Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2018, 17:46   #1
fhp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2018
Ort: Celle
Beiträge: 2
Standard Höherlegungsfedern

Hallo Forum,

Ich habe mir einen Terios J2 zugelegt und würde ihn durch
Austausch der Federn gern etwas Höherlegen.
Leider scheint es keine Lieferanten oder Hersteller mehr für diese Federn zu geben.

Ist Euch ein Händler bekannt ?

Besten Dank
Fhp
fhp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 19:35   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Austauschfedern

zum Höherlegen wird man wohl nur bei einer Federwickelfirma bestellen und kaufen können . Denn der "deutsche Aktivsportfahrer" will es breit , tief und hart ! Und deshalb gibt es auch keinen Markt für Dein Anliegen .

MAD Niederlande bietet "Zusatzfedern" an , mit allerlei Benzinmärchen in der Beschreibung . Wahrscheinlich liegt der Terios damit etwas höher , ist aber auch insgesamt etwas härter federungsmäßig . Falls Dein Terios dauerhaft beladen ist , dann können die "MAD" sinnvoll sein .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 19:38   #3
gerdK
Benutzer
 
Benutzerbild von gerdK
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 37
Standard

Hallöchen,

vormals hatte die Fa. Autohaus Kiessetz & Schmidt GmbH, Berta-Cramer-Ring 5, 65205 Wiesbaden-Delkenheim eine Höherlegung im Programm. Vielleicht lohnt sich ein Anruf. Hier kann man was drüber lesen: http://www.off-road-fahrschule.de/Fahrwerkstest.pdf

Grüße und viel Erfolg :)
gerdK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 20:09   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , dieses ehemalige Angebot ist aus technischer Sicht das Gelbe vom Ei .

Zumindest nach den Bilstein Stossi's würde ich suchen . Einen Nachbau der Federn ( falls nicht mehr lieferbar) ist zu organisieren dürfte etwas schwierig werden . Eine Federnwickelei nimmt für Einzelanfertigungen einige Hunderter ( keine Bolivar , sondern die knallharten Euronen ) .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 22:08   #5
Japanschrauber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 17
Standard Entwicklung Federn

Ein allgemeines Hallo in die Runde


Ich möchte euch den Federnsatz mal aus einer anderen Perspektive zeigen bzw. deren Geschichte und Entwicklung in groben Zügen.

Da ich in besagtem Autohaus arbeite und zwei wirkliche ganz tolle Chefs habe, sind die Mitgestaltungsmöglichkeiten in so einem kleinen Unternehmen dementsprechend groß.

Die Idee zu einem Höherlegungssatz kam mit dem neuen Terios J2 im Jahre 2006, als dieser bei den Händlern und der Fachpresse vorgestellt wurde.
Das Auto hatte für einen SUV relativ gute Eigenschaften (natürlich nicht vergleichbar mit einem richtigen Geländewagen, aber immerhin) und vor allem einen guten Preis.

Also, das Teil mußte höher, straffer und ein besserer Böschungswinkel war ausschlaggebend nebst Verschränkung, die Bedingungen.

Man kontaktiert diverse Hersteller und bekommt theoretische Vorschläge für einen geänderten Federnsatz.

Derjenige, der am Ende das Rennen gemacht hat und unsere Freigabe für die Produktion bekam, hat zuerst eine jeweils originale Vorderachs- und Hinterachsfeder bekommen zur Prüfung und Berechnung.

Nach ein paar Wochen kam ein Satz zu uns, ein zweiter angefertigter Satz blieb beim Hersteller.
Den gelieferten haben wir dann in einen Neuwagen eingebaut und erstmal für uns getestet, bald darauf kam noch eine Änderung zu Gunsten von Bilstein-Dämpfern an der Hinterachse, die es schon auf dem Markt für ein anderes Fahrzeug gab.
Eine Änderung der vorderen Dämpfer ließen wir fallen, da die Federbeine des Terios verpresste Dämpferpatronen haben und ein Umbau dementsprechend aufwendig und teuer geworden wäre.
Zudem wurde der Wagen auf originale Stahlfelgen und einer Geländebereifung mit 215/70 R 16 umgerüstet, die nochmals ein wenig die Bodenfreiheit erhöhten.

Nachdem wir dann weitgehenst zufrieden waren mit dem Umbau, wurde ein Termin beim TÜV in Köln vereinbart für die Endabnahme, die ich dann zusammen mit Martin Trier (Zweifacher Deutscher Meister im Trialfahren) durchgeführt habe, der das Projekt mitbegleitete.

Der Terios war fertig, ein PKW-Anhänger samt Kleinwagen angehangen und ich bin nach Köln gedüst, wo der Terios einem ausgiebigen und anstrengenden Prüfverfahren unterzogen wurde.
(Im Kofferraum waren 1,2t Sandsäcke eingeladen, 3 Personen im Auto und hinten Hänger mit PKW darauf auch noch mal gute 1300kg).
Materialgutachten war vorhanden und nach einem halben Tag war es geschafft, wir bekamen das ersehnte Teilegutachten und damit wurde der Auftrag zur Kleinserienherstellung erteilt.

Nachdem dies alles geschafft war, wurde sogleich unser Vorführwagen von mir umgebaut, denn jetzt kam bald der nächste Termin bei Daihatsu Deutschland zwecks Pressevorstellung unseres Fahrwerkes.

Ein paar Wochen später am 16.06.2007 bin ich dann mit dem Vorführer nach Ottrau in eine ehemalige Kiesgrube gefahren, wo unter anderem auch sehr viele Händlerkollegen aus Deutschland eingeladen waren.
Nebst besagtem Pressetermin und einem kleinen Wettbewerb war ebenfalls wieder Martin Trier dabei und ebenso ein weiterer Geländeprofi, Charly Ströhmann (Zweifacher Sieger Rallye Paris-Dakar).
Die beiden haben dann unseren Terios durchs Gelände gejagt und auf Herz und Nieren geprüft, das einem Angst und Bange wurde, aber, er hat die Fahrten klaglos überstanden und die Anwesenden waren begeistert.

Ich durfte dann endlich auch mal fahren und hab als blutiger Anfänger netterweise gleich den 2.Platz inklusive Pokal ergattert, leider eine Stange umgelegt.
Aber, für die Frauenkritiker, den ersten Platz hat eine Dame (und die einzige im Feld, die den Wettbewerb mitmachte) ergattert!

Soweit, es wurden dann ungefähr 50 Fahrwerkssätze angefertigt und alle verkauft an Händlerkollegen oder auch Privatkunden.
Der Umbau mußte dann regulär über das Teilegutachten in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und schon schwebte man(n) höher als andere Teriosfahrer.

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, das wir einen Kunden mit inzwischen über 430.000km haben, der den Wagen neu bei uns gekauft hat und vor Auslieferung an ihn das Fahrwerk bekam.
Da er das Auto dienstlich ausschließlich in leichten bis mittleren Gelände bewegt und dementsprechend belastet wird, ist die Qualität der Federn (nebst der vom Terios) hervorragend, denn sie sind immer noch eingebaut und mußten nicht ausgetauscht werden.
Das Fahrzeug war auch schon in der d-Motion drin mit einem ausgiebigen Bericht, er wird bestimmt noch die 500.000km knacken.

Am Ende noch ein paar Impressionen von der Veranstaltung, Fotos von unseren eigenen Arbeiten haben wir leider damals nicht gemacht, Schade.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_2162.jpg (1,01 MB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2187.jpg (1,10 MB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2188.jpg (1,38 MB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2189.jpg (1,28 MB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2184.jpg (1,20 MB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2183.jpg (1,06 MB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2181.jpg (1,09 MB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2180.jpg (1,01 MB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2177.jpg (866,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2175.jpg (743,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2167.jpg (1,14 MB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2163.jpg (931,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_2195.jpg (803,8 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von Japanschrauber (13.06.2019 um 22:16 Uhr)
Japanschrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 07:41   #6
f2ride2001
Benutzer
 
Benutzerbild von f2ride2001
 
Registriert seit: 07.08.2017
Ort: Oudenbosch
Beiträge: 165
Standard

Schöne Geschichte! Danke fuer schreiben.
f2ride2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 08:08   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Federdaten

Hallo Japanschrauber , da ich mich hier weit aus dem Fenster gelehnt habe ( MAD-Werbung ! ) , würden mich die Unterschiede zwischen Original- und Spezialfedern interessieren : Windungsanzahl , Federdrahtstärke , Länge unbelastet .
Mein Projekt , meinen dauerhaft hinten beladenen Applause wieder höher zubekommen , und gleichzeitig komfortabler , war leider an der fehlerhaften Wicklung der Nachbaufedern gescheitert : weicher ( mehr Wdg ), aber unbelastet viel zu kurz .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 18:02   #8
Japanschrauber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 17
Standard

Ups, da müßte ich das Material- und Teilegutachten rauskramen, um da 100%-ige Daten auszulesen.

In jedem Fall ist die Höherlegungsfeder deutlich länger als die originale (in ausgebautem Zustand), da wir durch den größeren Abstand der Achse mehr Vorspannung gebraucht haben, gerade wegen der Verschränkung an der Hinterachse (Sonst würde die Feder irgendwann einfach rausfallen).
Die Drahtstärke kann ich schlecht beurteilen, da die angefertigten Kunststoffbeschichtet waren, optisch aber in jedem Fall stärker.
Windungszahl kann ich so gar nicht sagen, steht aber alles im Materialgutachten drin, muß mal schauen.

Zu MAD, ich hab mir das mal angesehen und bin nicht wirklich überzeugt, allerdings ist der Zweck auch nicht dasselbe.
Für mich wirkt es eher wie eine Zuladungshilfe, nicht wie ein abgestimmtes Fahrwerk.

Gruß

Geändert von Japanschrauber (14.06.2019 um 18:04 Uhr)
Japanschrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 22:05   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Höherlegung

Ein freundliches Hallo an den " die Japaner zerschraubenden Fachmann " , die Antwort ist ausreichend , nicht erst in den Unterlagen wühlen .

MAD-Nachrüstung ist schlicht und einfach : eine härtere Federungs-Kennlinie .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 22:14   #10
Japanschrauber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 17
Standard

...ich bau die "Japse" aber auch wieder zusammen, zumindest die wenigen, die noch zu uns kommen.
Subaru ist nämlich keine wirkliche Befriedigung für Daihatsu, wenngleich auch aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Freundliches Zurück vom "Japanschrauber", der eigentlich "Opelaner" ist.
Japanschrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
federn, höherlegen, höherlegungsfedern, terios

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS