Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2006, 22:39   #1
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard Mathy-Additive? Was bringts?

Im Moment wird bei HSE24 (ich liebe diese Einkaufsender, ich gebs ja zu) mal wieder kräftig das Trömmelchen für die MATHY-Additive gerührt.

Hat jemand von euch mal wirklich Erfahrungen damit gemacht? Wird im Ernst die Leistung erhöht, der Spritverbrauch gesenkt oder alles nur Hokuspokus?

__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 22:44   #2
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin ja bei QVC, wir vertreiben sowas ja auch, das es mehr Leistung bringt ist blödsinn, was stimmt ist das der Motor leiser läuft und leichter (natürlich wenn nur wenn auch alles Ok ist), dadurch sinkt auch etwas der Verbrauch, aber es ist kein Wundermittel wie es angepriesen wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 22:54   #3
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Ich hab das jetzt beim Durchschalten auch mal gesehen mit dem Mathy-Zeug...Soweit ich mich erinnern kann erzählten die dort irgendwas davon das keine Ölwechsel mehr nötig wäre (oder nur alle 100tkm+ oder so was) und das der Minderverbrauch vom TÜV bestätigt wäre etc. Was mich nur wunderte das gleich danach gesagt wurde das der Ölfilter trotzdem gewechselt werden muss. Wie soll man sich das vorstellen? Das ich das Öl immer wieder einfülle wenn ich es zum Filterwechsel ablasse?
Ausserdem soll der Kaltstart so schonend sein da das Zeug ab der 1.! Sekunde an der Schmierstelle wäre. Das würde ja bedeuten dass das Additiv das Öl irgendwie an den Schmierstellen haften lassen müsste. Ansosnten muss auch ein mit tollen Additiven versetzes Öl erstmal zur Schmierstelle gepumpt werden...

Irgendwie kam mir das alles ziemlich übertrieben vor, aber vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gesammelt?
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 22:57   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zum Filterwechseln muss man nicht das Öl ablassen, aber es stimmt schon, der ganze Dreck der sich unweigerlich im Öl ansammelt und vom Öl in der Schwebe gehalten wird kommt ohne Ölwechsel nicht aus dem Motor raus, ich würd das meinem Motor jedenfalls nicht antun......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:02   #5
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

ich halte davon auch nicht viel, ich kann es mir einfach nciht vorstellen, was so toll daran sein soll.

wie soll es schneller als öl an schmierenden stellen sein? bzw wie soll es das öl dazu bewegen schneller da zu sein? die ölpumpe pumpt trotzdem nicht schneller.

aber es gibt da so krasses zeug "keramik" zeug , ähnlich wie mathy und und.

ich denke das es nur geldschneiderei ist.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:25   #6
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
Zum Filterwechseln muss man nicht das Öl ablassen, aber es stimmt schon, der ganze Dreck der sich unweigerlich im Öl ansammelt und vom Öl in der Schwebe gehalten wird kommt ohne Ölwechsel nicht aus dem Motor raus, ich würd das meinem Motor jedenfalls nicht antun......

Manu

Naja bei den meisten Dai´s wohl nicht, es gibt aber auch Autos da sitzt der Ölfilter so tief das da fast zwangläufig Öl rausläuft wenn man den Filter abschraubt.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:28   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich lasse alle 12 Monate oder 15000 km einen Ölwechsel mit gutem Öl machen und dann sollte der Motor auch ohne irgendeinem Wunderzeug lange halten.
Solange man Garantie hat, lässt man am besten die Finger davon, da es sonst bei Garantieleistungen zu Problemen kommen kann.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:39   #8
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von homie
ich halte davon auch nicht viel, ich kann es mir einfach nciht vorstellen, was so toll daran sein soll.

wie soll es schneller als öl an schmierenden stellen sein? bzw wie soll es das öl dazu bewegen schneller da zu sein? die ölpumpe pumpt trotzdem nicht schneller.

aber es gibt da so krasses zeug "keramik" zeug , ähnlich wie mathy und und.

ich denke das es nur geldschneiderei ist.
Das Zeugs ist nicht schneller als, was wir haben ist auf Keramikbasis, dieser Keramik setzt sich auf die Lagerflächen ab und glättet diese somit, das habe ich auch so in der Berufsschule gelernt, wenn du jetzt startest dauerst es wie gewohnt bis das Öl überall ist, aber durch diese Keramikschicht ist der Verschleiß geringer als wenn man nur Öl fährt, da ist was wahres dran. Ich denke mal das dieses mathys auch auf so eine Basis arbeitet.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 23:43   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@charade 1,0 der Ölfilter sitzt bei keinem Dai tiefer als die Ölwanne, das Öl was rausläuft kommt aus der Steigleitung, dem Ölfilterflasch und dem Ölfilter selbst.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (31.07.2006 um 00:35 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 00:16   #10
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Lass lieber die Finger von dem Zeug, da die Nockenwellenverstellung darunter sehr leiden kann (muß aber nich), da die kleinen Ölkanäle verstopfen könnten.......
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdunkelung der Seiten + Heckscheiben, bringt's was? Inday Allgemein 30 25.07.2005 01:08
Oktanbooster - bringts was? BernhardGTti Allgemein 16 13.11.2004 15:09
Downpipe - wieviel bringts und was muss man genau machen? BernhardGTti Allgemein 28 10.08.2004 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS