Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2006, 22:16   #1
dn-co
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Düren
Beiträge: 16
Reden MIL Störungsanzeigeleuchte

hallo leute

ich habe meinen copen 1,3 linkslenker jetzt 3 tage und bin damit 300 km gefahren (wohl gemerkt schön vorsichtig gemäß betriebsanleitung) ... bei 1.000 km sollen öl und filter gewechselt werden....

leider ging heute ca. 1 km von zuhause die gelbe MIL-leuchte an ... zuerst blinkte sie und nach einem späteren erneuten starten des motors blieb sie an. leider sagt die betriebsanleitung ja nicht soviel über die ursache aus ... zündaussetzer können es jedenfalls nicht gewesen sein und ein leistungsverlust oder ähnliches war auch nicht zu spüren.

hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?:idea:

werde morgen mal kontakt mit meinem händler des vertrauens aufnehmen.

gruß aus düren

astrid :)

1.ergänzung 2006-07-03:

war eben noch mit meinem copen in der daihatsu-fachwerkstatt ... und wie zu erwarten war war bei dem fehlerauslesen kein fehler vorhanden.

nach 30 km weiterfahrt das selbe ergebnis ... die MIL leuchtet bzw blickt. den tip der werkstatt ..."scheint ja nix wichtiges zu sein ... fahren sie mal weiter und behalten sie´s im auge" finde ich nicht gerade mit blick auf den text in der BA besonders beruhigend. mal gespannt was daihatsu sagt wenn bei unter 1.000km der kat himmelt.


2. ergänzung 2006-07-10

juchu .... der fehler ist wohl sehr wahrscheinlich gefunden. es war wohl eine der vier zündspulen. wurde ausgewechselt und MIL blieb die letzten 200 km aus
nach auskunft der werkstatt war die spule auch nicht hin, sondern lag widerstandsmäßig auserhalb der geduldeten fehlerbreite.

auf jeden fall läuft der kleine jetzt ohne murren.

grüße an alle

astrid

Geändert von dn-co (10.07.2006 um 19:48 Uhr)
dn-co ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 22:20   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

fahr zum Händler und lass den kleinen mal checken da könnte was mit der Lambada Sonde oder der Motorsteuerung nich so stimmen.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 11:21   #3
wsieb
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von wsieb
 
Registriert seit: 26.04.2006
Ort: 22527 Hamburg
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
... bei 1.000 km sollen öl und filter gewechselt werden....
Wo steht das in der Betriebsanleitung?
wsieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 11:39   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
genau das gleiche war bei mir am Wochenende auch. Mein Copen hat jetzt ca. 8500km gelaufen und die gelbe MIL-Leuchte habe ich am Samstag Abend das erste mal gesehen, dass die leuchtet.

Hab dann meinen Händler angerufen, der zum Glück da war und meinte nicht so schlimm, kann man weiterfahren.

Fahre heute nachmittag mal dahin und lass das überprüfen, könnte auch ein Wackelkontakt oder sowas sein von einem Kabel. Jedenfalls von den beschriebenen Symptomen wie Leistungsverlust oder Zündaussetzer hab ich auch nichts gespürt. Das Lämpchen ging bei mir auch erst während der Fahrt an. Als ich den Wagen dann abgestellt hatte und später nochmal woanders hingefahren bin, ging das Lämpchen auch nicht mehr an. Am Sonntag ebenfalls nicht.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 12:35   #5
halley
Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky
Hallo,
genau das gleiche war bei mir am Wochenende auch. Mein Copen hat jetzt ca. 8500km gelaufen und die gelbe MIL-Leuchte habe ich am Samstag Abend das erste mal gesehen, dass die leuchtet.

Hab dann meinen Händler angerufen, der zum Glück da war und meinte nicht so schlimm, kann man weiterfahren.

Fahre heute nachmittag mal dahin und lass das überprüfen, könnte auch ein Wackelkontakt oder sowas sein von einem Kabel. Jedenfalls von den beschriebenen Symptomen wie Leistungsverlust oder Zündaussetzer hab ich auch nichts gespürt. Das Lämpchen ging bei mir auch erst während der Fahrt an. Als ich den Wagen dann abgestellt hatte und später nochmal woanders hingefahren bin, ging das Lämpchen auch nicht mehr an. Am Sonntag ebenfalls nicht.

Schöne Grüße
Thomas

Sorry, vielleicht ne blöde Frage, aber was zum Teufel ist denn die "MIL-Leuchte"???:idea:
halley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 13:17   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von halley
Sorry, vielleicht ne blöde Frage, aber was zum Teufel ist denn die "MIL-Leuchte"???:idea:
Wenn du die Zündung einschaltest leuchtet da eine Lampe die aussieht wie ein Motor....



Ist zwar kein Daihatsu, aber das lämpchen sieht genauso aus !

Sie zeigt an wenn es probleme mit der Abgasreinigung (KAT) gibt, diese "Selbstüberprüfung" ist gesetzlich vorgeschrieben.....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 19:45   #7
dn-co
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Düren
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von wsieb
Wo steht das in der Betriebsanleitung?
steht nicht in der BA ... da steht nämlich 1600 km einfahren. ist ein tip der werkstatt. kosten für das wechseln fallen nicht an ... nur das material (öl und filter). da werksmäßig wohl ehe nur normales w15-40 eingefüllt ist und ich grundsätzlich 0-30 oder 0-40 fahre ist das schon ok. so bekommt man wenigstens den spanabrieb aus dem motor. vielleicht ist es auch blödsinn ... fühle mich so aber sicherer.
dn-co ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 19:53   #8
dn-co
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Düren
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky
Hallo,
genau das gleiche war bei mir am Wochenende auch. Mein Copen hat jetzt ca. 8500km gelaufen und die gelbe MIL-Leuchte habe ich am Samstag Abend das erste mal gesehen, dass die leuchtet.

Hab dann meinen Händler angerufen, der zum Glück da war und meinte nicht so schlimm, kann man weiterfahren.

Fahre heute nachmittag mal dahin und lass das überprüfen, könnte auch ein Wackelkontakt oder sowas sein von einem Kabel. Jedenfalls von den beschriebenen Symptomen wie Leistungsverlust oder Zündaussetzer hab ich auch nichts gespürt. Das Lämpchen ging bei mir auch erst während der Fahrt an. Als ich den Wagen dann abgestellt hatte und später nochmal woanders hingefahren bin, ging das Lämpchen auch nicht mehr an. Am Sonntag ebenfalls nicht.

Schöne Grüße
Thomas
hallo thomas

war eben noch mit meinem copen in der daihatsu-fachwerkstatt ... und wie zu erwarten war war bei dem fehlerauslesen kein fehler vorhanden.

nach 30 km weiterfahrt das selbe ergebnis ... die MIL leuchtet bzw blickt. den tip der werkstatt ..."scheint ja nix wichtiges zu sein ... fahren sie mal weiter und behalten sie´s im auge" finde ich nicht gerade mit blick auf den text in der BA besonders beruhigend. mal gespannt was daihatsu sagt wenn bei unter 1.000km der kat himmelt.

wäre nett wenn du mir bescheid sagst wenn es bei dir neue erkenntnisse gibt.


gruß astrid aus düren
dn-co ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 20:20   #9
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von dn-co
hallo thomas

war eben noch mit meinem copen in der daihatsu-fachwerkstatt ... und wie zu erwarten war war bei dem fehlerauslesen kein fehler vorhanden.

nach 30 km weiterfahrt das selbe ergebnis ... die MIL leuchtet bzw blickt. den tip der werkstatt ..."scheint ja nix wichtiges zu sein ... fahren sie mal weiter und behalten sie´s im auge"
Liebe Leute,
ein ganz dringender Rat von mir:
Laßt Euch nicht hinhalten!
Wenn da irgendwo eine Lampe angeht, wo sie nicht soll, tretet Euren Händler mit Nachdruck auf die Füße.
Das brennt nie ohne Grund!
Das Gleiche bei merkwürdigen Geräuschen, zu hohem Verbrauch oder mangelnder Leistung.
Kein Fehler löst sich von selbst; schon gar nicht nach der Einfahrzeit ("wenn der erst mal eingefahren ist, geht der zwanzig Sachen mehr....blablabla..")

Ich habe eine solche Tournee von zwei Jahren Stress schon hinter mir.
Seht bloß zu, das der Fehler gefunden und behoben wird, sonst dreht Euch der Hersteller noch einen Strick daraus (..."selbst verschuldeter Folgeschaden...")


Gruß
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 21:03   #10
calledudweiler
Benutzer
 
Benutzerbild von calledudweiler
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Dudweiler
Alter: 58
Beiträge: 52
Standard

Hallo,
ich sehe den Sachverhalt genauso.
Wenn Ihr euch nicht darum kümmert, euer Händler hält euch gerne hin.
Er hat später keine Probleme. Es heißt dann selbst verschuldeter Folgeschaden und wie superkulant (ironisch) Daihatsu mit Garantieansprüchen, bzw. Kulanz umgeht wissen ja wohl einige von euch.
Gruß
Uwe
calledudweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MIL, ABS + Bremsleuchte + Tacho geht nicht?! gizmohund Die Sirion Serie 6 16.06.2013 11:26
MIL Überempfindlichkeit? Laughingman Die Sirion Serie 1 19.11.2012 09:08
MIL leuchtet trotz neuer Lamda Sonde NetCowboy81 Die Cuore Serie 12 13.02.2010 21:45
Beim Gaswegnehmen kommt die MIL Frog1971 Die Applause Serie 11 04.10.2006 21:32
MIL mal wieder - im Stau Dave Die YRV Serie 2 25.05.2006 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS