Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2009, 15:52   #1
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard Kühlwasserausgleich?

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich zufällig gesehen, dass bei meinem YRV der Füllstand im Kühlwasserausgleichsbehälter unter Minimum war. Seitdem hatte sich aber nichts weiter geändert. Gestern war ich sicherheitshalber doch noch in der Werkstatt, um alles auf Normalwert auffüllen zu lassen, nicht dass ich irgendwann mit zu wenig Kühlwasser da stehe. Dabei stellte sich heraus, dass eigentlich gar kein Kühlwasser aus dem Behälter raus in den Kühler gelangen kann. Es geht nur eine Leitung oben raus zum Kühlerdeckel, und der hat ein Überdruckventil, es kann also Wasser aus dem Kühler in den Behälter, aber nicht wieder zurück. Dem Anschein nach ist der Behälter kein Ausgleichs-, sondern nur ein Überlaufbehälter. Oder gibt es da einen Trick, wie es doch funktioniert? Würde mich einfach mal interessieren. Für einen reinen Überlaufbehälter ergäbe ja auch eine Minimalfüllstandsanzeige keinen Sinn.

Viele Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 17:17   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das Überdruckventil ist kein reines Überdruckventil. Das ist schon auch rückwärts durchlässig.

Kannst du ganz einfach testen, drücke mit beiden Händen einen Kühlerschlauch zusammen, lass von jemand zweitem den Deckel raufschrauben und lass dann den Schlauch los, es wird dann Wasser aus dem Ausgleich angesaugt.

Soweit ich den Deckel durch anschauen verstanden hab, ist die innere Gummidichtung das Rückschlagventil, was auch dafür sorgt das Wasser wieder zurück kann, und der innere "Zapfen" ist das Überdruckventil, was bei ca 2,5bar öffnet.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:46   #3
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Themenstarter
Standard

Danke für die Erklärung. Ganz schön clever, das alles in den kleinen Deckel zu integrieren.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 23:13   #4
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 36
Beiträge: 455
Standard

Hallo,

ich hatte das selbe Phänomen auch allersdings mit übervollem Ausgleichsbehälter so dass auch Kühlwasser ab gehauen ist. Hatte dann mal den Kühlerdeckel geöffnet und das ganze hat sich ausgependelt auf die Max. Füllmarke. Nehme mal an mein Deckel war entweder verklemmt war oder er funktioniert nicht zu 100%.

MfG
voegi
__________________
Turbo läuft und säuft. :D
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS