Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2005, 22:54   #1
MichaelW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard L80 Zahnriemenbreite 16 mm und ab 1989 19mm

Hallo, :)

Wer hat einen org Teilekatalog des L80 und kann mir folgende Frage beantworten: :

Ab 1989 hat der L80 einen breiteren Zahnriemen ab Werk erhalten.
Das obere Nockenwellenrad und die Spannrolle sind in der Breite natürlich gewachsen, das hab ich auch bei mir in der Werkstatt gemessen. :idea: :!:
Jedoch was mich stutzig macht ist:

Das Kurbelwellenrad, also der Antrieb des Zahnriemens, blieb von der Breite her unverändert!! : Verstehe ich fast nicht. :( :( :(

Kann mich jemand freundlicherweise schlau machen. :)


Ich will auf meinen alten L80 den breiteren Riemen verbauen. :wink:


Gruß aus dem Saarland

MichaelW
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 23:14   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hääää : :


Da hast Du mich jetzt grad ein wenig aus dem Häuschen gebracht :!:
Sowas hab ich jetzt wirklich noch nie gehört.
Ich schaue Morgen gleich mal nach :wink:


Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 23:53   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Konnte nicht bis Morgen warden, hat mich zu sehr beschäftigt

Tatsächlich sind die Zahnriemen unterschiedlich .

Wie Du geschrieben hast, einmal 16 und einmal 19mm

Die Kurbelwellenzahnscheibe ist 20mm breit beim L201, was ich wiederum beim L80 mit Sicherheit nicht weiss.


Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen .


Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 00:53   #4
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Der Zahnriemen bei meinem L80 hat 16mm. Das Nockenwellerad ist aber breiter, ich kann es morgen mal genau messen. Warum es immer noch zwei Breiten gibt verstehe ich auch nicht, eigentlich müste der 19mm Riemen mit der entsprechenden Spannrolle auch bis BJ.89 passen. ich werde allerdigs beim Zahnriemen keine Experimente machen und zieh wieder den 16mm breiten auf.
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 13:06   #5
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Jetzt verstehe ich auch nichts mehr. Ich habe beide Zahnräder gemessen. Das Nockenwellenrad ist bei mir breiter als das Kurbelwellen rad.

Nockenwellenrad:


Man kann deutlich sehen wo der 16mm breite Zahnriemen gelaufen ist. Das Rad ist 25 mm breit und die Schräge fängt bei erst bei 21 mm an. Der 19mm ZR müste also locker passen.

Kurbelwellenrad:



Das Rad ist 20mm breit, könnte also wenn der Riemen nicht ganz genau zentriert läuft etwas knapp sein.

@MichaelW: Kannst du bei dir die beiden Zahnräder messen? Es wäre ja auch möglich das bei meinem L80 Baujahr 1986, zweiter Brief, etwas ausgetauscht wurde, z.B. Zylinderkopf mit Zahnrad oder gar der ganze Motor und ich bestelle fleißig die falschen Teile.
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 14:04   #6
MichaelW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aha Effekt

Hi,

also alles geklärt.
Natürlich ist auf der Kurbelwelle ein breiters Zahnreimenrad und zwar mit 20 mm Breite, ist ja auch logisch.
Alle Modelle ab 89 mit 850 ccm Motor also L80 und L201 usw. haben den breiteren Zahnriemen.
Meine Erkenntnis:

Man braucht beim L80 (bis 89) eigentlich nur unten das breitere Zahnriemenrad zu wechseln und kann dann ohne weiteres einen breiteren Riemen fahren, da die Spannrolle und das Nockenwellenriemenrad sowieso breiter ausgelegt sind



Daten L80 bis 89: Rad Nockenwelle : Breite 25 mm
Rad Kurbelwelle: Breite 17 mm
Riemenspannrolle: Breite 19,5 mm
Zahnriemen: Breite 16 mm

Alle Motoren 850 ccm ab 89: Nockenwelle Breite: 28 mm
Rad Kurbelwelle: 20 mm
Riemenspannrolle: 22,3 mm
Zahnriemen: 19 mm

Warum dann meine blöde Frage:

Ich habe Motorenteile in einer Kiste von einem geplatzten L201 (90-94), (Bilder von Kolben und KW hier im Forum) von dem ich die Zündung (elektronisch) schon auf meinem L80 hab (siehe Bilder hier im Forum) In der Kiste lagen auch die Zahnriemenscheiben mit drin, jedoch die Kurbelwellenscheibe war nur die, der schmalen, alten Version von 17 mm Breite. Das paßte nicht zusammen. Ein Anruf bei meinem Kumpel, der mir die L201 Teile gespendet hat, klärte alles.
Der hat nämlich das breitere Teil schon von Jahren in seinen L80 verbaut und ist dann mit dem breiteren Riemen rumgefahren. Das alte schmale Kurbelwellenrad hat er dann in die Kiste geworfen.

Kollegen so gehts im Leben

Alles hat einen Grund und man lernt nie aus.

Besten Dank für Eure Mithilfe :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


Gruß

MichaelW
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 14:24   #7
MichaelW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lemon

Hallo Lemon

Wie es aussieht kannst du einen breiteren Riemen einbauen, da bei dir schon jemand alles umgerüstet hat.
Das würde ich auch schleunigst tun, da der schmale Riemen ja bei dir keine Führung hat und in der Axialrichung mächtig wandern kann.
Geführt wird nur Unten da vor und hinter der Kurbelwellenantriebsscheibe des Zahnriemens Führungsscheibe ihren Dienst verrichten (gelochte Teile).
Deshalb ist auch klar warum die Nockenwellenscheibe und die Spannrolle breiter gehalten sind:

Der Riemen kann oben axial seitlich wandern, was völlig normal ist :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Also Lemon sofort breiten Riemen kaufen:

19 mm Riemen Nipparts Teil Nr. J1126014 Euro 21,40 brutto
16 mm Riemen Nipparts Teil Nr. J1126007 Euro 21,60 brutto

Ich habe auch Bilder von beiden Versionen in petto, ich muß mich nur mal schlau machen wie ich die ins Forum bekomme.


Übrigens: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Leute mit technischem Wissen und Interesse sind mir 100 mal lieber als Unterboden-Neonlampenmontierer, die ihre Mühle zur Werkstatt geben!

Trifft manchen hart, is klar

In diesem Sinne macht weiter so

Grüße


MichaelW
Neon
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 17:34   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

@ Michael W.

Wie Du bereits geschrieben hast, alles logisch :wink: Besonders wegen den Zahnscheiben.
Aber die Bordscheiben ( Führungsscheiben gelocht ) sind doch immer die Gleichen, bei Beiden Versionen ??
Wie siehsts denn mit der Kurbelwelle aus, wo dann die Riemenscheibe drauf kommt ?? Sind da die Kurbelwellen gleich geblieben, oder hat man beim 89er einfach die Büchse der Kurbelwellenriemenscheibe, weniger breit gemacht ???

Hätte mich halt noch mächtig interessiert !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 19:50   #9
MichaelW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnriemenantriebsräder

Hallo Michael,

Leider hab ich die Kurbelwelle des L201 schon entsorgt, jedoch glaube ich nicht, daß die Japaner extra eine andere anfertigten. Die Keilriemenscheibe (für den Antrieb des Lima und der WaPu) die am Schluß auf die Kurbelwelle montiert wird, hat dann 3 mm weniger Führung in der Kurbelwelle. Die Schraube mit der Unterlagscheibe hält alles aber fest zusammen.
Die Führungsscheiben sind die gleichen und beim breiten KW-Antriebsrad des Zahnriemens ist der Sitz auf der KW auch 20 mm breit, es wurde also nichts abgedreht, geht ja auch nicht, da beide Führungsscheiben lose neben dem Antriebsrad auf die KW aufgesteckt sind und durch die Schaube zusammengepreßt werden. Bei einem schmaleren Sitz würde die Führungsscheibe krumm gedrückt werden, also geht nicht.
Natürlich wird alles über den Keil gesteckt und damit auch fixiert. Die Kreilriemenscheibe, die auf der Wasserpumpe sitzt, hat eine andere Form, weil das ganze um 3 mm nach außen wandert. Die Lima Keilriemenscheibe muß dann auch natürlich abgeändert sein, klaro.

Jemand mit ET Liste für die genannten Fahrzeuge könnte bei diesem Thema weiterhelfen.

Wer hat so was?

Gruß

Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 14:08   #10
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

@Michael
danke für die Aufklärung. Beim nächsten Wechsel kommt der 19mm brete Riemen drauf. Mit der ET Liste kann ich leider nicht dienen.
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Bremsscheiben Cuore-Move Racemove Allgemein 8 20.05.2005 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS