Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2012, 21:21   #1
Thor368
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Münster
Beiträge: 2
Standard L251 leichtes Rucken

Tach allerseits!

Bin neu hier habe aber gleich ein Problem zu schildern: Mein L251 ruckt beim Beschleunigen manchmal spührbar. Das kann je nach Gasstellung zu der es auftritt auch mal hefitger sein. Ich hatte damit bissher keine ernsten Probleme, da es immer sehr schnell geht(max 1-2 Kolbenhübe). Trotzdem meine ich, dass es langsam schlimmer wird.
Was meint ihr woran das liegen kann?

Drosselklappenpoti fällt raus, denn das Rucken tritt nur manchmal auf und nicht immer bei der selben Gasstellung.
Ich könnte mir nicht vorstellen aus welchem Grund der LMM bei einer speziellen Luftmenge einen solch drastischen Fehler erzeugen sollte aber möglich ist es.
Für am wahrscheinlichsten halte ich den MAP.

Was meint ihr? Wo sitzen die Sensoren, damit ich sie mir mal ansehen kann?
Ich bin zwar kein erfahrener KFZ Mechaniker aber habe beruflich und im Hobby viel mit Elektronik zu tun. Wenn ich die Dinger erst mal in Händen halte bekomme ich die auch getestet.

Thor
Thor368 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 23:19   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Wurden die Zündkerzen ersetzt ? Wenn nein, sollte sie höchstens 20000km alt sein !

Das Problem kann auch gerne von einer Zündspule kommen . Hatte Mutters L251 auch.

Hast Du schon mal das Drosselklappenspiel beurteilt und die Klappe auch gereinigt ?

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 23:32   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

LMM hat das Auto nicht. Die Aufgabe hat der MAP-Sensor bei dem Motor.

Estmal: Kerzen austauschen.

Dann: Falls die Kerzen neu sein sollten: Sind sie so fest, dass sie dichten? Auch noch bei zig Bar Überdruck im Zylinder?

Dann erst muss man weitersuchen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 19:44   #4
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Son Geruckel hatte ich auch kurz bevor die (obere) Lambdasonde hinüber war.

Weitere Fehlerquelle könnte auch der Gummistutzen sein, der vom Luftfiltergehäuse zur Drossel rübergeht, irgendwer im Forum hat das mal beschrieben. Wenn dieser Stutzen nicht richtig drauf ist, wird Nebenluft gezogen.

Dieser Gedenkmoment könnte theoretisch auch was mit einer anlaufenden Klimaanlage zu tun haben, wenn die nicht mehr ganz gefüllt ist, muß der Kompressor öfter als sonst anspringen.

Ansonsten Zündkerzen checken, unsere L251er mögen nicht jede Zündkerze. Und wie Blue bereits geschrieben hat, unbedingt deren festen Sitz kontrollieren!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 20:24   #5
Thor368
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Münster
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Mhh, Kerzen werde ich mal auf Verdacht tauschen. Klingt plausibel und ist nicht teuer. Welche kann ich nehmen und welche sind zu empfehlen?

Dazu ist zu sagen, dass ich fast ausschließlich mit Vollgas beschleunige. Ich bin aber weit von einem sportlichen Fahrstil entfernt sondern schalte früh. Das stellt für die Kerzen wohl eine höhere thermische Belastung da. Gibt es Kerzen mit unterschiedlichem Wärmewert für den Wagen?

Thor
Thor368 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 20:31   #6
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Rotes Gesicht

Ähm, bitte mal die Forumssuche anschmeissen; das Thema "Zündkerzen und EJ-VE-Motor" ist hier schon zig-mal durchgekaut worden, nix für ungut!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 20:37   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nimm entweder die, die in der Bedienungsanleitung drinnen stehen für den EJ-VE Motor oder halt was passendes von nem anderen Hersteller.

Die Beiträge #10 und #47 enthalten detailierte Angaben über passende Kerzen von Beru und Bosch. hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1+Z%FCndkerzen

Es gibt zwar den Mythos, dass die Maschine nicht richtig läuft, wenn nicht die passenden DENSO oder NGK eingeschraubt sind, aber den kann ich nicht unterschreiben. Fahre die Bosch aus obigem Thema schon fast 5'000km lang. Problemlos, wenn auch etwas anders als mit den NGK, gefühlt zumindest, und nicht per se schlechter. Jedenfalls hat die Motorelektronik nichts dagegen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 23:19   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nur zur Info die Berus laufen auch immer noch Problemlos im L251, sind jetzt ca 21tkm drinn.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (08.06.2012 um 23:21 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 22:08   #9
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Standard

Hallo Ohmann,
Dein Hinweis auf das Anspringen der Klimaanlage interessiert mich. In welchem zeitlichen Rythmus sollte normalerweise der Kompressor anspringen, wenn alles in Ordnung, also richtig gefüllt ist?
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 22:47   #10
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Als die Anlage damals erstbefüllt wurde mit 330g von dem Kühlmittel (war beim Befüllen selbst dabei, daher weiß ich es genau), sprang der Kompressor nur ab und zu an, frag mich bitte aber nicht nach genauen Zeitabständen.

Letztes Jahr kühlte die Anlage nicht mehr richtig, der Kompressor sprang alle Furz lang an, daher habe ich die Klima checken und neu befüllen lassen. Dabei wird das alte Kühlmittel abgesaugt und gewogen, es waren dann nur noch knappe 210g drinnen.

Das System bei meinem Zündi selbst ist aber dicht (beim Neubefüllen wird die Anlage automatisch auf Dichtigkeit abgedrückt), von dem Kühlmittel ist aber bekannt daß es im Laufe der Zeit durch die Dichtungen peu a peu hindurch diffundiert.

Seit Neubefüllung springt der Kompressor weit weniger an, daher sehe ich den miteinhergehenden Leistungsverlust und die gefühlten Verschlucker im Zusammenhang.

Wenn Du Deine Anlage im Verdacht hast, daß sie über Gebühr oft anspringt (und dann dabei auch noch net so richtig auf Temperatur kommt), laß die Klima warten, kostet so in etwa 50€, und Du hast höchstwahrscheinlich wieder Ruhe.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 10:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS