Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2010, 19:59   #11
Dooblez-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Dooblez-L701
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Meschede
Alter: 41
Beiträge: 191
Themenstarter
Standard

Das mit dem Kat werde ich morgen mal Prüfen... bin am WE 2 strecken à 150km gefahren und hab da Berg auf und Berg ab strecken gehabt und hab ihm immer wieder gut gegeben aber da kam nicht mehr... und auch wirklich nur mit hängen und würgen...
__________________
MfG
Pascal

Zitat:
Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für unangeschnalltes Fahren eine Geldstrafe. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Bei Waffenhandel eine minimale Gefängnisstrafe. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie???

Wenn auch du gegen Kindesmissbrauch bist, kopiere diesen Text in dein Profil!

http://www.myspace.com/doobledose
http://www.myspace.com/dooblez
Dooblez-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 20:04   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Dooblez-L701 Beitrag anzeigen
mehr Elektrik um so mehr probleme...
Stimmt zwar schon, der Spruch, aber er macht mit Blick auf die DVVT keinen Sinn. Die DVVT ist Öldruckgesteuert. Elektronik ist DA nicht mehr als beim EJ-DE, nur andere, weil natürlich die Zündung und die Einspritzung auf die Ventilverstellung angepasst worden sein dürften.

Es ist eher so, dass mehr Elektronik (ABS, ElFH, ... mehr Gewicht bedeutet.

Dass einer besser als der andere rennt, kann an sehr vielem liegen. Vielleicht sogar wirklich am Motor. Muss aber nicht, und selbst wenn, wirds kaum an der DVVT liegen, es sei denn, die ist defekt.

da kommen aber vorher in Frage:

Reifen

Reifendruck

Motoröl

Zündkerzen

Luftfilter

Abrollumfang Räder

Abriebsstrang

Raddeckel

Bremsen

Antriebswellen (schlecht geschmiert?)

Klimaanlage an, bzw nur schon zusätzlich an Bord

Füllstand Tank

Zuladung

Strassenzustand
...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 20:18   #13
Dooblez-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Dooblez-L701
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Meschede
Alter: 41
Beiträge: 191
Themenstarter
Standard

Also... Kerzen, lufi, und öl sind Identisch von Hersteller und werten her... mein neuer hat weniger ausstatung das heist elktrische Seitenspiegel und und Fensterheber hat er "noch" nicht hatte aber der alte zuladung ist minimal und selbst die Anlage ist noch nicht komplett eingebaut und angeschlossen... Einzige unterschied sonst ist anstatt Standart Stahlfelge, Alufelge... Die sache mit der Klima anlage hat sich erledigt da ich sie weder in dem einen hatte noch in diesem habe... zudem wüsste ich nicht warum ich bei den temperaturen im Sauerland und umland ne Klima benötigen sollte... ;-)
__________________
MfG
Pascal

Zitat:
Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für unangeschnalltes Fahren eine Geldstrafe. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Bei Waffenhandel eine minimale Gefängnisstrafe. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie???

Wenn auch du gegen Kindesmissbrauch bist, kopiere diesen Text in dein Profil!

http://www.myspace.com/doobledose
http://www.myspace.com/dooblez
Dooblez-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 20:25   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann sag ich einfach mal es liegt an den Alufelgen. Pack mal so eine auf die Waage und dann eine Stahlfelge. Die Alufelge wird erheblich schwerer sein - und ist voll rotierende Masse, die beschleunigt werden muss.

Bei den Kerzen kommts nicht nur drauf an, was für welche, sondern auch, wie die aussehen...

Dass der Kat auch ne Rolle spielt und noch ein paar andere Dinge, wurde ja schon geschrieben.

Ausserdem: War die Teststrecke beide Male die gleiche? Wenn nicht reicht schon das als Erklärung für die Unterschiede.

Serienstreuung kanns aber natürlich auch sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 23:04   #15
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Joa, der EJDE hat wohl mehr bumms von unten raus,- lässt sich etwas schaltfauler fahren.

EJVE und nur 160?
Geht auch nicht, wenns nach der Reparature war, würde ich eventuell mal einen Blick auf die Steuerzeiten werfen. Nockenwellen waren ja draußen,- insofern reicht es wenn eine der beiden Wellen um einen Zahn versetzt wurde. Fällt dann nicht unbedingt durch schlechten Motorlauf, eher durch schlechte Leistung und schlechte Verbrauchswerte auf.

160?
Da ist bergab ja mit meinem 40Ps L201 mehr los

Ich verstehe auch nicht das alte Vorurteil das mehr Elektrik mehr Fehler bedeutet. Wo denn?
Ich kann mich damals noch an massig Vergaserprobleme und Startschwierigkeiten wegen den Unterbrecherkontakten, Choke, etc erinnern. Der Motorlauf war dann auch entsprechend.
Heute ist sowas endlich abgeschafft, die Karren laufen, sind wartungsfreier und machen ungleich weniger Probleme als ein alter Vergaser. Da sollte man froh sein über ein elektronisches Motormanagement

Nächster Punkt:
Die Drosselklappe war nicht verstellt, sondern mechanisch verdreckt aufgrund eventuellem Verschleiß. Denn die stellt sich automatisch immer auf den richtigen Wert,- klappt das nicht, ist was verstopft oder hängt
Selbes Problem hab ich beim Charade, dort ist der Leerlauf noch einstellbar. Geht aber nimmer, da der Luftkanal für den leerlauf verstopft ist. Naja, noch schafft die ihre 700 Umdrehungen soweit,- also passt. Wenns mal nicht passt, muß sie raus.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 09:47   #16
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
EJVE und nur 160?
Geht auch nicht, wenns nach der Reparature war, würde ich eventuell mal einen Blick auf die Steuerzeiten werfen. Nockenwellen waren ja draußen,- insofern reicht es wenn eine der beiden Wellen um einen Zahn versetzt wurde. Fällt dann nicht unbedingt durch schlechten Motorlauf, eher durch schlechte Leistung und schlechte Verbrauchswerte auf.
Da ist durchaus was dran, zumindest wenn ich der Dai-Werkstatt meines Vertrauens da mal Glauben schenke.
Die musste sich nämlich spezielles Spannwerkzeug anschaffen und ihre Mitarbeiter auf extra Schulung schicken, nur damit sie das mit diesen beiden EJVE-Nockenwellen wirklich auf den Punkt genau hinbekommen.
Deswegen würde ich sowas auch nie allein zuhause probieren und könnte mir auch gut vorstellen, dass die 0815-Werkstatt um die Ecke sowas gerne mal verhunzt.
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 12:04   #17
Dooblez-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Dooblez-L701
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Meschede
Alter: 41
Beiträge: 191
Themenstarter
Standard

Nur das dass bei mir keine 0815 Werkstatt war sondern mein dai-Werkstatt meines vertrauens... Der wagen rennt auch so relativ gut bis auf das unten rum total tot ist und erst ab ca 3000 U/min (gefühlsmässig hab kein DZM) rennt er und sobald etwas mehr last drauf kommt geht es voll abwärts mit der leistung mit richtig lasst meine ich 4 und 5 gang...
Da verkackt er voll... ich will meinen DE wieder...
Auch wenn die DVVT öldruckgesteuert ist kommt einiges an Elekrtik dazu, Nockenwellenpositionssenor, 2te lambdasonde usw.
Um auch nochmal auf gewicht zu sprechen zu kommen, habe ich hier bereits geschrieben das mein jetziger weniger ausstattung und weniger verbraucher hat wie mein vorheriger hatte... da besteht nur der unterschied im winter betrieb von jetzt alu statt Stahlfelge...
Deswegen nochmal die frage... welche komponenten ich den für den umbau alles genau brauche????
kopf, Steuergerät sind klar die erste lammbda sonde kann ich mir sparen das ist auch klar, wie sieht es mit kabelbaum und ähnlichem aus???
__________________
MfG
Pascal

Zitat:
Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für unangeschnalltes Fahren eine Geldstrafe. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Bei Waffenhandel eine minimale Gefängnisstrafe. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie???

Wenn auch du gegen Kindesmissbrauch bist, kopiere diesen Text in dein Profil!

http://www.myspace.com/doobledose
http://www.myspace.com/dooblez
Dooblez-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 12:24   #18
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also wenn der Motor nicht richtig läuft, liegt es sicherlich nicht daran, ob es jetzt ein -DE oder -VE ist. Wir hatten einen Sirion mit dem ersten -VE, einen Sirion mit -DE haben wir noch und dann eben noch einen L251 mit dem letzten -VE.

Der -DE ist ab 5000 U/min deutlich schwächer als die -VE, nur bei niedrigen Drehzahlen ist der Motor etwa gleich stark - wobei man sagen muss, dass sich die technischen Daten beim Sirion auch unterscheiden zwischen -DE und -VE, beim L701 nicht.

Mfg Flo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ED,EJ,KR.JPG (86,6 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 12:28   #19
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Aber die Frage ist doch letzendlich nebensächlich, er möchte den Motor halt zurückbauen, und darum gehts.

Also die erfahrenen Schrauber, was muss man dabei beachten?
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 12:31   #20
Dooblez-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Dooblez-L701
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Meschede
Alter: 41
Beiträge: 191
Themenstarter
Standard

Danke dierek... du hast mich verstanden... ;-)
__________________
MfG
Pascal

Zitat:
Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für unangeschnalltes Fahren eine Geldstrafe. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Bei Waffenhandel eine minimale Gefängnisstrafe. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie???

Wenn auch du gegen Kindesmissbrauch bist, kopiere diesen Text in dein Profil!

http://www.myspace.com/doobledose
http://www.myspace.com/dooblez
Dooblez-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung: Umbau Dai-(Materia-)Schlüssel auf Audi-Klappschlüssel m. Fernbedienung Sonny06011983 Die Materia Serie 25 29.01.2017 13:29
Joe´s Materia Umbau Brummkreisel Die Materia Serie 34 17.01.2010 05:14
Einschweißbleche und Pick Up Umbau gronhoj Die HiJet Serie 12 08.02.2009 08:44
Umbau Applause-Motor DaihatsuF20 Die Charade Serie 0 16.07.2005 11:48
Umbau Kabelbaum notwendig Rainer Die YRV Serie 2 17.02.2004 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS