Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2019, 11:09   #281
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Heute habe ich nach 1042 km 30,8 Liter getankt, das ergibt 2,96 l/100 km.
Mein letzter Wert lag bei 2.91L/100km, 0.05L weniger als bei dir ;-)

Eine Fahrt nach Polen, alleine, aber mit viel Gepäck, ebene Landstraße, hohe Temperaturen. Und natürlich extrem spritsparend gefahren.

Trotzdem staune ich über deinen Extremwert, denn du hast ja nur einen L251, und der ist schon von seinen Anlagen her nicht so gut wie der L276. 4.8 zu 4.4L/100km sind die offiziellen mittleren Verbrauchsangaben für die beiden Typen.

So bleibt auch bei mir die Frage, wie du das geschafft hast?
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 21:56   #282
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mit Schaltgetriebe liegt der L251 bei Spritmonitor bei 5,2 l/100 km, der L276 bei 4,75 l/100 km. Aber mein Cuore ist gut eingefahren.

Ich fahre den Cuore nur bei schönem Wetter (spart bis zu 30%), tagsüber ohne Licht (spart 3% Kraftstoff) und mit niedrigen Geschwindigkeiten.

70 km Strecken in die Arbeit, 2x ca. 10 km hauptsächlich außerorts und dazwischen knapp 50 km Autobahn. Außerorts sind die Strecken zum großen Teil auf 60-70 km/h beschränkt, aber auch die kurzen Abschnitte dazwischen fahre ich nicht schneller - außer die Teilstücke bergab, da sind auch 85 km/h möglich. Im Leerlauf natürlich. Auf den langsameren Abschnitten ohne Beschränkung können mich die Hintermänner zumindest stressfrei überholen. Die 9 Ampeln schafft man ohne Stress mit maximal einer Ampelphase, zu 50 % stehen die Überholer dann vor mir. Auf der Autobahn schwimme ich mit den LKWs mit und rolle im Leerlauf, so oft es geht. Aktuell gibt es 10 km Dauerbaustelle, da fahren auch die LKWs oft nur 80 km/h. Vorausschauend fahren, nicht bremsen, bei 2000 U/min hochschalten, ab 45 km/h im 5. Gang, auch bergauf, solange es geht. Das Parkhaus meines Arbeitgebers ist an die Hauptstraße mit Rampen in höhere Ebenen angebunden, da kommt man also ohne zu bremsen rein und ohne zu beschleunigen raus. Das spart auch gut 1% Kraftstoff. Vor der letzten Tankfüllung hatte ich den Luftdruck in den Reifen nach 70 km bei über 30 °C auf 2,7 bar erhöht, ist der Standardluftdruck beim Space Star.

@Spartaner: Der Rekord mit meinem Space Star lag bei 2,92 l/100 km - aber über eine komplette Tankfüllung. Bist du deine Strecke denn - wie ich mit meinem Arbeitsweg - auch mit über einem dutzend Kaltstarts und in beide Richtungen gefahren ? Und von Montag bis Mittwoch Vormittag lag der Verbrauch noch niedriger als bei dir mit Einzelverbräuchen von knapp über 2,75 bis knapp unter 2,95 l/100 km. Aber das halte ich nicht durch, der Space Star fährt nur bei schlechtem Wetter oder Regenwahrscheinlichkeit über 50%, am Mittwochnachmittag waren es 3,1 l/100 km. Der Gesamtverbrauch bisher (etwas mehr als 110000 km) liegt wie bei dir bei deinem Cuore bei 3,49 l/100 km. Am Ende zählt der absolute Wert einer Betankung und da liegst du vorne .

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 23:20   #283
petermueller
Benutzer
 
Benutzerbild von petermueller
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort: Dortmund
Beiträge: 45
Standard

Die Politik müsste für Spritsparer einen Preis ausloben. Wir sind die echten Klimaretter, wenn wir weniger als 5 Liter verbrauchen und ein gebrauchtes Auto fahren.
__________________
Cuore L251 Spritmonitor
petermueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 06:48   #284
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard Vorwärmer elektrisch

Moin , hat hier im Spritsparthema jemand einen elektrischen Motorvorwärmer in Betrieb . Es gibt einfache Modelle , welche direkt außen am Motorblock wirken . Die Schweden sind wohl Vorreiter für diese Technik .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 10:33   #285
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Nicht nur Americans:
Americans Have No Idea How Much Fuel Idling Uses

Schöne Darstellung des Verbrauchs bei Start und Leerlauf von Benzinmotoren.

Seine Essenz: ab 7s Leerlauf lohnt das Ausschalten des Motors.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 22:30   #286
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du und ich, wir wissen, dass es keine 7s braucht, damit sich das ausschalten des Motors lohnt. Das lohnt schlicht immer.


Zum Glück brauche ich mir darum mit meinem neuen Auto keine Gedanken mehr zu machen. In der Regel macht der den Motor erst nach dem Anfahren an und schon beim Bremsen wieder aus. Ausgenommen Warmlaufphase, zu niedriger Batteriestand und noch ein paar andere Dinge... Hybride sind schon ne feine Sache. Am Freitag hab ich gemäss Boardcomputer den Arbeitsweg erstmals knapp unter 4l/100km geschafft. Ausgelitert wohl etwa gleichviel, wie mein C1 oder ein Cuore genommen hätte, wenn man fleissig bei jeder Gelegenheit den Motor abstellt und konsequent sehr früh hochschaltet.


Ist ja auch logisch, dass Leerlauf den Verbrauch kräftig in die Höhe treibt. Egal wie wenig da pro Stunde verbrannt wird - und im Warmaluf ist es gar nicht mal so wenig - es gibt halt keine Strecke dazu. Und den Verbrauch gibt man bei PKW immer pro Strecke an. Bei einem Traktor oder einer Baumaschine, wo man den Verbrauch pro Betriebsstunde angibt, ist es umgekehrt: Da drückt der Leerlauf den Verbrauch, weil in jeder Form des Arbeitsmodus der Motor pro Stunde mehr Brennstoff braucht. Aber auch da wäre der sparsamste Betriebszustand der mit Drehzahl null, wenn nicht anderes zwingend erforderlich ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 09:51   #287
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard Hybrid

ist ist mehr oder weniger eine Verlagerung des Schadstoffausstoßes aus den Städten in das Umland , zu den Herstellungsorten . Der Hybrid bringt , genau wie Voll-E , Erdgas , LPG usw usw insgesamt nicht viel gegen den Klimawandel .

Abgesehen von den fragwürdigen Herstellungsbedingungen . Alles auf Basis von Euro-Umweiltstandard's und -Löhnen produziert : Du würdest Dir am Schaufenster des Autohauses die Nase plattdrücken . Erst recht mit schweizer Lohnniveau produziert : selbst Multimillionäre würden schlucken beim Autokauf .

Das mal so meine ( oberflächlische ) Erkenntnis aus den zahlreich publizierten Gesamtkosten - und Umweltvergleichen der verschiedenen Antriebsarten .

Zurück zum eigenen Geldbeutel : in Ganzjahres - , Allwetterreifen sehe ich auch ein Sparpotential , mit dem Vorteil in kurzer Zeit die ständig besser entwickelten Pneu's zu finanzieren . Und nur ein Satz Felgen nötig , spart auch 2 bis 300 € einmalig in der Anschaffuntg .

Nichts gegen einen Hybrid , aber ein bissel Augenauswischerei bzgl. Kostensparen und Umweltrettung ist auch dabei .

Ich hatte im Forum mal nach elektrischem Motorvorwärmen gefragt ? Keiner hier aus dem Forum hat einen eingebaut ? Vor Jahren gab es Vergleichtest's : Laternen-Kaltstart , warme Garage , Benzin-/ Diesel- / Elektrovorheizer . Überraschendes Ergebnis : die Spritverbrauchsbilanz wird von Diesel-/ Benzinvorheizern nicht erhöht , vor allem nicht bei etwas größeren Hubräumen . Posetive Nebeneffekte : Scheiben frei , Hütte warm , Motorkaltverschleiß vermindert . Negativ: Vorwärmer-Dieselabgas ungereinigt , aber wiederherum mehr als beim Kaltstart ???
Gruß!

Geändert von yoschi (15.03.2020 um 09:53 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 10:48   #288
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Man muss hier schon unterscheiden zwischen Plug-In Hybriden und den Hybriden ohne externer Lademöglichkeit von Toyota.

Die kleine Batterie eines Toyota Hybrids fällt bei der Kraftstoffersparnis nicht ins Gewicht, zumal der Toyota Hybrid sehr einfach aufgebaut ist und viele Komponenten erst garnicht hergestellt werden müssen.

Die Plug-In Hybride, die jetzt von allen Herstellern gebaut werden, sind das krasse Gegenteil. Da werden große Batterien und ein Elektromotor zusätzlich verbaut, nur um den CO2 Ausstoß durch eine gewisse elektrische Reichweite zu senken, weil der Strom ohne CO2 Ausstoß in die Berechnung des Verbrauchs mit eingeht und eine für den Verbraucher nicht mehr nachvollziehbare Berechnung durchgeführt wird (die im Sinne und unter Mitwirkung der Automobilhersteller - insbesondere von schweren und leistungsstarken Fahrzeugen - festgelegt wurde).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 12:54   #289
Cuore_L701_
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuore_L701_
 
Registriert seit: 08.08.2017
Ort: Neuenhagen bei Berlin/Braunschweig
Beiträge: 58
Standard

Zum Motorvorerwärmer hab ich selbst keine praktischen Erfahrungen, kann mich bloß erinnern, dass bei Spritmonitor mal jemand auf dem 1. Platz der Modellkategorie sowas in seinen Autodetails eingetragen hatte. Ich weiß bloß leider nicht mehr, welches Auto das war (hab zu viele in letzter Zeit nachgeguckt )

Also kann ich mir vorstellen, dass es sehr viel bringt. Allerdings handelte es sich dort vermutlich um einen Erwärmer, den man per Steckdose betreibt. (Ist in den Skandinavischen Ländern anscheinend recht verbreitet?)
__________________
MfG Pio
Cuore_L701_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 15:26   #290
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der sparsamste Eintrag bei Spritmonitor für einen L251 ist mit Standheizung. Die Winterverbräuche sind ziemlich niedrig, alle unter 4 l/100 km, was ich mit meinem L251 trotz deutlich niedrigerer Sommerverbräuche und Langstrecke nicht immer geschafft habe. Je nach Streckenlänge bringt das bestimmt 5-25 % Ersparnis im Winter bei Außentemperaturen unter 0 °C, aber umsonst bekommt man das nicht und es ist eben stark abhängig von den Außentemperaturen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 HD Motor mit 0,8l Ölverbrauch auf 100km martin j Die Applause Serie 40 08.05.2011 07:16
4,93l auf 100km - wer bietet mit dem Gran Move weniger??? 62/1 Die Gran Move Serie 3 13.05.2007 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS