Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2006, 16:51   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Daihatsu Charade G10 IST ERHALTENSWÜRDIG in Österreich!!! :)

JEAAAAAAAAAAAAAAA ICH KANNS euch gar nicht sagen WIE sehr ich mich freue!!!

Der Charade G10 WIRD aufgenommen in die approbierte Liste der historischen Fahrzeuge!!!!! Das heißt es können aus allen Ländern der Welt G10's nach Österreich kommen, sie brauchen KEINE Österreichischen Papiere zu haben solange sie vor 1980 zugelassen wurden das erste mal!!!

juhuuuuuuuuuuuuuuuuu


Hier noch das e-mail von Herrn Dipl. Ing. Dieter Karl




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Dieter KARL [mailtoieter.KARL@bmvit.gv.at]
Gesendet: Montag, 24. April 2006 15:14
An: Adam, Rainer
Cc: Wilhelm KAST
Betreff: Antw: Re: Aufnahme eines Fahrzeuges in die Liste für Histori sc he K raftfahrzeuge

Sehr geehrter Herr Adam!

Die approbierte Liste der Historischen Fahrzeuge ist entstanden, um eine Genehmigungsmöglichkeit in Österreich zu schaffen für Oldtimer, die importiert wurden und den zum Zeitpunkt des Imports geltenden Bestimmungen nicht entsprechen. Diese Liste ist Teil der rechlichen Grundlage für den Betrieb eines Oldtimers in Österreich, der nicht von Geburt an in Österreich zugelassen war.

Die Liste besteht aus einer Aufzählung von Fahrzeugtypen und bezieht sich nicht auf spezielle Fahrzeuge und deren Halter. Es handelt sich also um KEIN Register der in Österreich fahrenden Oldtimer und deren Besitzer.

Ihr spezielles Fahrzeug geht daher auch nicht in die Liste ein, deshalb macht es nichts, dass es noch nicht fertiggestellt ist.

Für das Erlangen einer Ausnahmegenehmigung für ein historisches Fahrzeug ist es eine Voraussetzung zum Zeitpunkt der Genehmigung Mitglied in einem Veteranenklub zu sein. Damit soll sichergestellt werden, dass dem Besitzer wirklich das Interesse der Erhaltungswürdigkeit vorhanden ist und nicht der Handel mit hist. Fahrzeugen.

Ja, Einzelfälle können dem Beirat zur entscheidung vorgelegt werden. Bei diesem Punkt geht es um Fahrzeuge, die altersmäßig den Bestimmungen entsprechen, jedoch noch nicht in der Liste aufgenommen wurden. Die derzeitige Altersgrenze von 1980 und älter bleibt unabhängig als Kriterium bestehen.
Das heißt es können Fahrzeuge, die noch nicht 30 Jahre alt sind aufgenommen werden, jedoch muß deren Baujahr 1980 oder früher sein.

Falls es den Charade G10 in Ihrer Version schon 1980 gegeben haben sollte, wäre ein Antrag auch vom Zeitpunkt passend.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter KARL
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 16:52   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Adam, Rainer
Gesendet: Montag, 24. April 2006 15:43
An: 'Dieter KARL'
Betreff: AW: Antw: Re: Aufnahme eines Fahrzeuges in die Liste für Histori sc he K raftfahrzeuge

Sehr geehrter Herr Dieter Karl!


Nochmals vielen vielen lieben Dank für die äußerst schnelle und nette Antwort!

So würde ich doch wirklich liebend gerne beantragen dass das Modell "Daihatsu Charade der ersten Generation (=G10)" in diese Liste aufgenommen wird! (kann ich das so einfach überhaupt?)

Ich kann es wirklich kaum glauben aber das wäre wirklich ein Traum wenn der Typ G10 aufgenommen werden könnte und damit vielleicht ein paar Fahrzeuge aus dieser Reihe überleben könnten! :)

Der Typ Charade G10 gibt es seit 1978 bei uns in Europa (1977 wurde er "Auto des Jahres in Japan"). Siehe dazu auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Charade



Mein Charade G10 hat eine (Österreichische) Erstzulassung im September 1981, aber GEBAUT wurde er im Dezember 1980. Ich denke mal hier zählt die Erstzulassung, aber das ist sowieso egal, denn für meinen G10 besteht sowieso keine Gefahr dass er nicht 30 Jahre und älter wird. :)

Es gibt im übrigen keine Typennummern Unterscheidung zwischen einem Charade G10 von 1978 und einem Charade G10 von 1983 (letztes Baujahr des G10).

Was würden Sie diesbezüglich noch von mir benötigen, kann ich ihnen irgendwie weiterhelfen? Ich wüsste zumindest wen ich beim Importeur fragen könnte wenn sie hier spezifischere fragen haben.

Sie können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen was für eine Freude sie mir mit ihrer letzten e-mail bereitet haben!! :) WAHNSIIIIIIIIINN :) :) :)



Mit vorzüglicher Hochachtung



Rainer ADAM
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 17:17   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Hey klasse dann hast du es ja geschafft,das find ich super spitze....:daumenhoch:

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 22:52   #4
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

C O N G R A T U L A T I O N S......
Du bist ein Daihatsu-Held! Wenn es dich nicht gäbe, man müsste Dich glatt erfinden, Rainer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨

Gruss aus der Schweiz

Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE!! Mein Charade G10 im Fernsehen!Wer kann... Rainer Daihatsu International 6 30.10.2008 20:25
Daihatsu Charade G10 in virtueller Oldtimer Zeitung Rainer Daihatsu Allgemein 10 03.02.2008 19:08
Prospektsammlung Daihatsu Charade G10 Rainer Die Charade Serie 8 21.09.2006 21:47
Prospekt Daihatsu Charade G10 und G100 Rainer Die Charade Serie 4 11.11.2005 09:06
suche eine liste für felgen und reifen für daihatsu charade charade_16v Die Charade Serie 3 19.09.2003 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS