Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2021, 20:54   #41
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.680
Standard

Wenn er welche bekommen hat. Dahilft nur suchen nach welchen mit Werkstempomat, wenn es denn den gegeben hat. ich weiß es nicht. Vermutlich wohl der 1,5l in Vollausstattung.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 22:22   #42
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

In Europa gar nicht.... da es um nen 1.0er geht dürfte es mir teilen von C1 und Aygo auch schlecht aussehen- wenn dann müsste aber auch alles umgebaut werden:Gaspedal,Kabelbaum STG...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 23:53   #43
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das betrifft eigentlich nur die letzten Baujahre. Aber den Justy gabs ja glaub ich gar nicht von Anfang an.


Eine Drosselklappe ausm Aygo hilft auch nicht. Da müsste dann ja die richtige Ansteuerung mit umgebaut werden. Also mit e-Gas und Motorsteuergerät, und dann meckert bestimmt die Wegfahrsperre, selbst wenn man das schaffen würde.


An sich ist so ein Tempomat eine feine Sache, macht aber wohl wirklich nur mit Automatik so richtig Sinn, vor allem beim 1.0er, der der Justy ja immer war.


3l Hubraum braucht man dazu allerdings nicht. Mein Prius mit 1.8er-HSD fährt oft mit Tempomat, und das sehr bequem und innerhalb einer Range von max. 3km/h.


Kommt noch dazu, dass es den C1 I zumindest ab Werk nicht mit Tempomat gab. Nachrüstlösungen gab es vor vielen Jahren mal, damals schon ohne Einbau wesentlich teurer als die sonst ab Werk üblichen Optionen, dies beim C1 aber nicht gab.


Nebelscheinwerfer wären mir Persönlich die Kosten der Nachrüstung nicht wert. Ich hab erst welche seit dem Prius, und da sind die nur selten an. Wenn man sich an den Buchstaben des Gesetzes hält, muss dazu bei Nebel die Sichtweite auf 100m oder weniger fallen. Das ist selten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 01:37   #44
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Danke für die zahlreichen Auskünfte. Da es keine einfachen (ich sag jetzt mal in Richtung Plug & Play) Lösungen gibt hat sich das für mich mit Nebelscheinwerfern und Tempomat erledigt.

Dann stehen für mich in nächster Zeit nur einmal Kerzenwechsel ( Müssen die Zündspulen abgeschraubt werden?) Luftfilter und Innenraumfilter (soferne ich den finde ��) an.
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 12:26   #45
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.680
Standard

Die Zündspulen sind verschraubt, wie heute üblich. Nur die Iridiumkerzen verwenden, sonst gibt es Probleme. Dafür halten die auch länger als die 90.000km. Luftfilter findet man einfach, bei der Montage auf den korrekten Sitz aller Schläuche achten. Innenraumfilter war m.W. nicht Serie, aber das wissen andere besser. Bei unserem habe ich noch keinen gefunden.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 17:57   #46
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Wenns keinen Innenraumfilter gibt was haben die mir dann passend für meinen Justy verkauft? naja notfalls als MNS beim einkaufen verwenden

Die Zündspulen sollen laut Betriebsanleitung in einer bestimmten Reihenfolge abgebaut werden? Ich hätte das jetzt mal nach Schraubermanier nach Gefühl gemacht? Macht ihr das anders?

Iridium habe ich, danke trotzdem für den Tipp

Geändert von Chopper (05.12.2021 um 17:59 Uhr)
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 20:04   #47
carmarwin
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2016
Ort: Saarlouis
Beiträge: 59
Standard

Den Innenraumfilter findest du hinter dem Handschuhfach. Original ist die Box verschlossen. Aber hatte bei meinem Justy damals die Front geöffnet und einen Filter eingesetzt. Bei meinem Sirion wars das gleiche. Bei Ebay gibt's die Filter auch mit passendem De kel für die Öffnung.
carmarwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 20:51   #48
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Chopper
Dann stehen für mich in nächster Zeit nur einmal Kerzenwechsel ( Müssen die Zündspulen abgeschraubt werden?) Luftfilter und Innenraumfilter (soferne ich den finde ��) an.

Innenraumluftfilter ist sicher problemlos zu kriegen. Es lohnt sich halt nur, allenfalls zuerst nachzusehen, ob einer verbaut ist. Wenn nicht, fehlt der und man braucht keinen. Wenn man dann einen möchte, kauft man sich einen, schneidet die Öffnung ins Lüftungsgehäuse hinter dem Handschuhfach, und schiebt da den Filter ein. Da gehört ein passender Deckel drauf. Man kann an der Stirnseite des Filters vermutlich aber auch ein Stück Panzertape anbringen, mit welchem man zugleich auch die Öffnung verschliesst.


Zitat:
Zitat von Chopper
Die Zündspulen sollen laut Betriebsanleitung in einer bestimmten Reihenfolge abgebaut werden? Ich hätte das jetzt mal nach Schraubermanier nach Gefühl gemacht? Macht ihr das anders?

Die Zündspuhlen sind mit je einer Schraube gesichert. Wenn ich nicht irre eine 10er Schlüsselweite. Die Zündkabel sind so abgelängt, dass ein vertauschen, und damit eine falsche Zündfolge eigentlich kaum möglich ist.


In welcher Reihenfolge man die Kerzen wechselt, ist völlig egal, aber man sollte halt den Richtigen Kabelanschluss für den richtigen Zylinder verwenden, sonst kommt nachher der Zündfunke nicht zum richtigen Zeitpunkt.


Einfach machen, statt lange fragen. Dann ist das mehr oder weniger selbsterklärend.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 12:51   #49
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von carmarwin Beitrag anzeigen
Den Innenraumfilter findest du hinter dem Handschuhfach. Original ist die Box verschlossen. Aber hatte bei meinem Justy damals die Front geöffnet und einen Filter eingesetzt. Bei meinem Sirion wars das gleiche. Bei Ebay gibt's die Filter auch mit passendem De kel für die Öffnung.
Kommt man da vom Handschuhfach aus hin? oder von der Motorseite?
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 23:56   #50
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Handschuhfach wird oben von zwei Plasikkeilen an den Seiten gehalten. Die Seiten soweit zusammendrücken, bis man das Handschuhfach nach hinten rausnehmen kann. Unten ist das nur auf den Plastescharnieren aufgestützt.


Wenn das Hanschuhfach raus ist, kann man den Lüfterkasten sehen. Ist ein Innenraumluftfilter vorhanden, ist da ein Deckel drin, hinter dem man den Innenraumluftfilter findet. Ist kein Innenraumluftfilter verbaut, sieht man nur die Wand des Lüfterkastens, ohne einen Deckel.


Vom Motorraum aus kommt man vermutlich auch ran. Nachdem man, um Platz zu schaffen, den Motor ausgebaut hat, um sich dann mit einem Schneidewerkzeug durch die Spritzwand und die Vorderseite des Lüfterkasten durchgeschnitten hat. - Frage mich aber bitte niemand, wie man das danach wieder zusammensetze.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
subaru Justy anstatt Sirion Sirion2012 Die Sirion Serie 42 17.11.2014 18:44
Subaru Justy jetzt auch als 4WD Rainer Die Sirion Serie 9 16.09.2009 15:50
Subaru Justy Baugleich mit Sirion??? Dezent V Die Sirion Serie 1 17.09.2008 20:45
Subaru Justy = Daihatsu Sirion Runabout Daihatsu Allgemein 55 17.10.2007 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS