Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2013, 22:27   #31
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich wärme dieses Thema mal wieder auf.
Bin auf diesen Reifentest gekommen.
http://reifen-lorenz.de/fileadmin/us...25-40_R_18.pdf

Daraus folgendes Zitat:

Zitat:
Breite Winterreifen sind auf festgefahrener Schneedecke in Sachen Seitenführung und Bremspotenzial ihren schmalen Artgenossen mittlerweile eiskalt überlegen. Lediglich auf lockerem Neuschnee spuren schmale Dimensionen besser.
Breiter ist fast immer besser als schmaler.

Zitat:
Zitat von K3-VET
Der ADAC schrieb mal, dass WR fast immer leiser sind als SR.
Beachtet mal das Vorbeifahrgeräusch bei Trockenheit.

Interessant auch, dass der Nokian den geringsten Rollwiderstand hat, aber gleichzeitig den kürzesten Bremsweg. Ich ging bisher immer davon aus, dass diese beiden Eigenschaften entgegengesetzt sind. Pirelli steht bei beiden Disziplinen ganz unten.

Zum Wägen der L7-Räder kam ich noch nicht, ich habe jetzt aber viele Reifen in verschiedenen Größen im Garten liegen, die ich noch wägen will.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 09:23   #32
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen


Beachtet mal das Vorbeifahrgeräusch bei Trockenheit.


Bis denne

Daniel
Das überrascht mich. Bisher waren meine Winterreifen im Abrollgeräusch immer lauter als die Sommerreifen.
Ich meine auch irgendwann mal einen Artikel gelesen zu haben, der dieses wie folgt erklärte: Winterreifen haben zwar eine weichere Gummimischung (macht das Geräusch tendentiell leiser) aber die heute üblichen Lamellen im Profil von Winterreifen erzeugen dennoch ein lauteres Geräusch.

Wiki sagt dazu, dass der Reifen eine Bandbreite von etwa 3db im Einfluss hat...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 10:11   #33
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Breite Winterreifen besser als schmale

Moin! Bei 10 Grad aussen, selbstverständlich minus, so wie es sich Ende März gehört, lohnt noch mal ein Gedanke zu den WR.
"Breit besser als schmal" kann auch ein Entwicklungsziel der Konzernabteilungen "Maximaler Profit vor Sicherheit" sein. Schmal wird einfach nicht mehr richtig weiterentwickelt. Und das Geschäft lebt auch von moralischem Verschleiß : breit besser als.... Ist erst wenige Jahre her, die Verkündung der Konzerne zB in der AMS.
Breit ist ab jetzt besser und teuerer und schicker, und beeindruckt die Nachbarn. Freut auch den Reifendienst: breit auf Alu rauf und runter bringt mehr Umsatz.
Gute Fahrt so wie ich auf Michelin Alpin, dem Testsieger (preismäßig)!

Nachschlag: fahre gleiche Dimension Sommer / Winter wegen "keinem" extra Ersatzrad.
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 12:04   #34
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

@yoschi: kann durchaus sein, dass das eine Strategie der Hersteller und Zeitungen ist, um breitere (und damit teurere) Reifen zu verkaufen.
Fakt ist aber, dass breitere Reifen bei trockener und feuchter Straße Vorteile haben. Bei Nässe u.U. nicht mehr, d.h. sie könnten zeitiger zu Aquaplaning neigen. Und auch bei Schnee sagt mir meine Logik, dass es durchaus sein kann, dass breitere Reifen zu weniger Bodendruck führen und dass dadurch weniger Haftung da ist. Ob das tatsächlich so ist, darüber habe ich noch nie wirklich nachgedacht.

Als ich den Ulysse gekauft habe, waren dort 3 Jahre alte Michelin Alpin 205/65 R 15 (Seriengröße) bei. Die sind ja nicht nur preismäßig Testsieger, sondern haben auch schon diverse Reifentests gewonnen, oder sind zumindest Zweiter geworden. Alles in allem also keine schlechten Reifen.
Als ich auf die dann auf die 225/55 R 16 umgestiegen bin, habe ich zu Continental TS 830 P gewechselt. In diversen Reifentests aus dem Jahr haben diese gewonnen, vor anderen guten Winterreifen u.a. auch den Michelin Alpin.
Diese Continental TS 830 P in 225/55 R 16 sind um Welten besser die vorigen Michelin Alpin in 205/65 R 15. Mit diesen Reifen macht sogar das Rutschen auf verschneiten Parkplätzen weniger Spaß - einfach, weil es schlechter geht, da die soviel Haftung haben.
Ob es jetzt an der anderen Breite liegt, oder ob die Contis wirklich sooo viel besser sind als die Michelin, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ists von jedem etwas.

Bei allen bisherigen Autos habe ich die Winterreifen auch immer etwas stiefmütterlich behandelt.
YRV GTti 175/60 R 14 anstatt Serie 175/55 R 15 oder meine SR 195/45 R 15
Mazda GE 175/70 R 14 anstatt meine 195/?? R 14

Ich war mit Winterreifen nie wirklich zufrieden und war immer wieder froh, als ich wieder SR drauf machen konnte. Jetzt stören mich die WR gar nicht, ich fahre sie sogar gerne.

Und weil ich eben gute Erfahrungen mit breiten WR gemacht habe, vertrete und verbreite ich auch diese Meinung.

Nachschlag: isch habe gar kein Ersatzrad. Im Innenraum habe ich keinen Platz und keine Lust, und da, wo es mal war, hängt der LPG-Tank.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 21:42   #35
die_kleine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Chemnitz
Alter: 43
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Nachschlag: isch habe gar kein Ersatzrad. Im Innenraum habe ich keinen Platz und keine Lust, und da, wo es mal war, hängt der LPG-Tank.
Und was machst du im Fall der Fälle? Den Tank an die Achse Schrauben
die_kleine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 06:51   #36
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Reifendichtmittel

welches nicht den Reifen unbrauchbar macht, die Tel.-Nr. meiner Guten und auf großer Fahrt Ersatzrad in den Kofferraum, das sind die Mittelchen meiner Wahl.
Moin! Habe auch Gastank in der Ersatzradmulde. Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 12:02   #37
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich kann doch den Tank nicht an die Achse schrauben!
Da bekomme ich doch Probleme mit der Gas-Leitung, weil die sich dann während der Fahrt um die Achse wickelt. Dann kommt das Gas nicht mehr durch und ich muss auf Benzin weiterfahren. Bei den Benzinpreisen möchte ich das lieber nicht.

Meine Erfahrungen zur Dringlichkeit eines Ersatzrades:
1.
In den letzten 13 Jahren bin ich knapp 500 000 km gefahren. In dieser Zeit habe ich ein einziges Mal mein Ersatzrad gebraucht. Da das mit meinem ersten Auto war, kann ich den Zeitraum auf die ersten beiden Jahre und 67 000 km eingrenzen. Seit dem habe ich keines mehr gebraucht.
2.
Das Ersatzrad, welches im Zuge der LPG-Umrüstung rausflog, war das Serienersatzrad. Es war Baujahr 1995. Die LPG-Umrüstung war übrigens 2007! Das Rad war also 12 Jahre alt, und hatte zusätzlich noch Dellen vom Ersatzrad-Halte-Gestänge (hing ja unten dran). DIESES Ersatzrad hätte ich nie im Leben montiert. Ich hätte es höchstens drangeschraubt, um langsam zum nächstgelegenen Reifenhändler zu fahren, um dort ein neues zu kaufen.
Da kann ich also auch gleich auf den ADAC warten und mich zum nächsten Reifenhändler schleppen lassen.
3.
Neben defekten Reifen kann es ebenso passieren, dass andere Teile am Auto kaputt gehen. Ich bin auch schon wegen defekter Lichtmaschine liegengeblieben (ich hatte gehofft, es schaffe es noch nach Hause), wegen defektem Anlasser (von jetzt auf gleich hat er den Geist aufgegeben), wegen defektem Getriebe (auch von jetzt auf gleich) und wegen defektem OT-Geber.
All diese Sachen habe ich auch nicht als Ersatz bei gehabt und musste entsprechend in die Werkstatt bzw. nach Hause geschleppt werden.

Insofern hat das Ersatzrad bei mir keine Priorität.

Achja: meine SR haben doch erheblich weniger Umfang als meine WR. Insofern bräuchte ich dann eh zwei Ersatzräder. Diese zwei Ersatzräder kosten auch viel Geld und sollten nach ein paar Jahren mal ersetzt werden. Da ich Sommer wie Winter Alufelgen fahre, bräuchte ich also die entsprechenden Alufelgen. Aber weder die Alus für den Sommer, noch die für den Winter sind noch zu bekommen. Würde ich mir also zwei Stahlfelgen mit entsprechenden Reifen kaufen, müsste ich dann trotzdem noch zur Werkstatt fahren und mir neue Reifen für meine Alus kaufen.
Man kann es drehen und wenden wie man will - mit Ersatzrad habe ich nicht weniger Probleme als ohne ein Solches.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 12:45   #38
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Gleiche Alufelgen für WR und SR

will ich seit geraumer Zeit , aber an der Beschaffung von noch einem gleichem Satz Alu's bisher grandios gescheitert. Die Idee , auch WR mit Alufelgen , kam mir erst nachdem ich feststellte dass viele Alu's salzresistent sind. Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 16:19   #39
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Bei mir wars einfach eine Geldfrage. Ich wollte 225er in 16" fahren, weil die besser sind als die 205er in 15". Stahlfelgen hätten mir völlig ausgereicht. Es gibt aber keine Stahlfelgen in 16" mit meinem Lochkreis gebraucht zu kaufen. Und in Neu sind die einfach viel zu teuer (über 100 € pro Stück).
Ich habe dann neue Alus gekauft (Lagerware, Auslaufmodell) für 44 € pro Stück.

Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 14:32   #40
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

ich werd auch immer doof angelallt, wenn ich sage ich fahre im winter 235/45 R17 auf meinem 5er...

der einzige wirkliche nachteil der breiteren reifen im winter ist wohl die größere aquaplaninggefahr, speziell auch bei schneematsch.

kommt aber äußerst selten vor, wenn man nicht grade zwischen bayern und österreich wohnt.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Kühler Cuore nach 6 Jahren vs. Benz nach 20 Jahren 145db Die Cuore Serie 8 18.09.2011 03:04
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 07:52
kleiner Schaden an der Stahlfelge... 62/1 Allgemein 6 01.03.2004 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS