Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2018, 10:36   #1
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard Was nehme ich nach dem Sirion?

Mein M300 ist jetzt 10 Jahre alt. Ich sehe noch keinen zwingenenden Grund für eine Trennung, und würde ihn gerne noch ein paar Jahre fahren, wobei ich hoffe, dass der Ölverbrauch nicht weiter zunimmt. Was käme denn sonst so an Alternativen in Betracht? Die Anforderungen sind unverändert, ich brauche einen praktischen Kleinwagen, der überwiegend in der Stadt bewegt wird. Vielleicht ein Toyota Aygo, wenn er nicht so häßlich wäre, oder ein Skoda Citigo? Was meint ihr?
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 12:49   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Was ein Thread... eigentlich haben wir so einen in der Art schon.

Meine Meinung zum Thema:

Wer einmal Sirion gefahren ist (direkte Lenkung, variabel, liegt satt auf der Straße, hat hinten Platz, hat ordentliche Türen (Haptik und Akustik)), wird mit einem Kleinstwagen wie Aygo oder Celerio nicht glücklich.

Ein Spacestar (Kleinwagen) ist ein Kleinwagen, aber eher eine Weiterentwicklung des alten Sirion. Wechsel vom M300 eher nicht - eher ein Rückschritt (natürlich nicht in allen Belangen).

Aus dem VW-Regal kommt schon eher etwas vergleichbares, zumindest vom "Gefühl" des Kleinwagens. Nicht ganz so "windig", eher ein Auto (schon der Lupo war eher mit dem Sirion M300 vergleichbar und gefühlt zwei Klassen über einem Cuore), aber man wird in der Kleinstwagenklasse eher "abgespeist"... Variabilität?

Ganz vernünftig könnten Karl oder Ka (Kleinwagen) sein.

i10 oder Picanto könnten auch nette Wägelchen sein, aber wenn ich lese wo die gefertigt werden: meins wär´s nicht

Wenn du in Richtung Kleinstwagen schielst, einfach mal Probefahren und wenn du damals schon den Sirion dem Cuore vorgezogen hast (eben weil er keine windige Schuhschaltel ist, was beim Cuore L276 im Vergleich zum L251 sich schon sehr gebessert hatte), dann wird sich das nicht ändern, wobei solche vernünftigen Kleinwagen...

Selbst der Nachfolger des Sirion M300 ist in Sachen Variabilität verweichlicht - praktische Rückbank? Raus damit!

https://www.daihatsu.co.jp/lineup/boon/04_interior.htm

Ist eben immer die Frage, ob man die braucht, ob man nur allein mit dem Auto fährt... weil wenn man sich alles liefern lässt, maximal zu zweit im Wagen ist, dann tut´s ein Aygo sicherlich. Schwiegermutter fährt einen, läuft tadellos, aber wenn man da hinten mitfährt...

Einen so kompakten und gleichermaßen praktischen Kleinwagen wie den M300 bekommt man nicht mehr - wird´s auch nicht mehr geben, davon bin ich überzeugt.

Was ich mir auch überlegen würde ist, ob ich mit einem 800 kg Wägelchen umherfahren möchte zwischen all den SUV und "Kompaktwagen". Die Sicherheitsausstattung ist sicherlich sehr gut (Notbremsassistenten, Airbags) und der Verbrauch sehr niedrig, aber ich schaue schon ein wenig nach Gewicht bei den ganzen Idioten da draußen. Manche Kleinstwagen sind einfach sehr leicht - manche kommen aber auch auf eine gute Tonne.

Im Moment fahre ich meinen M100 als Erstwagen, was schon irgendwie mutig (eher dumm?) ist, aber den ersetze ich wohl demnächst wieder durch einen M300 (meinetwegen darf auch ein Subaru-Logo drauf sein - der Justy scheint etwas günstiger gehandelt zu werden). Da weiß ich was ich habe.

Vielleicht auch einfach mal unkonventionell denken - vom 10 Jahre alten Gebrauchten zum 4 oder 6-Jährigen?

Der Colt könnte ganz nett sein (aber auch nur bis 2012 gebaut) oder auch der Micra, immerhin bis 2017 noch eine Knutschkugel.

Alles was sich heute Kleinwagen schimpft, ist nicht mehr das was es einmal war...

Vielleicht wären aber auch ein älterer Corsa, Fiesta, Polo oder... oder ganz nette Autos, aber alle nicht so kompakt.

Die Preise für Kleinwagen sind seit der Dieselkrise übrigens astronomisch hoch. Für einen gepflegten M300 mit wenigen km (unter 100.000) sind 3.000 bis 5.000 € ein realistischer Kurs (je nachdem, ob vom Händler, ob von Privat etc.).

Meinen hatte ich damals mit < 5 Jahren, mit < 50.000 km für 4.500 € gekauft (in München). Freilich nicht so gepflegt, leichter Heckschaden, aber sowas bekommt man heute eher nicht mehr.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (24.06.2018 um 12:54 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 17:44   #3
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Vor dieser Frage stand ich vor 1-2 Jahren mit dem Sirion auch, bis ich den Sirion in 08/2017 nach NL verbimmeln konnte, weil ich zuvor einen SEAT Toledo erworben hatte. Das Drama ist, es gibt für den Siron nicht annähernd einen Ersatz, insbesondere wenn auf der Rückbank auch Große Leute sitzen sollen.


Im SEAT Toledo (ist identisch mit SKODA Rapid Limo) haben alle auf der Rückbank (Kofferraum ist riesig) etwas mehr Platz als im Sirion, und ein SKODA Rapid Spaceback ist fast identisch. Vielleicht ist das eine Alternative, weil es die Büchsen für wenig Geld bei EU-Händlern gibt.

Der UP, oder Citigo oder .... sind von den Innenraummassen kleiner. Für mich wäre das keine Alternative. Dann lieber einen L276.
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 13:49   #4
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Yaris ?
Hatte ja ohnehin schon diverse Parallelen zum M3.
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 19:47   #5
Snoopy242
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Ort: Falkensee
Beiträge: 27
Standard

Bei mir wird es (hoffentlich) nächste Woche ein neuer Subaru XV. Der Liefertermin ist schon um 3 Wochen überzogen, aber bald ist er wohl da.
Der Sirion war mein erster Japaner und war in meiner 28jährigen Autofahrerkarriere das mit Abstand problemloseste Auto. In etwas über 4 Jahren und auf ca. 93.000 km gab es nicht ein ernsthaftes Problem. In der Zeit war er 2 mal in der Werkstatt. Bremsen vorn bei ca. 100.000 km, bei 85.000 km oder so gab's neues Getriebeöl, neue Bremsflüssigkeit und einen Klimaservice. Ansonsten halt Ölwechsel, Luftfilter und Kerzen nach Serviceplan. Verbrauch war in der gesamten Zeit 5,23 l/100 km. Immer angesprungen, gutmütiges Fahrverhalten, ein paar mal sogar drin geschlafen und bei Wind, Regen, Schnee und Hitze immer funktioniert. Bin ein klein wenig traurig, dass er bald weg ist. Ein Abnehmer im Bekanntenkreis hat sich übrigens schnell gefunden.
Wer in der gleichen Fahrzeugklasse bleiben möchte, sollte meiner Meinung nach auch ein Auge auf den Yaris werfen.
Snoopy242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 10:51   #6
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Danke für die Überlegungen. Der Yaris wäre mir schon zu groß, mehr als 3,70 Meter in der Länge söllten es nicht werden. Dafür bin ich einfach zu oft auf Parkplatzsuche. Der Sirion war und ist schon ziemlich ideal in der Kombination von Aussenmaßen und Platz im Innenraum. Schwierig!
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 12:29   #7
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Schau dir mal den Suzuki Ignis an.
Das wäre derzeit mein Favorit. Hoffe aber das mein Sirion noch lange
weiter problemlos läuft.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 18:02   #8
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Schau dir mal den Suzuki Ignis an.
Das wäre derzeit mein Favorit. Hoffe aber das mein Sirion noch lange
weiter problemlos läuft.
Der Ignis mit dem riesigen 32 Liter Tankvolumen, ich weiß ja nicht. Hoffe mehr denn je, dass mein Sirion noch ein paar Jahre (wirtschaftlich) fährt.
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 20:41   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , Toyota Aygo ( und Brüder ) haben nur eine Häßlichkeit : die Winzigkeit der Heckluke .
Problem Parkplatzsuche : Abstandswarner hinten und! vorn und! auch an der Ecken , also Sechsaugen-Piepser . Meinem lieben Weib habe ich sogar eine Anlage von Valeo mit Kamera / Bildschirm eingebaut .
Rechts kleiner Zusatzspiegel , welche immer auf die Bordsteinkante gerichtet ist . Auch ein kleiner Wendekreis ist hilfreich .
Einen Suzuki Splash schon mal ins Auge gefasst ?
Gruß!

Das "Mini- Heckloch" sieht vor allem die Bierindustrie kritisch .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 19:59   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich habe eben gesehen (in einem alten PDF), dass man für den Sirion "Kopfairbags vorn und hinten" dazubestellen konnte - in jeder Variante. Für 450 €. Damit wäre ich dann wirklich zufrieden, denn das fehlte mir bei meinem M300 (zum Glück nie benötigt).

Oder hatte der die? Eher nicht...

Wird aber wohl so selten dazubestellt worden sein...

Und ESP gab´s ohnehin nur im 1.5er, aber auch da die Kopfairbags nur gegen Aufpreis...

Das macht den Sirion zwar gleichermaßen interessanter, aber die Wahrscheinlichkeit, einen zu finden... mit den passenden km, Farbe und Preis... ggf. Automatik und Baujahr, HU und Wartungszustand und den Kopfairbags?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion zieht nach links stegges Die Sirion Serie 21 06.03.2018 19:18
Ich nehme am Treffen 2016 teil Actimel Aktuelle offizielle Treffen des Daihatsu-Forums 55 29.07.2016 16:33
Wie nehme ich einen Stossdämpfer auseinander? FedNotes Allgemein 9 25.06.2004 13:07
Ersatzteilpreise: Ich nehme (fast) alles zurück... bastelbaer Daihatsu Allgemein 7 02.03.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS