Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2016, 23:22   #1
ds.d3nni
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Ostfriesland
Alter: 26
Beiträge: 73
Standard P0512 - Starter Request Circuit M3 1.3

Moin moin,

leider habe ich seit längerer Zeit manchmal diesen Fehlercode. Habe mir erst nix dabei gedacht da der Wagen so anspringt wie immer. Fehler also gelöscht. Ein paar Tage war dieser auch weg. Heute kam er wieder nach dem Starten. Woran könnte das liegen?

Ich habe schon im Internet gelesen das es z.B. an einem Relais oder der Antenne am Zündschloss liegen kann
http://www.troublecodes.net/pcodes/p0512/

Was meint ihr dazu woran könnte es vielleicht noch liegen?

MFG
Dennis
__________________
2008 Daihatsu Sirion M301 1.3 91 PS W09 (Weiß)
ds.d3nni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 11:10   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Wenn ich das recht übersetze, dann ist das ein Hinweis auf Fehler im Magnetschalter des Anlassers oder des Zündschlosses beim Anlassen. der Strom zum Magnetschalter stimmt nicht. Ich glaube aber kaum, das das überwacht wird, eventuell wird die Stromaufnahme beim Anlassen über die Spannungskurve der Batterie überwacht. das heißt, bei normalem Anlassen sinkt die Batteriespannung am Anlasser auf ca. 9V ab, das ist normal. Gibt es jetzt innerhalb dieser Spannungsabfallkurve immer wieder kleine Spitzen gegen 12V dann hat der Kontakt im Magnetschalter Probleme und ist verschlissen, schmort also, einfach ausgedrückt. Das ist wiederum bei einem älteren Anlasser auch normal kurz vor dem Ableben. Um der Sache auf den grund zu gehen, guck die mal deinen Anlasser samt Zuleitungen an, prüfe die Leitungen und Kabelschuhe auf Korrossion sowie die Masseverbindungen von der Batterie zur Karosserie und zum Motor/Getriebe. Ist da alles in ordnung, dann könnte es halt sein, das der Magnetschalterkontakt verschlissen ist. das merkst du dann irgendwann durch schlechtes Durchdrehen des Anlassers, mal geht er, mal nicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 15:35   #3
ds.d3nni
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Ostfriesland
Alter: 26
Beiträge: 73
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Wenn ich das recht übersetze, dann ist das ein Hinweis auf Fehler im Magnetschalter des Anlassers oder des Zündschlosses beim Anlassen. der Strom zum Magnetschalter stimmt nicht. Ich glaube aber kaum, das das überwacht wird, eventuell wird die Stromaufnahme beim Anlassen über die Spannungskurve der Batterie überwacht. das heißt, bei normalem Anlassen sinkt die Batteriespannung am Anlasser auf ca. 9V ab, das ist normal. Gibt es jetzt innerhalb dieser Spannungsabfallkurve immer wieder kleine Spitzen gegen 12V dann hat der Kontakt im Magnetschalter Probleme und ist verschlissen, schmort also, einfach ausgedrückt. Das ist wiederum bei einem älteren Anlasser auch normal kurz vor dem Ableben. Um der Sache auf den grund zu gehen, guck die mal deinen Anlasser samt Zuleitungen an, prüfe die Leitungen und Kabelschuhe auf Korrossion sowie die Masseverbindungen von der Batterie zur Karosserie und zum Motor/Getriebe. Ist da alles in ordnung, dann könnte es halt sein, das der Magnetschalterkontakt verschlissen ist. das merkst du dann irgendwann durch schlechtes Durchdrehen des Anlassers, mal geht er, mal nicht.
Jens
Ich hoffe mal es ist nichts schlimmeres. Haben den Wagen eigentlich auch durchgeguckt und alles Versiegelt. Er hat knapp 79K KM da sollte der Anlasser eigentlich nicht das Problem sein oder?
__________________
2008 Daihatsu Sirion M301 1.3 91 PS W09 (Weiß)
ds.d3nni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 15:58   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Normalerweise nicht, kommt aber darauf an, ob von Anfang an Murks drin war, nichts ist ja perfekt, und wie die Kupplung behandelt wurde. Der Staub aus der Kupplung findet sich leider im Magnetschalter wieder. Dann klemmt der im Laufe der Zeit. Daher ist es oft kein fehelr, den Anlasser mal auszubauen, den Magnetschalter zu reinigen, der geht einfach abzuschrauben und der Eisenkern des Hubmagneten läßt sich dabei herausziehen. Säubern, entfetten und trocken wieder einbauen, nie fetten oder ölen, den das bindet den Kupplungsabrieb und es klemmt wieder.
Ich habe lketztens einen brasilianischen Anlasser repariert, ein Tauschteil, indem hat der Magnetschalter an der Kontaktlagerung einen Kuststoff, der wohl ab 80° schmilzt. So war der Schalter nach wenigen Starts mit orgeln schnell hin. Jetzt ist Bakelit drin, das sollte dauerhafter sein. Der Rest war noch einwandfrei.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 13:09   #5
ds.d3nni
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Ostfriesland
Alter: 26
Beiträge: 73
Themenstarter
Standard

Da das Problem immernoch besteht wollt ich das hier nochmal mit allen teilen:

Mal hielt es sogar mal bis zu 6 Wochen, aber dann wurde es immer schlimmer sodass er beim 2. Mal starten nach löschen des Fehlerspeichers die MKL wirft.

Was bereits getan wurde:

Mit 2. Schlüssel getestet

Alle Massepunkte geprüft und gesäubert

Steuergerät auf kalten Lötstellen geprüft und einiges nachgelötet

Lesespule mit Schlüsselkontakt durch ein Neuteil (direkt von Toyota aus Japan, danke hierbei nochmal an Sonny06011983 für die Teilenummer und Hilfe) ersetzt, dann hielt es so 5-6 Tage wo ich schon Hoffnung hatte das es die Spule war, aber nichts da

Was noch nicht gemacht wurde:

Starter/Lima-Leitungen auseinander sowie Starter auseinander nehmen

Abgesehen von diesem nervenden Fehler läuft der Wagen wie ne 1, keine Probleme oder sonstiges..
__________________
2008 Daihatsu Sirion M301 1.3 91 PS W09 (Weiß)

Geändert von ds.d3nni (04.11.2017 um 13:13 Uhr)
ds.d3nni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 23:03   #6
ds.d3nni
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Ostfriesland
Alter: 26
Beiträge: 73
Themenstarter
Standard

Kleines Update:

Starter komplett auseinander genommen, gereinigt, gefettet sowie den Anschluss gesäubert und einen Kabelschuh statt diesem Kupferring als Verbindung vom Starter zum Magnetschalter gelötet.

Der Starter klingt auch jetzt ganz anders als wenn er viel leichter drehen kann.

Leider ist der Fehler damit immernoch nicht behoben damit.

Hat jemand detaillierte Infos (WHB oder ähnliches) zu der Position des Wegfahrsperrensteuergeräts? Den würde ich gerne prüfen
__________________
2008 Daihatsu Sirion M301 1.3 91 PS W09 (Weiß)
ds.d3nni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 12:31   #7
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Moin,
Das ECU der Wegfahrsperre ist unter dem Beifahrerairbag verbaut. Evtl kommst Du auch dran, wenn du den Handschuhkasten rausnimmst, aber sicher bin ich da nicht.

Schick mir mal ne PN mit deiner Email.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 13:07   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Vielleicht haben sie bei Dir auch den Kabelbaum anders zusammengelegt, sodaß beim Abschalten des Magnetschalters die zwangsweise resultierende Nadel der Induktionsspannung dein System verwirrt. Das kann man lösen, indem man eine schnelle Diode vom Anschluß des Magnetschalters vom Zündschloß zum Anschluß von der Batterie schaltet. So wird die beim Abfallen des Magnetschalters induzierte Spannung gegen Plus abgeleitet und kommt nicht beim Zünschloß oben an.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 21:50   #9
ds.d3nni
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Ostfriesland
Alter: 26
Beiträge: 73
Themenstarter
Unglücklich

Hmm

Ist zwar aus nem L276:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&d=1515654706

Nur kann ich mir vorstellen das es bei mir ähnlich aussieht. Aus dem Bild heraus konnt ich nicht ganz feststellen. Da schaut es sogar so aus als wäre er ganz nah am Zündschloss.

Könnte dieser "Defekt" vielleicht aufgetreten sein, da irgendeine Restspannung in das Steuergerät gegangen ist? Ich meine nämlich dieser Fehler tritt erst auf seitdem wir mal eine Sicherung gezogen haben während der Motor lief (ja ich weiß das war natürlich keine gute Idee :wusch). Es war die Sicherung für die Zündung.
__________________
2008 Daihatsu Sirion M301 1.3 91 PS W09 (Weiß)
ds.d3nni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 16:03   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Rückstromeinspeisung, nicht ganz geschickt. Kann sein, das du da durch irgendwelche Dioden in Schaltkreisen, die zum Schutz gegen Spannungsspitzen gedacht, das Steuergerät versorgt hast und die dann davon Schaden genommen haben.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starter Hijet S 85 hunny Die HiJet Serie 4 27.08.2015 17:33
G10 Starter dreht nicht Rainer Die Charade Serie 12 21.06.2005 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS