Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2010, 11:55   #21
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Da ist dann wahrscheinlich die Vorderachse am Ziel, bevor sich der Rest vom Matti bewegt hat
na dann haben wir ne stretchlimo
__________________
Viele Grüße

freund777

375.000km runter und läuft und läuft und läuft...

jeder kann Materia fahren, aber nur clevere Menschen tun es

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/image.php?type=sigpic&userid=9631&dateline=1237485106
Spritmonitor.de
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:44   #22
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

schnell gebastelt
__________________
Viele Grüße

freund777

375.000km runter und läuft und läuft und läuft...

jeder kann Materia fahren, aber nur clevere Menschen tun es

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/image.php?type=sigpic&userid=9631&dateline=1237485106
Spritmonitor.de
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 10:34   #23
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Standard

6 Zylinder? ach ja, da werden Erinnerungen wach... Während meiner besonders aktiven Corsa-Zeit gab es entsprechende Diskussionen im Opel-Forum. Habe dann auch mal auf nem Treffen den Fahrer und Erbauer eines Corsa B V6 getroffen und mich mit ihm unterhalten. Das Fazit des Projektes war: technisch möglich, aber kaum noch vernünftig fahrbar wegen des höheren Gewichts auf der Vorderachse und der viel zu vielen Kraft...
Viel Platz war natürlich nicht mehr in dem Motorraum, habe vielleicht sogar noch ein Bild auf dem Rechner, muss ich mal suchen. Aber Opel hatte und hat halt auch solche Maschinchen im Regal, das machts zumindest in dem Bereich etwas einfacher.

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:11   #24
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von D-Sport Beitrag anzeigen
Wenn wir schon bei der cv2 sind. Hier ist ein Foto vom der Stärksten CV2 der welt,sie gehört einem Garagist den ich gut kenne. Er hatt sie selber gebaut der Motor ist von einem Buik ,und hatt etwas über 500Ps.
Dolle Show - richtig feines Teil! Aber da treffen halt wieder mal die unterschiedlichen Philosophien aufeinander: Es ist noch kein 2CV, wenn es so aussieht, wie ein 2CV, sondern erst, wenn es sich auch fährt wie ein 2CV (oder anders gesagt: wie ein mit zuviel Lenor gespülter fliegender Teppich) und dazu gehört das spezielle Fahrwerk mit den langen Schwingen und den schmalen 15-Zöllern. Diese Kombi hält aber keinen US-Big-Block aus, weshalb ind disem Fall ein US-Leiterrahmenfahrwerk drunter kommt und eine 2CV-Karosse draufgesetzt wird...

Aber zurück zum Materia: wenn wir mit 4 Radnaben-E-Motoren arbeiten (à 30 kW), bräuchte man nur noch 1 aktuellen Coure-3-Zyl, an den einen generator dran und ein kleines Akku-Pack für die Sprints und ne gute Rückspeiseregelung beim rollen und bremsen - sowas kann dann vehement Spaß machen!!! Noch mehr, wenn eine komfortable Softwareschnittstelle das VSC auf die E-Motoren übertragbar macht und man sich Software-Module für die einzelnen Fahrvorlieben (Ami-Automatik bis 6-Gang-Schalter/niedertourige bis rasant-spritzige Motorakkustik) individuell noch ein wenig anpassen kann... und während der Fahrt dann natürlich frei aus dem Bordcomputer-Menü auswählt (Heute mag ich mal den Rassler leben - und morgen wieder cruisen in feinster Art...)

Wenn dann mal wirklich bezahlbare Akkupacks auf dem Markt sind, kann man das Prinzip auch umdrehen und den Motor nach Ampera-Prinzip nur noch als Range Extender nehmen und ansonsten lautlos fahren - aber bis dahin...
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:17   #25
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Aber Opel hatte und hat halt auch solche Maschinchen im Regal, das machts zumindest in dem Bereich etwas einfacher.
Daihatsu hat doch auch die entsprechenden Maschinchen im Regal: 2x701 in Reihe hintereinander .... Die Leistung wär gar nicht mal zu groß (wie oben manche schon enttäuscht vorgerechnet haben), dafür würd aber das Drehmoment stimmen.... allerdings: Deutlich mehr Gewicht käme schon auf die Vorderachse - ganz abgesehen vom nicht vorhandenen Platz für einen Quereinbau...
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:35   #26
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Mal echt klasse zu lesen, was so alles geht, wenn bei uns die Phantasie durchgeht.
Wir sind schon alle ein wenig verrückt. Aber das was hier im Beitrag abgeht find ich schon echt klasse.

Weiter so, ich will noch mehr "Spinnereien" lesen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 00:45   #27
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard Materia V6-Traum

So unrealistisch ist der Traum vom Materia-Express nicht. So ein Matti mit 2.0 V6 und vernünftiger Innenraumdämmung wäre schon was feines. Sollte für entspannte 180km/h Reisegeschwindigkeit reichen.

Hier ein erfolgreicher Umbau mit Tüv-Segen aus dem Nissanforum. Fastgate´s 3.5l V6 STW Umbau:
http://www.nissanboard.de/forum/inde...68#post3357468
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (06.07.2017 um 00:52 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 11:51   #28
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Wenn man in den Nissan Juke schon den kompletten Antrieb vom GTR reinbekommt, sollte so ein 2l Umbau beim Materia "machbar" sein. In den Staaten hatten sie Xion's ja fast immer den 2,4l Motor verbaut. Es gab auch mal ein Showcar im Nascar-Style mit V8.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 01:40   #29
TwinBeat
Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 48
Standard

Mir würd der 150 PS Motor aus dem Materia Turbo schon reichen. Aber da ran zu kommen dürfte praktisch eine Unmöglichkeit darstellen.

Und ich hab irgendwann mal was von einem kleinen Kompressorkit gelesen. Aber ist schon ewig her und erinner mich nicht mehr an die Details dazu.
TwinBeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 16:04   #30
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Standard

Da dies hier ja bekennenderweise Träumereien sind: Hat schon mal jemand bezüglich des Fahrwerkes ein Gespräch mit seiner Traumfee geführt? Ich kann mir nicht vorstellen mit 200 über die Bahn zu bügeln ohne zusätzliche Stabilisatoren und mit Trommelbremsen an der HA.
Früher beim Käfer war das einfach. Man nahm die Teile vom 356er oder später vom VW-Porsche und dann gings auch mit 90PS und mehr incl. TÜV-Segen.
Welche Teile könnte man für den Matti aus dem Toyota Konzern verwenden? Am besten Plug and Play, so wie damals eben.
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 21:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 21:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 20:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 10:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS