Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2012, 03:30   #21
Laughingman
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Eberswalde
Beiträge: 87
Standard

hatte an meinem sirion den unterboden weitestgehend vom rost befreit und neuen lackaufbau mir brantho korrux 3in1 gemacht, nach dem aushärten habe ich den unterboden mit mike sanders korrosionsschutzfett eingesprüht, die radkästen auch großzügig, soll laut hersteller aber alle 3-4 jahre erneuert werden, bin also gespannt wie es nach dem winter aussieht.
die hohlräume und vor allem die blechpfalze habe ich da wo ich rankam ebenfalls mit dem fett behandelt.

leider spielt man damit nur auf zeit...der rostbefall an den blechen war schon gut vorhanden, besser ists immer vorher fett rein zu pressen bevor der rost los legt.
ich habe den wagen erst jetzt gekauft und der vorbesitzer hatte sich nicht um rost gekümmert.
Laughingman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 13:46   #22
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Ich benutze immer Permafilm für alles was im Spritzbereichen liegt, Fluidfilm AS-R für alle Bereiche incl. Hohlräume die nicht bepinselt werden können, sowie Fluidfilm AR für Pinselbereiche (z.B. Türflächen von innen, Radkästen im Innenbereich etc.).
7
Viel wichtiger ist in dem fall aber die Behandlung von außen, denn der Rost kommt garantiert von außen !
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 12:59   #23
isarg4
Benutzer
 
Benutzerbild von isarg4
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Moos
Beiträge: 72
Standard wie sieht es nun 3 Jahre später mit dem Rost aus?

Servus Driver,

wie sieht Deine Stelle nun 3 Jahre später aus. Hat das Hammerite was gebracht, oder rein gar nichts? Meiner zeigt nämlich mittlerweile die selben Anzeichen (an der genau gleichen Stelle!!) - würde mich auf eine Feedback freuen. Es wird wahrscheinlich auch anderen Trevis Fahrern so gehen!



Zitat:
Zitat von driver Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Knuffel ist jetzt 6 Jahre alt und ich habe den ersten Rost entdeckt. Habe sämtliche Kofferraum-Verkleidungen abmontiert und siehe da: Am rechten Radkasten ist eine ca. 10 cm lange Roststelle. Zum Glück noch nicht durch, also halb so schlimm. Zwei Bleche stoßen an der Stelle aneinander und vom Werk aus ist da eine Plastikversiegelung. Genau unter der Versiegelung hat es angefangen. Ich habe dann an der Stelle das Plastik entfernt, den Rost zweimal mit Hamerite behandelt und überall fett Hohlraumversiegelung drauf.

Vor 3 Jahren habe ich den Kofferraum schon mal versiegelt, habe damals aber die Seitenverkleidungen nicht ganz abmontiert sondern nur zur Seite geklappt. Ich kann nur jedem raten der diese Aktion auch plant die Seitenverkleidungen auf jeden Fall komplett zu entfernen. Ist auch gar nicht so schwierig wenn man weiß wie:

Rückenlehnen umklappen, Verkleidung vom Reserverad umklappen, Reserverad und Wagenheber raus, Rückwandverkleidung rausziehen (ist nur gesteckt) Einstiegsleisten von Hintertüren rausziehen (nur gesteckt). Die Seitenverkleidungen sind mit einer 10er Schraube und zwei Klips an der Seite befestigt. Dann Seitenverkleidung nach oben klappen, in Höhe der hinteren Sitzbank ist die Verkleidung nur gesteckt und unter der Sitzbank ist noch ein Klip. An den Klip kommt man dran ohne die Sitzbank auszubauen, einfach kräftig nach oben ziehen. Das wars.

Gruß Uwe
isarg4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 07:52   #24
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Mit Hammerite versteckst du den Rost nur. Da muss man schon ordentlich vorarbeiten und den Rost restlos entfernen. Das geht aber an vielen Stellen gar nicht, da man nicht ordentlich ran kommt.
Diese Stellen liegen meist auch im Verborgenen und hinter Verkleidungen und müssen somit nicht schön sein. Sollen einfach nicht weiter rosten.

Fett ist da ein gutes Mittel. Es umschließt den Rost und lässt keinen Sauerstoff mehr ran.
Optimalerweise erst ein dünnes extrem kriechfähiges Fett (z.B. FF AS-R, Liquid A, NAS) und dann ein festeres Fett für den Langzeitschutz (z.B. Sanders, Seilbahnfett, FF Gel B...)

FF/Seilbahnfett
Sanders

Wie es geht im Link unten.

Wie ich grade entdeckt habe gibt es den FLUID Day.
Dort kann man es machen lassen wenn man sich selbst nicht traut oder aus was weiß ich für Gründen.
Vielleicht ja auch bald mal in deiner Nähe
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 18:20   #25
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Mit Hammerite versteckst du den Rost nur.
Hammerite Rostschutz ist für´s Auto ungeeignet.
Schreibt sogar der Hersteller auf seiner website unter FAQ:

"Kann man mit HAMMERITE Metall-Schutzlack auch Autos, Motoren, Bremssättel und Felgen beschichten?

Nein, bei HAMMERITE handelt es sich um eine Beschichtung, die die Anforderungen an die KFZ-Beschichtung wie z.B. Steinschlagschutz nicht erfüllt."


Hammerite ist nur für starre unbewegliche Metalle geeignet, Gartenzäune usw., allenfalls noch für Garagentore. Er Lack wird zu hart und bekommt durch die Bewegungen und Vibrationen des Autos Risse durch die dann Wasser eindringen kann.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 19:40   #26
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Themenstarter
Standard

Tschuldigung, habe jetzt erst den Beitrag gesehen

Das Hammerite hat nichts gebracht, wie hier einige auch schon prophezeit haben. Ich habe die Roststelle dann mit Fluidfilm behandelt, das hat schon Wirkung gezeigt. Seitdem ist es nicht weiter gerostet, kann ich also nur empfehlen.

Gestern war ich übrigens beim Tüv. Mit 9 Jahren ohne festgestellte Mängel. Der Prüfer war begeistert.

Gruß Uwe
__________________
Trevis EZ 09/2006 5,0 l/100 KM 300.000 KM
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 20:56   #27
isarg4
Benutzer
 
Benutzerbild von isarg4
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Moos
Beiträge: 72
Standard Fluid Film - das lässt ja hoffen

das lässt ja hoffen, wenn Fluid Film besser hilft als Hammerite. Daher habe ich immer eine Dose in Reserve zu Hause (und hab auch meinen Mira Gino/Trevis an dieser Stelle mit Fluid Film behandelt).
isarg4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 18:19   #28
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Themenstarter
Standard

Und Nachbehandelt habe ich nur einmal pro Jahr. Ist ruckzuck gemacht, die Verkleidung hat nur eine Schraube, sonst nur Klipse. In den 3 Jahren hat sich die Roststelle nicht wirklich verändert. Das Zeug ist echt geil.

Gruß Uwe
__________________
Trevis EZ 09/2006 5,0 l/100 KM 300.000 KM
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 18:21   #29
Streetparade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Oberrüti (Schweiz)
Alter: 36
Beiträge: 22
Standard

Habe meinen soeben auch kontrolliert.
Bin von dem Elend auch betroffen.
Habe den gröbsten loosen Rost entfernt. So wie es aussieht werde ich beidseitig Bleche einschweissen müssen.
Streetparade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 07:02
Check YRV am Montag Rainer Die YRV Serie 17 08.05.2007 18:12
Rost am Charade 62/1 Die Charade Serie 32 08.03.2006 20:15
Rost am hinteren Radlauf G200-Freak Die Charade Serie 50 24.11.2005 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS