Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2009, 17:23   #1
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard Mein Matti hat heute Geburtstag

Der Matti hat heute Geburtstag,

anlässlich des 2-Jährigen Geburtstags meines Materias heute, wollte ich hier mal einen kleinen Bericht erstatten.

Ja heute vor 2 Jahren war der Tag, an dem ich ihn in Empfang nehmen durfte. Er sollte ja eigentlich erst im September zugelassen werden, doch dadurch das mein Händler mir noch mal 500€ entgegenkam damit er ihn auf sein Verkaufsergebnis für August anrechnen konnte und ich eigentlich auch nicht mehr wusste wie ich das bevorstehende Wochenende noch um kriegen sollte willigte ich ein.

Ich muss sagen bisher bereue ich keine Sekunde das es ein Daihatsu-Materia geworden ist, ich hatte mir viele Autos in dieser Klasse angeschaut und auch Probe gefahren. Keiner hatte mir auf anhieb so gut gefallen und ich fühlte mich direkt so Sauwohl wie im Matti.

Am besten gefällt mir immer noch sein Design, das er sämtlichen Leuten am Straßenrand den Kopf verdreht und man immer noch Tag täglich auf ihn angesprochen wird. Zudem sein geniales Raumgefühl im Innenraum, seine Variabilität und die Bastler-Freundlichkeit.

Ja in den letzten 2 Jahren ist viel am, im und um den Matti herum geschehen. Im Innenraum fing ja alles ganz harmlos an mit dem Umbau der Schalterbeleuchtung auf Blau, dann kam der Umbau des Serien-Radios, die Untertürbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung und natürlich verbunden mit der großen Dämmaktion der Sternenhimmel, mittlerweile habe ich 526 LEDs verbaut. Außerdem wurden viele Kunststoffoberflächen am Armaturenbrett und in den Türen in Wagenfarbe lackiert.
Mit der Zeit bekam er dann noch ein Doppel-Din 7“ DVD-Navi-Radio mit DVB-T und Rückfahrkamera. Nach zweimaligen Tausch der vorderen Sitzbezüge war ich es leid jedes halbe Jahr damit in die Werkstatt zu müssen und gönnte ihm einen schönen Satz Sitzbezüge.
Aussen bekam er eine Tieferlegung, schöne 17Zöller, Tagfahrlicht, Chromzähnchen im Kühlergrill, Chromtürgriffe, Chromzierleiste unterhalb der Fensterlinie, eine Aluantenne, in Wagenfarbe lackierte Bremstrommeln und Bremssättel sowie Folien auf Schweller, C-Säule und Heckklappe und eine neue Kompressor-Hupe.

Meine bisher entdeckten Schwachstellen waren, zum einen die Orginal-Sitzbezüge der vorderen Sitze, die Saugerdüsen und Jeansstoff wohl nicht allzu gerne mögen! Die unterirdische Lackqualität, mein 23 Jahre alter Audi 80 hatte bei weitem nicht so viele Steinschläge im Lack wie der Matti nach 2 Jahren, zudem war nach noch nicht einmal einem Jahr der Lack bis auf die Grundierung im unteren Einstiegsbereich der Fahrertüre runter. Bin da wohl immer mit der Schuhsohle oder auch dem Hosenbein beim Aus-und Einsteigen dran langgerutscht (Garantie-Anfrage wurde von DD abgelehnt), also selbst ist der Mann und Carbon-Folie drüber geklebt. Zudem ist bei meinem Matti die Versiegelung an den Scharnieren der Heckklappe aufgeplatzt und es hatte sich Rost gebildet. Dieses wurde aber jetzt bei der Inspektion fachmännisch beseitigt und neu Versiegelt und lackiert.

Jetzt zu den überwiegenden positiven Seiten des Matti´s, er ist nun mal ein echter Hingucker überall verdrehen die Leute sich die Hälse nach ihm, an Ampeln neben einem, verschläft der ein oder andere beim betrachten schon mal die Grünphase. Man wird des öfteren auf ihn angesprochen und muss meistens alles zeigen.
Es gibt allerdings zwei Arten von Menschen, welche die ihn auf anhieb mögen und welche die ihn halt nicht mögen. Ein dazwischen hab ich noch nicht erlebt.
Durch ihn habe ich unzählige positiv verrückte Dai-janer und Materia-Fahrer/innen kennergelernt und den grossteil dieser Leute zähle ich mittlerweile zu meinem engeren Freundeskreis.
Es macht einfach nur Spaß sich mit diesen Leuten zu verabreden, zu telefonieren, sich zu Treffen, in geschlossener Formation irgendwo hinzufahren oder gemeinsame Basteltage zu verbringen.

Die weiteren positiven Eigenschaften des Matti´s sind, seine kompakten Außenmaße, gerade hier in der Großstadt sehr von Vorteil bei der Parkplatzsuche, aber dennoch dieser enorm variable und große Innenraum. Darum musste er auch schon für so manche Umzüge und Material-Transporte herhalten und es ist immer faszinierend was alles in ihn reingeht. Sein wenn man es will, doch recht Sparsamer Verbrauch von 6,4L, allerdings sind auch über 10L möglich, im Schnitt fahre ich ihn bei 7,4L.
Zu guter letzt möchte ich noch seine Bastlerfreundlichkeit erwähnen, die einem immer Inspiration zu neuen Tuning-Maßnahmen gibt.
Auch die bisherigen Wartungskosten hielten sich gegenüber den Preisen bei den Europäischen Autobauern sehr in Grenzen.

Alles in allem, habe ich keine Sekunde Bereut ihn gekauft zu haben, selbst mein Vater seit Jahrzehnten eingeschworener Renault-Fahrer überlegt mittlerweile ob er wirklich noch einen Grand-Espace braucht und sein nächstes Auto nicht doch ein Materia wird. Jedenfalls heißt es schon jetzt immer wenn wir mal gemeinsam irgendwo hin wollen, nehmen wir den Matti und er freut sich wie ein kleines Kind wenn er ihn auch mal fahren darf!

Das wollte ich euch nur mal mitgeteilt haben und freue mich auf hoffentlich noch viele Jahre Mitglied dieser positiv-verrückten Gemeinschaft sein zu können.

Viele liebe Grüße
Ralf
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 17:30   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Herzlichen Glückwunsch, ein sehr schöner Bericht, der aber der tatsächlichen Optik deines Mattis noch nicht nahe geung kommt, in Real sieht der noch viel besser aus, als der Text erahnen lässt.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 18:51   #3
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Dann wünsch ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem Materia.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 19:15   #4
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch, ein sehr schöner Bericht, der aber der tatsächlichen Optik deines Mattis noch nicht nahe geung kommt, in Real sieht der noch viel besser aus, als der Text erahnen lässt.
Sieht chilliwilli ganz genauso!!!
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 19:46   #5
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend
Da kann ich mich mit anschließen, was chilliwilli und dierek geschrieben haben,ist schon ein Tolles - Auto was wir alle haben.
schön Rest Tag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 20:35   #6
Perry
Benutzer
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Alter: 52
Beiträge: 239
Standard

Na herzlichen Glückwunsch, mein Gutster!

Mein Willi wird erst am 12.09. 2 Jahre alt.

Mal kucken, was er zum Geburtstag kriegt...

Schönen Gruß und hoffentlich bis irgendwann mal!

Achim
__________________
Ich habe Dir schon hundert Millionen mal gesagt, Du sollst nicht so übertreiben!
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:46   #7
hennef
Benutzer
 
Benutzerbild von hennef
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Fehmarn
Beiträge: 171
Standard



...bin richtig gerührt, ob deiner Hymne, toll....

Alles Gute euch Beiden, deinem Matti und dir, der du ihn immer weiter mit tollen Dinge pimpst Gratulation und weiter so !!!
meiner wird im Oktober 2 Jahre und bin genauso begeistert

....und nun, Allzeit gute Fahrt weiterhin...

Gruß
Rudi

PS: mein Radio ist besoffen
__________________
begeistert einen Hingucker zu fahren
hennef ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS