Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2018, 20:19   #81
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also der Start ins neue Jahr ist gut geglückt

Aber die Probleme bleiben auch im neuen Jahr - der Motor Spezi wird erst nächste Woche wieder starten.

So nun brauch ich ne blöde Monatskarte von den blöden Bahn in Stuttgart.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 06:45   #82
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also so ne Monatskarte macht einen ja arm.

Soviel brauch ich ja in 3 MOnaten nicht an Sprit.

Egal. So Motoren sind nun beide in die Bestandteile zerlegt.

Es gibt da Unterschiede die glaubste nicht

Jetzt weiß ich warum der Cuore leichter ist und 1 PS mehr hat.
Beispiel gefällig. Allein die Riemenscheibe wiegt 780gr. und die vom anderen Motor waren was mit 1,1kg - also ca. Werte.
Dafür sind die Schwungscheiben gleich schwer.
Aber warum fast 6,5kg - bei so einem Motörchen

Ach ja Leute der Schrauber Zunft. Gab ja mal die Meinung Nach unten die Kolben raus.

Soll ich nun ein Arsch sein und die anderen einfach machen lassen
Naja komme ich helfe Euch doch ein wenig.
Ölwanne ab - ja Pleuel Schrauben lösen.
So und nun Kopf ab und alles nach oben raus schieben.
Nix mehr wie früher alles nach unten raus jodeln.

Nun hoffe ich wenigstens das mein Spezialkolben mit Kolbenbolzen.
Angepasst werden können.

GRUNDSÄTZLICH hat Dai Recht - keine größeren Kolben verbaubar


Und diese eingelassenen Stahlbuchsen -ich weiß ja nicht. Doch mal mit einehmen Magneten ran gehen. Sonst glaube ich es selbst nicht.

Also Tuning nur im einfachsten Sinne möglich. Aber hey

NICHTS IST UNMÖGLICH - TO YO TA


Jetzt begreife ich den Spruch
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 19:45   #83
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Ha, Reihenmotoren mit Gußblöcken und Kolben unten raus, das gabs wohl nur sehr selten. Macht ja entweder winzige Kolben oder eine lanmge Kurbelwelle mit viel Abstand zwischen Hauptlagern und Pleuellagern. Wo gabs denn das noch in den letzen 40 Jahren. Ist mir in meiner 35 jährigen Schrauberzeit nicht untergekommen. Aber freu dich, mußt mal einen VW Wasserboxer zerlegen, das glaubst du nicht, das man einen Motor so konstruieren kann.
Die Massen haben übrigens keinen Einfluß auf die Leistung, nur auf den Rundlauf und die Trägheit beim einkuppeln. Ich hab mal eine sehr leichte Schwungscheibe in meinem 1,5l Ritmo gefahren. Beschleunigte nicht meßbar schneller, die Gasannahme war nur im Leerlauf schneller und man hätte schneller schalten können. Dafür würgte man die Kiste auch ganz fix ab.
Jens
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 20:43   #84
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja ich habe auch schon ein paar Motoren gehabt, aber mehrheitlich Moped Motoren. Und ein bisschen weniger Schwung ist immer ganz nett, klar geht abwürgen schneller damit. Das kennt man ja noch jugendlichen Schrauberaktionen. Aber wie schon damals -> wen Kupplung kommt, dann halt auch Gas geben

Aber der 1KR FE Motor entpuppt sich immer mehr als Wegwerfmotor, wen er defekt ist.

Es gibt ja keine Übermaßkolben, was also seitens Hersteller schon das revidieren ausschließt.
Aufbohren geht auch nur mit viel "will ich haben", da niemand genau weiß wann und wo wie stark diese eingegossenen Stahlbuchsen sind.
Gut wir sind noch dran es zu testen, und wen mich der -> der wilde <- packt gehe ich auf Risiko und bohre auf gut Glück auf.

Aber nicht nachmachen - es macht 1. keinen Sinn und 2. wirtschaftlicher
Da haben die Leute auf der Arbeit schon recht, und auch der Motoren Guru.
Aber ehrlich da müßte ja ich , wen ich einen Wagen wegwerfe der von der Karosse gut da steht und läuft. UND es nix günstigers zu fahren am Markt gibt als den Cuore - noch dazu vollausgestattet mit allen Zubehör. Und dehen auch keine jungen Möchtegern Rennfahrer fahren.

Aussage bleibt aber halt trotzdem bestehen.
"Wen man nun ca. 10% raus holt - nützt es trotzdem nichts. Sind es halt 77PS. Die wird man nicht wirklich merken."

Mir wäre es halt Recht, wen ich keine Rennmoped Teile wegwerfen müsste und diese dafür im Dai fahren könnte

Und das dümmste was man - meine Meinung - erfunden hat. Sind fest verpresste Kolbenbolzen auf Pleuelauge und im Kolben
Das man nun wirklich nix tauschen kann.

Für was man aber Lagerschalen in verschiedenen Größen anbietet erschließt sich mir nicht wirklich . Noch so ein . Oder haben die schon in der Fertigung so riesige Unterschiede? Aber sonst -> bis diese durch sind haben sich die Kolben eh aufgelöst, okay die Ringe und Ölabstreifringe - diese sind beim Austauschmotor schon dicht - und der hat keine 50tkm auf der Uhr.

Und Jens ich kann mir bei dem Motor nicht vorstellen - nach dem was ich bis jetzt gesehen habe - das die sich Gedanken über die Massen beim Drehen gemacht haben. Aber nur meine Meinung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum diese schwere Schwungscheibe - bei einem leichten Cuore sein soll.
Die am Aygo ist genauso schwer, und der wiegt aber nochmal ein paar Kilo mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 11:09   #85
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von 1.Cuore Beitrag anzeigen
Aber der 1KR FE Motor entpuppt sich immer mehr als Wegwerfmotor, wen er defekt ist.
Wie viele Kilometer hast du denn jetzt auf der Uhr?

Letztens war ein L276 mit 400.000 km bei mobile für 1000€.

Wenn meiner mit regelmäßigen Ölwechseln auch so lange läuft bin ich auch mit einem "Wegwerfmotor" zufrieden.

In Ermangelung von Übermaßteilen (eigentlich in Ermangelung jeglicher Teile!) habe ich meinen Busmotor mit den alten überholten Teilen neu aufgebaut.
Lediglich Kolbenringe, Pleuel- und Hauptlager sowie die Simmerringe sind neu gekommen. Und der Kopf
Lager für die beiden Ausgleichswellen waren nicht zu bekommen.
Sollte jetzt wohl länger halten als zuvor. Der alte Motor lief aufs erste Übermaß gebohrt mit einem Standardkolben und einem Übermaßkolben!

Das der 1KR-FE nicht aufgebohrt werden kann, steht ja schon in den "Technische Neuheiten Cuore L276".
Gab wohl vor drölf Jahren schon keine Teile mehr.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 13:13   #86
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Wozu auch?
Motor überholen ist sehr teuer und bei halbwegs vernünftiger Behandlung hält der Motor locker 200tkm.
Ergo gibt es kaum einen Markt für diese Teile.

Selbst Kopfdichtungen sind doch heute kein Thema mehr, selbst diese halten ein Auto leben lang.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 14:07   #87
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Verpresse Kolbenbolzen im Pleuelauge ware früher eher Standard bei kleinen Motoren. Ist auch nicht dumm, reduziert das Spiel am Kolben auf ein Minimum. Klar, bei der demontage etwas blöd, beim Montieren kein Problem, Auge heiß machen, Bolzen reinflutschen lassen, fest. Gabs natürlich passende Vorrichtungen dafür, ich kenne das vom 850er Fiatmotor.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 21:41   #88
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Dino

meiner hat hatte jetzt 180tkm auf der Uhr. Und lief auch noch gut.
Aber da ich ja günstig einen AustauschMotor geschossen habe wollte ich halt wechseln. Wegen dem beginnenden Ölverbrauch.
Naja das wusste ich ja auch - daher wollte ich ja Plug and Play tauschen. Ging halt nicht an die Kupplungsglocke vom Getriebe.

Das ein L276 mit 400tkm gibt kann ich mir fast nicht vorstellen. Da selbst die Kupplung bei mir soweit drunten war das ich diese höchstens für 230tkm bei meinem Fahroprofil zu gute halte. Danach ist Ende. Selbst die Kruste welche ich auf den Kolben gesehen hatte - lässt mich noch immer gruseln. Ich bin heilfroh das sich da nie was gelöst hat und irgendwo hin ist wo es nix zu suchen hat. Bilder habe ich bei dem Schreck erst gar nicht gemacht. Ich vermute halt das sich Öl an den Ringen vorbei gemogelt hat. Lapidar gesagt der Ölabstreifring - war komplett zu und somit fürn Arsch - Punkt.
Das schlimme ist auch bei dem neuen Motor sind die Ölabstreifringe schon dicht und eigentlich nur für die Tonne zu gebrauchen.

Aufbohren geht schon - wir gucken ja gerade etwas deswegen. Ich würde halt gerne im Stahl bleiben. Dann einfach hohnen und gut. Kommen wir aber ins Alu heißt es die Zylinder Nicasil beschichten zu lassen. Und da ist man wieder bei dem Kosten Nutzen Faktor.

Drum sage ich ja für eiskalte Rechner. NO WAY - andere Motor rein und hoffen das es gut ist. Allerdings würde ich egal bei welchen 1KR FE nun die Ringe wechseln.

@Schimboone
Da hast du schon Recht - so ist der Motor auch ausgelegt. Auch bei anderen Herstellern 200tkm auf alles und wir sind Glücklich - alles was der Besitzer mehr schafft ist für Ihn halt Glück und Nice to have. Aber so sehe ich mein Auto nicht. Es gibt auch Leute die sich nicht alle 6-8 Jahre, wobei die Haltedauer für PKW laut Statistik bei ca. 4 Jahren liegt, ein neues Auto kaufen können, ODER WOLLEN (also ich nicht). Das andere ist das ich persönlich ja nun schon sensible werde bei gebrauchten Kisten die um die 200tkm runter haben.

Um den Kreis zu schließen - ich habe ein Eigentum das ich behalten möchte und soweit es geht zu reparieren (ich habe es schon erwähnt - für mich gibt es momentan keine echte Alternative zum L276 am Markt) und zu hegen. Ich schmeiss einfach keine Dinge einfach so gerne weg. Diese geplante kaputt gehen nervt halt etwas. Ich hätte den Motor halt gerne etwas revidier freundlicher gehabt. DAS zu dem WOZU?

@AC234
Das sag ich ja grundsätzlich. Zusammenbauen ist ja auch einfach. Aber das demontieren ist halt Scheiße. Den nur das Bolzenauge erwärmen geht halt nicht. Also bleibt das eine dauerhafte Verbindung. Aber ja man könnte dies und das - ja wir können die Verbindung lösen. Habe ich ja schon gemacht. Darum habe ich ja auch einen Kolben geopfert um es mir genau an zu sehen wie es darum steht. ABER SCHEIßE finde ich es trotzdem. Alleine die Reibung wird größer. Da sich der Kolben im Auge nicht drehen kann. Okay ein wenig blöd erklärt Eigentlich wird die Reibung kleiner im Auge, aber größer im Kolbenlager - whaaa egal - kann mich irgendwie gerade nicht richtig erklären andere Schrauber und Verrückte wissen hoffentlich was ich meine WILL daraus aber nun kein Streitthema aufmachen. Das sehen manche halt anders.
Deine Aussage lasst mich implizieren das es aber auch Übermaß Kolben für den 850er gab. An sonst macht so eine Vorrichtung nur für den Hersteller Sinn

@all

Tja nun warte ich mal der Dinge.

Geht aufbohren und wir bleiben im Stahl
wird noch gehohnt und die Rennkolben aus meinem Motorrad kommen rein. Mit Spezialanfertigung für die Kolbenbolzen. Und aus einem nicht geschmierten Bolzen Peuel Verbindung wird eine geschmierte gemacht und alles ist schick.
Schöne wäre dann eine 40% Gewichtsersparnis am oberen Pleuel und dadurch erhoffte Einsparung am Sprit Und ich schleif mir die Kolben und Pleuel wieder spiegelblank

Geht aufbohren nicht und wir kommen ins ALU
werden die original Kolben und Pleuel aus dem jungfräulichen Motor mit neuen Kolbenringen versehen und eingesetzt, dazu aber vorher noch der alte Block gehohnt und schick gemacht. Da der Block sich ja nicht gefressen hat und für mich noch ein schönes Hohnbild hatte sollte er also auch noch im Maße sein.

Da der Kleine nun noch so gut im Schuß ist wird er nun zum Winterauto gemacht, damit er noch ein paar Jährchen bei mir bleibt und somit weniger Kilometer schrubben muss. Dazu hat er ja alles was er braucht - außer dem Japanischen 4WD. Den es leider hier bei uns nicht gegeben hat.
Warum auch immer
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 23:36   #89
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Wenn du leichtere Kolben einbauen möchtest, müßtest du nach meinem Wissenstand auch die Gegengewichte an der Kurbelwelle reduzieren. Aber wer weiß. Das mit den festen Bolzen in den Augen ist schon ok, die werden sich bewegt haben. Sobald die Kolben warm werden, erhöht sich das Spiel. Bei meiner 250er Honda hatten die Pleuelaugen nur leicht Luft, die Vibrationen fraßen einiges an Leistung. Ausgezinnt, Bolzen eingepreßt ins heiße Zinn und der Motor schnurrte wieder.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 15:11   #90
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von 1.Cuore Beitrag anzeigen
Das schlimme ist auch bei dem neuen Motor sind die Ölabstreifringe schon dicht und eigentlich nur für die Tonne zu gebrauchen.
Hört sich ja wie beim EJ- Motor an.
Wieder ein Grund mehr, die Ölwechsel penibel alle 10.000 km zu machen und hoffen das es was bringt.
´
Bei jetzigem Fahrprofil wird unser L276 in 12 Jahren bei 180.000 km sein und dann 21 Jahre alt sein.
Bis jetzt noch ohne Ölverbrauch.
Hoffentlich bleibt es noch lange so wie bis jetzt:
KEINE Reparaturen und so gut wie keine Verschleißteile.
Mit den zwei H4 Birnen kann ich leben
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 TOP zu verkaufen. *HEUL* vinni76 Die Cuore Serie 19 07.03.2010 13:57
Soundkontest am Treffen beliebt? Rainer 01/08/09 7. Treffen / Gevenich 15 28.07.2009 14:12
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34
Bericht: Auspuff gewechselt am Astra (etwas länger) CuoreMP376 Sonstige Modelle 18 27.07.2005 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS