Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 08:52   #1
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard Warum hat ein Dai keinen Innenraumluftfilter.............

Für mich ist diese Geschichte unverständlich. Ich habe mich darum schon an DD gewandt. Es kamen dann so Sprüche, wie "eine Untersuchung hat ergeben, dass dieser nicht zwingend notwendig ist". Außerdem könne man ihn ja nachrüsten, wenn man möchte.
Ich habe ihm dann geschrieben, dass es sehr wohl wichtig ist einen Innenraumluftfilter zu haben, da du Ruß, Pollen, Sporen direkt von der Lüftung her einschnaufst.(Konzentration ist 6mal höher)
Ich habe dann noch andere Hersteller genannt, die auch Kleinstwagen bauen, wo der Innenraumluftfilter serienmäßig eingebaut ist, darauf kam aber keine Reaktion. Der Innenraumluftfilter ist bei jedem Fahrzeug serienmäßig eingebaut, ich kenne kein neues Fahrzeug, der diesen Filter nicht hätte. Sogar unser 94er Golf hatte den schon.
Es war eigentlich für mich eine Selbstverständlichkeit, dass dieser bei einem neuen Fahrzeug, mit Klimaanlage(da besonders wichtig) eingebaut ist.
Nicht mal der Materia hat einen Innenraumluftfilter, ein Auto für 15000€, das finde ich wirklich sehr schwach.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Wer will kann sich ja mal an DD wenden.
Darf ich überhaupt die Schreiben hier veröffentlichen, sind da irgendwelche Urheberrechte vorhanden?(dann könnt ihr sehen, wie der teilweise den Fragen ausgewichen ist, schon genial)

Hier mal der Materia ohne Innenraumluftfilter:
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 09:09   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also sorry, aber ich kann deine Aufregung leider nicht nachvollziehen.

Ich hatte noch nie im geringsten den Wunsch einen Innenraumluftfilter zu haben und von Konzentrationschwächen hab ich auch nach 6 Stunden Autofahrt nichts bemerken können.

Ich bin selbst starker Pollenallergiker (Gräser und Getreide) und hatte noch nie Probleme während dem fahren. In meinen Augen ist sowas wirklich nicht notwendig, aber Meinung sind ja unterschiedlich.

Von daher ist mir egal ob sowas verbaut ist oder nicht. Wenn das Auto dafür preiswerter wird verzichte ich gerne auf das Teil.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"

Geändert von bigmcmurph (05.06.2007 um 09:32 Uhr)
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 09:29   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo mark,

ich kann Deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ein Neuwagen egal welcher Größe heute einen Pollenfilter besitzen muss. (und bei einem Preis von 15.000 ja sowieso...)
Die Aussage, ob er wirksam ist, würde ich auch nicht vom Autohersteller akzeptieren, sondern von Leuten, die unabhängig vom Kostendruck sich wissenschaftlich damit befassen.
Auch ich, wo ich mich im Moment krankheitsbedingt draußen nur mit Mundschutz aufhalten darf, freue mich, wenn ich im Auto den Mundschutz aufgrund des Pollenfilters einmal abnehmen darf, aber das ist wohl mehr ein persönlicher Einzelfall, der für den Filter spricht.
Leider gehen die Hersteller manchmal auf Sparkurs (naja nicht nur manchmal...).
Beim Ford Fiesta Bj. 2004 fehlt ein Pollenfilter auch, er wurde einfach weggelassen. Habe dies beim "Tausch" festgestellt, als ich keinen alten rausholen konnte, sondern nur den neuen reischieben musste...Ford meinte dazu: ist nicht vorgesehen, aber wenn man möchte stehts einem ja frei, einen reinzutun.... (Nebenbei: Zum Tausch muss "nur" das Gaspedal ausgebaut werden...)
Beim Skoda Fabia zahlt man für einen Pollenfilter mit Aktivkohle noch einmal 10,- Euro Aufpreis bei Bestellung, sonst ist "nur" der normale drin...
aber was will man machen......

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 09:38   #4
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Das ist leider ein leidiges Thema bei Daihatsu...... Die Autos sind heute tendenziell mager ausgestattet. Gerade der Materia ist für seinen Preis zu mager ausgestattet. Tragisch finde ich es, dass uns Ausstattungsfeatures vorenthalten werden, die es in Japan gibt. Also nicht mal gegen Aufpreis bekommt man die (autom. KLimaanlage).

Kein Wunder ist der Toyota-Konzern steinreich!! (Toyota könnte den gesamten Fordkonzern einfach bar aufkaufen und das sind immerhin $ 19'000'000'000.- (in Worten: neunzehn Milliarden US-Dollars)!
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 09:54   #5
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Daihatsu bietet auf den ersten Blick preisgünstige Autos an. Es werden halt ein paar selbstverständliche Sachen weggelassen. Leider gehört auch der Innenraumfilter dazu. Wer den Filter braucht muß halt nachrüsten.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 09:59   #6
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Manchmal verstehe ich DD auch nicht. Auf der einen Seite kommt eine Steuerkette dran, was die Wertstatt ncith sehr erfreut und zum anderen "vergessen" sie den Filter, den man ja auch ab und zu mal erneuern muß;-)

Ich werde mir so ein Ding beim nächsten jedenfalls leisten, denn ich habe es langsam satt, den Wald im Auto oder ein gnattern im Handschufach meines Appis zu haben.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 10:05   #7
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Themenstarter
Standard

Ich sag immer:
Warum muss ich mich in Gefahr begeben, wenn es ohne Gefahr(Innenraumluftfilter) auch geht.

Unsere Umwelt ist schon dermaßen verschmutzt, das sieht man auch an den Krankheiten was es heutzutage gibt. Wenn man mal auf der Autobahn Steigungen fährt, dann sieht man die Ostblocklaster, die ihre Russwolken raushauen und das schnaufst du dann ein.
Dieser Luftfilter kann (kronische) Krankheiten abhalten.(Feinstäube, Feinststäube, Sporen usw. die du sonst mit 6facher Konstentration einatmest)
Darum kann ich es einfach nicht verstehen warum bei einem € Artikel gespart wird und das auf Kosten unserer Gesundheit.

Ich hätte es nicht mal gewusst, wenn ich nicht den Theard "Innenraumluftfilter" eröffnet hätte. Das wird bei Dai totgeschwiegen!

Einen Aktivkohlefilter findet ihr für den L251 bei Ebay. (deutscher Hersteller)

@bastelbaer
Weiterhin gute Besserung, du schaffst das schon:happy:
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (05.06.2007 um 10:09 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 11:05   #8
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich muss sagen, mich interessiert solch ein Filter auch nicht besonders. Ich weiß nicht, ob meine Autos jemals sowas hatten.
ABER: Die Antwort ist eine typische von Daihatsu Deutschland. Mehr sage ich dazu lieber nicht.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:16   #9
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Themenstarter
Standard

Hier mal die Schreiben von mir bzw die Antwort darauf von DD:

Zitat:
vor einiger Zeit fiel mir auf, dass das Cockpit mit einen sehr dicken Blütenstaubfilm übersäht war. Daraufhin habe ich in einigen Internet-Zubehör-Versandhäusern nach einen Innenraumluftfilter gesucht, leider vergebens. Darum habe wollte ich dies genau wissen und schrieb einen Beitrag ins Daihatsu Forum. Wie bei allen anderen Cuore ist kein Innenraumluftfilter verbaut. Ich habe jetzt einen vom Händler bestellt, warte aber jetzt schon ca. 4 Wochen darauf, weil dieser nicht lieferbar ist. (Das ist für mich jetzt nicht so wichtig, ich kann warten, bei dem schlechten Wetter kann ich ihn sowieso nicht einbauen)
Jetzt zum eigentlichen Anliegen:
Warum hat ein Daihatsu keinen Innenraumluftfilter ab Werk, sogar der Materia(15.000€ Auto) besitzt diesen nicht. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und auch gesundheitlich gefährlich, denn durch die Lüftung ist der Luftstrahl so konzentriert, dass man die Abgase, Sporen, Pollen, Ruß und Reizgase regelrecht eingeführt bekommt, durch Mund oder Nase.
(hier einmal ein Ausschnitt: http://www.mahle.com/C12570B3006C0D4...72NDMU365STULD
Desweiteren ist dies einfach nicht mehr Stand der Technik, wenn Sie sich einmal die anderen Kleinstwagen ansehen, ob die Gemeinschaftproduktion Aygo/C1/107 oder KIA Picanto oder sonstige.............(es gibt glaub ich gar kein Fahrzeug ohne Innenraumluftfilter)
Einen Innenraumluftfilter hatte sogar schon unser 94er Golf 3. Ich hoffe, Sie konnten mein Anliegen verstehen, es geht um die Gesundheit von Menschen, was durch nichts zu ersetzen ist. Dafür macht auch die Marke Daihatsu einiges(im Gegensatz zu anderen Automobilherstellern), wenn es um den giftigen CO2-Ausstoß geht, warum Sie einen € Artikel nicht einbauen, ist mir ein Rätsel.
In diesem Sinne, hoffe ich, dass sich Daihatsu noch nachlegt und ab Werk einen Innenraumluftfilter einbaut.

Sonst bin ich mit dem Auto super zufrieden, würde mir sofort wieder einen Daihatsu kaufen, denn es stimmt einfach die Qualität.

Ich bitte um eine Kenntnisnahme des Briefs.
Brief von DD:
Zitat:
wir kommen zurück auf Ihre E-mail vom 29. Mai 2007 und Ihre damit verbundene Anfrage.

Konstruktionsbedingt verhält es sich bei jedem Fahrzeug so, dass die Möglichkeit bestehen muss, dass Luft von außerhalb in das Fahrzeug eindringen kann, bzw. mittels des Lüfters in den Innenraum befördert werden kann, um den Innenraum belüften zu können. Dies geschieht im Regelfall durch eine Öffnung unterhalb des Luftleitblechs.


Je nach Wohnort und Einsatzbedingungen kann es aber leider auch dazu kommen, dass sich Schmutzpartikel in den Belüftungskanälen des Fahrzeuges absetzen, die beim folgenden Gebrauch der Lüftung in den Innenraum des Fahrzeuges gelangen. Besonders wenn das Fahrzeug des öfteren oder in längeren Zeiträumen z.B. unter Bäumen abgestellt wird, ist das von Ihnen reklamierte Phänomen zu beobachten.

Wie Studien unseres Mutterwerks in Japan ergeben haben, ist die weltweite Akzeptanz bzw. Notwendigkeit eines Pollenfilters bei unseren Fahrzeugen nicht gegeben, so das auf dieses Feature in der Produktion bewusst verzichtet wurde. Dessen ungeachtet bieten wir, um auch den Einzelfall abdecken zu können, einen Pollenfilter an.

In diesem Zusammenhang können wir Ihnen mitteilen, dass diese Filter in ausreichender Menge in unserem Ersatzteillager vorrätig sind. Weiterhin müssen wir anmerken, dass es sich bei unserem Pollenfilter um einen reinen Pollenfilter handelt. Dieser ist jedoch nicht in der Lage Abgase, Ruß etc. zu filtern.

Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage hinreichend beantworten konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüssen
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:46   #10
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Also ich bin auch Allergiker aber so ein Filter interessiert mich auch nicht.
Was soll ich auch mit so einen im Copen wenn ich eh offen fahre.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann hat Dai eigentlich den Anschluss verloren? markusk Daihatsu Deutschland 22 14.10.2010 16:03
Mein dritter Dai willi1048 Die Cuore Serie 1 04.01.2009 09:35
"Neuigkeiten 2006" auf Dai D HP copen_hh Daihatsu Deutschland 1 26.01.2006 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS