Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2007, 17:35   #1
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Böse Sirion 4WD funktioniert nur vorwärts!

(Meine Frage siehe ganz unten!)

Ich habe mich gestern zum ersten Mal mit meinem Sirion festgefahren. Zumindest fast:

*Geschichte Anfang*
Ich bin vorwärts von der Straße auf einen Grünstreifen gefahren, um zu wenden. Plötzlich fällt das linke Vorderrad in eine Kuhle, die sich im Bewuchs versteckt hatte und so tief ist, das der Unterboden auf dem weichen Boden aufsetzt. Also angehalten, Rückwärtsgang rein und und Kupplung kommen lassen. Doch das linke Vorderrad fing an durchzudrehen. Aktion abgebrochen. Da es hier in letzter Zeit extrem viel geregnet hat, war der Grünstreifen wesentlich weicher, als ich angenommen hatte.

Hmm, naja, denk ich, hab ja Allrad... und die Hinterräder stehen ja noch auf der Straße. Also nochmal. Diesmal mit ordentlichem Kraftüberschuss, damit die Viskokupplung möglichst kraftvoll zupackt. Doch was dann folgte, schockierte mich: Das linke Vorderrad sulte sich im Matsch und das Auto bewegte sich keinen cm, obwohl die Hinterräder noch auf der Straße standen!

Das erinnerte mich doch allzu stark an mein letztes Festfahren mit dem Polo, den ich vorher gefahren bin. Dieses Festfahren hatte mich stark beeinflusst, den Sirion als 4WD zu kaufen, damit mir dieses äußerst unangenehme Gefühl der Immobilität in Zukunft erspart bleibe. Und nun das! Ich befinde mich mit einem Allrad-Auto in genau der selben misslichen Situation, wie mit einem Fronttriebler!

OK, kurz überlegt: Entweder benutze ich zum ersten Mal meinen Seilzug (nur leider weiß ich gar nicht mehr genau, WIE man den benutzt, weil ich ihn seit über zwei Jahren nicht benutzt habe) oder ich versuche vorwärts zunächst den unbefestigten Radweg zu erreichen und dann wieder über den Grünstreifen auf die Straße zurückzugelangen.

Da es auch noch regnete, und ich ich Situation ja eigentlich nicht verschlimmern konnte, entschied ich mich, zunächst die Flucht nach vorne zu versuchen. Also wieder ordentlich Gas gegeben, Kupplung kommen lassen und ... die Viskopupplung schließt, leitet die Kraft auf die Hinterräder und versorgt das Auto somit mit dem nötigen Schwung, um den Radweg zu erreichen. Doch dieser ist zu schmal: Die Räder befinden sich auf dem stärker verdichteten, aber dennoch aufgeweichten Grasstreifen zu beiden Seiten, der Allradantrieb bleibt weiter aktiv. Beim Rückweg über den Grünstreifen habe ich keine Probleme. An der gewählten Stelle ist er fester und schmaler. Ich lande wieder auf der Straße und muss mich erstmal von dem Schock erholen, den ein vermeintlich einfaches Wendemanöver verursacht hat...
*Geschichte Ende*

Wieder zu Hause fühle ich mich irgendwie von Daihatsu verarscht. Ich hatte schon oft das Gefühl, das der Allradantrieb beim Rückwärtssetzen nicht funktioniert, habe dann aber immer gedacht: Das kann nicht sein, wahrscheinlich reagiert die Viskokupplung nur nicht so schnell oder stark beim Rückwartssetzen... Aber nun habe ich den Beweis erbracht, dass sie tatsächlich ÜBERHAUPT NICHT reagiert! Das kann man doch nicht als Allradfahrzeug verkaufen! Das ist ja nur ein halbes Allradfahrzeug!

Man denke da nur mal an folgende typische Allradsituation:

Man fährt einen Weg entlang, der immer matschiger wird. Man guckt nach vorne und sieht: Es wird immer schlimmer. Wenn ich weiterfahre, werde ich mich festfahren. Also legt man den Rückwärtsgang ein und fährt rückwärts wieder aus dem Matsch heraus. Aber mit dem Sirion hätte man jetzt die Arschkarte gezogen: Er hätte sich zwar mit Hilfe des Allradantrieb hervorragend in den Matsch hineinbefordert, aber heraus kommt er nicht mehr! Das ist ein Allradfahrzeug mit eingebauter Festfahrfunktion!

Jetzt verstehe ich auch, warum ich damals auf dem steilen Waldweg (Fotos in der Galerie: http://www.daihatsu-forum.de/index.p..._show&ida=4183 ff. (nach links)) nicht wenden konnte. Beim Rückwärtssetzen rutsche das Auto jedesmal vorne seitlich weg: Weil es nur Frontantrieb hatte. Klar!

Meine Frage an euch: Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, dass Daihatsu nicht darauf hinweist, das der Allradantrieb nur vorwärts funktioniert?
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 17:48   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also ich habe zwar selbst keinen Daihatsu Allrad aber die Allrad-Funktion von Daihatsu bzw. der Beschreibung vom Sirion hab ich die auch so verstanden, wie Du es beschrieben hast.
Es ist ein 2WD-Fahrzeug wo bei durchdrehenden Rädern oder kritischeren Situationen der Allradantrieb automatisch hinzugeschaltet wird.

Dies soll ja sparsamer sein, da so nicht immer alle 4 Räder angetrieben werden. Ob es nun verarsche ist oder nicht, kann so genau nicht beurteilen, da ich mich damit nicht genauer auskenne, aber in der Beschreibung wird gesagt, dass es mehr Sicherheit beim Fahren geben soll und auf glatten und nassen Strecken.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 18:13   #3
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

ich mach mich mal schlau ob das so sein darf, aber wenn das dann so sein soll was ich nicht glaube, dann ist das ziemlich besch...., da der Terios doch warscheinlich auch mit dem gleichen System fährt, glaub ich zumindest.
MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 20:33   #4
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

ich denke mal der hat einen Frei lauf eingebaut > d.h. beim Rückschieben gibt´s keinen Antrieb hinten..
Ist aber nur eine VErnutung werde mal das Werkstatthandbuch befragen...

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 22:26   #5
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

ist der sirion allrad nur visco?
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 01:28   #6
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
...der Terios doch warscheinlich auch mit dem gleichen System fährt...
- der Terios besitzt meines Wissens einen permanenten Allradantrieb mit elektronisch geregeltem Zentraldifferenzial. Der Sirion und auch bald der Materia hat einen Allradantrieb, der sich per Viskokupplung automatisch zuschaltet. Damit ist er normalerweise "nur" als Fronttriebler unterwegs und verteilt die Leistung erst bei Bedarf auf alle 4. Die Kupplung schließt, sobald eine Drehzahldifferenz zwischen den Vorderrädern auftritt. Warum das Rückwärts nicht geht - k.A.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 20:04   #7
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Da mich das Thema vielleicht auch bald betrifft (Neuwagenkauf), habe ich mal meinen VW-Guru befragt, da mir noch im Hinterkopf war, daß die auch so was verbauen/verbauten.
Im Golf Synco und im T4 Synco waren Visco Kupplungen drin. Diese besitzen eine automatische Freilaufsperre für den Rückwärtsgang. Es gibt wohl sonst u.a. Probleme mit Verwindungen im Fahrwerk. Dazu müßte ja die Hinterachse nebst Differential auch dafür ausgelegt werden - was dann wieder mehr Geld und Platz kostet... Mehr konnte er mir auch nicht sagen ohne gleich die technischen Zeichnungen vor zu holen ;-)

Ein ähnliches System hat übrigens der Volvo Cross Country.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 13:44   #8
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich habe zwar selbst keinen Daihatsu Allrad aber die Allrad-Funktion von Daihatsu bzw. der Beschreibung vom Sirion hab ich die auch so verstanden, wie Du es beschrieben hast.
Es ist ein 2WD-Fahrzeug wo bei durchdrehenden Rädern oder kritischeren Situationen der Allradantrieb automatisch hinzugeschaltet wird.

Dies soll ja sparsamer sein, da so nicht immer alle 4 Räder angetrieben werden. Ob es nun verarsche ist oder nicht, kann so genau nicht beurteilen, da ich mich damit nicht genauer auskenne, aber in der Beschreibung wird gesagt, dass es mehr Sicherheit beim Fahren geben soll und auf glatten und nassen Strecken.

Schöne Grüße
Thomas
Die Technik an sich ist ja in Ordnung. Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass sie rückwärts offensichtlich nicht funktioniert.
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 13:46   #9
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
- der Terios besitzt meines Wissens einen permanenten Allradantrieb mit elektronisch geregeltem Zentraldifferenzial. Der Sirion und auch bald der Materia hat einen Allradantrieb, der sich per Viskokupplung automatisch zuschaltet. Damit ist er normalerweise "nur" als Fronttriebler unterwegs und verteilt die Leistung erst bei Bedarf auf alle 4. Die Kupplung schließt, sobald eine Drehzahldifferenz zwischen den Vorderrädern auftritt. Warum das Rückwärts nicht geht - k.A.
Dem kann ich mich nur anschließen!
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 23:27   #10
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Der Sirion hat einen Freilauf drinn (genau wie Rocky, Feroza,.....), damit der Allradantrieb bei Rückwärtsfahrt und Kurvenfahrten nich Zerstört wird, ergo funst der net bei Rückwertsfahrt.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meinungen Sirion 1.3Sport 4WD detmolder1981 Die Sirion Serie 3 13.12.2012 10:37
Sirion 1,3 Top 4WD - Anhänger ziehen? simosouris Die Sirion Serie 3 16.03.2011 18:17
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 09.09.2006 00:22
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS