Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2004, 18:25   #1
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Ersatzmotor!

Hallo zusammen,

nach einem Riss des Zahnriemens meines Charade Typ G100/G 101 (320016)
Leistung: K38/5600 Hubraum: 986, Erstzulassung Sep. 90.

Laufleistung 98000 Km

soll laut Daihatsu Händler (Werkstatt) 3 Ventile defekt, sowie ein Kolben defekt sein.

Angeblich sei die Nockenwelle trocken gelaufen und dadurch festgefressen, woraufhin der Zahnriemen gerissen sei!?

Ich schreibe dies unter Vorbehalt, da ich bisher noch nicht zum Händler gekommen bin um mir den Schaden zu betrachten!

Frage: Kann die Händleraussage stimmig sein?

Kommen die Kolben wirklich so hoch, dass die Ventile aufschlagen können?

Händler versucht angeblich einen gebr. Motor aufzutreiben, meint aber, es sähe mager aus, keine Rückmeldung von Kollegen.

Er meint, der Wagen wäre mit funkt. Motor gerade mal 500 € wert!? Somit Totalschaden??

Wäre schade drumm, denn ich hab den "Kleinen" richtig gern gehabt, zumal ansonsten kein Rost o.ä. eigentlich schade drum!

Hat hier jemand einen entsprechenden Gebraucht-Motor? Zum Teile wechseln bzw. zum Austausch? Wenn ja, bitte Daten und Preisvorstellung direkt per Nachricht an mich.

Angenehm wäre Raum Köln / Bonn / Aachen.

mfg
Peter Bündgens

webmaster@mikroskopie-fuer-anfaenger.de

PS

Falls jemand über eine Expl-Zeichnung des Motors verfügt wäre ich unter Kostenbeteiligung an einer Kopie interssiert. Eventuell gibts sowas ja auch im Netz, dann bitte Link! - Ich habe verzweifelt gesucht! Ob richtig?? -
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 20:08   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

als Quelle für einen Ersatz-Motor kann ich dir nur www.renet.de empfehlen. Die fragen dann bei vielen Autoverwertungsanlagen nach.

Ist aber wirklich fraglich, ob nicht ein günstiger "neuer" preislich mehr Sinn hat. Und wenns wieder so einer ist, könntest du den alten als Ersatzteillager nehmen.


Bis denne

Daniel

PS: schaue mal diesen hier: http://www.mobile.de/SIDIONlSo7HVi70...1111137783996&
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 03:15   #3
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@K3-VET

Hallo,

vielen Dank für den Link und den Tipp mit renet! Bei Letzterem habe ich eine Suchanfrage gestartet, mal sehen, ob da was bei rum kommt?

Es war ja "nur" der Zweitwagen für kurze Erledigungen, aber als treue Seele tut´s mir halt weh, wenn der Kleine so "sterben" muss. Natürlich, die Reperatur sollte dem Wert angemessen sein und wenn ich mir Deinen Link bzw. das dort vorgestellte Fahrzeug und den Preis ansehe... mhm, da gibt´s eigentlich keine Alternative als etwas "Anderes". Als bekennender "Messi" kann ich schlecht etwas wegwerfen, deshalb, falls doch noch jemand mitliest und einen kleinen schnuckeligen Motor rumliegen hat, bitte melden. Am Freitag muss ich entscheiden, Friedhof oder Galgenfrist! (sagt Frauchen!! (Und die Werkstatt))

mfg

Peter Bündgens
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 03:27   #4
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote="K3-VET"]

Gelb ist Geil!
[quote]

Habe ich eben erst gesehen, Deinen Wahlspruch: "Gelb ist Geil!"

Hör blos auf mit "Gelb" habe ich für die nächsten 2,5 Wochen zur mickrigsten Farbe erklärt...

Warum? Nun, mit meinem Sohn 6 Jahre, auf einer einsamen und abgelegenen Straße 2,5 Stunden auf den ADAC gewartet nach dieser o.a. Panne... und was kam ständig vorbeigefahren? Gelbe Autos... Grummel, 5 Stück!!! Aber auf keinem stand das rettende ADAC... Gelb müsste für Autos verboten werden! Zumindest die nächsten 2,5 Wochen!

Nix für Ungut... werde mich auch wieder beruhigen und Gelb auch geil finden! :wink:


mfg
Peter Bündgens
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 08:58   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo!

Schade, das mit dem Zahnriemen...

Ja, es kann durchaus sein, dass Ventile UND Kolben beschädigt sind. Eine trocken gelaufenen Nockenwelle ist mir allerdings bis jetzt nicht bekannt gewesen....aber wenn kein Öl mehr drin war (verbraucht/verloren) oder eine Steigleitung zu war...denkbar.

Austauschmotor (CB-23): Habe gerade auf den Schrottplätzen in Siegburg (bei Kaufland) und Bonn-Beuel (Autoverwertung Mauel) jeweils 2 Charade G100 mit dem kleinen Motor gesehen.
Wäre also durchaus noch möglich, dass die noch da sind....

Eine Zeichnung (Rep-Handbuch) habe ich auch, werde sie bei Bedarf gerne heute abend schicken.


Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 14:19   #6
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Hallo!

Schade, das mit dem Zahnriemen...

Ja, es kann durchaus sein, dass Ventile UND Kolben beschädigt sind. Eine trocken gelaufenen Nockenwelle ist mir allerdings bis jetzt nicht bekannt gewesen....aber wenn kein Öl mehr drin war (verbraucht/verloren) oder eine Steigleitung zu war...denkbar.
Hallo David,

Dank für die Anteilnahme und Aufklärung!

Da mir der entstandene Schaden bisher nur am Tel. mitgeteilt wurde - mangels Fahrgelegenheit, (Frauchen fährt mit unserem "Großen" ständig zur Arbeit und kommt leider erst nach Werkstattfeierabend nach Hause) - habe ich den tatsächlichen Schaden noch nicht sehen können, geschieht aber morgen, da Frauchen dann im "Homeoffice" und ich den "Großen" fahren "darf"! :wink:

Also Öl war bzw. ist drinn. War auch das erste was der ADAC-Mann nachgeschaut hatte.

Kann es eventuell sein, das die Ölpunmpe nen "Knacks" hat?? Oder wie wird da das Öl nach oben befördert?

Zitat:
Austauschmotor (CB-23): Habe gerade auf den Schrottplätzen in Siegburg (bei Kaufland) und Bonn-Beuel (Autoverwertung Mauel) jeweils 2 Charade G100 mit dem kleinen Motor gesehen.
Wäre also durchaus noch möglich, dass die noch da sind....
Danke, werde gleich mal anrufen und nachfragen... Mal sehen was die dafür haben wollen und ob der M. noch in Ordnung ist bzw. was er gelaufen hat!

Zitat:
Eine Zeichnung (Rep-Handbuch) habe ich auch, werde sie bei Bedarf gerne heute abend schicken.


Gruß, David
Das wäre ganz lieb von Dir, habe mich nämlich entschlossen, unser "Schätzchen" nach Hause zu holen. So auf die Schnelle will ich ihn nämlich noch nicht aufgeben - hänge irgendwie an ihm - und will in Ruhe sehen was noch zu machen ist.

Sende bitte die Kopie an p.b@sys2000.de (keine Volumenbeschränkung, da eigener Mailserver) und teile mir die eventuellen Kosten mit. (Bankverbindung bitte nicht vergessen!)

mfg
Peter Bündgens
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 17:07   #7
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Austauschmotor (CB-23): Habe gerade auf den Schrottplätzen in Siegburg (bei Kaufland) und Bonn-Beuel (Autoverwertung Mauel) jeweils 2 Charade G100 mit dem kleinen Motor gesehen.
Wäre also durchaus noch möglich, dass die noch da sind....
Hallo David,

leider ist der Charade bei Mauel schon weg!

Dank dennoch, auch wenn leider nicht mehr erfolgreich!

mfg
Peter Bündgens
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 22:01   #8
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo!

Eine "Explosionszeichnung" (wie wahr, wie wahr...) habe ich in meiner Galerie.
Die anderen Zeichnungen muß ich erst noch einscannen....oder, wenn Du in der Gegend wohnst, kannst Du das Buch (schmal geheftet) gerne auch ausleihen und kopieren.
Das Buch behandelt den CB-22 Motor, der allerdings weitestgehend identisch mit dem CB-23 ist. Ist vielleicht besser das Buch auszuleihen, weil manche Zeichnungen in dem Buch recht schwach gedruckt sind.

Auch einen Versuch wert ist in Köln der Daihatsu-Händler Drotschmann (Köln Porz).
Oder der Daihatsu-Händler Malt in Solingen (aber fast direkt an der A3 Höhe kurz hinter Leverkusen), der hat früher sehr viele Chaarde verkauft und immer ein paar alte auf dem Hof stehen.

Es kann schon sein, dass die Ölpumpe einen Knacks hat, jedoch halte ich das für relativ unwahrscheinlich, diese geht eigentlich nicht kaputt. Aber vielleicht kannst Du JapanTurbo dazu noch etwas fragen?
Wenn Du Dich mit dem Motor nicht so gut auskennst, ich helfe gerne, wo ich kann.
Gute Idee, den Charade nicht fallen zu lassen und nach Hause zu holen (Pflegestufe III )

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 01:22   #9
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo David,

Zitat:
Es kann schon sein, dass die Ölpumpe einen Knacks hat, jedoch halte ich das für relativ unwahrscheinlich, diese geht eigentlich nicht kaputt. Aber vielleicht kannst Du JapanTurbo dazu noch etwas fragen?
Wenn Du Dich mit dem Motor nicht so gut auskennst, ich helfe gerne, wo ich kann.
Gute Idee, den Charade nicht fallen zu lassen und nach Hause zu holen (Pflegestufe III )

vielen Dank für das Angebot! Ich warte erst mal morgen die "Inspektion" ab, muss mir dass einmal direkt vor Ort ansehen.

Melde mich danach hier noch mal. Bin hin und her gerissen...

Grüße
Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 12:57   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

mit ein bischen Arbeit passt auch der Motor vom Charade G11 (der Vorgänger des 100er). Dazu muß nur die Schwungscheibe gewechselt werden, sonst passt das G100 Getriebe nicht auf den 11er Motor.

Für Motoren kannst Du auch mal bei Autoverwertung Hühnermann in Neuwied / Engers anrufen - oder mal bei Daihatsu Fuchs in Ahrweiler (letztere haben 2 oder 3 G100 zum Basteln auf dem Hof stehen).

Ich selber hab noch einen Turbomotor im Keller stehen, der basiert auf dem CB23 - ob Du von dem Teile benutzen kannst kannst kann ich aber nicht 100% sagen...

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche benutzen driver Probleme im Forum? 6 03.06.2011 16:21
SUCHE Dringend Auspuff!!! Sonny Black Die Charade Serie 2 05.09.2005 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS