Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2009, 19:15   #91
Martin P.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin P.
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 65
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Martin P. Beitrag anzeigen
Vielleicht sagt sich DD ja: "Weniger ist mehr."

(Wenn das stimmt, was ich vorhin in einer Zeitschrift sah: Daihatsu in der ersten Hälfte 2009 minus 20% Neuzulassungen im Vergleich zu 2008 1. Hälfte)
Vielleicht meinte Dierek ja, daß DD seinen Anteil am Gesamtmarkt um 20 % verkleinert hat, weil günstige Kleinwagen öfter gekauft wurden.

Ich lese aus dieser Statistik, daß DD tatsächlich weniger Autos verkauft hat als im gleichen Zeitraum des vergangegen Jahres, während die Gesamtmenge der Neuzugelassenen Wagen um 26% zugenommen hat.

Das heißt, es ist Daihatsu tatsächlich gelungen in Zeiten der Abwrackprämie und der CO2-Steuereform und -Diskussion mit einer Fahrzeugflotte, die gut in die Zeit passt, statt mindestens 26% Umsatzplus ein Minus von 21% zu erwirtschaften.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Neuzulassungen%20Januar%20-%20Juni%202009.pdf (124,8 KB, 15x aufgerufen)
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 19:19   #92
Martin P.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin P.
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 65
Beiträge: 51
Standard

Weniger ist mehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Der Ausspruch Weniger ist mehr ist ein Oxymoron, das zum geflügelten Wort geworden ist. In den Disziplinen Design und Architektur wird er besonders häufig als Motto oder Parole verwendet. Gemeint ist, dass bei Gestaltung eines Textes, Designs oder architektonischen Entwurfs die Reduzierung auf das Wesentliche, auf den Kern einer Sache oft zu einem besseren Ergebnis führt als die Überfrachtung mit unspezifischem Beiwerk. Dahinter steht die Idee des Minimalismus.


Urheber [Bearbeiten]
Der Urheber der Aussage „Weniger ist mehr“ beziehungsweise “Less is more” im englischen Original ist nicht genau festzustellen.

Der chinesische Gelehrte Lao Tse sagte: „In Einfachheit und Veredelung liegt Reichtum.“
1855 tauchen die Worte in einem Gedicht von Robert Browning auf. Er legt dem Maler Andrea del Sarto (1486-1531) in diesem Gedicht folgende Worte in den Mund: „Well, less is more, Lucrezia: I am judged“
Der Architekt Richard Buckminster Fuller nutzte den Ausspruch als Motto für sein Prinzip der Ephemerisierung.
Am häufigsten wird das Zitat dem Architekten Ludwig Mies van der Rohe zugeschrieben. Als sein Zitat hat der Ausspruch die Bedeutung erlangt, die er heute im Design und in der Architektur hat.
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) betrachtet den Satz als zentralen Grundsatz ihrer Programmatik und Ziele. Damit betont sie ihren Schwerpunkt auf postmaterielle Ziele, zu deren Gunsten materielle zurückzustehen hätten.

Abwandlungen [Bearbeiten]
Das berühmte Zitat ist - seit Mies van der Rohe es im Mund hatte - zu einem geflügelten Wort geworden und kommt auch in zahllosen Abwandlungen vor, zum Beispiel:

„Weniger ist oft mehr“ oder auch „Weniger ist manchmal mehr“
„Mehr ist nicht weniger“ (Robert A.M. Stern).
„Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.“ (Heinrich Tessenow).
„Reduce to the max“ (Werbebotschaft von Mercedes-Benz für den Smart).
„Es sind Kleinigkeiten die Dinge zur Perfektion bringen, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit.“
“Less is a bore.”

„Weniger ist langweilig.“

– Robert Venturi: Complexity and contradiction in architecture, 1966 (als ironische Anspielung auf Mies van der Rohes Ausspruch)

„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann“

– Antoine de Saint-Exupéry

“If less is more, maybe nothing is everything.”

„Wenn weniger mehr ist, dann ist ‚nichts’ vielleicht alles.“

– Rem Koolhaas, der „less is more“ in der Architektur für eine Sackgasse hält

„Weniger ist leer.“

– Werbebotschaft der Organisation Brot für die Welt. Auf dem Plakat ist ein Schälchen zu sehen, das nur spärlich mit Reis gefüllt ist.
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 19:23   #93
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

Es gibt aber auch wirklich weniger Anfragen, auch hier im Forum.

Früher ging das hier "Warte auf mein Auto...", "Werde bestellen...", "Was soll ich nehmen...".

Inzwischen wissen wir ja nichteinmal mehr wo der "Kutter" ist...
Ist der abgesoffen? Wurde er gekapert?

Oder noch schlimmer:

Er ist schon da und keinen kümmert´s...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 19:24   #94
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Hallöchen an Alle

Bin der Ulli und seid letztem Freitag stolzer Cuore-Fahrer. Viele kennen mich ja schon aus dem Materia- Bereich. Meine Frau fährt nen Matti.

Habe mir jetzt mal diesen "Fred" durchgelesen und stelle mir ernsthaft die Frage wie eine Autozeitschrift auf deren Internetseite bei fast jedem Klick eine VW Werbung aufgeht objektiv berichten kann.

Für mich sind alle Zeitschriften die das Wort "Bild" im Namen haben noch nichteinmal dazu geeignet sich damit den Allerwertesten abzuwischen. Egal ob "Bild", "Autobild", "Bild am Sonntag", "Computerbild" oder "Bild der Frau" ... alles der gleiche Müll .... bestenfalls geeignet um den Kamin anzuheizen.

Ich gehöre nun wirklich nicht zu den langsamen Autofahrern (habe jahrelang deutsche und holländische Offroadmeisterschaften gefahren. Habe schon Autos vom R4, über Golfklasse, heisse Opel Commodore, große Mercedes, Corvette, Ferrari, Porsche 911 usw gefahren) und bewege meinen Coure recht zügig. Aber an Umfallen ist bei weitem nicht zu denken. Gut ... OK ... es ist kein Porsche aber er fährt sich recht zügig, ist extrem sparsam und liegt recht ordentlich. Nur die Seitenneigung in Kurven (er lag dabei trotzdem sehr ruhig und satt) hat mich ein wenig gestört deshalb habe ich jetzt Eibach Federn drin (wären sowieso reingekommen weil ich Diese vom Freundlichen Dai- Händler als Goody dazu bekommen habe). Und nun neigt er sich auch nichtmehr und liegt noch besser.

Also .... vergeßt die Autobild und erfreut Euch weiterhin an Euren schönen, kleinen, spritzigen, sparsamen Autos. Die Autobild, oder noch besser alle Zeitschriften mit nem "Bild" im Namen, nehmt Ihr besser im Winter um den Kamin zu stochen.

LG

Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 19:38   #95
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Jupp "Minus" überlesen. Ups, sorry.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:59   #96
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Standard

Hallo zusammen,

ich schliesse mich der Meinung meines "Vorredners" bzw. "Vorschreibers" Ulli voll und ganz an !!

Ich war in über 40 Jahren Außendienst in Dutzenden von PKW´s und Kleinbussen immer "flott" unterwegs.

Jetzt im "Un"ruhestand habe ich mir neben dem Peugeot 206 CC vor ca 2 Monaten einen nagelneuen "Lastesel" Cuore 276 geholt.

Ich bin von diesem "Wägelchen" total begeistert und er wird inzwischen schon viel öfter wie der 206er CC bewegt, aber genauso "flott" !!!

Also lasst Euch nicht verunsichern, das "Herzchen" ist schon O.K. !!!

Luggi, der aus dem Allgäu
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 10:43   #97
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von 145db Beitrag anzeigen
Hab das irgendwann mal im Studium gehört. Finde jetzt leider keine Online-Quelle, wo genau das drinsteht, aber das hier geht in die Richtung. Da geht es um tödliche Unfälle (die sind in der Tat minimal gesunken) und nicht um Unfälle allgemein.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...505448,00.html

Hier wird erklärt, was ich die ganze Zeit deutlich zu machen versuche:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...448275,00.html
Der handwerkliche Fehler bei diesen beiden "Studien" ist die kurze Studiendauer.Also, wie entwickelt sich das Fahrverhalten bei einem Umstieg auf ein "sicheres" Auto in den folgenden Jahren?
Und auf diese ganze Gewäsch mit den Unfallzahlen fällt man nur rein, wenn man zu wenig nachdenkt beim Lesen von Statistiken.
Denn was interessieren die absoluten Unfallzahlen, ohne Betrachtung von:
  • Verkehrsdichte
  • Motorisierung der Fahrzeuge
  • Durchschnittsgeschwindigkeiten
  • Anzahl der LKWs (z.B. bei Unfällen auf der AB)
  • Unfallhäufigkeit je nach Dauer des Führerscheinbesitzes
  • und dazu passend: Durchschnittsmotorisierung von Anfängerfahrzeugen

Sonst sind solche Statistiken ähnlich wertvoll we die Erkenntnis, das vor 500 Jahren der Gesundheitszustand der Weltbevölkerung besser gewesen sein muss, da kaum jemand an Krebs gestorben ist!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 13:40   #98
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Hallöchen an Alle

Jaja ... die Statistiken

Traut KEINER Statistik die Ihr nicht selber gefälscht habt

Mein Vorredner (Schreiber) hat da schon ganz recht. Man muss jede Statitik im Kontext zu den Rahmenbedingungen bei der Ermittlung der Werte sehen .... ansonsten "Klopapier"

LG Ulli (Männe von Aynur)
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 11:22   #99
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Ja über die Fähigkeiten von Daihatsu im Bereich des Marketings kann man trefflich diskutieren. Schon alleine der Umstand daß sie im Frühjahr "ausverkauft" auf die Homepage stellten sagt ja alles. Sie konnten (oder wollten) den Boom bei Kleinwagen nicht mitnehmen und haben dann auch noch Austattungspakete so verändert, daß noch mehr Kunden abgesprungen sind...
Verstehen muss man das wohl nicht, aber auch für mich als Kunden ist das befremdlich und ich weiss nicht, ob mein nächster wieder ein Daihatsu werden könnte (auch wenn die Frage grad nicht akut ist und mein Herzchen hoffentlich noch lange Jahre bei mir bleibt).
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 12:47   #100
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Naja, ein bisschen betrifft es dich schon:

Unbekannte Fahrzeuge/Marken haben tendenziell einen geringeren Wiederverkaufswert.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS