Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2017, 16:49   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab neun Jahre lang einen L251 Automatik gefahren. Der hat vier Gänge, und ist bis etwa auf die 2. Nachkommastelle gleich übersetzt, wie der Handschalter. Es fehlt also schlicht der lange, beim Handschalter vorhandene 5. Gang.

Der Verbrauch ist etwas moderater als beim L7, über 7l braucht man nur selten... Bei Kurzstrecke im Winter oder wenn die Bremse festhängt, kanns auch passieren... Folge dem Link in der Signatur, da kommste auf meinen Verbrauch...

Kosten: Die Automatik kost Sprit. Sonst nichts extra. Alle 40'000km oder so will sie knapp 2l (Es waren glaub ich 1.8 oder 1.9l) neues ATF Dexron III haben, das wars.
Vom Komfort her unschlagbar und absolut jedem automatisierten Schaltgetriebe überlegen. Zieht sofort und relativ brachial an, schaltet schnell und geht, wenn man von Gas geht, auch gleich wieder in den höchstmöglichen Gang.
Einziges Problem ist die Drehzahl. Du hast halt nur 4 Gänge und deshalb bei 120km/h 4000rpm. Ich hab das immer als "Reiseflug bezeichnet. Das ist zwar laut, aber nicht unangenehm, weil das Motorgeräusch nicht so basslastig aufs Gehör schlägt, wie bei den meisten anderen Autos üblich.
Zum Sparen, und weils dem Motor auch besser bekommt (Stichwort Kolbenringe, Ölverbrauch) bin ich dann ne ganze Weile nur noch 100km/h gefahren. Das war bei 3500rpm geradezu komfortabel.
Zum letzten Cuore in Europa, dem L276 kann ich nicht viel sagen. Hat als Automat auch vier Gänge, und dreht glaub ich nicht mehr ganz so hoch wie der L251. Der Motor ist beim L276 der gleiche wie in Citroën C1 I, Peugeot 107 und Toyota Aygo I, jedoch mit Viergang-Wandlerautomatik.
Nach nunmehr 5 Jahren mit C1 I würde ich die dringlich empfehlen, auch wenn sie durstig ist. Die Automatisierten Schaltgetriebe in den Drillingen glänzen nämlich mit so teuren Kupplungswechseln nach unter Umständen nur sehr wenigen zehntausend km, dass man nichts spart gegenüber einem durstigen, aber sehr durchzugsstarken und komfortablen Wandler.
Ausserdem muss man bei ASG immer wieder manuell eingreifen, wenn man halbwegs leise und Sparsam durch die Lande fahren will.
Zum M1: Automatik hat IMMER vier Gänge, es ist IMMER eine Wandlerautomatik. Egal, bei welcher Motorisierung, und egal ob Facelift oder 4x4.

Jedoch ist die Bedienung anders als bei den Cuore. Am Hebel siehst Du nur drei Fahrstufen. Der vierte ist aber auch da. Das ist ein Overdrive, der mit einem Knöfchen freigegeben bzw. gesperrt wird.
Verbrauch: Sicher kann ichs nicht sagen, aber ich denke mal, man muss mindestens einen halben oder ganzen Liter mehr rechnen, als beim L251. Die Automatik ist beim Sirion ausserdem soviel ich weiss elektonisch gesteuert. Die Cuore haben althergebrachte, hydraulisch gesteuerte Wandlergetriebe.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 17:43   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Korrigendum: ATF muss man nur alle 80'000km wechseln... Irrtum Vorbehalten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 20:36   #13
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Erstmal, danke für die reichlichen Infos. Das mit den automatisierten Schaltgetrieben ist wohl eh ein Thema für sich. Scheint bei wenigen Autos wirklich problemlos zu funktionieren.
'Billige' Daihatsu ist mittlerweile ein Thema für sich. Gefühlt zumindest sind die überraschend preisstabil.
Was wir haben: Yaris Hybrid. Fährt meine Frau halt täglich mit zur Arbeit, gibt bei gemäßigtem Autobahntempo oder auf der Landstraße aber auch nen sehr ordentlichen Reisewagen ab.
Was ich brauche: Günstiges und im Rahmen möglichst zuverlässiges Auto primär für den Arbeitsweg und die ein oder andere Strecke die ich eher solo fahre.

Solange Verbrauch und Geräuschpegel im Rahmen sind alles soweit ok. Problematischer ist da zumindest beim EJ Motor wohl das Thema Kolbenringe und Laufleistung. Kenn ich halt auch noch vom L7.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 21:25   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Kolbenringe sind solange kein Problem, wie man nie vergisst, Öl nachzukippen.
Bei Geringer Laufleistung könnte ich mir Vorstellen, es lohnt, sich ein Fass Öl in die Garage zu stellen, und einfach immer wieder nachzufüllen.

Aber mal ne andere Frage: Wenn Du mit dem Yaris Hybrid zufrieden bist, warum darfs dann kein alter Hybrid sein? Hat meine Freundin, die wie ich auch nie Kohle hat, so gemacht. Ur-Prius des ersten in CH erhältlichen Baujahrs mit ein paar technischen Wehwehchen war billiger zu bekommen als jeder Daihatsu, und als Automatik sind die konkurrenzlos, sowohl bei Verbrauch, als auch bei Komfort und Zuverlässigkeit. Dass der Karren eigentlich zu gross ist, fällt nicht ins Gewicht, wenn ein kleiner Daihatsu-Automat 1 bis 2l mehr pro 100km säuft... und preisstabil sind auch die Hybriden.

Man darf sich nur nicht auf ein Modell oder Baujahr verrennen. Eigentlich wollte ich ihr nämlich einen Prius II suchen, weil ich vor Rost Angst hatte. Dann aber geriet mir ein Ur-Prius ins Korn, der zwei Jahre zuvor ne neue Batterie und diverse Fahrwerksteile bekommen hatte, unten so gut wie rostfrei und achtfachbereift, mit etwas über 260'000km. Der Kostete weniger, als selbst verrostete Daihatsu. War halt mit Risiko, weil ohne MFK und ab Platz... fährt jetzt seit fast 30'000km, und alles was ich nebst Rostschutz und Wartung bisher gemacht hab, war, ich hab die kaputte Handbremse machen lassen.

Ich bin der Ansicht, man könne viel günstiger und umweltfreundlicher nicht mehr in allem Komfort autofahren. Selbst, wenn der Kasten in nem Monat zusammenbricht, waren die km-Kosten nicht höher als bei meinem C1, und ganz sicher nicht höher als beim Cuore, der gegen Ende leider teuer wurde, woran aber mehr ein ganz bestimmter Mechaniker, als das Auto schuld war.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 22:46   #15
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Also hier gehen Prius Gen 1 meist bei 2.000€ los wenn man Glück hat. Außer die sind ausnahmsweise mal mehr oder weniger durch. Davon ab, den Prius 1 mag ich gar nicht.
Momentan wäre in Köln sogar einer neu gelistet, der preislich mal interessant wäre. Allerdings steht da nix von TÜV.
Prius 2 sind direkt nen ganzen Stiefel teurer.
Da wir natürlich, wie sich das so gehört, gerade ein paar Sachen neu angeschafft haben und ich momentan auch erstmal nix an Kredit aufnehmen will hab ich nach Möglichkeit auch ein enges Limit gesetzt.

Davon ab hab ich mittlerweile ne riesige Liste an Autos die nicht in Frage kommen weil die eben nicht so zuverlässig wie ein Dai sind und auch nicht wie ein Prius. Ich glaub ich mach was verkehrt.

Kolbenringe und in meinem Fall EJ-VE:
Ich hatte eigentlich immer brav nachgefüllt, irgendwann fing der aber an, Öl nicht zu brauchen sondern zu fressen. Das war so bei 210.000 KM. Bei 216.000 fing er dann an mit dem Rauchen. Das wurde dann auch relativ schnell so stark, dass ich die Gelegenheit genutzt hab den bei meinem Händler für nen L276 in Zahlung zu geben.
Blue Line mit Erstzulassung HS-OY 506.
Der 1KR-FE war da im Yaris bis zum Schluss (über 200.000) absolut problemlos und hatte gerade erst angefangen, überhaupt wirklich Öl zu brauchen.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 00:39   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann hattest Du Glück. Meiner hat bei 140'000 schon um einen halben Liter Öl auf 1000km genommen, bis er dann neue Kolbenringe bekam.

Zum Prius: Dann sind brauchbare Daihatsu Automaten in D billiger als in CH. Brauchbare kleine Dais fangen hier bei 2500.-- an. Zweihundert mehr, oder ein bisschen Bazar, und man kriegt auch nen alten Prius.

Dass mir der Ur-Prius nicht gefällt, dachte ich auch. Bis ich mal drinsass.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 09:44   #17
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Zum Fahren find ich den Hybrid genial. Da gibt's so eigentlich nix womit ich so entspannt gefahren wäre. Wobei man wenn man will schon fix von der Stelle kommen kann. Gute zu bekommen ist hier aber nicht so einfach oder billig. Und in Holland wird's anscheinend eher noch teurer.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 15:04   #18
AsianMike
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard

Das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Der Cuore ist an sich kein richtig schlechtes Auto. Aber wenn du etwas Comfort haben möchtest (sofern man da schon von Comfort sprechen kann) dann schau lieber nach dem Sirion.
Habe eben auch mal bei mobile.de den Filter angeschmissen. Sind einige vernünftige Inserate dabei. Die Preise sind echt stark gefallen, fällt mir dabei gerade auf.
Achte bei den Fahrzeugen aber darauf, dass sie nicht zuuu viel auf der Uhr haben. Das klappert sonst zu viel beim Fahren, wenn die schon etwas mehr gelaufen sind ;-)
Viel Erfolg bei der Suche
AsianMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 15:25   #19
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Hi AsianMike,

herzlich Willkommen im Forum !

Wenn ich etwas am Auto nicht leiden kann, dann sind es Klappergeräusche.

Das klappern kann man relativ leicht und sehr günstig beseitigen. Move´s sind ja bekanntlich die Klappermeister unter den Dai´s. Aber ich habe meinen auf lautlos gestellt
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=44894
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 14:22   #20
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Stark gefallen ist bei den Preisen relativ.
Sind nicht viele Dais mit Automatik, noch weniger in der relativen Nähe. Blöderweise hab ich momentan auch nicht viel Zeit.
Preislich fast schon absolute Oberkante des Angepeilten aber noch nicht so weit weg wäre ein M300 1.3 mit 112.000KM. Da wird die Konkurenz rein von Vernunftseite betrachtet aber auch schon hart. Unvernünftig gibts für das Geld nen alten Legacy...
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201 -> Bekannte Probleme pat91 Die Cuore Serie 37 23.08.2012 23:51
Daihatsu Sirion macht kaum Probleme CA65 Allgemein 4 09.01.2011 00:30
E85 Erfahrungen mit Daihatsu YRV Hechti Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 07.05.2009 16:10
Bekannte Mängel L201 Stinkesocke Die Cuore Serie 39 31.12.2006 16:40
Daihatsu Cuore L 201 Drosselung Probleme pepy25 Die Cuore Serie 16 16.05.2006 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS