Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2005, 12:39   #1
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard Motor wieder drin

So hier mein kompletter Umbaubericht:

Dienstag bis Mittwoch

Wir sind am Dienstag abend nach Hause gefahren, 600 km ohne TÜV und mit einem Auto voller Ersatzteile,Werkzeug,etc.
Einmal quer durch Deutschland, von Bruchsal bis in die Nähe von Magdeburg.

Am Mittwoch früh gabs dann erstmal eine Bestandsaufnahme, was wir an Teilen noch brauchen.
Nachdem ich bei Daihatsu angerufen hatte um zu erfragen was die 6 Befestigungsschrauben für den Kat plus Dichtung kosten hats mich fast umgehauen.
130 Euro war ein 1/3 von dem was der Motor gekostet hatte. Zum Glück stellte sich raus das wir nur die unteren beiden Schrauben, vom Kat zum vorderen Auspuffrohr, brauchten. (das nächste mal schau ich 2 mal hin ob da noch ein Kat dran ist!)
Bei ATU gabs die für 2,50 Euro das Stück. Dann noch so kleine Sachen wir Kühlflüssigkeit,Bremsenreiniger,Antiquitschpaste,e tc.

Nach dem Einkauf gings dann den Bremsen zu Leibe.
Die erste Seite gestaltete sich recht zäh!
Nachdem wir die alten Beläge samt Bremsattel schnell runter hatten, wollte sich die Kronenmutter nichtmal ansatzweise bewegen.
Zum Glück hatte mein Vater wenigstens einen 32er Schlüssel. Nach dem ich die Mutter 3,4 Mal verflucht hatte, kam ich auf die simple Idee mit
einem Heißluftgerät (kein Fön!) die Mutter zu erwärmen.
Und siehe da: Ab war sie!
Jetzt konnte die alte Scheibe samt Nabe runter. Die beiden Teile ließen sich dann aber problemlos trennen.
Die neue Scheibe war also ruckzug wieder mit der Nabe verschraubt.
Yvonne, die in der Zwischenzeit, die originalen Blinker wieder eingebaut hatte, durfte jetzt die Beläge mit der A.Q. Paste einschmieren.
Der Zusammenbau gestaltete sich recht einfach und so konnten wir nach 3 Stunden zur nächsten Seite wechseln.
Dort ließ sich die Kronenmutter auch mit Hitzeeinwirkung und Flüchen nicht bewegen.
Also fix den Bremssattel wieder drauf, Hand auf die Bremse und dann bewegte sich das blöde Teil.
Der Rest ging uns dann recht schnell von der Hand.
Die hintere Bremse sollte eigentlich auch noch neu belegt werden. Da sich die Fettkappen aber partout nich lösen ließen,
haben wir das erstmal hinten angestellt. Stattdessen, es begann mittlerweile auch zu regnen, kümmerten wir uns um die hinteren Tieferlegungsfedern.
Das ganze war uns beiden bei vollbeladenem Auto zu hart. Und so mussten sie, erstmal wieder, den originalen weichen.

Die ganz Aktion ging bis 22 Uhr, Danach waren wir beide KO, verdreckt und ich etwas vom Regen durchnässt.
Meine Mutter gab uns dann ihren Clio (DANKESCHÖN!!!!!), so konnten wir spät abends noch zu Yvonnes Eltern nach Calbe fahren.



__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 12:39   #2
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Themenstarter
Standard

Donnerstag

Erholungstag!!!




Freitag

Sollte eigentlich der Move den Tüv Stempel bekommen.
Nachdem ich noch die letzten Kleinigkeiten beseitigt hatte, gab es trotzdem keine neue Plakette.
Ohne gültige ASU gibts leider keinen TÜV! Zum Glück hat mich diese Ausage noch nichts gekostet.
Ab dem Zeitpunkt war klar das wir ohne TÜV/AU wider nach Hause fahren müssen, da der Motortausch erst Samstag über die Bühne gehen sollte.

Der restliche Freitag war nämlich für den Abiball meiner Schwester reserviert.
Leider schaffte ich es erst halb 5 ins Bett.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 12:41   #3
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Themenstarter
Standard

Samstag

Früh um 9 gings los. Bastian, ein alter Bekannter aus meiner Schulzeit, hatte sich bereit erklärt mir zu helfen.
Gut im Endeffekt hat er das meiste gemacht, aber er kannte sich ja aus.

Die Stoßstange und Träger waren schnell demontiert und ich kam zum Schluß das die Karosserieschrauben allesamt marode sind.
(Ich werd demnächst alle Schrauben im Vorderwagen austauschen und die abgebrochenden ausbohren.)
Danach folgte der Kühler,Batterie,Luftfilterkasten und die Elektrik.
Der Anlasser war dann mal wieder ein Teil den ich ausbauen "durfte"
Wir hatten uns beide entschlossen den Motor nach oben rauszuheben, da wir keine Bühne bekommen hatten und es lt. Aussage meines Dai.Händlers
auch so geht.
Nachdem die Getriebeschrauben draussen waren, tat sich erstmal überhaupt nix. Der Motor wollte keinen mm vom Getriebe weichen.
Nach 10 min drücken, schieben und hebeln tat sich immer noch nix und wir kurz vor der Aufgabe. Bzw. überlegten wir wo wir evtl. doch eine Bühne bekommen könnten.
Mein vater konnte uns dann eine besorgen, Problem war nur das wir noch 2 Stunden hätten warten müssen.
Nun gut plötzlich ließ sich der Motor doch dazu bewegen seinen Platz zu verlassen.
mit Hilfe eines geliehenen Flaschenzuges war der Motor ruckzuck draussen.

Mittagspause!!!! Reis mit Hühnchen LEECKER!!!

Alles was getauscht werden musste, wurde getauscht. Die neue (gebrauchte) Kupplung sowie ein paar Kleineteile wanderten teils aus einer Kiste,
teil vom alten Motor an das neue Moveherz.

Der Einbau des gebrauchten Motors, der übrigens aus einem verunfalltem Cuore L501 Automatik stamt, ging recht fix.
Belastend war dann nur das Gefriemel mit den Schläuchen und Kabeln. Beim Einbau des Kupplungszuges hätten wir und schmale Japanerhänder gewünscht.
Das ging am Ende nur mit viel Geduld und den üblichen Flüchen.
Ein erster Test, ohne Kühler und sonstiges Gedöns, und der Motor sprang ohne lange zu orgeln an!!! JAAAAAAAAAWOOOOOOOHL!!!!!!

Die restliche Aufgabe den Kühler und sonstige Kleinteile einzubauen erledigten wir in Rekordzeit, da Bastian auch bald nach Hause wollte und ich mit dem Move noch nach Calbe wollte.

Nach dem Einfüllen vom neuen Kühlmittel ließen wir den Wagen noch etwas laufen. Scheiße!!! einen Schlauch hatten wir wohl vergessen. Das wars dann aber auch.
Nachdem alles eingebaut war und ich meinem Helfer völliger erfurcht meinen Respekt zollte. Blieb mir nur noch übrig die Garage aufzuräumen, was fast eine 3/4 Stunden gedauert hat.

Gegen 10 Uhr abends waren die gröbsten Spuren in der Garage und an mir beseitigt udn ich konnte endlich zu Yvonne fahren, die schon in Calbe war.

3 Kleinigkeiten hab ich dann noch entdeckt, Der Gaszug muß nach verstellt werden, da das Standgas ca. 400 u/min zu niedrig ist. Dann hab ich noch vergessen gehabt die Hupe anzuschließen (geht mittlerweile wieder) und
die Anzeige der Motortemperatur im Tacho geht noch nicht. Das wird wohl nur ein vergessenes Kabel sein.




__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 12:43   #4
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Themenstarter
Standard

Sonntag

Heimfahrt

wieder ohne Tüv/AU und wieder knappe 600 km
um 14 Uhr sind wir losgekommen und um 1 Uhr nachts waren wir zu Hause!

Nach 50 km, kurz vor Halle, hatte sich ein Reifen verabschiedet.
Erst hatte es nur leicht vibriert, sodaß ich noch dachte das kommt vom Straßenbelag, aber innerhalb von vielleicht 10 sec. nahmen der unruhige Lauf zu und ich dachte schon das der Motor schrott ist,
zumal es hinter mir schon leicht geraucht hatte. Ich wollte den Wagen dann noch die Abfahrt runter rollen lassen, aber schon beim Abbremsen blockierte das Vorderrad und ich stand mitten auf der Abfahrtsspur
mit zerfetztem Vorderreifen. Ein Reifenwechsel kam an der Stelle überhaupt nicht in Frage. Der ADAC hat mich dann nach 2 Stunden erstmal in ihre Zentrale gebracht. Ich hatte natürlich gehofft das die mich jetzt
samt Auto nach Bruchsal fahren Ne!! auch als Plusmitglied kommt das nicht in Frage. Mietwagen hätte mir auch nix genützt da der Wagen ja dann noch immer in Halle stehen würde. Also wurde das hintere Rad noch vorne geschraubt
und das Notrad kam hinten drauf. So ging es dann im Schneckentempo (80-90 km/h) die nächsten 550 km weiter.

So jetzt bin ich wieder etwas erholt von der Fahrt.




__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 12:46   #5
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Themenstarter
Standard

leider konnte ich mich durch die vielen aktionen rund ums auto kaum mit meinen klenen neffen beschäftigen.

hier ist der süße!

__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 12:50   #6
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

schöne story!

wie läuft der motor denn?

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 13:07   #7
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Kompliment. Nette Arbeit.

Das mit dem Pneu ist echt ärgelich. War die Felge noch OK?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 13:40   #8
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Themenstarter
Standard

gott sei dank hats die felge überlebt
ist zwar an den flanken schön schwarz vom gummi aber kein kratzer drauf. die gibts nicht nochmal.
ich bin nur froh das ich grad mal 110-120 gefahren bin. wär das in der kurve bei >130 passiert hätte ich den wagen gegen die leitplanke gesetzt

@klasse

läuft klasse.

kein ölrauch, ruhiger lauf, verbrauch ist geschätzt 5-10% höher als bei meinem alten Motor, aber der hatte ja auch noch zusätzlich vom Öl genascht

muß nur noch der leerlauf eingestellt werden.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 13:53   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Da muss ich dich leider enttäuschen, so weit ich weiß kann man am Leerlauf nix Einstellen.....
Standgas sollte wenn er warm ist um die 850upm liegen.....

Ich kenn das aber auch, wenn ich den Motor mal abwürge und dann neu starte, kommt manchmal das steuergerät ins schleudern und das Standgas passt net.....

Oder du hast den Wassertempstecker von Steuergerät und Anzeige vertauscht?????? DAnn stimmt das Standgas auch net.....

Wenn du versuchst das Standgas mit dem Gaszug zu regulieren, hast du keine Schubabschaltung mehr, weil das wäre ja so als wenn du immer ein wenig gas geben würdest...

Schau die nächsten Tage ruhig nochma, ob genug Kühlöwasser drinn ist, das dauert ne weile, das entlüften.
MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 14:01   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo Racemove,

vergiss mich bitte nicht.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS