Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu International

Daihatsu International Alle restlichen Daihatsu Zweigstellen und Tochter/Mutter Konzerne

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2011, 20:22   #41
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

@Bluedog: lt. Spritmonitor zwischen 8 und 10 l - im Schnitt 9,15. Mehr weiß ich aber auch nicht. Auch nicht in Sachen Wartungsfreundlichkeit. Mein Interesse gilt mehr den älteren Autos: BX, XM und vor allem dem Xantia (da es speziell diesen als Activa gibt, der Kurvengeschwindigkeiten auf Sportwagen-Niveau beim Federungskomfort eines Citroens erlaubt :) )

@Inday: Maximalverbrauch von 8,5 l ?? Das war Standardverbrauch bei mir. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind übrigens echte km/h und keine Tachowerte und gemessen über hunderte von Kilometern mit eben dieser konstanten Geschwindigkeit - meist mit Tempomat.
Aber 6 l bei 140 kann man nicht durch Tachoabweichung erklären - da muss Daihatsu nachgebessert haben

Bei mir war es übrigens kein Unterschied zwischen Normalbenzin 91 und Super 95. Außer mit dem schweizer Sprit mit 95 Oktan war ich sparsamer - auch mit meiner letzten Tankfüllung, die ich dort tankte und nachher wieder nach Dtl. fuhr. Woran das wohl lag?
Ich habe auch mal Super+ 98 ausprobiert - kein Unterschied feststellbar.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 10:46   #42
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

[QUOTE=K3-VET;428691
@Inday: Maximalverbrauch von 8,5 l ?? Das war Standardverbrauch bei mir. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind übrigens echte km/h und keine Tachowerte und gemessen über hunderte von Kilometern mit eben dieser konstanten Geschwindigkeit - meist mit Tempomat.
Aber 6 l bei 140 kann man nicht durch Tachoabweichung erklären - da muss Daihatsu nachgebessert haben

Bei mir war es übrigens kein Unterschied zwischen Normalbenzin 91 und Super 95. Außer mit dem schweizer Sprit mit 95 Oktan war ich sparsamer - auch mit meiner letzten Tankfüllung, die ich dort tankte und nachher wieder nach Dtl. fuhr. Woran das wohl lag?
Ich habe auch mal Super+ 98 ausprobiert - kein Unterschied feststellbar.
[/QUOTE]

Stimmt, ich rede von GPS-Geschwindigkeiten. Der YRV-Tacho bei mir läuft sehr eigenartig, unten rum zu langsam, oben raus zu schnell:

30km/h Tacho => GPS 23 km/h
50km/h Tacho => GPS 50 km/h
80km/h Tacho => GPS 76 km/h
120km/h Tacho => PGS 112 km/h
200km/h Tacho => GPS 176 km/h
225km/h Tacho => keine Ahnung, musste das Ding irgendwie auf der Bahn halten , wird extrem nervös und unrhig, fühlt sich an wie kurz vor dem abheben!

Benzin: Der YRV-Motor scheint perfekt für echte ROZ 95abgestimmt zu sein.
ROZ 98 oder ROZ 100 bringen wirklich keine Mehrleistung, unter ROZ 95 läuft er zwar noch rund, aber die Leistung nimmt ganz enorm ab und der Mehrverbrauch steigt merklich an.

PS: Zurück zum Thread: Auch der L276 scheint mit ROZ95 am sparsamsten zu laufen, mit weniger ROZ fühlt sich der Motor sehr träge an und braucht locker einen Liter mehr ROZ-Saft.

Beispiel: Ich fahre mit dem L276 täglich echte 210 km Arbeitsweg, davon ca. 50 km Überland und 160 km AB. Bei Billigtanken (in der Schweiz gibt es angeblich NUR ROZ95!) braucht mein L276 bis zu einem Liter mehr Benzin, daher tanke ich ausschliesslich nur noch gutes Markenbenzin (eigentlich nur AVIA, BP, Shell, ESSO) dann fahre ich so Überland 80km/h, AB 120km/h, Verbrauch hat sich mittlerweile bei 4.6 - 4.7 Litern eingependelt und Motor läuft seidenweich.

Cheers, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 10:53   #43
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Nachtrag zum YRV-Tacho:
Der bleibt - wahrscheinlich elektronisch abgeregelt - bei 225 km/h stehen. Sieht man schön auf dem Prüfstand, Motor dreht aber weiter hoch, sieht man am steigen des Drehzalmessers.

Cheers
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 11:00   #44
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Gugsch Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=n6Kdu...eature=related
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 08:02   #45
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard Gesamtsieg International Engine of the Year Award: Fiat TwinAir-Zweizylinder

Der von seinen Daten und vom Konzept her so verheißungsvoll gestartete Fiat TwinAir-Zweizylinder-Motor hat den Gesamtsieg des International Engine of the Year Award gewonnen. Auch in mehreren Unterkategorien hat dieser Motor abgeräumt, zB als "Umweltfreundlichster Motor des Jahres".

Zur Erinnerung, unser aktueller 1KR-FE used in Daihatsu Sirion, Toyota Aygo, Citroën C1 and Peugeot 107 war 2007, 2008, 2009 and 2010 ebenfalls International Engine of the Year awards in the sub-1.0 liter category.

Was dieser auf dem Papier eindrucksvolle Motor wirklich bringt, hat 25Plus bereits am 13.02.2011 geschrieben. Die jetzige Preisverleihung war für mich Grund, noch mal nachzuschauen, wie sich dieser Motor in der Praxis schlägt. Aber das sieht es für den Neuen wirklich schlecht aus. Unser 1KR-FE schlägt ihn bezüglich des Spritverbrauchs um Längen!

Fiat TwinAir-Zweizylinder: 6.5 L/100km. Normverbrauch 4.1 L/100km. 0 von 23 Fahrern liegen unterhalb des angegebenen Normverbrauchs.

Daihatsu Cuore L276: 4.88 L/100km. Normverbrauch 4.4 L/100km. 10 von 75 Fahrern liegen unterhalb des angegebenen Normverbrauchs.

Ich dachte Anfangs wirklich, da kommt mal wieder Fortschritt in Sicht. Aber die Zahlen spprechen eine andere Sprache. Meiner Meinung nach sollte solch ein Blendwerk auch keine Preise gewinnen. Unser 1KR-FE bleibt einfach Spitze ;-)

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 08:54   #46
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Hallo,
ich hatte (bzw. meine bessere Hälfte) das Vergnügen 2 Wochen den TwinAir zu fahren.
Meine Erfahrung: Eco-Taste betätigt
Vebrauch von 4,3-4,6l/100km (ähnlich dem Cuore)

Eco-Taste nicht bestätigt
- wow geht der kleine ab => geniale Beschleunigung
- Vebrauch 8l/100km auf gleicher Strecke

Fazit:
Ich gehe davon aus, dass die wenigsten den Eco-Modus nutzen. Ohne diesen ist der Motor dank Aufladung sehr agil und macht mehr spaß. Jedoch ist/war der Vebrauch für mich relevanter. Keine Konkurrenz für den Cuore aber ne Alternative. Besonders wenn der Twin Air in den Panda kommt. Der hat das bessere Platzangebot.
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 10:25   #47
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Der Twinair würde mich ehrlich gesagt auch reizen.
Wenn der im Panda kommt und sich auch mit Allrad ausstatten ließe...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 17:03   #48
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ist doch spitze. Man hat die Wahl zwischen sparsam, aber gemütlich und wenn man möchte, kann man, natürlich mit mehr Verbrauch, Stoff geben. Eine interessante Sache, die hoffentlich noch weiterentwickelt wird.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 20:11   #49
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Japaner bauen Motoren eben nicht in erster Linie für den Fahrspaß, sondern doch für die Effizienz. Das ist der neueste Benziner von Mazda, 1,3 Liter Hubraum, Verdichtung 14:1, läuft nach dem Atkinson-Zyklus. 3,33 l/100 im Japan-Zyklus. Diesen Motoren traue ich eine ähnliche Effizienz im Alltag auch zu, und das bei ausreichender Leistung.

Beim Twin-Air bekommt man entweder wenig Leistung und "wenig" Verbrauch (immernoch deutlich höher als beim Cuore in der Praxis) oder "viel" Leistung (ein lauter Motor hört sich immer schneller an, außerdem sind die ersten beiden Gänge beim Twin-Air kurz übersetzt) bei einem absolut nicht mehr akzeptablen Verbrauch.

Der Motor wurde gelobt, weil er die Technik deutlich größerer Motoren verwendet und diese in die kleine Fahrzeugklasse bringt. Im ATZ-Artikel von Fiat wird ausführlich beschrieben, wie man den Motor möglichst billig konstruieren konnte. Der Grauguß-Motorblock ist nur eines dieser "High-Tech" Details... keine Ahnung, ob ich das damals auch schon mal geschrieben hatte.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 20:23   #50
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

So beeindruckend finde ich die Daten, weder Leitung, noch Drehmoment, für einen 1,3l Motor nicht. Wie die hohe Verdichtung die Laufleistung beeinflussen wird, wird sich erst zeigen, und ob der angegebene Verbrauch passt, werden auch erst Praxismessungen zeigen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS