Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2015, 00:42   #1
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 32
Beiträge: 33
Standard unterhaltskosten l251

hallo zusammen

ich bin seid diesem monat im besitz eines l251 25 edition und er hat alles was man braucht. nun hat mich meine mutter meinen wagen bei ihrer versicherung (allianz) als zweitwagen gemeldet und ich darf bei 55% = 522€/jahr einsteigen. da hätte ich ein paar fragen:

-wie viel bezahlt ihr und das bei welcher versicherung
-wie ist das möglich bei 40% = 170€ zu zahlen quelle: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...514?ref=search
bei mir wären 40%= 379.63€/jahr oder bezahlt die person alle 6 monate?
-was kostet kfz-steuer? ich lese oftmals 70€ und es wurd ebei mir noch nix auf dem konto abgezogen. die kfz zulassungsstelle sagte zwar, dass sie es abziehen. ich weiß nur nicht wann ^^
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 02:19   #2
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
-wie ist das möglich bei 40% = 170€ zu zahlen...bei mir wären 40%= 379.63€/jahr
Weil die Allianz so ziemlich die teuerste Versicherung ist, die es gibt. Ich zahle z.B. für meinen L80 bei der Hannoverschen 34 € bei 30 % für 3 Monate (Saisonkennzeichen), macht auf´s Jahr hochgerechnet 136 €.

Bist Du Fahranfänger? Da ist das natürlich richtig teuer, wenn Du den Wagen auf deinen Namen versicherst, ich glaube 175 %. Deine Mutter kann einen Zweitwagen auch bei einer anderen als der Allianz versichern, meisten zahlt man dann 70 %, dürfte aber immer noch günstiger sein als die 55 % bei der Allianz.

Einfach mal einen - oder besser mehrere - der einschlägigen Vergleichsrechner bemühen.

http://www.check24.de/versicherungen...google_kfz_103

http://www.verivox.de/kfz-versicherung/

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
was kostet kfz-steuer?...es wurd ebei mir noch nix auf dem konto abgezogen. die kfz zulassungsstelle sagte zwar, dass sie es abziehen. ich weiß nur nicht wann ^^
Das möchte ich auch gerne wissen. Ich warte seit Oktober auf die Abbuchung.
Als die Steuer noch vom Finanzamt eingezogen wurde, war das Geld ganz fix abgebucht. Seit letztem Jahr ist aber der Zoll dafür zuständig, die kriegen das irgendwie nicht gebacken.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km

Geändert von redlion (22.01.2015 um 02:21 Uhr)
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 04:24   #3
Schoeneberg30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dass die Allianz sehr teuer ist kann ich bestätigen. Ich hatte da mein erstes Auto damals versichert und habe gemerkt, dass ich locker mal 200 Euro mehr im Jahr zahle als bei anderen und somit sahen die mich auch nie wieder. Der Service ist aber gut, die haben immer anstandslos gezahlt in der RSV.

Ich hab eben mal geschaut was ich für meinen L501 und L701 gezahlt habe, sind jeweils 350 und 300 Euro im Jahr bei 5Tkm, nur HP, als 26 jähriger mit SF6. Für den L251 würd ich ca. 390 im Jahr zahlen, bei der Europa.

Zumal ich gemerkt habe, dass der Zweitwagen oft teurer in der Versicherung ist, als wenn man ihn als Hauptwagen versichert. Die DA Direkt warb ja mal mit "Zweitwagen zum gleichen Tarif wie den Hauptwagen versichern", hat sich aber auch als Lüge rausgestellt, zumindest in meinem Fall.

Und auf die Beschreibungen der Verkäufer gebe ich oft nix. Da heißt es oft, "Jo, dieser 8 Zylinder Cadillac braucht nur 8 Liter und kostet nur 100 Euro Versicherung" etc...klar bei 70Km/h und als Ur-Rentner mit 1Tkm Fahrleistung vielleicht.

Kfz Steuer kannst du auf Kfz-Steuer.de berechnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 07:23   #4
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
hallo zusammen

ich bin seid diesem monat im besitz eines l251 25 edition und er hat alles was man braucht. nun hat mich meine mutter meinen wagen bei ihrer versicherung (allianz) als zweitwagen gemeldet und ich darf bei 55% = 522€/jahr einsteigen.
^^
Allianz ist echt Apotheke.

Innerhalb der zwei Wochen frist hättest du eine möglichkeit gehabt zu kündigen. wenn die verstrichen ist geht es nur noch ende November für das darauf folgende Jahr.
(oder man versäumt sein ersten beitrag zu bezahlen. dann wird von der versicherung gekündigt.)
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 08:30   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Hat Mutti vielleicht zusätzlich zur Haftpflicht noch ne Teilkasko genommen?

Ich hab meinen L7 als Zweitwagen versichert.
Hab einfach die billigste aus so einem Vergleichsportal genommen, da ich eh nur Haftpflicht ohne Kasko habe.
Da muss man sich aber schon ein paar Stunden Zeit für nehmen, das ist ganz schön aufwändig!
Auch macht es einen großen Unterschied, ob der Wagen nachts in einer verschlossenen Garage steht oder an der Straße, ob man Wohneigentum hat oder nur ne Mietwohnung, jährliche Fahrleistung, ob man ne Monatskarte hat etc. Da gib es so viele Optionen, die den Preis beeinflußen
Große Unterschiede gibt es auch bei den Regionalklassen. Wohnt man auf dem Dorf ist es meist günstiger als in ner Stadt.

Ich hab den L7 für ca. 170€/Jahr versichert (ich glaube 10000km/Jahr).
Habe aber auch über 20 schadenfreie Jahre.

So eine Aussage in einer Anzeige ist völlig sinnfrei, da die Wahrscheinlichkeit, dass du genau die gleichen Rahmenbedingungen erfüllst gegen Null geht.

Der L251 kostet 67€ Steuern im Jahr.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 11:16   #6
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 32
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Charly77 Beitrag anzeigen
Allianz ist echt Apotheke.

Innerhalb der zwei Wochen frist hättest du eine möglichkeit gehabt zu kündigen. wenn die verstrichen ist geht es nur noch ende November für das darauf folgende Jahr.
(oder man versäumt sein ersten beitrag zu bezahlen. dann wird von der versicherung gekündigt.)
erstmals vielen dank für die antworten. ehrlich gesagt habe ich noch gar kein geld auf dem konto. erst ende des monats kommt mein lohn. vllt kann man das noch abbrechen.

ich wusste nicht, dass man das zweitwagen auch bei einer anderen versicherung melden kann. vllt kann man da noch was machen. ich spreche heute mal mit meiner mutter.

in der versicherung ist übrigens schutzbrief dabei. ist es deswegen vllt so teuer? und nein es ist keine teilkasko dabei. nur haftplfichtversicherung. übrigens ist der l251 um einen punkt in der typklasse haftpflichtversicherung gestiegen. also jetzt 14pkt

zu mir selber:
-geburtstag 19.04.1991 (23männlich)
-6000 km jährliche fahrleistung (werde wahrscheinlich mehr fahren)
-mein erstes auto
-führerschein seid 2013 und habe 4 pkt in flensburg, wodurch sich die probezeit um weitere 2 jahre verlängert
-wohnort in einer kleinstadt (78224)

habe das check link mal ausprobiert da kamen 850 euro oder ich habe es falsch eingestellt.
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 12:40   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Wenn du den Wagen auf dich versicherst wird es ohne SF halt teuer.

Günstiger geht es nur wenn du
a) die Prozente von jemandem übernehmen kannst oder
b) deine Mutter die Versicherung übernimmt (zahlen kannst du sie ja trotzdem) und eine Zweitwagenregelung genommen wird.
Da wird dann zur Berechnung der SF des Erstwagens als Berechnungsgrundlage genommen. Aber auch da gibt es riesige Unterschiede von über 100%.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 16:39   #8
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Standard

Ich schmeiß noch mal direct line in den Ring..

Zuerst waren wir WGV, jetzt seit ca. 1,5 Jahren bei direct line versichert, weil günstiger. Und was günstigeres habe ich dann nicht mehr gefunden. Aber, wie schon geschrieben, hängt immer von den eigenen Bedingungen ab. Direct line bei uns 98,- Euro/Jahr (22%, über 20 Jahre) zuzgl. 22,- Euro für einen Rabattretter macht in Summe 120,- Euro im Jahr. Natürlich nur Haftpflicht..

Bei mehr Prozenten natürlich teurer, aber kann man ja mal anfragen..
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:19   #9
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 32
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

der vorbesitzer war bei wgv und hat nur 300 bezahlt. sehr gut danke für den tipp. ja, sehr gut vielen dank. ich werde dort mal bei gelegenheit gleich anrufen. danke. was hattest du bei der wgv damals blechen müssen?
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:42   #10
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 32
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

habe gerade nachgeguckt bei 115% würde ich wohl mit schadensfreiejahre M anfangen und 1.443,60EUR bezahlen. ich denke so ist es momentan am besten, dass mich meine mutter bei ihr als zweitwagen meldete. da bleibe ich erstmal 3 jahre dann lohnt es sich in jedemfall es auf mich selbst zu versichern.
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterhaltskosten pekkick Die YRV Serie 4 21.08.2006 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS