Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2010, 09:33   #1
RedYRVTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 11
Standard Getriebeschaden beim YRV Turbo/GTTi

Leider ist es bei mit auch passiert. Beim (normal) beschleunigen raste der Motor beim hochschalten im 3. Gang hoch und es gab kein Antrieb mehr.......
Keine Warnleuchte, kein erschreckendes Gerausch, nichts, nur kein Antrieb.
Sobald das Auto unter 60 km/h kam schaltete es wieder im 2. Gang und sobald das Getriebe wieder im 3. schaltete: nichts......
Das versprach also nicht viel gutes...... vor allem weil das auto von Sept. 2005 ist und nur 60.000 km runter hat. Das Automatiköl wurde rund 40.000 km vom Daihatsu Werkstatt erfrischt, auf meinem Auftrag.

Der örtliche Daihatsu Händler tat nichts, außer herumstehen, blöd kucken und sagen dass die Garantie verlaufen war. Die hatten angeblich noch angerufen beim Importeur und die hätten das bestätigt. Kulanz war nicht im Frage.

Da haben wir mal angerufen beim Daihatsu Händler, 1,5 Stunden weiter fahren, wo wir das Auto gekauft hatten und bis auf letztem Mal die Wartung zugetraut hatten. Die zeigten sich als einem wirklichem Servicehändler: die fandten das auch nicht normal und wir haben uns geeinigt dass die das Auto beim anderen Daihatsu Garage abholten, der Motor und Getriebe ausbauten, reparieren lassen beim Spezialfirma die empfohlen wird von Daihatsu selbst und weiter einen Kulanzantrag machen wurden. Und wir bekamen einen Leihwagen (nagelneuen Trevis), der wurde unterwegs bei uns vorbeigebracht.

Nach fast 3 Wochen konnten wir unsere rote Rakete wieder abholen. Das Automatikgetriebe war total überholt, inklusieve Kupplungsplatten. Die Kupplungsplatten sind ähnlich wie eine Motorradkupplung. Man hatte die ersäzte Teile an mir gezeigt. Ich dürfte die aber nicht mitnehmen, weil die Teile nach Japan geschickt wurden wegen der Kulanzantrag.
Was war kaputt: von einer Achse hatte sich das "Zahnrad getrennt" genau da wo es geschweisst war. Sehe Bild (von einem anderem Thema) es ist das linke Teil, das Zahnrad, das die inneren Kupplungsscheiben antreibt, hatte sich gelöst von der Antriebachse selbst.
Ich schätze also dass das die Schwachstelle des Triebwerkes ist, und wenn jemandem die gleiche Symptome hat das Teil kaputt ist.
Aber offentsichlich war es bei Daihatsu nicht bekannt, dass Getriebeschaden beim YRV Turbo öfter passieren.......

Die Rechnung in Höhe von fast € 2.700,00 brauchten wir nicht direkt zu bezahen, man wurde erst Mal den Kulanzantrag abwarten. Und für den 3 Wochen Leihwagen hat man uns € 0,00 berechnet. Das war also sehr nett.

2 Monate später bekamen wir einen Anruf dass Daihatsu Japan Kulanz erliehen hatte: die Materialkosten (also die Teile) brauchten wir nicht zu bezahlen.

Immerhin € 2.000,00 leichter und wir müssen wieder Vertrauen in der Zuverlässigkeit der YRV aufbauen. Aber sie fährt wieder prima, wir haben Vollgarantie auf der Reparatur und die Wartung überlassen wir wieder der Daihatsu Garage 1,5 Stunden weiter fahren. Die haben ihr bestes getan. Von Daihatsu selbst bin ich etwas entäuscht. 60.000 km und Zahrad abgebrochen ist nicht normal.....

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bil2ht5uyyhodbu2t.jpg (97,5 KB, 81x aufgerufen)

Geändert von RedYRVTurbo (13.11.2010 um 09:36 Uhr)
RedYRVTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 14:35   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

mein Getriebe hatte bei 65 000 km genau das gleiche Problem (zumindest die gleichen Auswirkungen)
Bei mir lief es auf Garantie. Ich bekam ein neues Getriebe rein. Gewartet habe ich darauf 5 Wochen. Den Leih-YRV ohne Turbo bekam ich auch auf Kosten meiner Stammwerkstatt und brauchte außer Benzin nix zahlen (Guhde in Groß Kienitz).
Mit dir zusammen kenne ich jetzt schon 3 Leute, die dieses Problem hatten. Der dritte hatte das Problem bei ca. 150 000 km. Steht hier irgendwo im Forum.

PS: Warum ist dein Auto rot?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 15:01   #3
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen

PS: Warum ist dein Auto rot?
Das wundert mich auch. Hatte nicht Rainer die Vermutung, weltweit den einzigen roten GTti zu fahren?

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:50   #4
RedYRVTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Getriebe hatte bei 65 000 km genau das gleiche Problem (zumindest die gleichen Auswirkungen)
Bei mir lief es auf Garantie. Ich bekam ein neues Getriebe rein. Gewartet habe ich darauf 5 Wochen. Den Leih-YRV ohne Turbo bekam ich auch auf Kosten meiner Stammwerkstatt und brauchte außer Benzin nix zahlen (Guhde in Groß Kienitz).
Mit dir zusammen kenne ich jetzt schon 3 Leute, die dieses Problem hatten. Der dritte hatte das Problem bei ca. 150 000 km. Steht hier irgendwo im Forum.

PS: Warum ist dein Auto rot?


Bis denne

Daniel
Danke für die Ünterstützung . Ich habe den Eindruck es sind mehrere
Fälle in Deutschland bekannt. Es gibt auch Probleme in GB:
http://www.daihatsu-drivers.co.uk/node/13375
http://www.daihatsu-drivers.co.uk/node/11282 <- genau das Gleiche....
http://www.daihatsu-drivers.co.uk/node/12143
http://www.carsurvey.org/reviews/dai...7371/comments/ sehe comments 24.02.2006 + 17.06.2006 + 21.10.2006 <- wieder genau das Gleiche

Wieviele YRV Turbo's überhaupt gebaut worden sind und nach Europa exportiert wurden ist mir unbekannt. Also kann ich auch nicht sagen ob der Getriebeschaden überdurchschnittlich passiert.
Es werden bei anderen Automarken mehrere typische Macken genennt, die aber bei lange auch nicht über Garantie gelöst wurden. Mann scheint da doch übergeliefert zu sein an der Gutmütigkeit des Werkes oder der Verteiler. In den Niederlanden ist der Käuferschutz jedenfalls schlechter geregeld als in Deutschland.

Ja, mein YRV Turbo is rot. Kam so aus Japan. Die Kunststoff Anbauteile (wie Spoiler, Lufteinlass, Heckklappengriff) wurden letztens mal neu lackiert weil die matt geworden waren. Sehen jetzt wieder frish aus.
Nur noch die hier und da korrodierte Felgen im Winter aufmuntern (jetzt wo die Winterräder darunter sind) und das Auto sieht wieder toll aus. Schade dass die Originalfelgen (mit gefrästen/polierten Seiten) schwer wieder wie neu zu machen sind. Werde sie wahrscheinlich komplett anthrazit pulver beschichten lassen.
Oder habt Ihr da gute Alternative?

Prost!

Geändert von RedYRVTurbo (17.11.2010 um 23:10 Uhr)
RedYRVTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 23:43   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Bist du aus Niederlanden?
Prinzipiell gabs den GTti schon in diversen Farben, jedoch hat Daihatsu Deutschland (und damit auch Daihatsu Österreich) die nur in gelb und silber angeboten (und als Sondermodell in Schwarz).
Mag sein, dass Daihatsu NL das anders gemacht hat.

Was soll das auch? Man kann ja noch nicht mal sagen: "Ah, da ist ein gelber YRV. Dann ist es ein Turbo." Nein, da es den Sauger ja auch in Gelb und in Silber gab.


Wie alt war dein YRV zu dem Zeitpunkt? In Deutschland gibt es 3 Jahre Garantie, die man kostenpflichtig auf 5 Jahre verlängern kann. Mein Getriebeschaden entstand nach 2 Jahren. Es war also ohne Wenn und Aber ein Garantiefall, den man bei Daihatsu Dtl. genauso ohne Wenn und Aber gehandhabt hat.

Lediglich die spätere Behandlung hat mir missfallen, weshalb ich den YRV dann auch zeitnah verkaufte. (12 Monate später hätte ich eh ein größeres Auto gebraucht, aber vllt. hätte ich ihn als Zweitwagen behalten)
However, wers genauer wissen will, entweder im Forum suchen oder mir ein PN schreiben.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 06:56   #6
RedYRVTurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Bist du aus Niederlanden?
Prinzipiell gabs den GTti schon in diversen Farben, jedoch hat Daihatsu Deutschland (und damit auch Daihatsu Österreich) die nur in gelb und silber angeboten (und als Sondermodell in Schwarz).
Mag sein, dass Daihatsu NL das anders gemacht hat.

Was soll das auch? Man kann ja noch nicht mal sagen: "Ah, da ist ein gelber YRV. Dann ist es ein Turbo." Nein, da es den Sauger ja auch in Gelb und in Silber gab.


Wie alt war dein YRV zu dem Zeitpunkt? In Deutschland gibt es 3 Jahre Garantie, die man kostenpflichtig auf 5 Jahre verlängern kann. Mein Getriebeschaden entstand nach 2 Jahren. Es war also ohne Wenn und Aber ein Garantiefall, den man bei Daihatsu Dtl. genauso ohne Wenn und Aber gehandhabt hat.

Lediglich die spätere Behandlung hat mir missfallen, weshalb ich den YRV dann auch zeitnah verkaufte. (12 Monate später hätte ich eh ein größeres Auto gebraucht, aber vllt. hätte ich ihn als Zweitwagen behalten)
However, wers genauer wissen will, entweder im Forum suchen oder mir ein PN schreiben.


Bis denne

Daniel
Stimmt, ein Käsekopf Den Turbo gab's bei uns in gelb, rot, schwarz und silber.
Ersteintragung meines Turbo: 30-09-2005. 3 Jahre Werksgarantie, keine Verlängerung möglich. Getriebeschaden passierte in Februar 2010. Wenn's bei mir innnerhalb die 3 Jahre Garantie passierte, wäre es auch kostenlos auf Garantie repariert.

Es gibt irgendwo ein EU Regel dass wenn - auch obwohl die offizielle Garantie abgelaufen ist - ein Gerät deutlich innnerhalb der erwartete Lebensdauer durch ein eigenes Defekt kaputt geht, da doch das Werk oder der Verteiler haften soll. Leider scheint das nicht bei Automobile zu wirken.

Also Dein Turbo ist verkauft worden? Unser YRV ist auch Zweitwagen, wegen Dienstauto.

RedYRVTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 17:40   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich hatte meinen ersten im Oktober 2003 (Tachostand ca. 5900 km) gekauft und im November 2003 (Tachostand 7600 km) geschrottet. Im Dezember 2003 kam dann der nächste (gekauft am 24.12. mit Tachostand 988). Ein paar Tage vor Weihnachten 2005 war der Getriebeschaden (Tachostand 65100).
Da seit 2007 ein drittes Kind geplant war, habe ich ihn im Mai 2007 verkauft (Tachostand 89 000) und bin auf einen Fiat Ulysse (Tachostand 142 000) umgestiegen.
Der hat zwar nur 8 PS weniger, wiegt dafür 700 kg mehr. Der hat jetzt 222 000 km und es war noch nichts großartiges kaputt
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 20:34   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Ich hatte meinen ersten im Oktober 2003 (Tachostand ca. 5900 km) gekauft und im November 2003 (Tachostand 7600 km) geschrottet.

Naa naa naaa naaaa naaaa.

Es war KM Stand 7635
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tacho.jpg (73,8 KB, 33x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 21:08   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

7637 steht da aber auf dem Tacho

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 21:24   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
7637 steht da aber auf dem Tacho

Manu
Gut aufgepasst

Sonst heissts wieder ICH wäre pingelig!

Geändert von Rainer (18.11.2010 um 21:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Getriebeschaden am YRV GTti K3-VET Die YRV Serie 23 04.01.2006 00:18
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS