Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2015, 20:57   #1
heinbloed26
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 80
Frage Trevis Getriebeöl wechseln (Automatik)

Guten Abend,
da nun nach 7 Jahren Oma's Trevis nach einem Getriebeölwechsel schreit, wollte ich mal fragen, wie man am besten vorgeht. Ich dachte mir, dass man das Öl durchspült, da das Öl sehr günstig ist und man sowieso nur 1,9 Liter ablassen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Johannes
heinbloed26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 22:07   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du brauchst ATF Dexron II oder III.

Durchspühlen musst du nicht, wenn das Getriebe tut was es soll.

Die Ablassschraube ist unterm Auto. Eingefüllt wird über das Rohr für den ATF-Peilstab. Nach dem Füllen anlassen, und den Schalthebel einmal auf jeder Stufe von P nach 2 für 2 bis 3 Sekunden stehen lassen und dann auf gleiche Weise wieder zurück nach P. Dann ausmachen und den ATF-Stand checken und bei Bedarf ergänzen.

Auf dem Peilstab gibts vier Markierungen: Je eine minimum- und maximum-Marke für kalt und heiss.

Heiss heisst Betriebstemperatur, und die ist erreicht, wenn man 15 bis 20min. gefahren ist.

ps: Zum einfüllen nimmt man am besten ein Stück Schlauch aus dem Aquariumsbedarf oder dem Modellbauladen, da man mit der Flasche oder Kanne sehr schlecht an die Einfüllöffnung kommt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (08.01.2015 um 22:09 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 22:39   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard Ölwechselintervalle der Automatikgetriebe

richten sich meistens nicht nach Jahren sondern nach Laufleistung , so 80 bis 100Tkm . Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:18   #4
heinbloed26
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard

Super, ich danke euch schonmal sehr.
Das Öl für's Getriebe sollte laut Handbuch(nur für Automatik) nach 6 Jahren gewechselt werden, deswegen meine kleine Frage. Das Auto hat zwar noch nicht viel gelaufen (Bj.2008 und 60.000km), aber da man dem Kleinen mal was gutes tun will, macht man sich selbst die Arbeit.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.
Gruß
heinbloed26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 00:28   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Gut für den Kleinen ist auch eine ordentliche Fettbehandlung der Hohlräume und des Unterbodens mit Fett
Der Trevis rostet so schnell wie der Cuore L251, dessen Basis er hat.
Die Hohlräume sind ab Werk nicht geschützt! Nur etwas Unterbodenschutz ist drauf.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 01:22   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von heinbloed26 Beitrag anzeigen
Das Auto hat zwar noch nicht viel gelaufen (Bj.2008 und 60.000km), aber da man dem Kleinen mal was gutes tun will, macht man sich selbst die Arbeit.
Irrtum vorbehalten, und auf den L251 bezogen (der aber die Basis für den Trevis stellt) ist für Automatik ein 45'000km vorgesehen. Fürs manuelle Getriebe alle 90'000km. Bin mir aber nicht sicher und kanns auch verwechselt haben.

60'000km sind also nicht ernstlich übertrieben, zumal der Unterhaltsplan für Stadt- oder Kurzstreckenverkehr die Intervalle locker flockig halbiert.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 18:57   #7
heinbloed26
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 80
Themenstarter
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Gut für den Kleinen ist auch eine ordentliche Fettbehandlung der Hohlräume und des Unterbodens mit Fett
Der Trevis rostet so schnell wie der Cuore L251, dessen Basis er hat.
Die Hohlräume sind ab Werk nicht geschützt! Nur etwas Unterbodenschutz ist drauf.
Bisher sind bei dem Auto noch keine Anzeichen von Rost. Und Oma gönnt dem Kleinen im 4-wöchigen Rhymus die Premium Wäsche mit Unterbodenschutz (wenn der denn hilft :) ). Wenn ich die Reifen wechsel, dann schaue ich aber immer nach, ob sich Untenrum etwas tut. Bisher sieht aber alles noch in Ordnung aus.
Wir hatten bis 2012 noch einen Toyota Corolla Verso D-Cat (Bj.2008), der sah nach einem halben Jahr schlimmer aus als der Daihatsu. An dem Auto hatte der Flugrost richtig Spaß, und der war sogar noch 20.000€ teurer.
heinbloed26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 21:01   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Wenn du Rostpickel siehst ist es zu spät, da ist es dann von innen nach außen durchgerostet!
Premiumwäschen mit Unterbodenwäsche können somit nicht vor Rost schützen! Die kommt ja gar nicht da hin wo der Rost entsteht.
Und wie gesagt, Daihatsu hat NIX dagegen getan. Ist ja kein VW (bei dem dann die Karosse hält aber irgendwann teure Technik ersetzt werden will...)

Unten im Link steht alles.

Geändert von nordwind32 (09.01.2015 um 21:06 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 19:18   #9
isarg4
Benutzer
 
Benutzerbild von isarg4
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Moos
Beiträge: 72
Reden Rostvorsorge Trevis

auch ich habe meinen Trevis mit Fluid Film in den Hohlräumen ausgestattet (mit Sprühpistole und Fluid Film NAS in Hohlräumen durch die Unmenge an Gummistopfen, welche Daihatsu dem Fahrzeug schon ab Werk verpasst hat, kein Problem). Die kleinen Öffnungen mit der Sprühdose und den Unterboden nach dem Fluid Film NAS Auftrag noch mit Perma Film (transparent finde ich am schönsten). Wer es ganz toll machen will (ich habe es gemacht!) die vorderen Innenkotflügel runternehmen und die letzten Gummistopfen entdecken. Auch hier nicht mit Fluid Film sparen. Dann freut man sich auf eine Verlängerung des Autolebens eines ansonsten genügsamen Daihatsus!
isarg4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 20:49   #10
heinbloed26
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard

Tut mir leid, Jungs. Hatte einen Internet-Totalausfall, aber ich freue mich über eure Tipps zur Rostvorsorge. Wenn es auch nach viel Arbeit aussieht, kann es auf keinen Fall schaden. Kann man das ganze eigentlich auch ohne Hebebühne auftragen, oder benötigt man zwingend eine? Ich wüsste leider keine Hobbywerkstatt bei mir in der Nähe.

Nächstes Wochenende wollte ich erstmal das Getriebeöl, Motoröl, die Bremsbeläge+Scheiben, sowie die Radlager wechseln. Dann habe ich erstmal genug zu tun.
heinbloed26 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebeöl, hilfestellung, trevis, wechseln

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Getriebeöl selber wechseln beim L701 ? Rotzi Die Cuore Serie 23 06.03.2016 17:04
Getriebeöl selber wechseln. Japan4ever Die Sirion Serie 3 18.02.2014 01:04
Tipp: Getriebeöl wechseln lassen! Jens87 Die Copen Serie 20 19.01.2008 19:04
Getriebeöl wechseln... Aber wie ? Devil Die Cuore Serie 5 09.05.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS