Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2007, 09:01   #1
adler
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 60
Standard zahnriemenwechsel,zündkerzen

hallo
ich frage mal einfach so in diese runde
unser schnuffel,so heisst der kleine, ist schon sieben jahre alt und hat 95000 km gelaufen.
den haben wir erst seit 3 wochen, und der verbrauch war beim letzten tanken bei 6,0 liter und unheimlich viel kurzstrecke.
leider ist er auch nicht regelmässig gewartet worden, und der händler hat wohl einen ganz neuen inspektionsstempel reingehauen.
aber ohne die ispektion zu machen, konnte ich an den viel zu strammen ventielen erkennen.
aber die macht er ja noch.
aber den zahnriemen wollte ich wohl selber tauschen, denn auch bei mir wächst die knete nicht auf bäumen.
ist es eine schwierige sache, was muss ich beachten, hat klima, markierungen, ect.
dann noch eine andere frage, ich wollte gerne golden lodge zündkerzen einbauen, gibt es welche für dieses modell, kann leider keine vergleichstabellen
finden.
vielen dank und grüsse
jörg
adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 00:40   #2
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard

Hallo
hast du schon mal irgendwo selber nen Zahnriemen gewechselt??
Also ich hab es bei meinem L7 es noch nicht machen müssen.
Aber Prinzip ist das immer das gleiche, Markierungen beachten und möglichst neue Teile verwenden was genau weis ich jetzt selber nicht aber wird bestimmt noch einer dir sagen können.
Bei L7 wirst du aber bestimmt Spaß haben, ist schön eng und mit Klima bestimmt auch noch enger.
Aber ich hätte da mal paar fragen an dich woran hast du erkant das die Inspektion nicht gemacht wurde?An zu strammen Ventilen??Meinst du die Ventile im Motor?und hast du den den Deckel ab gehabt??
Und die zweite frage ist warum willst du den so ne komische Marke an Zündkerzen rein machen?? Golden lodge hab ich noch nie gehört und war auch nicht leicht was drüber bei Googel rauszufinden.Vermute mal das du die irgendwie billiger kriegst. Aber eigentlich gehören da Denso oder NGK rein hab bei bei meinem jetzt Beru rein gemacht und bin sehr zufrieden auch vom Preis her(12€ der Satz).
Allerdings mußt du Beachten was für ein Motor du hast, weil Im L7 wurden zwei verschiedenen (auf den ersten blick nicht erkennbar) ein gebaut und die brauchen unterschiedlich Zündkerzen.Aber vom Baujahr her würde ich bei dir auf EJ-DE schliessen (steht auf dem Typenschild im Motorraum) dem nach brühtest du von Beru die Z73 (beim EJ-VE dann die Beru UXF79)
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 12:54   #3
adler
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 60
Themenstarter
Standard

hallo moses
ich habe mal vor jahren an einem passat den zahnriemen getauscht.
motortechnik ist mir nicht ganz unbekannt.
meine guzzi kenne ich im schlaf.
die golden lodge zündkerzen sind gleitfunkenkerzen die in der guzzi gut sehr gut laufen, es sind gleitfunkenkerzen.
sie sind auch etwas teurer als normale aber halten dafür länger.
ngk kerzen sind nicht schlecht, mit berus habe ich keine guten erfahrungen gesammelt.aber das sind erfahrungen aus fast 20 jahre autofahren.
es ist übrigens ein ej-de motor.
die strammen ventile habe ich durch messen feststellen können.
ausserdem lief der motor im warmen zustand rauher, als wenn er kalt ist und das im stand war besonders zu merken.
o-ton werkstatt, komisch, bei diesem motor mussten noch nie welche eingestellt werden.
das ist die aussage zum betrug, wir kassieren wohl die volle summe ür die inspektion, aber unterlassen diverse kontrollarbeiten.
mit der kuppplung war es genau das gleiche, ich hatte sie bei der probefahrt bemängelt, aber sie wurde nicht kontrolliert.
ich habe nach dem fahrerhandbuch eingestellt, jetzt habe ich ruhe.

grüsse jörg

Geändert von adler (12.11.2007 um 12:57 Uhr)
adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:21   #4
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Der Tausch vom Zahnriemen ist echt Pipifax, Das einzig wichtige ist das Auflegen, nix verdrehen . Das Rankommen ist easy. Preis mit Spannrolle gute 100,- Euro über Ebay von Herth&Buss .

Ein Druckluftschrauber erleichtert die Sache ungemein. Ohne den ist das Festhalten der Kurbelwellenscheibe nicht ganz leicht .

Wenn du keinen Schlagschrauber hast würde ich ggf. versuchen VOR dem Abnehmen des Riemens die Zentralschraube zu lösen. Mit oder ohne Festhalten mittels Rohrzange (Über dem alten Riemen auf der Verzahnung) .

Das alles durch das Radhaus bei abgenommenen Rad.

Im übrigen ist nichts "eng", man kommt hervorragend überall ran, ohne Gynäkologenhände !

Kleiner Tip, besorg dir vorher noch einen neuen Keilriemen für 6,80 bei Daihatsu. Ist ein Abwasch, der alte muss sowieso runter !
Diesen bitte nach 100km nachspannen, meiner hat sich gelängt nach wenig Km und rutschte durch !
PS : Tip: Die Halteschraube der LIMA liegt sehr versteckt unter der Lima , kaum sichtbar !

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (12.11.2007 um 13:33 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 22:19   #5
adler
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 60
Themenstarter
Standard

danke heiko
gibt es irgendwo markierungen?
ich gebe zu, ich habe noch nicht gesucht.
und diese zentralmutter, das soll die von der spanrolle sein?
kommt man mit einer 24er nuss aus?, denn das ist die grösste aus meinem kasten.
ich muss mir das mal näher zu gemüte führen, aber momentan finde ich es auch etwas unflauschig.

grüsse jörg
adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 22:26   #6
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Die Markierungen sind sehr schwer zu erkennen, klitzekleine Punkte auf Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad. Setz den Riemen so auf wie du den alten abgenommen hast und mach deine eigenen Marken (die man auch sieht...) .
Die Stellung der Räder zueinander ist bei der Methode Banane .
Die Mutter die ich meine ist die von der Kurbelwellenriemenscheibe. Die Spannrolle ist problemlos. Nuss ist nicht gut, eine einfache Wasserpumpenzange ist besser wenn du keinen passenden Maulschlüssel hast. Ich glaube das war ein 32er oder so.
Ist schon ein halbes Jahr her und mein Gedächtnis läßt nach im Alter ...

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (12.11.2007 um 22:28 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 06:01   #7
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard

Ich wollte auch nicht sagen das Berus unbedingt gut sind aber momentan laufen sie gut und waren die Günstigsten die ich hatte auftreiben können.
Und das mit eng war noch bezogen auf den L201 beim L7 hab ich das bis jetzt noch nicht machen müssen.Kann sein das sich da was geändert hat aber ich glaube immer noch das es im Vergleich zu nem Passat eng seien dürfte.Naja Markierungen beachten oder wie schon breits erwehnt sich selber welche aufmalen, und gib ihn...

Und meinst mit den rauen Lauf eigentlich so ein klapper oder eher das der Motor sich schüttelt.Wenn es das Zweite ist dann ist das Normal, macht meiner auch wenn er Warm ist. Hab mich mittlerweile damit abgefunden bei den 3 Zylindern.
Naja aber noch mal zu den Ventilen? Hast du die jetzt eingestellt?Weil man da doch jetzt diese Einstellplätchen + Spezialwerkzeug braucht um die einzustellen.Hab mir das jetzt auch mal angeguckt weil ich bis vor kurzen auch der Meinung war ich hätte Hydrostössel
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 02:43   #8
willi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 2
Standard

Moin,

wenn jetzt noch jemand eine gute Anleitung, wie man das Auto zerlegt, hinterher zusammen baut und richtig einstellt, gerne auch mit Bildern, hier einstellen könnte, wäre vielen geholfen. Der untere OT (Kurbelwellenrad) ist ja leicht zu finden, aber wenn sich was verdreht wie man den oberen OT (Nockenwellenrad) wieder findet und überprüft, wäre supi.

Gruß Willi
willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 07:40   #9
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Standard

deswegen sollst du dir auch makierungen drauf mallen dan sollst du dein atlen Riemen deben den neuen halten und die Markierungen übernehmen aber wenn du sowas vorher noch nie gemacht hast würde ich erstmal empfehlen jemanden der es kann über die schulter zu sehen bevor man selber Hand anlegt da sin schon Markierungen an der Zahnreimenabdeckung die musst man aber nur peinlichst genau einhalten.Und wenn man sich sicher ist das man sie getroffen hat und der reimen wieder drauf ist besser noch einmal den Motor von Hand durchdrehen lassen und kontrollieren ob die Markierungen dann immer noch stimmen bevor man ihn dann das erste mal anmacht!!!
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 07:59   #10
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Moin Willi !

Du gehst davon aus daß man das nur bei OT machenn kann, falsch !!

Nimm die Abdeckung runter und mach dir dann Marken mit einem Lackstift auf die Räder, nicht auf den Riemen.
Wie alles steht ist Banane.
Dann den alten Riemen runter. Dann den neuen drauf. Aber wenn man kein völliger Grobmotoriker ist verdreht sich da überhaupt nichts, nur die Marker sind eine Art Rückversicherung.

Im Übrigen ist das alles sehr einfach und selbsterklärend, bis auf die Zentralmutter der Ku-We-Scheibe , wie gesagt, ohne Druckluft fummelig.
Man kommt prima ran, nicht schlimmer wie bei andren Wagen der Keilriemen .

Ach ja, "Einstellen" brauchst du danach nichts ! Null !

Man kann beim L7 die Zündung auch gar nicht einstellen, der Geber ist fest montiert . Das ist der Stecker mittig in der Abdeckung vom Riemen. Achtung, mit Haken gesichert !

Was für einen Laien wohl am schwierigsten ist das ist die Riemenspannung . Erst prüfen nach dem von Hand durchdrehen des Motors, nicht sofort. Er muss sich erst bischen setzen.
Und nicht den Motor an der Nocke rechtsrum durchdrehen !!!
So drehen daß der Zug gleich auf die Kurbelwelle geht und nicht über die Spannrolle !

Man soll ihn am längsten Stück mit brutalster Gewalt von zwei Fingern (Daumen + Zeigefinger) gerade so eben um 70-max.90Grad drehen können, so eine uralte Faustregel, dann stimmt die Spannung.

Kleiner Tip, dein alter Riemen wird sicher leicht zu lose sein, gelängt nach den Jahren, orientiere dich daran ein wenig.

Offiziell gibt es dafür ein Messgerät ...tztztz

Aber "Schrauber" haben die Spannung eben im Daumen und im Gefühl ;-)


Heiko


Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (14.11.2007 um 08:14 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS