Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2010, 02:49   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard Mischtabelle für das Mischen von E85 und Benzin (Zutanken)

Im Anhang eine kleine Tabelle für alle, die E85 beim Tanken zumischen oder das mal probieren möchten.

Da man in den seltensten Fällen E85 auch ohne Zusatzsteuergerät pur fahren kann, ohne dass sich die Motorelektronik beschwert, muss man Mischen.

E85, das ja nur zu 85% aus Ethanol besteht, macht es nun aber alles andere als einfach, zu berechnen, wieviel Ethanol die Mischung am Ende enthält. Fälschlicherweise wird deshalb wohl oft in der Angabe "Ex" für x der Anteil an E85 in in % der Mischung angegeben. Das muss nun nicht mehr sein.

Da es ja kein Normalbenzin mehr zu kaufen gibt, hab ich auch noch versucht, die Oktanzahlen der jeweiligen Mischungen auszurechnen. Die verwendeten Werte sind die Mindestwerte. Obschon die in den Raffinerien möglichst genau angesteuert werden beim Mischen, hat man meist ein klein wenig höhere Werte.

Verwendung auf eigene Gefahr.

Sollte jemand Fehler entdecken, bitte ich um Rückmeldung. Rechnen ist an und für sich ganz und gar nicht meine Stärke.

Und: Ja, ich weiss, der Hype um E85 ist lange vorbei. Ich tanke dennoch regelmässig E85 zu, und hatte immer meine liebe Mühe, unkompliziert herauszufinden, was für einen Ethanolanteil ich gerade getankt hatte...

Mit dieser Tabelle sollte es definitiv einfacher werden, die Experimente diesbezüglich zu kontrollieren.

Viel Spass
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf E85 Mischtabelle V1.pdf (87,2 KB, 182x aufgerufen)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von pförtner (31.05.2010 um 00:49 Uhr) Grund: den Hinweis hervorgehoben
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 01:02   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Mir ist grad durch den Kopf gegangen, ich hab einen eventuellen Ethanolanteil im Benzin ausser Acht gelassen. Wieviel Ethanol ist denn da nun drin? In der Schweiz hatte sich das sog. E5 nie flächendeckend durchgesetzt, soviel ich weiss. Nur einige Flammoltankstellen und ein paar wenige Agrola-Tankstellen hatten zumindest zeitweise E5 in den Tanks. Das ist aber auch schon einige Zeit her, und ich weiss nicht, ob das noch immer so ist. Das doofe ist ja, dass E5 nicht deklariert wird...

Wie ist das in D? E10 ist ja damals einen papiernen Tod gestorben... In Frankreich dagegen solls das geben...

Wie ist das mit E5? Ist das in D flächendeckend, oder gibts das noch gar nicht?

Wenn die Frage geklärt ist, mach ich ne neue Tabelle, in der ich davon ausgehen werde, dass gewöhnliches 95-Oktan-Benzin selber schon 5% Ethanol enthält... Wird zwar die Werte nicht dramatisch beeinflussen, aber wenn schon, denn schonl...

Würde dann aber auch noch die Frage aufwerfen, ob in dem Benzinanteil vom E85 auch wieder 5% Ethanol sind, oder ob da reines Benzin zum Mischen verwendet wird. Wenn da auch noch E5 genommen wird, hätte man auf 100l nochmal 0.75l Ethanol mehr in der Mischung, als die Bezeichnung vermuten liesse. Es sei denn, man rechnet das wieder sauber heraus vor bzw. beim Mischen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 14:01   #3
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

afaik sind es hier in d grundsätzlich e5.

ich habe auf meinem rechner ein programm, was die mischung ausrechnet. leider hat das keine optionen, wo man den ausgangswert im tank eingeben könnte. auch kann man den e-wert des super nicht ändern und muss hoffen, dass dieser korrekt hinterlegt ist. ich kann ja mal schauen, was der rechner im vergleich zu deiner tabelle ausspuckt...

so, hab es mal verglichen, der rechner spuckt immer etwas höhere werte aus, also hat dieser wohl die e5 des super beachtet. aber wie gesagt, erst wenn man noch den rest eingeben könnte, der im tank ist, wird die sache ganz genau. am einfachsten wäre es, wenn der spritmonitor die berechnung gleich machen würde. anhand der tankgröße könnte der dann die restmenge und den e-wert der letzten betankung beachten. du kannst dem betreiber ja mal ne mail dazu schicken, der ist immer offen für neue ideen.

der prius läuft serienmäßig übrigens bis zu e70 ohne fehler.

achso, den rechner gibts auf ethanol-tanken.com zur direkteingabe und zum download.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:

Geändert von kurzer (01.06.2010 um 14:17 Uhr)
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 16:05   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Das Problem ist, dass man nie genau rausbekommen wird, was im Tank ist, wenn man nicht wirklich fährt, bis die Kiste stehen bleibt. Nur, wenn ich weiss, was ich tanke, dann weiss ich schon sehr viel. Und zumindest bei mir ist es so, dass ich immer etwa gleich viel E85 nach gleich vielen km tanke, und dann Benzin draufkippe bis voll. So ist es am einfachsten, eine kostante Mischung hinzubekommen.

Ich mache das so, dass ich meistens einen 20l-Kanister mitnehme. Wenn ich dann an einer E85 Zapfsäule vorbeikomme, hau ich da meine Portion für die nächste Tankfüllung rein. Momentan sind das 11l, ich könnte aber auch gut 12l draus machen (mache ich aber nur, wenn die Benzinpreise arg im Steigflug sind... weil Mehrverbrauch und noch weniger Durchzug.) Lange waren das 10l E85. Da mein Tank zuverlässig nach 400km leer ist (erst nach Tankanzeige, was mir aber reicht...) und ich ziehmlich genau 6.5l/100km brauche, kommen dabei recht zuverlässig 25l Füllmenge zusammen. Ich hab dann also eine Mischung, je nachdem, wieviel E85 ich mitgenommen habe, von irgendwas zwischen 10/25 und 12/25, bzw. wenn ich mal 26l tanke, sinds dann halt was um 10/26 bis 12/26. Macht man, wie bei Zweitaktmische, ein ganzzahliges Verhältnis draus,sinds dann 10/15... 12/13, resp 10/16... 12/14. Die Mischung hab ich dann im Tank, und sowas wird auch nachgefüllt. Ich brauch also gar nicht zu rechnen, was denn noch im Tank ist... Der Vorteil dabei ist noch, dass man das Restvolumen des grossen Kanisters für Benzin nuzten kann, falls erwünscht.

Natürlich kann man die 10, 11 oder 12l oder wieviel auch immer, auch direkt in den Tank füllen. Nur muss man dann halt sicher sein, dass soviel reingeht, und gleich Benzin draufkippen, wenn die Mischung stimmen soll. Allerdings sind die (wenigen) Tankstellen, wo E85 erhältlich ist, nie die billigsten. Kostenbewusste wie ich tanken also den Benzinanteil möglichst woanders...

Wollte ich das Wissen, würd ich mir die Tankgrösse nehmen, und da für jeden getankten L an Schnaps, oder eben auch direkt E85, das Ex ausrechnen... Doof daran ist aber, dass man an sich auch nicht einfach die Tankgrösse nach Handbuch nehmen kann. Denn wenn die Zapfsäule immer mindestens 1.5l früher abstellt, dann stimmts am Ende auch nicht, und man kann sich die Rechnerei sparen. Eigentlich müsste man den Tank mal leerfahren, oder besser noch leerlaufen lassen (Treibstoff ablassen), und dann wie gewohnt auftanken. Am besten mehrmals an verschiedenen Zapfsäulen, oder halt dort, wo man immer tankt...

Beim Tanken hat ja jeder so seine Gewohnheiten. Ich bin ein "Nach dem Abschalten noch den Liter vollmacher". Andere machen noch den Euro voll, wenn die Automatik ausklinkt. Wieder Andere machen den Tank randvoll, wozu ich nicht den Nerv hätte, ganz davon abgesehen, dass man dann vor allem im Sommer mehr sprit einkauft, als man verfährt... Der getankte Sprit kommt nähmlich aus relativ kühlen unterirdischen Tanks, wird dann im Auto warm, und dehnt sich nicht zu knapp aus... Der Tank läuft dann also über, und der teure Sprit verdunstet in die Weltgeschichte... Wieder andere tanken so, dass sie nach der Automatik noch den Liter vollmachen, und dann versuchen, eine Literzahl zu treffen, die einem Betrag entspricht, der dann an der Kasse abgerundet werden muss... Jedenfalls in der Schweiz ist es so, dass Beträge jedenfalls bei Barzahlung auf 5Rp. genau gerundet werden. Kostets nun xx.67 Fr., dann sind die Chancen gut, dass man effektiv nur xx.65Fr zahlt... Ich hab zum Beispiel keine eigentliche Stammtankstelle, da ich konsequenter Billigtanker bin.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man es wirklich genau wissen will, muss man auch die Tankgewohnheiten des Fahrers miteinbeziehen... Eigentlich muss dann jeder individuell seine Mischtabelle erstellen, die die Tankgrösse und die individuellen Gewohnheiten einbezieht.

Will ich aber einfach nur wissen, was ich grade für eine Mischung eingefüllt habe, so reicht meine Tabelle aus. Wenn man sich eine Grenze setzt, die man nie überschreiten will, so kommt man auch damit gut aus.

Denn dann kann ich steuern, was für eine Mischung ich erreichen will, und z.B. einen Kanister mit einer genauen Mischung befüllen. Beim Kanister weiss ich ja im Gegensatz zum Tank im Voraus, wieviel ich einfüllen kann, bzw. darf. Erfahrungsgemäss gehen rund 10% mehr in die Kanister... Allerdings ist das eine der Sicherheit geschuldete Reserve, die man nicht antasten sollte. Sonst könnte es passieren, dass so ein Kanister auch mal in die Luft geht, weil ihm zu heiss wird... Das Phänomen des sich ausdehnenden Benzins hab ich ja schon angesprochen... füllt man nun steinhart 10% über Nennfüllmenge ein, muss man damit rechnen, dass etwas davon nicht mehr nutzbar ist, weil sich der Sprit erwärmt, und der Füllstand im Kanister über die Ausgusskante ansteigt. Was passiert, wenn man den Kanister dann öffnet, braucht man wohl nicht erst auszurechnen. Ganz davon abgesehen dass sowas gefährlich ist. Erst recht bei E85, das einen höheren Dampfdruck hat als gewöhnliches Benzin...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (01.06.2010 um 16:10 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 08:17   #5
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

die persönlich genutzte tankgröße schwankt natürlich, aber trotzdem wäre es immernoch genauer, die herstellerwerte zu nehmen und damit zu rechnen, als die ganze vorgeschichte zu vergessen. ich, für meinen teil hab aber so ziemlich jedes fahrzeug schon leer gefahren und kann daher recht genau die tankgröße einschätzen. beim prius bekomme ich zb etwa 47l rein, auch wenn andere schon weit über 50 getankt haben. angegeben ist der tank mit 45l.

das problem ist, dass ich extrem hohe e85 anteile fahren kann, hier aber nur selten an der tanke vorbei komme. manchmal aber zweimal hintereinander. und wenn man dann einen halben tank e85 getankt hatte und auch das e?? nochmal drauftanken will, dann kann man nur noch schätzen, wenn man die werte der ersten betankung nicht genau im kopf hat. gut, der spritmonitor hilft einem dann auch nicht, aber immerhin hätte man dann die genaue kontrolle, welches gemisch man denn nun wirklich drin hat. ich glaub, ich werde mal ne mail an sm schreiben...
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 11:41   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Mach das. Meine Erfahrung ist, dass die auf Mails nicht reagieren. Deshalb werd ichs auch lassen, mir die Mühe dazu zu machen.

Wenn ich 2x am Tag an ner E85 Zapfsäule vorbeikomme, wird beim zweiten Mal schlicht der Kanister betankt, und gut ist... Landet dann bei der Nächsten Tankauffüllung im Tank... dann ist mir auch egal, wenn ich nur selten an so ner Schnapstanke vorbeikomme.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 15:45   #7
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

und schon hab ich antwort bekommen:

Hallo xxxx,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Im Moment arbeiten wir gerade an einem sehr großen Update der Software, mit der sich dann neue Funktionen leichter integrieren lassen. Ich schreib es auf unsere Todo-Liste.

Viele Grüße,
Dominik Fisch
Team Spritmonitor.de
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 12:21   #8
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard E85

Moin bluedog,

ich verstehe das Ansinnen nicht so recht. Seit 20.000 km fahre ich nun meinen Sirion mit E85, habe nur in der ganz kalten Zeit im Winter ein bißchen Benzin zugetankt, damit er besser anspringt.

Wo kommt denn das immer her mit dem Regelbereich der Elektronik ???

Es werden häufig für völlig verschiedene Motoren mit anderem Hubraum etc. identische Steuerelektroniken verwendet. Die möglichen Bereiche sind viel größer, als gemeinhin angenommen wird. Die Software packt auch verschieden Zylinderzahlen, sofern entsprechende Geber angeschlossen sind. Wozu auch mehrere Ausführungen entwickeln. Die Kosten für die Platinen, Prozessoren, I/O-Bausteine sind gegenüber der Entwicklung minimal.

Was passiert effektiv, wenn Du ganz platt reines E85 tankst? Läuft der Motor nicht mehr ? Hast Du ihn mal über zwei Tage damit gefahren, häufiger beschleunigt, verschiedene Regelzustände angefahren (wegen des internen Parametersettings)

Ich lese zum Teil hier im Forum "tendenziell zu mager" . Sowas gibts nicht bei den Einspritzungen. Wenn das wirklich zu mager wird, gibts auch wirklich ne Motorstörmeldung.

Mein Siri verbraucht jetzt im warmen Wetter ca. 7,8 Liter E85 laut Anzeige. Da die Anzeige für Benzin ist und bei Alkohol zuviel anzeigt, ermittele ich real einen Verbrauch von ca. 7,2 Liter (pro 100 km).

Ein guter Wert, wenn man bedenkt, daß bei uns das E85 zwischen 92 und 95 Cent kostet.
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 09:10   #9
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

die gefahr sehe ich eher in den fahrzeugen, wo die lambdaregelung bei höheren drehzahlen nicht mehr aktiv ist. beim mx5 zum beispiel geht die software bei etwa 3000u/min in den open loop. ok, der mx ist dann extrem fett und könnte daher auch ordentlich was vertragen, ich hab meinen aber deswegen etwas magerer gestellt und würde dem braten da nicht mehr so ohne weiteres trauen. ein anzeige für afr wäre schonmal nicht schlecht.

beim prius wird bei mischungen über e70 bei hoher last die motorleuchte aktiv. da ist also dann auch wirklich schluss mit dem regelbereich. mehr erfahrungen kann ich derzeit noch nicht beisteuern. aber gut zu wissen, dass du einfach so e85 fährst. gibt es da noch mehr positive erfahrungen?
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:09   #10
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Werner Schulte Beitrag anzeigen
Was passiert effektiv, wenn Du ganz platt reines E85 tankst? Läuft der Motor nicht mehr ? Hast Du ihn mal über zwei Tage damit gefahren, häufiger beschleunigt, verschiedene Regelzustände angefahren (wegen des internen Parametersettings)
Bei den meisten meldet sich wirklich die Motorleuchte. Die EFI schafft es dann nicht ohne Hilfe (Steuergerät), soviel Ethanol ein zu spritzen, dass es nicht zu Magerverbrennung kommt. Dein Sirion ist soweit ich das hier im Forum verfolgen kann, ein Einzelfall.

Hinzu kommt dann noch das, was Kurzer beschrieben hat. In der Kaltstartphase und im Volllastbetrieb wird die Lambdaregelung überbrückt. Die EFI spritzt in diesen Bereichen nach Kennfeldern ein, die auf den jeweiligen Motor maßgeschneidert sind. Wenn es in diesen Lastbereichen zur Magerverbrennung kommt, dann warnt keine Lampe.

Dein Sirion mag daher in deiner Hand problemlos E85 schlucken, aber in etwas forscheren Händen hätte das Experiment auch mit einem Motorschaden enden können.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e85, ffv, mischen, zutanken

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 13:19
E85 Erfahrungen mit Daihatsu YRV Hechti Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 07.05.2009 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS