Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2016, 10:24   #31
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Denk nochmal über diesen Satz nach....
Ich erkläre es mal:

Wie im Text oben beschrieben nennt sich das dann rollender Leerlauf.

Gibt zwei Nachteile:
1.) Feste Drehzahl --> Nur 1 Fahrgeschwindigkeit pro Gang möglich (da Leerlaufdrehzahl) und diese willst Du ganz bestimmt nicht dauerhaft fahren (es rüttelt und schüttelt und wackelt und zwickt und zwackt)
2.) Du fährst mit Drehmomentreserve --> Zündwinkel wird nach spät gezogen, um über diesen den Leerlauf zu regeln. Der Zündwinkel ist der P-Anteil der Leerlaufregelung. Wenn der Zündwinkel am Frühanschlag (Max-Zündwinkel) bliebe, könntest Du kein Drehmoment mehr ausbauen, wenn der Motor unter Solldrehzahl fällt. Übrigens, die Drosselklappe wird über den I-Anteil der Regelung gesteuert. Und diese ist langsam. Deswegen kannst Du zwar in jedem Gang anfahren und/oder im Leerlauf rollen, aber das dauert einige Zeit bis die Steuerung entsprechend Gas gibt. Der P-Anteil, also Drehmomentaufbau über Zündwinkel ist sehr schnell, hat aber auch nicht genug bums.
Der späte Zündwinkel führt zu einem Wirkungsgradverlust. Dieser lässt Deinen Verbrauch ansteigen.

Fahren im Leerlauf ist daher eine doofe Idee.
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 16:34   #32
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard

Ich bin ein Querkopf , ich mach's noch anders : die 8 km von zu hause jetzt zum "Autoklugscheissertreff" , also Händler , Reiche , Handwerker usw , rolle ich auch zweimal ca 1,5 km : Gang raus , und Motor aus !. Außerdem schön leise im Appi ! Mit servoloser Lenkung und Bremse keine Probleme : meine Fahrerlaubnis stammt aus dieser guten , alten Zeit .Gruß!

Geändert von yoschi (11.11.2016 um 16:36 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 14:47   #33
ChefKoch_NDH
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Ort: Nordhausen
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Nach dem Abklemmen der Batterie wegen ersetzen der Pluspolklemme verbraucht der kleine nun bedeutend weniger! Beim gestrigen tanken ergab sich tatsächlich ein Durchschnittsverbrauch von 5,93L!!!! Bin total fasziniert, mein erstes Auto mit unter 6L Durchschnittsverbrauch! Bei dem Wert bin ich die letzten 100km aber auch gut geheizt. Er macht sich der kleine
__________________
Spritmonitor.de
ChefKoch_NDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 01:55   #34
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Fürn ED20 ist das ein hoher Wert eigentlich.
Gibt Spezialisten die es geschafft haben den mit regelmäßig unter 4 Litern zu fahren.
Hinter denen würd ich aber wohl selbst mitm Cuore völlig ausrasten....
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 18:40   #35
ds.d3nni
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2015
Ort: Ostfriesland
Alter: 26
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Fürn ED20 ist das ein hoher Wert eigentlich.
Gibt Spezialisten die es geschafft haben den mit regelmäßig unter 4 Litern zu fahren.
Hinter denen würd ich aber wohl selbst mitm Cuore völlig ausrasten....
Ich weiß auch nicht wie man mit nem Sirion auf 5L und weniger kommen soll

Das klingt für mich schon nach starkem Verkehrshindernis..
__________________
2008 Daihatsu Sirion M301 1.3 91 PS W09 (Weiß)
ds.d3nni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 20:00   #36
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von ds.d3nni Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht wie man mit nem Sirion auf 5L und weniger kommen soll

Das klingt für mich schon nach starkem Verkehrshindernis..
Beim Sirion fängts schon mit den Reifen an: Als ich den Wagen kaufte waren da Billigsommerreifen drauf. 6,1- 6,2 hab ich verbraucht (1,3er Motor). Dann kamen neue Dunlop Bluresponse drauf. Seitdem hab ich nur noch 5,6 Liter /100.

Das heißt: Konsequent 5. Gang, konsequent ausrollen lassen und auf der Bahn dauerhaft nicht schneller als 125 km/h. Fahre ich auf der Bahn nur auf der LKW Spur, exakt mit LKW Geschwindigkeit komme ich auch auf 5,0. Das ist aber echt langweilig!
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 21:53   #37
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von ds.d3nni Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht wie man mit nem Sirion auf 5L und weniger kommen soll

Das klingt für mich schon nach starkem Verkehrshindernis..
Es geht. ich hatte ein Nissan Almera mit Verbrauchsanzeige. Wenn ich mal in der Stadt ne grüne Welle erwischt habe, standen auch mal 5,9L im BC (Werksangabe 8,7L). Wenn ich viel bei rot anhalten musste, dann waren es locker 9-11 Liter.
Fahrer die in ruhigen Gegenden mit wenig Verkehr und wenig Ampeln fahren, schaffen solche Verbräuche locker. Ich besuche regelmäßig eine Stadt in England namens Milton Keynes, die berühmt für ihre Kreisverkehre (ohne Stopschild) ist. Dort muss man selten anhalten. Am Kreisverkehr angekommen schalte ich in den dritten Gang und beschleunige wieder. Dort schaffe ich auch sehr niedrige Verbräuche. Dort findet man kaum Ampel.

Geändert von Movement L901 (01.12.2016 um 21:55 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 07:46   #38
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Sirion M3 1l kann man unter 5l fahren, dabei nicht über 100km schnell werden und das Gaspedal nur zart betätigen. Das funktioniert dann sogar in Oberschwaben (bergauf-bergab). Problem dabei dürfte nur der dann irgenwannd festgehende Nockenwellenversteller sein, denn den nutzt man dann nicht mehr. Der 1l hat wohl aufgrund seiner Drehmomentauslegung zu lange Saugrohre, das führt zu einem Durchzugsloch ab 3000 U/min. Lahm ist also relativ, wer gerne Drehzahl mag und sauberes Durchziehen, den 4 Zylinder nehmen, wer eher bummelt und nicht loslegt, der wird auch mit dem 3 Zylinder leben können.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 16:16   #39
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
... Problem dabei dürfte nur der dann irgenwannd festgehende Nockenwellenversteller sein, denn den nutzt man dann nicht mehr.
Wie würde man denn den wieder lockern, falls er "festgegangen" ist?
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 16:47   #40
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Kommt darauf an, ob der nur klemmt aufgrund von Verschmutzung oder weil die Lagerflächen eingelaufen sind. Letzteres ist eher wahrscheinlich, wenn der die ganze Zeit in der Ruhestellung verharrt. Da hilft dann nur austauschen. Zu dem Thema gibts Beiträge im Forum.
Grundsätzlich sind alle mir bekannten Fahrzeuge zum Fahren gebaut, nicht zum schonen. Fährt man einen Motor nur mit wenig Gas über lage Zeit, dann verschmutzen die Ventile, es können die Kolbenringe festgehen usw, weil die zur Reinigung nötige Treibstoffmenge fehlt oder die nötigen Öltemperaturen nicht erreicht werden etc. Es gilt halt, möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen und dann da zu bleiben. Heißt nicht, kalt und Vollgas sondern schnurren lassen. Oft sind niedrige Drehzahlen mit hohen Drücken schädlicher als höhere Drehzahlen mit niedrigeren Drücken, besserer Gemischverwirbelung und sauberer Verbrennung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht während der Fahrt aus Chagoi Die Cuore Serie 13 09.01.2011 10:42
Motor geht während der Fahrt aus maxhart Die Charade Serie 6 29.12.2010 19:05
Motor aus während Fahrt / Wegfahrsperre LSirion 4WD/Offroadforum 7 15.06.2009 08:31
Motor geht während der Fahrt aus Applause 16V Die Applause Serie 3 15.07.2007 11:14
Motor tourt während der Fahrt schlecht ab Heinzer!!! Die Cuore Serie 8 20.11.2006 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS