Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2015, 09:58   #341
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard 155/65R13 auf Move L601 Stahlfegen

Federal hatte ich auch mal. 4 Winterreifen mit Felgen für 20€, schon total rissig aber noch viel Profil und super Gríp bei Nässe und auf trockener Straße.

Auf meinem L7 hatte ich beim kauf Roadstone Classe Premiere Allwetterreifen - lebensgefährlich!

Allwetterreifen können nix!

Den L60 und den L80 bin ich sommers wie winters mit Continental Winterreifen gefahren und fühlte mich immer sicher dabei. Auch der befürchtete hohe Verschleiß trat nicht auf.
Fahre genau die Reifen jetzt auf dem L7 und die haben nach ca. 30 tkm immer noch 5-6 mm Profil. +2,5 bar Reifendruck und absolut gleichmäßig abgefahren.
Mein Fahrprofil stufe ich als sportlich bis an die Haftgrenze ein.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=39829

Die 4 Move Felgen hab ich noch liegen.

Geändert von nordwind32 (06.01.2015 um 10:01 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 18:19   #342
frankfurtpaulo
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: frankfurt
Alter: 44
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von daicu Beitrag anzeigen
BINGO!!! Vergaserruckeln Cuore endgültig gelöst!!

Ursache: Rückschlagventil für den Benzinrücklauf falsch herum eingebaut und Feder fehlte.
Wie schon beschrieben hat der Vorbesitzer bzw. sonst ein Spezialist daran herumgemurkst und dabei die feder des Rückschlagventils verloren und als draufgabe dann noch den Ventilbolzen falsch herum eingesetzt so das dieser absolut dicht war in beiden Richtungen.Dadurch konnte das Benzin nur mehr zurück in die Schwimmerkammer und dann weiter in den Drosselklappentrichter wodurch das gemisch viel zu fett war.
Hab den Motor jetzt ausgiebig getestet bei Temperaturen zwischen -10° und +90° M.temp. Springt in allen Temperaturbereichen problemlos an,absolut kein ruckeln im unteren,mittleren und oberen Drehzahlbereich.Warm.-und Kaltstart perfekt.Verbrauch wird noch getestet.Was ich noch dazu sagen wollte,der Motor lief nach Kaltstart immer trotz klemmenden verschmutzten Magnetventilen,kaputte U-Dose,kaputte Rückschlagventile der Luftschläuche,Kaputte Lambdasonde,verstellte Mikroschalter(eines davon war ganz kaputt) Membrane fürs Bel.ventil hatte auch ein loch und auch die Vergaserfussdichtung war defekt.Einzig der Warmstart funktionierte nicht.

Danke Mike! Danke Redlion!

Ein ode. 2 Fragen hätte ich noch: hat das Heizbedienteil eine Beleuchtung?
funktioniert die Heizung normal auf allen einstellungen,bei mir nur für Scheibe und Scheibe/Fussraum? Summer für Licht nachträglich einbauen,wo anschliessen?
Danke und Lg :)
Hast du vielleicht Fotos von der besagten stelle wo diese Ventil sitzt?
Mfg
frankfurtpaulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 18:30   #343
daicu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: salzburg
Alter: 52
Beiträge: 10
Standard




bitteschön...wichtig is auch die düse in der schwimmerkammer ..da reicht ein staubkorn das sie verstopft ist.

mfg

Geändert von daicu (31.03.2015 um 18:33 Uhr)
daicu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 23:06   #344
frankfurtpaulo
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: frankfurt
Alter: 44
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von daicu Beitrag anzeigen



bitteschön...wichtig is auch die düse in der schwimmerkammer ..da reicht ein staubkorn das sie verstopft ist.

mfg
Vielen Dank.
Meine l201 läuft sehr gut bis auf diese Problem mit dem Warmstart nachdem abstellen.
Muss schauen ob es bei mir auch Daran liegt.
Mfg
frankfurtpaulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 23:18   #345
frankfurtpaulo
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: frankfurt
Alter: 44
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von daicu Beitrag anzeigen
...noch was,wie siehts eigentlich mit Reifen aus? auf dem Wagen sind nagelneue Ganzjahresreifen die sind ein Alptraum.lebensgefährlich bei nässe und unfahbar bei Schnee.Die Marke ist Federal Reserve..hab noch nie so schlechte Reifen erlebt, gerade mal auf trockenem taugen sie was.Hat schon mal wer probiert eine andere Dimension rauf zu machen mit nem niedriegeren Querschnitt? gibts irgendwo noch Premiummarken für 145/70R12 ??
Hi,
Wegen reifen mach demnächst alufelgen auf meinem l201 drauf und zwar msw kreuzspeiche mit 165 55 13 sommerreifen.
Meine noch sehr gute sommerreifen hätte ich noch zu verkaufen wenn es 12 zoll werden soll.
Ansonsten wenn es alufelgen werden sollen dann kann ich dir ein empfehlen der seine msw kreuzspeiche verkauft aber Bereifung müsstest du dann erneuern.
frankfurtpaulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 15:12   #346
Bittma28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Koblenz
Beiträge: 5
Lächeln

Hallo Forum,

gibt es noch jemanden im Forum, der was mit einem '88 Cuore zu tun hat? Habe einen 4-türer mit ca. 12.000km Laufleistung. Leider auch das Ruckelproblem. Beim letzten TÜV 09/14 fiel er durch die ASU. Kein stabiler Leerlauf und Gemisch einstellbar. Habe ihn dann wegen Geschäftsaufgabe meiner Daihatsu-Werkstatt zu einer kleineren Werkstatt gegeben. Der hat dann den Vergaser auf eine eigentümliche Art und Weise "freigeblasen". Luftfilter ab, flache Hand auf den Ansaugstutzen und dann Vollgas. Ruckartig die Hand wegziehen.. Folge Ölabstreifringe futsch. Riesige Qualmwolken aber ASU OK.???!!!

Jetzt will ich es selbst in die Hand nehmen. Habe einen passenden Vergaser vom Schrott (EBAY) erstanden. Beim Zerlegen stellte ich fest, daß die kleine Feder, die den Ventilstößel in dem Leerlaufmagnetschalter betätigt, fehlte. Also, wer hat noch einen Vergaser?
Dann benötige ich diesen Reparatursatz oder wenigstens die Flanschdichtung. Außerdem, wo bekomme ich diesen ovalen Einstellschlüssel für die Leerlaufdüse her?

Und zu allerletzt... Wo gibts noch Kolbenringe?

Alles Bestens...viele Grüße... Mat http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ilies/auto.gif
Bittma28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 12:27   #347
bello12
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard

Hallo,
bin bei der geschilderten Problemsuche auf euer Forum gestoßen.
Der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich versuche es dennoch mal hier.
Das erste Problem liegt schon mal darin, dass ich gar nicht weiss welchen Curore-Typ ich habe und ob die geschilderten Problemlösungen auch zu diesem Typ passen.

In der Zulassung steht:
B: 03.04.06
2.1: 7111
2.2: AAA000025
J: M1
4: AB
D1: Daihatsu
D2: L2
1
2
D3: Cuore, Charade, Mira

Das Auto springt immer einwandfrei an.
Das "ruckeln" kamm mit der Zeit "schleichend" und wurde bis heute immer schlimmer. Inzwischen leuchtet auch die Motoleuchte, erst nur blinkend dann immer öfter dauerhaft.
Der Motor ruckelt beim beschleunigen. Beim Halten der Geschwindigkeit geht es weg, bis ein Berg kommt, dann geht es auch da los.
Beim letzten TÜV waren die Lambdawerte am oberen Limit (1.03), aber da war das Problem noch nicht da.
Als erstes habe ich, wie hier beschrieben, den Stecker der Lambdasonde (unterhalb der Stoßstange) gezogen und eine Probefahrt gemacht. Keinerlei Veränderung.

Kennt sich jemand auch mit diesem Typ aus und kann mir weiterhelfen?
Da die Bilder in den Beiträgen nicht so ganz zu meinem Typ passen weiss ich gar nicht wo diese Teile bei meinem Auto sind.

LG

PS.: Ich könnte auch Fotos machen, wo dann Pfeile eingezeichnet werden könnten.
bello12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 13:06   #348
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Du hast einen L251. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden bei dir die falschen Zündkerzen eingebaut oder diese sind total verschlissen.

Wenn die MKL kommt kannst Du auch per OBD 2 einen Fehler auslesen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 21:41   #349
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

Der L251 hat den EJ-VE. Einspritzer und kein Vergaser. Somit dürften die Tipps hier eigentlich nicht sehr hilfreich sein von diesem Thread.

Wie schon erwähnt würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Und prüfen dass die Kerzen Okay sind, und wirklich gucken dass die RICHTIGEN drin sind. Dieser Motor reagiert sehr stark darauf wenn er falsche Kerzen hat. Selber auch erlebt beim EJ-VE.

PS: Ölverbrauch hast du keinen? sprich kaum Messbar wenn überhaupt?
__________________
'06 Toyota Prius 2 in Silbergrau
'88 G100 GTti MonteCarlo in Rot
'07 M301 (von meiner Göttergattin) "Lissy" in Hellblau met.

Ex-Fahrzeuge
'02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green
'91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 22:34   #350
bello12
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard

Hallo ihr zwei,

das geht ja wie bei der Feuerwehr euch. Danke euch.
Ja, dann werde ich mich als erstes mal um die Kerzen kümmern.
Ölverbrauch ist ok, also kaum messbar.
Was ich noch komisch finde, der Motor summt wie eine Biene wenn er im Leerlauf läuft. Also wenn er ohne Last läuft, summt der Motor über alle Drehzahlen, schnelle und langsame Veränderung, was und wie auch immer, einwandfrei. Aber sobald er unter Last läuft dann fängt er an zu stottern. Bin heute nochmal mit hohen Drehzahlen auf der Autobahn gefahren. Da lief der Motor relativ gut. Aber sobald man mit weniger Drehzahl, so 100 bis 120 km/h im 5ten beschleunigen will dann stottert der das die ganze Kiste wackelt.
Vielleicht hilft diese Symtombeschreibung ja noch bei der weiteren Eingrenzung der Fehlermöglichkeiten.

Habt ihr noch eine genaue Angabe über den Zündkerzentyp der rein sollte, wobei mir eine günstige Preislösung näher liegt, wenn es Alternativen gibt.

LG
bello12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 21:06
Cuore L80/201 Steuergeräte unterschiedlich mike.hodel Die Cuore Serie 2 25.09.2006 19:14
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS