Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2005, 09:37   #1
Skelo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein- und Ausbau Lautsprecher im L7

Hallo an alle,

ich habe jetzt viel hier im Forum gelesen, was den Ein- und Ausbau der Lautsprecher beim L7 betrifft. Es wird sehr viel geschrieben und jeder erwähnt hier und da mal wichtige Tipps und Tricks.
Da mein linker Lautsprecher (der bei der Fahrerseite) kaputt ist, muss ich unbedingt einen neuen einbauen. Und ich dachte mir, dass es gut wäre, gleich ein Paar Lautsprecher einzubauen, die ein bisschen besser als die originalen sind.

Beim Kauf der Lautsprecher muss ich also nur darauf achten, dass diese einen Durchmesser von 13 cm habe und nicht mehr als 5 cm tief sind oder?

Kann mir jemand bitte noch mal im Detail aufschreiben, wie ich vorgehen muss, um die Lautsprecher bei meinem L7 richtig ein- und auch wieder auszubauen? Ich bin da nämlich leider nicht wirklich erfahren Oder wäre es dann besser dieses gleich von der Werkstatt machen zu lassen? Das Problem liegt einfach am Geld, einerseits kann ich nicht viel Geld ausgeben und daher würde ich es gerne selber machen. Auf der anderen Seite wäre es blöd wenn ich dabei etwas falsch bzw. kaputt mache und es mir dann noch mehr Geld kosten würde.

Danke für eure Hilfe,


Sascha
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 10:16   #2
thommyboy069
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: daheim
Alter: 44
Beiträge: 220
Standard

morgen sascha,

also in die werkstatt würde ich deswegen noch nicht! außer natürlich du hast 2 total linke hände. ;-)

zuerts mal wegen den lautsprechern: 5cm tief dürfen die nicht sein, ich glaube höchstens 4. da hinter den lausprechern sich auch noch das fenster versenkt, wenn du es ganz runter lässt!
es gibt verschieden die passen, auch fahrzeugspezifische von anderen marken. ich hab es so gemacht, daß ich mit den ausgebauten zu dem hifi-händler meines vertrauens ging und sie ihm zeigte! "alter, ich brauch so "große" mit richtig dampf!" ;-)

dann zum aus/einbau:
an der türverkleidung oben den stöpsel der veriegelung runterdrehen,
dann den türgriff abschrauben, da sitzt in der mitte eine schraube, außerdem ist der drinnen mit einem clip befestigt, ist ein bißchen schwer den zu lösen, bekommst du aber bestimmt hin. dann die fensterheber lösen, die sind hiten mit einer klemme befestigt, am besten gehst du mit was ganz flachem dahinter, dann bekommst du sie weg. so, wenn ich hier im büro so drüber nachdenke, dürfte das alles sein, der rest der türverkleidung ist geklipst, also einfach "abziehen"!
jetzt siehst du ja in der tür die lautsprecher, die haben 3?, oder 4? schrauben, aufschrauben, stecker ziehen, fertig!

der einbau, funktioniert genau so, nur umgekehrt! *g*

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, bei fragen einfach melden....

grüsse
thommy
__________________
HARDCUORE

thommyboy069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 10:22   #3
Chaos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte das Prob das meine Boxen zu teif waren und das fenster nich mehr runter gingen, da hab ich dann ganz einfach nen 1 cm dicken ring drunter gemacht und passt !
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:07   #4
Skelo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für eure Hilfe!

Darf ich noch ein paar Fragen stellen?

1. Habe jetzt dochn ein paar unterschiedliche Sachen gehört. Welchen Durchmesser dürfen die Lautsprecher vorne im L7 haben, damit man die ohne Distanzringe oder änhlichem einbauen kann?

2. Welche Tiefe dürfen die Lautsprecher maximal haben?

3. Die originalen Lautsprecher haben doch eine Leistung von 25W oder? Lese öfters bei Lautsprechern folgendes: "Nenn-/Musikbelastbarkeit: 55 / 110 Watt". Was bedeutet hierbei Nennbelastbarkeit und was Musikbelastbarkeit?

4. Was ist der Unterschied zwischen 2 und 3 Wege Boxen?

5. Ich möchte einfach nur die vorderen Lautsprecher im L7 gegen welche mit mehr Leistung tauschen. Wer kann mir Lautsprecher empfehlen, die auch ohne Probleme einzubauen sind?

So ich hoffe ich habe keinen erschreckt mit meinen vielen Fragen!

Vielen Dank für die Geduld,

Sascha
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:10   #5
Chaos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

och sascha ich hab dir doch schon mal geholfen bei deinem alten post !!!

Wenn du meine hilfä nich magst sach es :(
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:23   #6
thommyboy069
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: daheim
Alter: 44
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von Skelo
Danke für eure Hilfe!

Darf ich noch ein paar Fragen stellen?

1. Habe jetzt dochn ein paar unterschiedliche Sachen gehört. Welchen Durchmesser dürfen die Lautsprecher vorne im L7 haben, damit man die ohne Distanzringe oder änhlichem einbauen kann?

2. Welche Tiefe dürfen die Lautsprecher maximal haben?

3. Die originalen Lautsprecher haben doch eine Leistung von 25W oder? Lese öfters bei Lautsprechern folgendes: "Nenn-/Musikbelastbarkeit: 55 / 110 Watt". Was bedeutet hierbei Nennbelastbarkeit und was Musikbelastbarkeit?

4. Was ist der Unterschied zwischen 2 und 3 Wege Boxen?

5. Ich möchte einfach nur die vorderen Lautsprecher im L7 gegen welche mit mehr Leistung tauschen. Wer kann mir Lautsprecher empfehlen, die auch ohne Probleme einzubauen sind?

So ich hoffe ich habe keinen erschreckt mit meinen vielen Fragen!

Vielen Dank für die Geduld,

Sascha
hi!

zu 1. & 2.:
am besten abmessen!!! ;-)

zu3.:
[web:3710aeab96]http://www.bugsound.de/01.html[/web:3710aeab96]

zu4.:
2wege: hoch und tieftöner
3wege: hoch/mittel und tieftöner

zu5.:
mehr leistung wird nicht an den lautsprechern gemessen, sondern am radio, denke das wird am "limit" sein....

grüsse
thomas
__________________
HARDCUORE

thommyboy069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:37   #7
Nesti
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Alter: 39
Beiträge: 110
Standard

Wollte nur kurz anfügen, dass die Lautsprecher bis 58mm tief sein dürfen. Von der Auflagefläche bis zur runtergelassenen Scheibe sind es (bei mir) genau 60mm!

Musste das damals ausmessen, daher hab ich das noch im Kopf.
Nesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:14   #8
Skelo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Chaos

Hey, natürlich mag ich deine Hilfe! Habe doch bei meinem ersten Post gar nicht gemerkt, dass es ein spezielles Forum für Hifi bzw. Lautsprecher gibt. Als ich dass bemerkt hatte, habe ich ein 2. Post (dieses hier) aufgemacht, weil ich einfach noch offene Fragen hatte.
Sollte aber nicht heisen, dass ich vor dir flüchten wollte. Es ging nur darum nicht mehr im "falschen" Forum zu schreiben!

Hoffe du verzeihst mir?


@ Thommy

Danke für die ausführliche Erklärung, da kann ich jetzt immer nachschauen, wenn ich was nicht wissen sollte!

zu 5.: Mein Radio sagt mir (wenn ich auf die Beschreibung schaue) eine Leistung von 4x40W und ich hatte bis jetzt die originalen Lautsprecher drinnen, die doch eine Leistung von 25W haben.
Also kann ich theoretisch Lautsprecher bis zu einer Leistung von 40W kaufen, weil mehr mein Radio nicht kann und es dann auch keinen Sinn hätte, Lautsprecher mit mehr Leistung einzubauen oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:27   #9
thommyboy069
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: daheim
Alter: 44
Beiträge: 220
Standard

hi!

also mehr power wäre ok! es macht auf jeden fall nix aus! also bei mir sind vorne lautsprecher die 280 watt "abkönnen" und das radio bringt nur 4mal 50W!
also geht das schon!
wenn du wissen willst, wann es besser klingt!? naj, da gibts bestimmt ein paar spezialisten hier, die sich besser damit auskennen als ich...
__________________
HARDCUORE

thommyboy069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 15:50   #10
Chaos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Skeelo :balloon: :P :wink: :keks:

@ tommy schau mal hier mein radio ( leider unscharf )
Chaos Post over Innenraumbeleuchtung wo man radio sehen kann

mit DVD - Player und so blablabla ich will nich mehr protzen sonst würd ich noch die genauen beschreibungen reinschreiben
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ausbau der hinteren seitenscheibe (L7) lars-san Die Cuore Serie 2 17.04.2011 12:24
L7 Lautsprecher maximale Einbautiefe? dierek Lautsprecher 2 27.11.2009 14:06
Lautsprecher Einbau Charade G100 leicht gemacht… 62/1 Die Charade Serie 24 01.10.2007 07:03
ausbau der vorderen lautsprecher derbasti84 Die Applause Serie 5 05.05.2005 19:21
Welche Lautsprecher sind denn im L7? Skelo Lautsprecher 1 20.03.2005 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS