Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2024, 15:00   #1
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Standard Sirion II aus 2005 mit 1.0 Motor: Ruckeln beim Start

Sirion II aus 2005 mit 1.0 Motor: Ruckeln beim Start

Unser Sirion II aus 2005 mit 1,0 Motor ruckelt neuerdings beim Start mit kaltem Motor. Es fühlt sich an, wenn er nur auf 2 Zylindern läuft. Nach ein wenig warm laufen fühlt er sich wieder normal an. Die Leistung beim fahren scheint auch normal zu sein.

Vorgeschichte Fehler P1346:
Wie hier beschrieben, haben wir ein ungelöstes Thema mit dem Fehler P1346 (VVT Ventil): http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=49016

Daten zum Auto:
- Motor = KR FE Dreizylinder mit 1.0 Liter und 70 PS
- Laufleistung 173.000
- Motoröl: Synthetisch Liqui Moly vor einigen Wochen frisch gewechselt
- Zündkerzen: Denso Iridium kürzlich (weniger als 100 km) neu
- Luftfilter neu

Bekanntes Problem:
P1346 Meldung kommt seit einigen Monaten auch nach Löschen des Fehlerspeichers immer wieder. Zuletzt nach Motorspülung kommt er seltener und die Leuchte bleibt immer länger nach Löschen des Fehlerspeichers aus. Zuletzt (heute bemerkt) bleibt die Leuchte aus, aber der Fehlerspeicher zeigte den Fehler P1346. Das hatten wir noch nie.

Forum durchsucht, diverse Hinweise:
Hier hatte jemand beim 1,3 Liter Motor was Ähnliches. Ob das Problem gelöst wurde und wie, ist unklar geblieben. Aber einer der möglichen Fehlerquellen wurde als gelängte Steuerkette beschrieben. Sinngemäß, dass beim Start falsche Werte an den Bordcomputer geliefert werden und beim laufenden Motor dann weitere Werte folgen. Der Bordcomputer kann dann in gewissem Maße noch gegensteuern. Daher wäre ein ruckeln beim kalten Motor nachvollziehbar und auch, dass es mit warmem Motor besser wird. Also so wie bei unserem Sirion. Siehe: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...light=stottern

Benzinqualität als anderer möglicher Fehler:
Auch das Thema wurde im vorher zitierten Post angesprochen. Da ich da auch drauf gekommen bin, habe ich eben mal Aral Ultimate zugetankt (21 Liter, also fast 2/3 eines vollen Tanks).

Zündkerzenstecker (mit Spule)?
Auch die will ich nicht ausschließen und frage mich, ob die identisch sind zum 1,3 Liter Vierzylinder Sirion. Ich habe noch nen 1,3 Liter aus 2009 hier, von dem ich mal tauschen könnte oder aber nen Toyota Aygo aus 2009 mit dem KR Motor.

Druckverlusttest unauffällig:
Nen Kompressionsprüfer hab ich nicht zur Hand. Aber ich habe mal bei OT der einzelnen Zylinder auf jeden Zylinder Druckluft gegeben und getestet, ob die gehalten wird. Gemäß Tester sind die Werte auf allen 3 Zylindern gut und identisch. Es braucht jeweils ca. 12 PSI (ca. 0.9 bar), um den Tester auf Null zu stellen. Danach geht der Druck auf den Bereich nahe grün (leicht im gelben Bereich) und dies soll gemäß Tester völlig in Ordnung sein. Das ist bei allen Zylindern gleich gut.




fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 14:19   #2
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Hab jetzt mal folgendes (ohne Erfolg) getan:

- Neue Zündkerzen
- Kerzenstecker vom Aygo (passen, haben aber nur drei Kabel statt vier)
- Mit Bremsenreiniger abgesprüht und darüber nach Nebenluft gesucht (ohne Efolg)
- Stecker der Zündkerzenstecker mit Kontaktspay behandelt
- Stecker aller Einspritzdüsen mit Kontaktspray behandelt
- Stecker vom Poti an der Drosselklappe mit Kontaktspray behandelt.

Mit den Kerzensteckern vom Aygo lief er kurz normal. Dann auf der Probefahrt wieder unrund gelaufen und ne Warnleuchte angegangen (geblinkt). Fehler ausgelesen, Fehler P0301 kam (missfire on cylindre 1). Dann die Kerzenstecker wieder auf den Aygo zurück getauscht und die neuen Zündkerzen (Denso) kontrolliert.

Komisch war, dass nach rausschrauben der Zündkerzen beim mittleren Zylinder Benzin (bzw. ne Flüssigkeit, welche ich als Benzin gewertet habe) auf dem Kolben stand. Motor dann ohne Kerzen durchgestartet, um das Benzin rauszukriegen, und dann wieder alles mit den alten Steckern zusammen gebaut. Danach mit Bremsenreiniger die Schläuche abgesprüht, um nach undichten Schläuchen zu suchen. Überall Fehlanzeige.

Einmal warm gelaufen, fährt der Sirion einwandfrei. Woher das Ruckeln bei kaltem Motor kommt, weiß ich nicht.

Komisch:
...ist m.E., dass mit den Kerzensteckern vom Aygo ne Fehlermeldung P0301 und damit die Meldung "missfire cylindre 1 kam, obwohl nach Ausbau der Zündkerzen der mittlere Zylinder und nicht der Zylinder 1 naß war....

Zündstecker/Spulen vom Aygo:
Auch wenn da nur drei Anschlüsse statt 4 wie beim Sirion dran sind, lief der Wagen damit. Das fand ich komisch...



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 19:00   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , außer Zündproblemen können auch die Einspritzdüsen für Ärger sorgen !
Einspritzdüsen prüfen auf : Sprühbild , Sprühmenge , Dichtungen .
Die elektrische Ansteuerung ( Einspritzdauer) dürfte kaum temperaturabhängig sein .

Hatte selbst Ruckeln (Applause) bei niedrigen Drehzahlen , aber auch bei warmen Motor : Isolatoren der Einspritzdüsen verhärtet und deshalb Falschluft .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 19:39   #4
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Danke. Wenn ich das Thema ohne zuviel Zeit zu investieren, gelöst bekomme, würde ich mich freuen. Denn Zeit ist knapp bei mir.

Es wäre schade um das Auto. Er fährt weiterhin super, ist sparsam und insgesamt im ordentlichen Zustand. Alle in der Familie lieben ihn. Und jetzt sogar umso mehr, nachdem wir ne Zeit lang parallel noch den wirklich neuwertigen Aygo meiner Mutter nutzen. Auch wenn der Aygo denselben Motor hat, ist der Sirion einfach das größere und viel, viel praktischere Auto.

Ggf. wird der Sirion, sollte ich das Thema nicht lösen können, demnächst zu verschenken sein (Tüv bis nächstes Jahr Mai oder so). Wir haben ja noch einen anderen Sirion, den ich dann jetzt fertig machen wollte.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 19:12   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Lambdasonde o.k. ? Ist auch noch ein , den Motorrundlauf temperaturabhängig beeinflußendes Bauteil . So mal nebenbei , ein beim Studium der "Fehlertabelle" entdeckter Zusammenhang . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 20:20   #6
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Danke. Könnte ich auch noch checken.

Aktuell:
Hab bei unserem kleinen, blauen 1.0 Dreizylinder mal drei originale gebrauchte Zündspulen geordert und probiere die nach Erhalt auch noch aus. Wenn das nicht fluppt, kann ich ja mal die Sonde rausschrauben, säubern und hoffen.

Ansonsten:
...ist hier der blaue ja nur unser Übergangsfahrzeug, bis ich mit dem Neuaufbau unseres 1,3 Sport fertig bin. Weil wir aber ein Auto brauchen (den blauen oder nen anderen) und unser kleiner blauer rum zickt, hab ich heute morgen bei nem Zufallsfund zugeschlagen. Wieder ein Sirion M300. Zufällig auch ein 1,3 Sport, wie ich ja gerade aufbauen. Jetzt haben wir drei von den Sirion. Der blaue wird jetzt dann abgegeben, ob als Ruckelfahrzeug oder "entruckelt"....

fr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_3712.jpeg (31,7 KB, 7x aufgerufen)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 10:41   #7
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Update:
Nach Einbau der drei neuen (gebrauchten) Zündspulen lief der Sirion wieder einwandfrei. Die Zündkerzen hatte ich zuvor ja schon erneuert (Denso Iridium).

Aber:
Wie schon mal vor Monaten leuchtete jetzt die Wassertemperaturleuchte auf. Dies leider auf einer Probefahrt, die ein Käufer absolviert hatte. Er hat das Auto dann (sinnvollerweise) nicht gekauft und ich habe mir den Kühlkreislauf näher angesehen. Es fehlte ungefähr 1 Liter Kühlflüssigkeit und im Kühler stiegen immer wieder Blässchen auf. Für mich hieß das, dass vermutlich die Kopfdichtung durch ist

Wie auch immer:
Wir haben den Sirion jetzt als Bastlerauto zu nem eher symbolischen Spottpreis mit Motorschaden verkauft und dem Käufer klar gesagt, dass er mit dem Auto nicht mehr fahren soll, sondern ihn erst einmal reparieren muss und von einem kapitalen Motorschaden ausgehen sollte. Dennoch ist er damit dann noch rd. 40 km zu sich nach Hause gefahren, nachdem ich zuvor ja Wasser aufgefüllt hatte. Das Auto lief (ohne Warnleuchte) damit wieder problemlos...

Fazit:
Das Ruckeln lag an der Zündung. Aber parallel hat unser bisher immer extrem zuverlässiger Kleiner es uns wohl sehr übel genommen, dass wir ihn abgeben wollten und sich mit nem vermuteten Kopfdichtungsschaden verabschiedet. Der Wagen scheint Herz und Seele zu haben



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MIF leuchtet dauerhaft, Seltsame Geräusche beim Start pascalma Die Trevis Serie 6 04.10.2017 20:11
Durchmesser der Radmuttern beim Sirion 2005? turold Die Sirion Serie 4 28.05.2010 12:55
im kalt start hoher leerlauf und ab und zu ruckeln L201 gpower60 Die Cuore Serie 4 11.10.2008 23:14
Warum versäuft mein Daihatsu beim Start? Tomy Die Applause Serie 7 28.02.2004 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS