Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2012, 00:01   #11
Arni77
Benutzer
 
Benutzerbild von Arni77
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Bautzen
Alter: 44
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Es gibt kein Gutachten da es ja original Daihatsu Felgen sind und keine aus dem Zubehörhandel. Für 175er habe ich halt nur 175/60R14 und nicht 65R14.

Und neue Sommerreifen sind nicht im Budget drinn :(

Ich seh so langsam schwarz für die Felgen. Was Kostet denn so eine Einzelabnahme beim TÜV?
Arni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 03:47   #12
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Also meiner Meinung nach wird es da keine Probleme geben beim TÜV.
Habe auf meinem Subaru Legacy im Winter Forester Stahlfelgen drauf und im Sommer Impreza Alus (16 Zoll, steht auch in den Papieren) wollte sie Eintragen lassen aber dem Prüfer wäre es nichtmal aufgefallen wenn ich ihn nicht darauf hingewiesen hätte das es Impreza Felgen sind die auf einem Legacy geschraubt sind. Die Stahlfelgen interessieren keine alte Sau und die Alus sind auch nur Eingetragen weil ich darauf bestanden habe. War auch eine ganz normale Abnahme da dem Prüfer das Datenblatt zur Felge genügt hat (habe ich nach freundlicher Anfrge von Subaru Deutschland bekommen)
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 09:06   #13
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Also die TÜV schauen da auch nicht unbedingt drauf. Original Zubehör Felgen z.B. die 15" für den YRV (M2) und Sirion (M1) sind mit Gutachten geliefert worden. Es stand explizit drin, dass eine Abnahme über den TÜV erfolgen müsse.
Bei Felgen vom M1 sind diese zwar auf dem M1 eingetragen Festigkeit und Abmessungen der Felge zum Fahrzeug usw. ist bei der Zulassung des Fahrzeugs abgenommen worden.
Deswegen gibt es kein Gutachten!

Für das Gutachten über die Festigkeit der Felge, würde ich mich mit den Daten an der Felge, an Daihatsu Deutschland wenden z.B. Fr. Roosen!

Theoretisch kannst Du X-belibige Bereifung drauf machen, es darf
1. nirgends anstoßen im eingefederten Radhaus, bei vollem Lenkeinschlag.
2. darf die Lauffläche nicht über die Kotflügel gehen.
3. muss der Belastungsindex mit dem Fahrzeuggewicht stimmen (ist aber hier keine Relevanz). Zusätzlich sollte natürlich auch der Speedindex stimmen.
4. Die Reifen dürfen sich im Abrollumfang nur um max. -7% unterscheiden, wobei dann bei echten 100km/h maximal. nur 107 km/h auf dem Tacho angezeigt werden dürfen.
umgekehrt aber nicht zulässig ist. Dafür gibt es schöne Reifenrechner im Netz.
5. wäre noch das alter der Bereifung.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 09:23   #14
Arni77
Benutzer
 
Benutzerbild von Arni77
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Bautzen
Alter: 44
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Ich habe gestern Abend noch eine Mail an Daihatsu Deutschland geschrieben ob es denn für die Felgen welche sie auf der Homepage anbieten, auch eine Festigkeitsgutachten gibt. Mal sehen ob sich jemand meldet.

Die größe der Reifen wird ja nicht verändert, meine sind halt nur ein wenig schmaler (165 statt 175) ansonsten würde sich ja nichts ändern. Die Sommerreifen für die Alu`s sind halt jetzt nur auf einer Stahlfelge drauf. Die würde ich ja dann in einer Fachwerkstatt umziehen lassen mit Auswuchten usw.

Was ich noch nicht ganz verstehe, in meinen Papieren ist sowohl die Felgengröße als auch die Bereifung eingetragen (Alternativbereifung). Was würde denn da in dem Fall noch dazukommen?

Was ich noch gern wüsste, in welchem Finanziellen Rahmen bewegt sich denn so eine Einzelabnahme?
Arni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 11:15   #15
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von Arni77 Beitrag anzeigen
...Die größe der Reifen wird ja nicht verändert, meine sind halt nur ein wenig schmaler (165 statt 175) ansonsten würde sich ja nichts ändern.....
Leider doch.
z.B. 165/ 45 R14
ist die Breite der Lauffläche 165mm, der Querschnitt 45%von der Lauffläche = 74,25mm. Plus Felge R14 = 356mm. ergibt einen Durchmesser von 513,5mm.

Bei 175/45 R14
ist der Querschnitt dann = 78,75mm. Mit Felge, dann ein Durchmesser von 522,5mm.


Das sind dann zwar nur 9mm unterschied im Durchschnitt, ändert aber den Abrollumfang ändert sich um 2,8 cm und damit um 1,8% natürlich ändert sich auch die Bondenfreiheit um 0,45mm.

Wenn bei der Bereifung 165/45 R14 echte 100km/h gefahren und angezeigt werden, so würde bei 175/45 R14 nur noch 98km/h angezeigt und gefahren werden.
Somit nicht zulässig, weil der Tacho niemals weniger bei echten 100 km/h Anzeigen darf. Aber 107km/h bei echten 100km/h geht schon.
Somit müsste man prüfen ob es auch 175/40 R14 gibt, das wäre dann wieder in Ordnung und Eintragungsfähig.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 11:38   #16
Arni77
Benutzer
 
Benutzerbild von Arni77
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Bautzen
Alter: 44
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Wie kommst du auf 165/45? Ich habe 165/65R14 Sommerreifen. Und die werden ja sonst auch gefahren, ich würde sie ja nur auf die Alu`s umziehen. Die größe ändert sich ja dann nur wenn ich jetzt zb 175er fahren würde und auf 165er umsteigen würde oder? Denn die 175er Breite war ja nur die Serienbereifung des M3. Deswegen fragte ich ja ob ich meine 165er überhaupt auf die Felgen bekomme?
Arni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 12:46   #17
Arni77
Benutzer
 
Benutzerbild von Arni77
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Bautzen
Alter: 44
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Frau Roosen von Daihatsu Deutschland hat mir geantwortet. Da es sich wie bereits geschrieben um eine Werksfelge handelt und diese mit dem Fahrzeugtyp Homogenisiert wurde, gibt es kein Festigkeitsgutachten.

Kann ich die Felgen da überhaupt irgendwie legal ans Auto bringen, oder kann ich sie wieder verkaufen?
Arni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 13:26   #18
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo Arni,

also für unter 17,50 € inkl. Versand würde ich die nicht hergeben. Verschenken möchte ich die nicht und irgendwann brauche ich die wahrscheinlich wieder. Für 32 € inkl. Versand können wir drüber reden :)

Ist denn auf den Felgen das Daihatsu-"D" drauf? Ich meine auf der Felge selber und nicht nur auf dem Deckel. Bei den Serienfelgen des YRV GTti ist das der Fall. Ich fragte seinerzeit den Prüfer, ob es ihn nicht stören würde, dass die Felgen nicht eingetragen sind. Störte ihn nicht, weil das "D" drauf ist. Und die Reifengröße war ja eingetragen.

Das würde aber auch bedeuten, dass man diese Felgen auch auf einen anderen Daihatsu montieren kann, ohne, dass es den TÜV stören würde. Und die Reifengröße ist ja bereits eingetragen - und somit homologisiert.

ICH würde sie einfach mit der Serienbereifung beziehen und dann montieren. Dann noch prüfen, dass sie nirgends schleifen - sonst fällt das wohl auch dem dümmsten TÜV-Prüfer auf, dass die garantiert nicht auf DIESEM Auto homologisiert wurden.

Und bevor jetzt gleich Aufschreie kommen, wegen herumfahren ohne ABE oder so, und dass die Versicherung dann im Falle eines Falles nicht zahlt:
als ich meinen Unfall mit dem ersten GTti hatte, stand eine Rad/Reifen-Kombination im Gutachten, die nicht für den GTti freigegeben war und auch nicht eingetragen war.
Demnach wäre ich ohne ABE unterwegs gewesen. In Wirklichkeit hatte ich aber diese Räder auch gar nicht drauf - nur konnte das der Bearbeiter in der Zentrale der Versicherung natürlich nicht wissen. Hätte ich aber jederzeit anhand der vom Gutachter gemachten Bilder nachweisen können.
Die Versicherung hat trotzdem anstandslos bezahlt.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 13:59   #19
Arni77
Benutzer
 
Benutzerbild von Arni77
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Bautzen
Alter: 44
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Hi Daniel

Das Problem ist, das ich für die M3 Serienbereifung kein Geld habe. Entweder ich bekomme es mit meinen 165er Sommerschlappen hin oder eben halt nicht.

Die Felgen, egal ob Stahl oder Alu, haben doch die gleichen Maße, es ändert sich doch nur das Aussehen der Felge. Rein Technisch gesehen sind es doch die selben Felgen oder irre ich mich da? In meinen Papieren stehen die Maße der Felge/n drinn und auch der Bereifung welche ich am Fahrzeug fahren darf. Was muss denn da nun im speziellen noch eingetragen werden?

Habe auch schon eine Mail an die örtliche Dekra geschrieben, mal sehen was die sagen.

Der Preis bezog sich auf Muttern für Stahlfelgen, von daher wird das mit 17,50€ sowieso nichts. Aber ich denke 32€ sind okay, da würde ich mir die erstmal Reservieren. Weiss ja nun noch nicht wie das hier mit den Felgen weitergeht.
Arni77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 14:15   #20
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich meinte schon deine M1-Bereifung 165/65 R 14, die bereits in deinen Papieren steht (insofern der Fz-Schein oben deiner ist)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu Felgen gronhoj Die HiJet Serie 20 18.09.2008 10:00
Original alu Felgen von Daihatsu aber kann sie nich fahren!!! DC-878 Die Charade Serie 6 25.05.2008 13:08
Alu Felgen mit Bereifung copen ecki Die Copen Serie 4 06.11.2004 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS