ist, der Motor magert beim gasgeben einfach ab und geht aus.

Was es auch ist, du schaffst das jetzt auf jeden Fall, ich drück dir alle verfügbaren Daumen

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 00:54   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Manu,

das werde ich dann auch mal überprüfen. Danke
Den Drosselklappensensor kann man ja auch relativ einfach überprüfen.

Damit hätte ich dann wieder 2 Punkte auf der ToDo Liste.

Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 01:00   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Drosselklappensensor oder auch Poti ist übrigens maßlos übertrieben, das sind einfach nur schalter, Leerlauf geschaltet - nichts geschaltet - Vollast geschaltet, im Prinzip nix anderes als Mikroschalter im L201, nur anders Verpackt. Dafür leicht zu testen, das stimmt

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 01:43   #5
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Verdammt, bin auf deiner Seite hängen geblieben und komme schon wieder zuuuuuuuuu spät ins Bett...........
Super Sache mit dem Umbau! Aber warum gerade ein Hijet (die meisten wissen das ich mich noch nie mit den MiniLasteseln anfreunden konnte), trotz allem:

RESPEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 08:16   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Auch von mir Hochachtung Daniel!! es ist schön das du dich trotz einiger diverser Rückschläge nicht hast entmutigen lassen.
Es ist zwar noch nicht ganz vollbracht...aber der Rest ist vermutlich gegen das vorangegangene ein Klacks.
So ganz nebenbei dürftest du jetzt auch so um die 4PS mehr haben...grins
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 08:40   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Echt klasse Daniel, ich drücke Dir die Daumen, dass der Hijet mit dem neuen Charade Motor bald supi läuft und Du die Kleinigkeiten auch noch in den Griff bekommst...

Jetzt wo Du schon so weit bist, schaffst Du das auch noch!

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 09:36   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin moin,

Bei den restlichen Problemen mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr. Das ist nun nur noch eine Fleißsache. Trotz aller Überprüfungen war bei der ganzen Umbauphase natürlich immer dieses Gefühl dabei dass vielleicht doch noch etwas bahnbrechendes anders ist und ich damit noch komplett auf die Nase falle. Es ist aber bisher recht gut gegangen.

@MV4:
4 PS mehr habe ich bestimmt nicht, denn der Zylinderkopf "O-Ton Apfelbeck: Da wo die Leistung herkommt", ist ja immer noch der alte Hijet Kopf und auf die 4 PS würde es mir auch nicht ankommen

@Freestyler:
Naja so hat jeder ein schräges Hobby. Der Hijet ist ein perfektes Zelt, denn eine Liegefläche von 120x200 findest Du in anderen kleinen Autos einfach nicht. Nebenbei: Ich habe sogar schon von ganz Verrückten gehört die einen Cuore aufn Hänger als Wohnwagen haben ... Gibt schon echt irre Leute :-D :-D :-D


Danke nochmal an Alle für die aufbauenden Antworten. Tut echt gut
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 21:56   #9
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

Hallo Daniel,

Hut ab vor dieser Leistung, ich wünschte, ich hätte diese Gabe, den Mut und die Möglichkeit, wobei das letztere sicher noch am ehesten zu bewerkstelligen wäre. Allerdings muß ich sagen, das ich lieber Auto fahre und am Motorrad schraube.

Werde dies auf jeden Fall weiter verfolgen und vielleicht reicht es bei mir auch noch mal zu einem Hijet.

Grüße Jan
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 23:15   #10
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen

@Freestyler:
Nebenbei: Ich habe sogar schon von ganz Verrückten gehört die einen Cuore aufn Hänger als Wohnwagen haben ... Gibt schon echt irre Leute :-D :-D :-D

Jaja der Crazy Jan der hat schon einen an der Waffel (Positiv!!), und erst die Verrückten die einen L2 mit einer EFI umbauen und den Kabelbaum im Auto umstricken und nicht éinfach den Kabelbaum ausm L5 verbauen........


Aber mach weiter und zeigs der Sch... Elektrik!!!!
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suchte Appi Motor (105PS) und nun kommt der Einbau in Charade G203 xMatze_90x Die Charade Serie 106 21.08.2012 23:21
Charade 16V Motor Mukken Freakazoid Die Charade Serie 9 14.12.2011 13:19
Hijet Benzin Motor Fritz K. Die HiJet Serie 4 11.12.2011 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS